1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Honda entwickelt…

Unsinn

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unsinn

Autor DeineMudda 28.01.10 - 12:02

Wenn es doch per Solar die Energie gewinnt, warum produziert es dann nicht gleich tagsüber Wasserstoff, speichert den in einem Tank?

Ganz einfache Antwort:

Wenn das System mit einem Tage Sonne ein halbes Kilo Wasserstoff erzeugen kann, dann reicht das nichtmal um damit zur Arbeit zu fahren. An dem System ist überhaupt nichts umweltfreundlich, es produziert am Tag ein wenig Strom, und nimmt sich dann nachts das hunderfache aus dem Stromnetz um Wasserstoff herzustellen. Damit fährt das Auto dann auf Kohle und Atomergie. Das ist fürtcherliche Augenwischerei.

2. Re: Unsinn

Autor fogel 28.01.10 - 12:06

DeineMudda schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wenn das System mit einem Tage Sonne ein halbes Kilo Wasserstoff erzeugen
    > kann, dann reicht das nichtmal um damit zur Arbeit zu fahren.

Genau, deshalb sagt Honda ja auch, dass ein halbes Kilo Wasserstoff den Tagesbedarf decken kann.

Aber Golemhonks wissens natürlich besser.

3. Re: Unsinn

Autor klo 28.01.10 - 12:21

du wirst es net glauben aber wasserstoff tanks sind sau teuer und selbst dann lecken sie ohne ende...

die sparen sich so den verlust an wasserstoff tagsüber und einen teueren tank

darum hat auch bmw das wasserstoff auto für tot erklärt und recht haben sie denn mit nem tank wird die geschichte nie wirtschaftlich...

man braucht bessere methoden zu wasserstoff speierung...
    da überlegen einige kluge köpfe grad dran den wasserstoff in porösen feststoffen zu deponieren aber bis das was wird dauerts noch...

momentan ist es einzig halbwegs sinvoll ein auto mit akkus zu bauen und sie an ein "intelligentes" stromnetz zu stöpseln.
    Bedeutet: Wenn es eine steife briese an der nordsee gibt wird dein auto betankt..

Beispielsweise wurde an weihnachten der gesamttagesbedarf von deutschland du die Windkraftwerke gedekt (leider nicht kontinuirlich und auch leider nur weil es ordentlich wind gab... aber es zeigt das potenzial was da ist und was mit autos als energie zwischenspeicher nutzen könnte)

4. Re: Unsinn

Autor stud.phys. 28.01.10 - 13:20

> Beispielsweise wurde an weihnachten der gesamttagesbedarf von deutschland
    > du die Windkraftwerke gedekt (leider nicht kontinuirlich und auch leider
    > nur weil es ordentlich wind gab...

Interessant - hast Du dafür eine Quelle? Kann meinem Prof ja schlecht sagen "stand so im Golem-Forum" :-D

5. Re: Unsinn

Autor Wyv 28.01.10 - 13:29

klo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > du wirst es net glauben aber wasserstoff tanks sind sau teuer und selbst
    > dann lecken sie ohne ende...

Teurer als entsprechende Akkus? - Das halte ich für ein Gerücht. Ein Akku kostet selbst für bescheidene Ansprüche alleine schon 12000 EUR.
    Ein Preis, der auch durch knappe Rohstoffe nicht beliebig gesenkt werden kann.

Und lecken? - Who cares. Autos sind zum fahren da, nicht zum parken. Und wo Akkus mit der Zeit anfangen zu schwächeln und teuer ersetzt werden müssen, hält ein Tank bei entsprechender Wartung ewig.

> die sparen sich so den verlust an wasserstoff tagsüber und einen teueren
    > tank
    >
    > darum hat auch bmw das wasserstoff auto für tot erklärt und recht haben sie
    > denn mit nem tank wird die geschichte nie wirtschaftlich...

Sagt wer, Konfuzius, Siemens, Renault, Evonik?
    Wasserstoff-Autos die mehrere Hundert KM fahren, kurz tanken und weiterfahren gibt es schon.
    Wo sind die Elektroautos, die das können?

BMW hat das Wasserstoffauto fertig entwickelt. Tankstellen vorausgesetzt, könnte es morgen früh in Produktion gehen.
    Ähliches gilt für Firmen wie Honda, Mazda, VW und Daimler.
    Letztere stellen H2-Busse her, die z.B. in HH schon seit Jahren zuverlässig in Betrieb sind. Ohne Akkus, ohne Stromleitungen.

Und hast Du jemals gehört, dass man z.B. LKWs mit Akku betreiben will? - Eben.

> man braucht bessere methoden zu wasserstoff speierung...
    > da überlegen einige kluge köpfe grad dran den wasserstoff in porösen
    > feststoffen zu deponieren aber bis das was wird dauerts noch..

Nö. Gibt es schon seit 10 Jahren. Das heisst aber nicht, dass das für Autos besser ist als ein Tank. Wenn auf 400KM Fahrt, 1% des Kraftstoffes durch die Dichtungen wegdiffundiert, interessiert das u.U. keine Sau.
    .
    >
    > momentan ist es einzig halbwegs sinvoll ein auto mit akkus zu bauen und sie
    > an ein "intelligentes" stromnetz zu stöpseln.
    > Bedeutet: Wenn es eine steife briese an der nordsee gibt wird dein auto
    > betankt..

Und wenn alle Leute die E-Karre aus der Garage holen und in den Osterurlaub fahren und der doofe Wind mal nicht bläst, schmeisst man eben die Atommeiler wieder an. Richtig.

> Beispielsweise wurde an weihnachten der gesamttagesbedarf von deutschland
    > du die Windkraftwerke gedekt (leider nicht kontinuirlich und auch leider
    > nur weil es ordentlich wind gab... aber es zeigt das potenzial was da ist
    > und was mit autos als energie zwischenspeicher nutzen könnte)

Man kann Wasserstoff ebenso gut in Tanks speichern. Je größer der Tank, desto geringer der Verlust.

6. Re: Unsinn

Autor klo 28.01.10 - 13:29

jo meine quelle ist mein prof. und der hat das in der süddeutschen gelesen :D wird man wohl google für bemühen müssen...

aufhänger vom artikel war das man an der strombörse geld bekommen hätte an dem tag wenn man einen großen verbraucher dazu geschaltet hätte...

7. Re: Unsinn

Autor nur Gast 28.01.10 - 13:34

fogel schrieb:
    > DeineMudda schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Wenn das System mit einem Tage Sonne ein halbes Kilo Wasserstoff
    > erzeugen
    > > kann, dann reicht das nichtmal um damit zur Arbeit zu fahren.
    >
    > Genau, deshalb sagt Honda ja auch, dass ein halbes Kilo Wasserstoff den
    > Tagesbedarf decken kann.
    >
    > Aber Golemhonks wissens natürlich besser.

Danke für die Antwort, kann ich mir meine sparen, die ähnlich ausgefallen wäre...

8. Re: Unsinn

Autor klo 28.01.10 - 13:45

Wyv schrieb:

>
    > Teurer als entsprechende Akkus? - Das halte ich für ein Gerücht. Ein Akku
    > kostet selbst für bescheidene Ansprüche alleine schon 12000 EUR.
    > Ein Preis, der auch durch knappe Rohstoffe nicht beliebig gesenkt werden
    > kann.

yup tatsache teuerer als 12000 vorallem wenn man deine utopischen 1% leckrate auf 400 KM erreichen will...

für ein wasserstoff tank reicht nicht einfach ne metall flasche zu basteln aber das weisst du ja sicher du kennst dich bestimmt bestens mit streuquerschnitten von wasserstoff atomen an metallen aus....

> Und lecken? - Who cares. Autos sind zum fahren da, nicht zum parken. Und wo
    > Akkus mit der Zeit anfangen zu schwächeln und teuer ersetzt werden müssen,
    > hält ein Tank bei entsprechender Wartung ewig.

who cares? : Alle die energie länger zwischenspeichern wollen :D
    in einer woche kannst bis zu hälfte deines tanks verlieren und da du nicht im schlaf fährst wird sich nach zwei wochen eine netto steh zeit von deinem auto von einer woche einstellen den rest darfst selbst aus rechnen :D

> Sagt wer, Konfuzius, Siemens, Renault, Evonik?

mir persönlich ein bmw mitarbeiter aus der endwicklung und ich sag es jetzt dir...

den rest deines sinnlosen rumgebashes hab ich jetzt leider keine lust zu komentieren... aber ich finds gut das du dich zumindest fürs thema interessierts

9. Re: Unsinn

Autor klo 28.01.10 - 13:55

so gefunden

"Am 26. Dezember schickte ein Sturmtief ihnen so viel Wind, dass fast alle deutschen Anlagen rund um die Uhr liefen. An Land und auf hoher See produzierten riesige Rotoren so viel Strom, dass es dem deutschen Netz zu viel wurde - mehr als alle Haushalte und Unternehmen zusammen verbrauchen konnten."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/144/501400/text/

10. Re: Unsinn

Autor Griff ins.. 28.01.10 - 16:38

klo schrieb:
    > Wyv schrieb:
    >
    > >
    > > Teurer als entsprechende Akkus? - Das halte ich für ein Gerücht. Ein
    > Akku
    > > kostet selbst für bescheidene Ansprüche alleine schon 12000 EUR.
    > > Ein Preis, der auch durch knappe Rohstoffe nicht beliebig gesenkt werden
    > > kann.
    >
    > yup tatsache teuerer als 12000 vorallem wenn man deine utopischen 1%
    > leckrate auf 400 KM erreichen will...
    >
    > für ein wasserstoff tank reicht nicht einfach ne metall flasche zu basteln
    > aber das weisst du ja sicher du kennst dich bestimmt bestens mit
    > streuquerschnitten von wasserstoff atomen an metallen aus....

Yo. Genau so, wie ich weiss, dass Wasserstofftanks keine Metallflaschen sind, sondern heute z.B. aus Faserverbundstoffen gefertigt werden.
    Genau so, wie ich abschätzen kann, wie sich die Kosten für solche Tanks mit steigender Stückzahl reduzieren werden.

> > Und lecken? - Who cares. Autos sind zum fahren da, nicht zum parken. Und
    > wo
    > > Akkus mit der Zeit anfangen zu schwächeln und teuer ersetzt werden
    > müssen,
    > > hält ein Tank bei entsprechender Wartung ewig.
    >
    > who cares? : Alle die energie länger zwischenspeichern wollen :D
    > in einer woche kannst bis zu hälfte deines tanks verlieren und da du nicht
    > im schlaf fährst wird sich nach zwei wochen eine netto steh zeit von deinem
    > auto von einer woche einstellen den rest darfst selbst aus rechnen :D

Lose Behauptungen, basierend auf alten Daten. Druckwasserstoff-Tanks dampfen z.B. überhaupt nicht aus. Und LH2-Tanks kann man heute auch schon so bauen, dass sich dieser Effekt in jehen Grenzen hält.
    Aber selbst mit den Dingern die BMW verbaut hat (mit an die knapp 2% Verlust pro Tag) ist das durchaus praktikabel, wenn man sein Auto täglich benutzt. Ein Szenario, wovon ja auch bei den E-Autos immer ausgeht, die man ja angeblich meistens zum Pendeln einsetzt, wofür man ja angeblich niemals mehr als 100KM (ich komme auf 140KM) am Tag fährt und weitere Strecken gefälligst mit Flugzeug und Bahn zurücklegen kann.
    Ich will es mal betont salopp ausdrücken: Lieber ein Auto, dass die Energie nicht 2 Wochen hält, dafür aber immer fahrbereit und geeignet ist für Langstrecken, als eine lahme Batterie mit Rädern, die Stundenlang zum Laden benötigt, nach wenigen Jahren kaputt ist.

>
    > > Sagt wer, Konfuzius, Siemens, Renault, Evonik?
    >
    > mir persönlich ein bmw mitarbeiter aus der endwicklung und ich sag es jetzt
    > dir...
    >
    > den rest deines sinnlosen rumgebashes hab ich jetzt leider keine lust zu
    > komentieren... aber ich finds gut das du dich zumindest fürs thema
    > interessierts

Ja richtig. Und meine Tante Wiki von der NASA sagte mir, dass sie dort seit '45 sehr gute Erfahrungen mit Wasserstoff gemacht haben.

11. Re: Unsinn

Autor TomTomTomTomTomTimmy 28.01.10 - 17:17

Den brauchen wir uzns ja gar nicht weiter entwickeln.

Hier geht es darum nicht die marktreife oder einen enormen effizienzgrad zu haben . hier geht es um eine idee mit der einer anfangen muss.

PS: was denkst du wie effizient erin Benzinmorot ist ?

12. Re: Unsinn

Autor JenZzzz 28.01.10 - 17:19

Wenn Ihr alle solche Experten hier seid, dass ihr euch gegenseitig dissen müsst, setzt euch lieber zusammen und vereint euer Wissen und macht was sinnvolles damit. Das wäre mir 1000 mal lieber als dieses ewige "ich weiß das aber besser als du" lesen zu müssen ...

13. Re: Unsinn

Autor WoW1234 28.01.10 - 18:58

JenZzzz schrieb:
    > Wenn Ihr alle solche Experten hier seid, dass ihr euch gegenseitig dissen
    > müsst, setzt euch lieber zusammen und vereint euer Wissen und macht was
    > sinnvolles damit. Das wäre mir 1000 mal lieber als dieses ewige "ich weiß
    > das aber besser als du" lesen zu müssen ...

Wie gegenseitig "dissen"? Warum sollen wir uns alle gegenseitig entzaubern?

Schöne grüße aus Azeroth

14. Re: Unsinn

Autor OldFart 28.01.10 - 21:41

DeineMudda schrieb:
    > Wenn es doch per Solar die Energie gewinnt, warum produziert es dann nicht
    > gleich tagsüber Wasserstoff, speichert den in einem Tank?
    >
    > Ganz einfache Antwort:

Der zweite Tank? Wasserstoff ist ja erstmal ziemlich flüchtig und, einfach mal ins Periodensystem gucken, auch noch das leichteste Element was den Dichtungsaufwand auch nicht gerade verkleinert.

Ja und wenn "ich" in den Urlaub fahre und vergesse das Ding abzuschalten muss quasi permanent produziert werden. On-demand ist da einfacher. Je weniger Aufwand desto billiger desto weniger kann kaputt gehen desto weniger Wartung desto ...

> Wenn das System mit einem Tage Sonne ein halbes Kilo Wasserstoff erzeugen
    > kann, dann reicht das nichtmal um damit zur Arbeit zu fahren. An dem System
    > ist überhaupt nichts umweltfreundlich, es produziert am Tag ein wenig
    > Strom, und nimmt sich dann nachts das hunderfache aus dem Stromnetz um
    > Wasserstoff herzustellen. Damit fährt das Auto dann auf Kohle und
    > Atomergie. Das ist fürtcherliche Augenwischerei.

Melde Dich doch einfach mal bei Honda, denn offensichtlich sind die dort ja alle zu blöde eine Energiebilanz zu kalkulieren.

15. Re: Unsinn

Autor klo 28.01.10 - 21:48

> Ja richtig. Und meine Tante Wiki von der NASA sagte mir, dass sie dort seit
    > '45 sehr gute Erfahrungen mit Wasserstoff gemacht haben.

frag mal deine tante woher der satz "houston we have a problem" kommt...

gut erfahrungen :D

16. Re: Unsinn

Autor C.Cretemaster 29.01.10 - 03:26

DeineMudda schrieb:
    > Damit fährt das Auto dann auf Kohle und
    > Atomergie. Das ist fürtcherliche Augenwischerei.

Ein indirekt nukleares Auto ist um Größenordnungen sauberer als eines, das Petroleum verbrennt. Ein intelligenter Leser hätte eher darüber geningelt, dass das unpraktischste Speichermedium überhaupt (H2) gewählt wurde.

17. Re: Unsinn

Autor JenZzzz 29.01.10 - 10:05

Nur der vollständigkeithalber: es war natürlich nicht das WoW entzaubern gemeint ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissen_%28Slang%29

18. Re: Unsinn

Autor Tantalus 29.01.10 - 10:22

klo schrieb:
    > frag mal deine tante woher der satz "houston we have a problem" kommt...

Von einem Sauerstofftank?

> gut erfahrungen :D

Epic Fail. Hör am besten auf zu atmen, kommt kein gefährlicher Sauerstoff in Deine Lunge.

Gruß
    Tantalus

19. Re: Unsinn

Autor Sgt. Pepper 29.01.10 - 10:39

Vor allem ein Problem darf man nicht unberücksichtigt lassen:
    - H2 (Wasserstoff) ist hochexplosiv.... (man denke an Unfälle)
    - Strom durch Akkus nicht ;-)

20. Re: Unsinn

Autor Tantalus 29.01.10 - 10:52

Sgt. Pepper schrieb:
    > Vor allem ein Problem darf man nicht unberücksichtigt lassen:
    > - H2 (Wasserstoff) ist hochexplosiv.... (man denke an Unfälle)

Benzin auch. Im gegensatz zu Benzin müsste Wasserstoff aber genau da entzündet werden, wo es aus dem Tank austritt. Benzin kann im Zweifelsfall quer über die Strasse laufen und sich dort an einer Zigarettenkippe entzünden (überspitzt ausgedrückt).

> - Strom durch Akkus nicht ;-)

Wie war das nochmal mit den explodierenden LiIon-Akkus? oO

Gruß
    Tantalus

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49