Diese Maschinen werden nie was anderes sein als stumpfe wenn...dann Algorithmusabarbeiter, ich glaube nicht daran, dass das Gehirn und die menschliche "Intelligenz" nachbaubar sind.
Ich denke bevor es der Wissenschaft gelingen wird eine wirklich intelligente Maschine zu konstruieren haben die Genetiker längst den "hörigen" Dummmenschen geschaffen der zwar die physikalischen Eigenschaften eines Menschen, aber die Intelligenz von Tieren hat - leicht abzurichten und je nach Verwendungsszweck als billige Soldaten, Reinigungskräfte und Sexsklaven zu benutzen. Die Dinger wachsen nämlich von alleine.
Rohling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Maschinen werden nie was anderes sein als
> stumpfe wenn...dann Algorithmusabarbeiter, ich
> glaube nicht daran, dass das Gehirn und die
> menschliche "Intelligenz" nachbaubar sind.
Dazu reichen momentan die Rechenkapazitäten einfach nicht aus, in Zukunft könnte das aber anders sein.
z.B wenn man einen Algorythmus entwickelt der sich selbst durch zufällige Modifikationen und den daraus resultierenden Erfahrungen weiterentwickeln kann.
Dann könnte man vieleicht eine evolutionäre künstliche Intelligenz schaffen, alle unsingen Modifikationen werden nach einer Zeit gelöscht und wieder durch neue ersetzt bis sich irgendwannmal ein sinvolles Muster bildet.
Aber dazu bräuchte man wohl noch vieeel mehr Rechenkapazität um einer sich aus dem Zufall entwickelnden KI genug Zeit zu geben eine funktionierende Struktur zu entwickeln.
Denn dann und nur dann hat man eine Intelligenz die in der Lage ist sich selbständig weiter zu entwickeln und wirklich von der Umgebung zu lernen ohne auf vorgefertige Datenbanken und Funktionen zurück zu greifen.
Max Kehm schrieb:
> Rohling schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Diese Maschinen werden nie was anderes sein
> als
> stumpfe wenn...dann
> Algorithmusabarbeiter, ich
> glaube nicht
> daran, dass das Gehirn und die
> menschliche
> "Intelligenz" nachbaubar sind.
>
> Dazu reichen momentan die Rechenkapazitäten
> einfach nicht aus, in Zukunft könnte das aber
> anders sein.
> z.B wenn man einen Algorythmus entwickelt der sich
> selbst durch zufällige Modifikationen und den
> daraus resultierenden Erfahrungen weiterentwickeln
> kann.
> Dann könnte man vieleicht eine evolutionäre
> künstliche Intelligenz schaffen, alle unsingen
> Modifikationen werden nach einer Zeit gelöscht und
> wieder durch neue ersetzt bis sich irgendwannmal
> ein sinvolles Muster bildet.
>
> Aber dazu bräuchte man wohl noch vieeel mehr
> Rechenkapazität um einer sich aus dem Zufall
> entwickelnden KI genug Zeit zu geben eine
> funktionierende Struktur zu entwickeln.
>
> Denn dann und nur dann hat man eine Intelligenz
> die in der Lage ist sich selbständig weiter zu
> entwickeln und wirklich von der Umgebung zu lernen
> ohne auf vorgefertige Datenbanken und Funktionen
> zurück zu greifen.
>
Ich denke ebenfalls, dass das einfach eine Frage der Rechenkapazität ist. Und wenn die Miniaturisierung und der Fortschritt so weitergehen wie bisher, ists nur noch ne Frage der Zeit.
Allerdings wäre es durchaus möglich, dass wir irgendwann beides haben...
Rohling schrieb:
Die Erde ist eine Scheibe und der Mond ein Käse.
das menschliche Gehirn hat sich ja auch in sehr langer Zeit entwickelt und auch nur durch die evolution.
man weiss dass das menschliche gehirn vielleicht für rechenaufgaben jeden computer unterliegt, dagegen ist das was uns menschlich macht, also eigenschaften wie gefühle,spontanität,... für eine maschine nicht wirklich lernbar. die menschliche psyche ist meiner meinung nach nicht kopierbar.
was es ziemlich sicher in der zukunft geben wird, sind roboter die man für kriege, als arbeiter, etc. einsetzen kann. eben für aufgaben die durch inetraktion mit der umwelt machbar sind.
und mal ehrlich, irgendwie wollen wir doch auch gar keine roboter die ihren eigenen willen haben, das wäre von uns ja nur zum nachteil.
Rohling schrieb:
>
> Ich denke bevor es der Wissenschaft gelingen wird
> eine wirklich intelligente Maschine zu
> konstruieren haben die Genetiker längst den
> "hörigen" Dummmenschen geschaffen der zwar die
> physikalischen Eigenschaften eines Menschen, aber
> die Intelligenz von Tieren hat - leicht
> abzurichten und je nach Verwendungsszweck als
> billige Soldaten, Reinigungskräfte und Sexsklaven
> zu benutzen. Die Dinger wachsen nämlich von
> alleine.
>haben die Genetiker längst den "hörigen" Dummmenschen geschaffen
na, das ist doch schon längst passiert. Schon lang nicht mehr Fernsehen geschaut?
Die ganzen Superstars @ dsds und wie sie nicht alle heissen..
Rübenmutz schrieb:
> >haben die Genetiker längst den "hörigen"
> Dummmenschen geschaffen
> na, das ist doch schon längst passiert. Schon lang
> nicht mehr Fernsehen geschaut?
>
>
Rohling schrieb:
>
> alleine.
Bei vielen reicht die vorstellungskraft und die fähigkeit dinge zu verarbeiten einfach nicht aus.
Oft ein problem der älteren menschen, was sie für unmöglich halten, muss unmöglich sein, da sie selber es ja nicht verstehen und erstellen können.
...es kann aber auch gut sein, dass sich der moderne Mensch im Jahr 2027 wieder vermehrt mit Ackerbau und Kartoffeln befassen wird, anstatt mit nutzlosen High-Tech-Barbie-Puppen.
Aber geniessen wir unsere Visionen doch einfach - das hält die Menschheit am leben.
Rohling schrieb:
Wenn ich mich hier so umschaue. Ich glaube dran.
Rohling schrieb:
Diese Maschinen werden nie etwas anderes sein als stumpfsinnige lederbezogene Metallgestelle, die langsamer als ein ordentliches Pferd sind und lebensgefährlich obendrein, ich glaube nicht daran dass Menschen jemals schneller und höher als Vögel fliegen können.
> alleine.
Ja! Wir müssen die bösen, bösen Genetiker alle auslöschen und aus der Matrix ausbrechen sonst blüht uns genau das, was deine kaputte Fantasie sich gerade ausgedacht hat. Soviel ist schonmal sicher.
bei der menge an daten die man generieren und sammeln kann könnte es ohne probleme einen empathischen roboter geben...
er muss nur mit informationen des standorts (handyortung), pulsschlag vielleicht aus der uhr und sonstige informationen wie zum beispiel payback einkaufsdaten gefüttert werden, in echtzeit versteht sich und schon kommt der gestresse besitzer nach hause und der robo fragt ein wie das einkaufen war, zeigt doch mal die klamotten, schöne farben, gibt vielleicht noch nen tip wie man beim nächsten mal schneller wohin kommt (schickt ne nachricht aufs handy dass eine tram-linie ausfällt oder sonstwo stau herrscht) und so weiter uns so fort, wenn er die mimik des besitzers lesen kann ist das lernen der reaktion ja gar kein problem... problem ist derzeit noch die verfügbarkeit, aber nicht das die möglichkeit einer künstlichen empathie fehlen...
aber ne gute idee die daten einfach auf die rechner auszulagern und über internet kontakt aufrechtzuhalten... wetter aktuelles, nachrichten ist ja alles parat und kann direkt ins gespräch mit dem bot eingebracht werden...
klappt dann bestimmt wie oberflächliche gespräche mit halbguten freunden. :)
da sind reaktionen ja auch meist angelernt.
Weichling schrieb:
> Diese Maschinen werden nie etwas anderes sein als stumpfsinnige
> lederbezogene Metallgestelle, die langsamer als ein ordentliches Pferd sind
> und lebensgefährlich obendrein, ich glaube nicht daran dass Menschen jemals
> schneller und höher als Vögel fliegen können.
Genau, Flugmaschinen die schwerer als Luft sind sind physikalisch unmöglich!
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.