1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IBM simuliert ein Katzengehirn

arme Katzen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. arme Katzen

Autor Gott der Schlachtenlenker 20.11.09 - 10:43

mir tun die ganzen Katzen leid, die im Rahmen dieser Forschung ihr Leben lassen nur um die Neugier einiger zu befriedigen.

Vorallem möchte ich gar nicht wissen wieviel dumme Messreihen nötig waren um eine einfache Validität und Signifikanz in die Ergebnisse zu bringen.

Es ist natürlich gut, wenn man dann in Zukunft dafür keine Tieropfer mehr bringen muss, sondern die Simulation nutzen kann, aber vermutlich müssen die mit jeder neuer Softwareversion die alten Ergebnisse erneut prüfen.

Um den Befürwortern gleich zu antworten:
    Wenn es wirklich _so_ nötig ist, wieviele werden sich wohl für die Forschung freiwillig melden, wenn die irgendwann mal ein menschliches Gehirn simulieren?
    (Wenn es da ohne aufschneiden geht, warum dann jetzt nicht?)

2. Re: arme Katzen

Autor asdsasd 20.11.09 - 10:54

Dafür gibts doch dann bald virtuelle Katzen en masse.

Dann kann sich jeder ein virtuelles Tier auf sein iPhone laden. Das ist es doch wert, oder nicht?

3. Re: arme Katzen

Autor Dr.Brinkmann 20.11.09 - 11:12

es geht doch ohne aufschneiden..

Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomografie

keiner meiner bekannten die eine MRT untersuchung durchführen lassen mussten wurde dafür in scheiden geschnitten.
    Gerade das ist ja der Vorteil minimal-invasiver Bildgebung.

4. Re: arme Katzen

Autor brinkmann 20.11.09 - 11:12

ja, ich weiß, scheiBen!!

5. Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor Supreme 20.11.09 - 11:29

Gott der Schlachtenlenker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mir tun die ganzen Katzen leid, die im Rahmen dieser Forschung ihr Leben
    > lassen nur um die Neugier einiger zu befriedigen.

Wenn keine Katze in diese Forschung involviert war, hat dann eine Katze für diese Forschung ihr Leben gelassen?

> Es ist natürlich gut, wenn man dann in Zukunft dafür keine Tieropfer mehr
    > bringen muss, sondern die Simulation nutzen kann, aber vermutlich müssen
    > die mit jeder neuer Softwareversion die alten Ergebnisse erneut prüfen.

Wenn wir irgendwann mal soweit sind eine echte Katze im Computer zu Emulieren, dann werden wir sicherlich gleich ein Abbild auf Grundlage der DNS Simulieren, und nicht umständlich irgendwelche Messreihen am Lebenden Objekt nachbilden ;)

> Um den Befürwortern gleich zu antworten:
    > Wenn es wirklich _so_ nötig ist, wieviele werden sich wohl für die
    > Forschung freiwillig melden, wenn die irgendwann mal ein menschliches
    > Gehirn simulieren?

Es gibt viele die ihren Körper der Medizinischen Forschung zur verfügung stellen. Natürlich erst nach dem 'normalen', nicht von Medizinern herbeigeführten Ableben. So wie es b ei Tieren auch nicht anders abläuft.

6. Re: arme Katzen

Autor Ainer v. Fielen 20.11.09 - 11:52

*GRINS*

War aber ein interessanter Vertipper...

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

7. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor Ainer v. Fielen 20.11.09 - 11:54

Supreme schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt viele die ihren Körper der Medizinischen Forschung zur verfügung
    > stellen. Natürlich erst nach dem 'normalen', nicht von Medizinern
    > herbeigeführten Ableben. So wie es b ei Tieren auch nicht anders abläuft.

Leider ist das mit dem "normalen Ableben" in Tierversuchen eher selten der Fall. Im Allgemeinen werden Tiere bei derartigen "Forschungen" auf bestialische und sadistische Weise zu Tode gefoltert...

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

8. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor Supreme 20.11.09 - 11:58

Ainer v. Fielen schrieb:
    > Leider ist das mit dem "normalen Ableben" in Tierversuchen eher selten der
    > Fall. Im Allgemeinen werden Tiere bei derartigen "Forschungen" auf
    > bestialische und sadistische Weise zu Tode gefoltert...

Es geht hier nicht um Labormäuse und -Fruchtfliegen.

9. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor Tierversuchslaborant 20.11.09 - 12:05

man was regt ihr euch so auf wegen der paar katzen?

erstens steht im text nichts von katzen, die zum implementieren dieser Simulation getötet wurden.

zwotens sind Katzen in manchen ländern, wie zb Australien eine ernstzunehmende bedrohung, und da werden täglich tausende katzen eliminiert(In australien gibt es den beruf des katzenfängers, dessen hauptaufgabe Search & Destroy auf Katzen ist).

Abgesehen davon sind es nur tiere...

Ich hasse euch tierschützer. Wenn es nach euch ginge wäre fortschritt verboten.

10. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor HurrDurr 20.11.09 - 12:29

Tierversuchslaborant schrieb:

> Abgesehen davon sind es nur tiere...

Menschen sind auch nur Tiere. Darf ich dich umbringen?

11. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor self 20.11.09 - 12:32

oh du kleiner schlingel...

menschen sind auch eine ernstzunehmende bedrohung.
    im krieg gibts soldaten, deren aufgabe 'menschen - search & destroy' ist. und menschen sind auch 'nur' tiere.

und tierquälerei ist also fortschritt?

wenn alle so denken würden wie du, würde jeder von uns ständig sinnlos auf katzen einprügeln, weil wir glauben, aus ihren eingeweiden unsere zukunft lesen können.

und nun troll dich. du bist keine ernstzunehmende bedrohung.

12. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor Bardock 20.11.09 - 15:42

@Tierversuchslaborant

Wie emotionslos/unmenschlich muss man eigentlich sein, um so einen Satz wie "Abgesehen davon sind es nur tiere..." in Verbindung mit Tierversuchen zu bringen. Schon einmal von einem Wort namens "Mitegefühl" gehört. Tiere empfinden Schmerzen wie wir. Sie haben Angst wie wir. Sie haben eine Psyche wie wir. Was unterscheidet uns von ihnen?

Ich wär ja dafür, dass man an dir ein paar Giftgase testet. Du bist ja schließlich nur ein dummer Mensch.

"Ich hasse euch tierschützer. Wenn es nach euch ginge wäre fortschritt verboten. "
    Und ich hasse seelenlose Vollidioten die meinen, dass der Zweck grundsätzlich die Mittel heiligt.

13. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor Bardock 20.11.09 - 15:54

soll natürlich Mitgefühl heißen ;)

14. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor DerRofl 20.11.09 - 16:07

Wie für andere Säugetiere gilt auch da in Deutschland: bitte nur im Einklang mit den geltenden Gesetzen. Soviel dann auch zum bestialischen Foltertod...

Mein Gott, das sind Katzen. Hätte sich unsere Kultur ein wenig anders entwickelt würden wir sie, wie in so manch asiatischem Land, ohne Gewissensbisse Hops nehmen um es ihnen dann im Kochtopf bequem zu machen. Mit Schweinen und Kühen klappt das doch auch prima. Im übrigen sind Vegetarier auch nicht besser, die Essen dem Essen das Essen weg, wollt die wohl aushungern! :D

15. Re: Interessanter Philosophischer Gedanke

Autor DerRofl 20.11.09 - 16:10

Bardock schrieb:
    > wie wir. Was unterscheidet uns von ihnen?
    Der Platz in der Nahrungskette?

16. Re: arme Katzen

Autor Gott der Schlachtenlenker 20.11.09 - 16:57

Nochmal.
    Wer glaubt das die ein Gehirn simulieren, ohne ganze Kisten voll Gehirne zerlegt zu haben, sollte sich mal mit RL beschäftigen.
    Ein Bekannte arbeitet an der Uni.
    Die bringen 10 Tieren einer beliebigen Art einen tollen Trick bei, z.B. bei Licht auf einen Futtertaster zu drücken. Dann töten die die 10 Tiere und noch 10 weitere als Kontrollgruppe.
    Zerlegen die Gehirne in Scheiben und stellen fest ob sich was geändert hat oder nicht.
    Dann machen die das gleiche nochmal, meinetwegen mit Grünen Licht um zu gucken ob das was ändert.
    Ein halbes Jahr später kommt der nächste Ex-Student und macht das gleiche nochmal, vielleicht mit einer anderen Art, oder 10mal mehr Tieren.

17. Re: arme Katzen

Autor Nunja 20.11.09 - 17:23

Bezweifelt doch sicher keiner das gerade in der Grundlagenforschung Tiere verwendet und dabei auch getötet werden. In wie weit das aber auf dieses IBM Experiment zutrifft kann hier wohl keiner sagen. Im Artikel werden jedoch Algorithmen zur Magnetresonanztomografie angesprochen, das dürfte mit Sicherheit kein tödliches Verfahren sein. Das klingt auch erstmal recht vernünftig.

Wenn ich herausfinden will wie sich ein Tier einen gelernten Trick merkt, so erscheint es nicht abwegig den Speicher nach Spuren zu untersuchen. Vermute ich ein chemisches Speichersystem so werde ich das Gehirn zerlegen und entsprechend untersuchen. Für das Tier natürlich fatal, Ansich aber ein logischer Ansatz.

Bei der Simulation geht es ja aber um Prozessabläufe beim Denken, da klingt für mich als Laien wiederum ein MRT sinnvoll. Ein Schnappschuss eines toten Hirns wird mir sicher nicht so viel über den Denkprozess verraten, insbesondere wenn man ein elektrisches System vermutet. Da ist es doch viel sinniger diese elektrischen Signale live während des Denkens zu beobachten, um darin Muster und Abläufe zu erkennen, das klappt bei einer lebenden Katze sicher viel besser als bei einer toten. Kann aber natürlich trotzdem sein das bei IBM Katzen zu tote kamen, steht aber halt nicht im Artikel. Wenn ich hinter dem Denkprozess z.B. ein kombiniertes elektro-chemisches System vermute, so würde ich beispielsweise gern sowohl die elektrischen als auch die chemischen Abläufe beobachten wollen. Elektrische wie gehabt, und was macht man mit der Chemie? Vielleicht radioaktive Tracer die man ebenfalls während des Versuchs von außen beobachten kann? Da würde einen aber nach dem Versuch sicher ebenfalls eine detailliertere Untersuchung interessieren, schon gibts ne Katze weniger...

18. Re: arme Katzen

Autor Supreme 20.11.09 - 17:37

Gott der Schlachtenlenker schrieb:
    Die Saufgeschichten deines Stammstischs sollte besser bleiben wo sie gesponnen wurden.

19. Re: arme Katzen

Autor Cheater 21.11.09 - 11:49

Bei dem Experiment waren natürlich keine echten Katzen involviert. Wer das bezweifelt, soll sich schlau machen. Das Projekt wurde auf der SC09 vorgestellt das paper dazu gibts hier:

http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1654059.1654124&coll=portal&dl=ACM&type=series&idx=SERIES371&part=series&WantType=Proceedings&title=SC&CFID=62166293&CFTOKEN=67252127

(kostenpflichtig)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49