Ich finde nicht dass, dieser Spruch ein besonders treffendes Beispiel für die vielzitierte nötige "Verständnis-Leistung" einer Übersetzungsmaschine darstellt.
Der Satz lässt sich mit den darin vorkommenden Vokabeln und dessen Syntax ganz leicht übersetzen. Das reicht auch völlig aus, den Sinn muss eben der Adressat entschlüsseln.
Es gibt da weitaus groteskere Beispiele der maschinellen Übersetzung, aber Herr Weizenbaum wollte eben einen Spruch heranziehen, der von einem gewissen Esprit zeugt.
So sehr ich vieles an der Kritik Weizenbaums an der IT-beeinflussten Welt durchaus unterschreiben kann, so tauchen doch für meinen Geschmack gelegentlich etwas zu dramatisierende, pessimistische Zukunftszenarien in seinen Reden auf.
Auch die fortgeschrittene Nutzung des Internets wird die Menschheit (nebst Flora und Fauna) nicht auslöschen, trotz allem SPAM und animierten GIFs, wetten dass (nicht)?
--
Markus Bruch
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.12 23:39 durch ap (Golem.de).
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sie scheinen SPAM zu lieben, sonst würden sie ihre E-Mail-Adresse nicht so offen posten...
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------
Ok, muss ich zugeben, in einem offenen Forum die E-Mail-Adresse in der Signature zu posten muss eigentlich nicht sein.
Obwohl sich am gefühlten SPAM-Aufkommen noch nichts geändert hat, wär es mir doch ganz recht, wenn ein mitlesender Admin meine Mail-Adresse aus meinem obigen Posting streichen könnte.
Danke!
Markus
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.12 22:49 durch perseus.
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 02:27 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 07:33 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 07:47 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Osram hat zwei Miniatur-LEDs vorgestellt, die für die Display-Beleuchtung eingesetzt werden. Die weiße Version soll eine Effizienz von 150 Lumen/Watt erreichen, während die blaue Version für eine Beleuchtung mit Quantenpunkten gedacht ist.

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.