1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Honda entwickelt…
  6. » Thema

Unsinn

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Unsinn

Autor ein weiterer 29.01.10 - 11:54

Ich finde die Idee sehr gut, weiß aber auch nicht wie die Leistung von Autobatterien im Vergleich zu Wasserstofftanks ist, ich weiß nur das Batterien sehr schwer sind, was schon einmal schlecht ist.
    Wasserstoff hat für mich den Vorteil das es Energie besser speichern kann.
    Doch habe ich dafür auch nicht das nötige Fachwissen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Unsinn

Autor udo 29.01.10 - 12:01

DeineMudda schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das System mit einem Tage Sonne ein halbes Kilo Wasserstoff erzeugen
    > kann, dann reicht das nichtmal um damit zur Arbeit zu fahren.

Das schon. Ich recherchiere gerade eine Menge über das Thema und habe mehrfach gelesen, dass die Autos zur Zeit mit einem Kg ca. 100km kommen. 0,5kg-> 50km.

Allzu weit sollte das Büro natürlich nicht weg sein ;-)

3. Re: Unsinn

Autor Abraham 01.03.10 - 19:11

udo schrieb:

> mehrfach gelesen, dass die Autos zur Zeit mit einem Kg ca. 100km kommen.
    > 0,5kg-> 50km.
    >
    > Allzu weit sollte das Büro natürlich nicht weg sein ;-)
    Ich geh mal davon aus dass deine Schlussfolgerung ironie ist. denn 1kg ->100km heißt 75kg -> 750km "dreisatz" 75kg ist ca das Gewicht eines Durchschnittsmenschen und was meinst dur wieviel mein Benzintank mit 75l inhalt wiegt. Aber leider stimmt
    > 0,5kg-> 50km.
    das nicht der Tank ist da och schwerer und größer.
    Das nur nebenbei

Also beide Systeme Akku und Wasserstofftank haben ihre Berechtigung genauso wie Diesel und Benziner.
    Vielfahrer und für weite strecken lohnt sich die Akkutechnologie nicht viel zu teuer und zu aufwendig wegen den langen Ladezeiten kurze Ladezeiten machen mir den Akku schneller kaputt wodurch noch teurer. Alle die sagen die kommen mit 1€ Strom 100km weit sind träumer den der Akku altert und muss in die berrechnung einfließen. Man kann sich ja mal anschauen wieviel der Akku kostet und wieviele zyklen er hat mit 300€/kwh undeinenverbrauch von 20kwh/100km kstet allein der akku 6€/100km. plus 0,23€/kwh macht nochmal 4,6€ /100km. Da ist man schon bei 10,6€/100km ähnlich wie bei heutigen spritpreisen im vergleich 7l/100km Verbrauch mit1,4€/l sind 9,8€/100km ein wenig günstiger. Um schon gleich vorweg zu nehemn autos die weniger als 20kwh/100km verbrauchen sind leichtbauautos und nicht mit den heutigen zu vergleichen. Wenn man leichtbau mit benziner betreibt bekommt man auch auf einen geringen Verbrauch. Wenn ich dann auch noch Schnellladung betreibe krieg ich vielleicht nur 500 Zyklen hin also rund 12€/100km plus 4,6€ ist effektiv zu teuer allein für die Energie. Wenn ich demnach vielfahre lohnt es sich demnach doch über den Wasserstofftank nachzudenken wenn ich wenig fahre eher der akku. Auch bei kurzen Reichweiten von ca 200km ist es mit einer gut ausgebauten Infrastruktur gut zu schaffen alle 200km für 5min zu tanken besser als mit gleicher Reichweite selbst mit Schnelladung für 30min zu tanken.

Ein kleiner Zusatz über Kosten. Das Benzin nicht 1,40€ kostet weiß ja wohl jeder und der eine oder andere hat sich schon darüber aufgeregt. Denn das meiste sind Steuer wovon z.b. die Straßen gebaut werden. Wenn all auf einmal Elektroeuto fahren würden sind es nur noch 19% des Akkus und Stroms Merwertsteuer es fehlt dem Staat also an einnahmen diese müssen auch gedeckt werden. Deshalb nur die jetztigen Verbraucherkoste im Auge zu haben ist kurzsichtig. Denn spätestens wenn sich die die Mehrheit ein Elektroauto anschafft muss ein neues Steuersystem her. Die Niederlande erprobt bereits ein km Steuer vielleicht ist das auch eine alternative für die Zukunft. Ich weiß nicht was kommt aber irgendetwas in diese richtung muss kommen.

4. Re: Unsinn

Autor GAUSS 02.03.10 - 14:34

Abraham schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > udo schrieb:
    >
    > > mehrfach gelesen, dass die Autos zur Zeit mit einem Kg ca. 100km kommen.
    > > 0,5kg-> 50km.
    > >
    > > Allzu weit sollte das Büro natürlich nicht weg sein ;-)
    > Ich geh mal davon aus dass deine Schlussfolgerung ironie ist. denn 1kg
    > ->100km heißt 75kg -> 750km "dreisatz" 75kg ist ca das Gewicht eines
    > Durchschnittsmenschen und was meinst dur wieviel mein Benzintank mit 75l
    > inhalt wiegt. Aber leider stimmt
    > > 0,5kg-> 50km.
    > das nicht der Tank ist da och schwerer und größer.
    > Das nur nebenbei

@Abraham

Also ein Rechengenie bist Du nicht ... schau dir bitte noch einmal den Dreisatz an, Du darfst auch einen Tachenrechner benutzen ;+)

Wenn 1 kg -> 100 km Reichweite bedeutet ... komme ich mit 75 kg H2 nach meiner Überschlagrechnung im Kopf auf 7500 km Reichweite.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Sandisk und Toshiba: Flash-Speicher wird kleiner
Sandisk und Toshiba
Flash-Speicher wird kleiner

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

1. Flashsystem IBM steckt 1 Milliarde US-Dollar in Flash-Speicher
  2. Fusion-io 9,6 Millionen IOPS mit einem einzelnen ioDrive2

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

1. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

2. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

3. Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
    Heavy Gear Assault
    Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. 19:48

2. 19:04

3. 18:51

4. 18:07

5. 16:48

6. 16:24

7. 15:04

8. 14:17