Kann man die Roboter RICHTIG im Kernkraftwerk einsetzen?
Kann Asimo auch mal eben 20kg heben und tragen ohne das dabei die Batterie leer wird? Abgesehen davon - wo läd man die Teile dann wieder auf? Vermutlich sind die Gerätschaften nach dem Einsatz ein wenig freundlicher, da strahlend.
Kurz um: Ist das Propaganda oder ist Asimo wirklich schon für die praktische Anwendung geeignet?
Ich glaube es wird wohl noch eine Weile dauern. Aber die Fortschritte sind schon sehr beeindruckend. Und wer wäre besser geeinget in einem zerstörten Kernkraftwerk zu arbeiten als ein Roboter. Ich finde es aber interessant, dass gerade Asimov dafür verwendet wird. Dessen Design wurde eigentlich so konzipiert, menschliche Bewegungen zu immitieren - nicht um z.B. Brennstäbe zu schleppen oder Schutt abzutransportieren.
Aber es gibt auch andere Ansätze. Spinnenartige Roboter z.B. wären für das Durchsuchen von Schutthaufen oder evtl. Fukushima besser geeignet. Gibt's auch schon. Ist sehr spannend. Und hier ist ein geniales Video eines vierbeinigen Roboters: http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww Und der kann sogar schon was schleppen. Dagegen sieht Asimov alt aus IMO. Zumindest was Bewegungen betrifft.
Man ist hier echt noch am Anfang und es gilt auch zwischen den einzelnen Forschungsrichtungen zu Unterscheiden. Das Team hinter Asimov ist auf Imitation von menschlichen Aktionen und Bewegung spezialisiert, andere Teams arbeiten an Wegen um Maschinen selbstständig lernen zu lassen (Stichwort Neuronale Netze, SOM, SOINN, etc.). Wieder andere spezialisieren sich auf künstliche Intelligenz. Das muss mit Robotern nichts zu tun haben. (siehe z.B.: Mustererkennung)
Das Thema "Roboter" beinhaltet viele Teilgebiete, die oft noch nicht miteinander vernetzt wurden. Und in den Medienberichten wird in der Regel maßlos übertrieben und verallgemeinert
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.