1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Leaf - Nissan kündigt erstes…

7.500 Euro für nen Akku?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 7.500 Euro für nen Akku?

Autor Elktrofahrenrulez 03.08.09 - 10:11

Ich finde den Preis von 7.500 Euro für einen Akku schon sehr heftig.

Mich würde ja mal interessieren, wieviel km dieser Akku hält?

Ob man Akkus nachmieten könnte oder ob man jedesmal 7.500 für einen neuen Akku hinblättern müsste.

2. Akku hält ~160km

Autor Tingelchen 03.08.09 - 10:14

kt

3. Re: Akku hält ~160km

Autor itsmeagain 03.08.09 - 10:18

Tingelchen schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > kt

schlau nachegdacht. er meinte eher die lebensdauer des akkus ;)

4. Re: 7.500 Euro für nen Akku?

Autor Luki 03.08.09 - 10:19

wenn er alle 3 Jahre zu tauschen ist (wie bei handys, usv, ...) ist der preis extrem...

5. Re: Akku hält ~160km

Autor Elektrofahrenrulez 03.08.09 - 10:19

Genau und wieviele Ladezyklen dieser Akku aushält.

6. Re: Akku hält ~160km

Autor mgm 03.08.09 - 10:22

Es ging ihm wohl eher um die maximale laufleistung, bis der Akku getauscht werden muss! Das muss man dann aber in ladezyklen angeben und nicht in Kilometern!
    Die Lithium Ionen Akkus von den neuen MacBooks sollen zB 1000 mal geladen werden können und der Akku hat immer noch 80% von seiner eigentlichen Kapazität. Würde man also täglich den Akku aufladen, müsste der Akku ca. 3 Jahre lang halten...

Ich denke Akku leasing ist auch keine Alternative... Für die leasing Kosten könnte man auch einfach Benzin tanken. Ohne Kostenvorteil wird sich wohl niemand vom Benziner trennen!
    Die breite Masse wird wohl erst auf Elektro umsteigen, wenn die Autos inc Akku so teuer wie vergleichbare Benziner sind. Wenns einsmal so weit ist kann man dann auch Geld damit sparen. Zumindest wenn der Strom Preis nicht explodiert...

7. ca 2-3 Jahre...

Autor dumbledore 03.08.09 - 10:22

Davon kannste ausgehen ist ja li/ion Technologie. Also bei täglichem Gebrauch 2-3 Jahre bis Verscheißerscheinungen an der Tagesordnung sind.

Die neue Akkugeneration kommt erst in ein paar Jahren.

8. Re: Akku hält ~160km

Autor Blu 03.08.09 - 10:23

Ich glaube eher, wie viele KM er hält bis er ausgewechselt werden muss. Das finde ich schon eine berechtigte Frage.
    7.500€ ist aber noch ein generell niedriger Preis für so ein Akku, hab schon von Preisen für Autoakkus gehört die ein vielfaches davon betragen haben. Da liegt halt noch der Schwachpunkt der Technik, wenn ein Akku für unter 3000€ angeboten wird, bin ich sofort dabei.
    Das Geld was man fürs Akku mehr ausgibt hat sich schnell amotisiert durch den niedrigereren Energiepreis.

9. Re: Akku hält ~160km

Autor ;) 03.08.09 - 10:29

mgm schrieb:

> Ich denke Akku leasing ist auch keine
    > Alternative... Für die leasing Kosten könnte man
    > auch einfach Benzin tanken. Ohne Kostenvorteil
    > wird sich wohl niemand vom Benziner trennen!

Dann wirds halt so wie bei den Fernsehern gemacht. Es werden einfach keine Benziner mehr gebaut und nur noch Elektroautos verkauft.

10. Re: Akku hält ~160km

Autor xXx2 03.08.09 - 10:32

Der niedrige Energiepreis gilt nur so lange, bis Elektroautos in großem Maße verwendet werden. Dann fallen die Einnahmen aus Benzin weg (v.a. für den Staat - wenn von den 18 Mrd. Ökosteuer 2004 nur 20% wegfallen, von Einkommens- und Umsatzsteuer, die die Benzinkonzerne abdrücken mal ganz abgesehen - vielen Dank) wird man schnell dazu übergehen müssen, den Strom stärker zu besteuern, irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Dann hat sichs gaaaanz schnell wieder mit der vermeintlich billigen Energiequelle.

Ausserdem wird das die Umweltschützer wieder auf den Plan rufen - denn Strom kommt nunmal nicht aus der Steckdose und der Mehrbedarf muss irgendwoher gedeckt werden.

11. Re: ca 2-3 Jahre...

Autor Blub 03.08.09 - 10:38

dumbledore schrieb:
    > Die neue Akkugeneration kommt erst in ein paar
    > Jahren.

Welche Generation meinst du?

12. Re: ca 2-3 Jahre...

Autor Anda 03.08.09 - 10:41

Man darf nicht vergessen: die 2-3 Jahre gelten für Leute, die jeden Tag die 160 Km ausreizen.

Der Leaf ist sicherlich nichts für Pendler und Vielfahrer.

Für Gelegenheitsfahrer, die nur alle paar Tage mal ein Fahrzeug für eher kurze Strecken brauchen, klingt es jedoch sehr gut.

Kein Ärgern mehr über Tankstellen und Benzinpreise, einfach in der heimischen Garage an die Steckdose anschließen. Klingt für Wenigfahrer verlockend. Und da hält der Akku dann vielleicht auch gute 6 Jahre - bis dahin sollte es die neue Generation geben, die sich dann womöglich auch für das bestehende Fahrzeug günstig erwerben lässt.

13. 7.500 Euro für nen Akku - schon recht günstig !

Autor Ralf L.K. 03.08.09 - 10:45

Wir haben heute bei Bleiakkus gut 150€ je kWh Kapazität.
    Li-Ionen sind heute noch viel teurer. Da wären die 7.500€ schon ein Schnäppchen.

Die Dinger halten wahrscheinlich 3-5a was etwa mit 150€ / Monat umrechenbar wäre.
    Ohne die Option 'Wechselakku' wirds aber recht unpraktisch für längere Strecken.

14. Re: Akku hält ~160km

Autor ach was 03.08.09 - 10:45

xXx2 schrieb:

> Ausserdem wird das die Umweltschützer wieder auf
    > den Plan rufen - denn Strom kommt nunmal nicht aus
    > der Steckdose und der Mehrbedarf muss irgendwoher
    > gedeckt werden.

Ach, wenn man alle AKWs abgeschaltet hat, baut man haltn paar Windkrafträder und gut is.

Oder bekommen wir da etwa Probleme? Bisher haben uns die Politiker und Ökos ja nicht darauf hingewiesen. ;)

15. Re: 7.500 Euro für nen Akku - schon recht günstig !

Autor <body>-builder 03.08.09 - 10:47

Ralf L.K. schrieb:

> Ohne die Option 'Wechselakku' wirds aber recht
    > unpraktisch für längere Strecken.

Wie soll man die überhaupt wechseln? Die wiegen ja schliesslich geringfügig mehr als Akkus ausm MP3-Player ;)

16. Re: Akku hält ~160km

Autor xXx2 03.08.09 - 10:48

Stimmt natürlich, wenn die nix sagen wirds auch kein Problem geben. Immerhin haben die ja bisher immer herausragenden Weitblick bewiesen. ;-)

17. Re: 7.500 Euro für nen Akku - schon recht günstig !

Autor mgm 03.08.09 - 10:52

<body>-builder schrieb:
    > Ralf L.K. schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ohne die Option 'Wechselakku' wirds aber
    > recht
    > unpraktisch für längere Strecken.
    >
    > Wie soll man die überhaupt wechseln? Die wiegen ja
    > schliesslich geringfügig mehr als Akkus ausm
    > MP3-Player ;)
    >

Die Akkus bestehen im normalfall nicht auf einem Großem Akku sondern aus vielen einzelnen Mudulen die miteinander verbunden werden!

18. Re: Akku hält ~160km

Autor Interessierter Laie 03.08.09 - 10:59

mgm schrieb:
    > Die breite Masse wird wohl erst auf Elektro
    > umsteigen, wenn die Autos inc Akku so teuer wie
    > vergleichbare Benziner sind. Wenns einsmal so weit
    > ist kann man dann auch Geld damit sparen.
    > Zumindest wenn der Strom Preis nicht explodiert...

Ich denke da spielt noch was anderes mit rein: Benzin kannst Du bei Bedarf in 5-10 Minuten nachfüllen, einen Akku aufladen dauert meisten ähnlich lange wie das Entladen, vielleicht mit einem Faktor 0,5 oder so. Bei einer Reichweite von ca. 160 km und einer Geschwindigkeit, die denke ich kleiner als 160km/h ist, komme ich da auf eine geschätzte "Tankzeit" von über einer halben Stunde. Ein beschleunigtes Tanken geht zu Lasten der Lebensdauer des Akkus.

19. Re: 7.500 Euro für nen Akku - schon recht günstig !

Autor yeti 03.08.09 - 11:09

> Die Dinger halten wahrscheinlich 3-5a was etwa mit 150€ / Monat
    > umrechenbar wäre.

150€ / (1.30€ / Liter Benzin) = 115 Liter Benzin

115 Liter Benzin / (5 Liter Benzin / 100km) = 2300km

2300km / Monat = 27600 km / Jahr

Das ist schon recht heftig, wenn meine Rechnung stimmt.
    Der Strom zum Laden der Akkus muss ja auch noch bezahlt werden !

Außerdem:
    Akkus sind doch Chemie und die muss dann umweltgerecht entsorgt werden.
    Strom wird auch nicht immer umweltfreundlich erzeugt.

Für den Nahverkehr sollte man dann doch eher ein
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec
    nehmen, wenn man Umweltbewusstsein zeigen will.

20. Re: Akku hält ~160km

Autor Andi Wand 03.08.09 - 11:10

Wenn der Motor eine Maximalleistung von 90 kW hat und der Akku (voll geladen) 24 kWh Energie speichert, dann reicht der Akku (z.B. auf der Autobahn oder laaange Bergaufstrecken)unter Volllast gerade einmal knapp über einer Viertelstunde (90 kW/24 KwH). Das ist doch ziemlich ernüchternd, oder? Ja nachdem, wo jemand also gerade wohnt und wie seine Strecke ausschaut, kann er dieses Auto nutzen oder nicht. Das ist leider noch zu speziell.
    Aber generell finde ich es gut, dass endlich ein namenhafter Autohersteller konkrete Ideen endlich in die Tat umsetzt. Und wieder einmal mehr sind es nicht die Europäer, die mit ihrem Know-Hoff zuerst den Markt erobern. Ich bin mir sicher, dass auch deutsche Autohersteller ausreichende Entwicklungen in der Schublade haben. Jedoch sthet auf der einen Seite die entsprechende Mineralöllobby, auf der anderen Seite meinen ja viele heutzutage, dass wenn man ein Elektroauto etablieren möchte, sämtliche aktuell Leistungsstandards bei Benzinern/Dieseln zumindest erhalten bleiben wenn nicht sogar gesteigert werden müssen. Ein Downsizing der Kundeninteresse wird erst gar nicht in Erwägung gezogen.
    Es bleibt ein spannendes Thema.Ebenfalls bezüglich der Energiekosten für Strom bei Abnahme der Mineralölsteuer durch Minderverbrauch des Öls.

Ich bin fürs Fahrradfahren....obwohl: auch dort würden sie auf die Idee kommen eine Steuer zu definieren. :-)

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49