Bei Techniken sind super für das Backup geeignet.
Leider ist bei DLT mit 40 GB netto schluss. S-DLT, DLT-1 und VS-DLT zähle ich nicht z DLT. Da sind abgespeckte Laufwerke. Nicht zu vergleichen mit den DLT 4000, 7000 und 8000 Geräten.
LTO1 bis 100 GB netto
LTO2 bis 200 GB netto
LTO3 bis 400 GB netto
LTO4 bis 800 GB netto
LTO sind den alten DLT-Geräten ebenbürtig.
Bin mal gespannt wie gut die Qualität der neue Generation aussehen wird.
Ja, und LTO4 kann komprimiert sogar bis 1.6 TB
Wird in der Praxis nicht gemacht, da die Komprimierung meist zur unterbrechung des Streamings führt. Dann ist das Laufwerk schnell Schrott.
TechMac1 schrieb:
-------------------------------------------------------------------
> Ja, und LTO4 kann komprimiert sogar bis 1.6 TB
Dann finde mal heutzutage noch Daten, die wirklich auf 50% komprimierbar sind. Selbst MS-Office speichert inzwischen in gezippten Files (docx, xlsx pptx usw.), die praktisch kaum noch zu komprimieren sind.
Das Märchen mit der doppelten Kapazität dank Komprimierung verbreiten die Tape-Hersteller zwar schon seit über 20 Jahren, aber wahrer wurde es deshalb nicht.
also hör mal - wieso sollte man das nicht machen?
Das Array hier bringt 200MB/s Dauertransfer - Dann ist der FC bus zu ;-) (ist ein wenig älteres Array)
Wo sollte da denn der Datenstrom reißen?
> finde mal heutzutage noch Daten, die wirklich auf 50% komprimierbar sind. Selbst MS-Office speichert inzwischen in gezippten Files (docx, xlsx pptx usw.), die praktisch kaum noch zu komprimieren sind.
> Das Märchen mit der doppelten Kapazität dank Komprimierung verbreiten die Tape-Hersteller zwar schon seit über 20 Jahren, aber wahrer wurde es deshalb nicht.
Erinnert sich noch wer an "DoubleSpace"? xD
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Ich frag mich auch wieso der Datenstrom abbrechen sollte, sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen, egal ob LTO1,2,3 oder 4?
Wir verwenden in der Firma Symantec BA 12.5 und ein LTO4 Laufwerk von Dell und wir haben noch nie Problem gehabt, vor allem weil die Komprimierung hardwareseitig abläuft.
Ich habe ja auch von bis zum 1.6 TB gesprochen, wer mehr braucht kauft sich halt Autoloader die in jeder Firma sowieso Praxis sind wenn man inkrementell und voll sichern möchte und nicht zu einem Diskjockey mutieren möchte.
In der Praxis sichert man eher komprimiert mit dem Faktor 1,3:1, da passen dann so ca. 1.1TB drauf, oder mit 2,2:1.
Das sind Praxiswerte.
Hi,
habt Ihr Euch schon mal gefragt, wofür es Tapelibrareis mit bis zu 5000 Tapes gibt? Genau - bestimmt nicht für Fileserver.
In größeren Unternehemen entstehen 70-80 Prozent der Daten nicht in einzelnen Officedokumenten, sondern in Datenbankanwendungen wie Sharepoint, SQL Server, Oracle, Exchange, DB2 oder SAP.
Hier kommen schnell und leicht mal 4 TB Datenbanken zusammen, oder auch noch größere. Solche Datenbanken sind meißt (nicht immer) besser als 2:1 zu komprimieren. Und dafür braucht man dann die Kompression und auch die Lagermenge.
Das Angesprochene Backuptool von Symantec heißt übrigens nicht BA, sondern BE (BackupExec) - aber das nur am Rande. Und das ist nur das "kleine" BackupTool. Das Enterprise Tool ist eine ganz andere Hausnummer, auch was den Preis des Tools und die Skalierbarkeit angeht.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.