Solange bei diesem Experiment nicht mit wirklicher Lichtgeschwindigkeit gearbeitet wird wird genau nichts passieren. Das ist der Witz an der Geschichte. 4 Miliarde meines Steuergeldes verarscht und futsch.
du weißt das ein massebehaftetes teilchen bei endlichen energieaufwand c nicht erreichen kann? E=mc² wenn du energie reinsteckts wirds schwerer, lichtgeschwindikeit entspricht unendlicher masse
Also im Radio haben Sie gesagt, die Teilchen wären mit Lichtgeschwindigkeit durchs LHC geschossen worden. Und der WDR hat immer recht. Wer etwas anderes behauptet, bezahlt keine GEZ-Gebühren!
Nicht alle Teilchen haben eine Masse.
Annähernd Lichtgeschwindigkeit, aber nicht exakt. Die gesuchten Teilchen können aber (wenn sie denn existieren) auch bei Kollisionen mit Unterlichtgeschwindigkeit nachgewiesen werden. Fragt sich nur, ob sie existieren und wenn dem so ist ob der LHC genug Energie aufbringen hat, um sie zu produzieren.
Netspy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nicht alle Teilchen haben eine Masse.
Völlig richtig.
Da sich aber masselose Teilchen immer mit exakt c bewegen*, also bei Energiezufuhr nicht schneller werden**, erschließt sich mir nicht, worauf du raus willst.
Wenn man diesen Gedanken übrigens konsequent weiterverfolgt, kommt man zu dem Schluss, daß die Eigenschaft "Ist bei Energie E<inf mit Geschwindigkeit v<c unterwegs" eine ganz gute Definition der Eigenschaft "Masse"*** ist. Das Wechselwirkungsteilchen zu finden, das diesen Prozess (langsamer als c zu sein) überträgt, ist Teil der Aufgabe des LHC.
Z.
* genauer gesagt bewegen sie sich mit c/n
** entsprechen können sie auch nicht durch Energieabgabe abgebremst werden
*** genauer: träge Masse, im Gegensatz zur schweren Masse, also der gravitativen Anziehung zweier Massen
Etwa 99.9999991% der Lichtgeschwindigkeit, so weit ich gehört habe.
...wenn ein Photon abgebremst wird, gibt es seine ganze Energie ab.
Zlotnik schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Da sich aber masselose Teilchen immer mit exakt c bewegen*,
Wegen der Geschwindigkeit, frage doch mal ein Photon, welches vollständig abgebremst* wurde.
* Ok, die Photonen werden nicht wirklich abgebremst aber …
> erschließt sich mir nicht, worauf du raus willst
… auf nichts weiter, als das es masselose Teilchen gibt.
abgebremst schrieb:
> ...wenn ein Photon abgebremst wird, gibt es seine ganze Energie ab.
Soweit ich weiss, können Photonen nicht abgebremst werden, sondern nur ihre Frequenz ändern oder die gesamte Energie übertragen gemäß E=hf
bla schrieb:
> Soweit ich weiss, können Photonen nicht abgebremst werden, sondern nur ihre
> Frequenz ändern oder die gesamte Energie übertragen gemäß E=hf
Genau so kenn ich das auch: Photonen sind masselose Teilchen und bewegen sich *immer* mit exakt Lichtgeschwindigkeit.
Gruß
Tantalus
Wenn es jetzt ein bisschen Lichtgeschwindigkeit gibt, gibts dann eigentlich auch ein bisschen schwanger?
Wenn ein Photon auf eine Sensorfläche auftrifft, wird es komplett abgebremst.
CERN Atomfysiker schrieb:
> 4 Miliarde meines Steuergeldes verarscht und futsch.
Du bist Deutschland!
Nein, aber ein bisschen blöd...
> Genau so kenn ich das auch: Photonen sind masselose Teilchen und bewegen
> sich *immer* mit exakt Lichtgeschwindigkeit.
In der Nähe eines Schwerefeldes haben selbst masselose Teilchen nicht exakt c als Geschwindigkeit - man könnte nun argumentieren dass in Bezug auf einen skalaren, vierdimensionalen Vektorraum die zurückgelegte "Strecke" immer gleich ist - das impliziert aber eine messbare, finit kleine Struktur des Raumzeitgefüges selbst ... was immernoch zu beweisen ist --> LHC.
(Ich bin mathematisch hier ein wenig auf wackeligen Beinen, falsch gewählte Worte bitte korrigieren und verzeihen)
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.10 10:20 durch IhrName9999.
> … auf nichts weiter, als das es masselose Teilchen gibt.
Welche immernoch nicht bewiesen sind. Mögen auch viele, viele Vorhersagen und bewiesene Theorien masselose Teilchen implizieren so sind sie selbst dennoch nicht bewiesen ... das ändert sich offentlich am LHC.
> Du bist Deutschland!
Nee, er ist Hauptschule.
du bist deutschland???
wenn er sich beschwert was mit seinen steuergeldern passiert?
und ich dachte immer der lhc steht in Genf in der SCHWEIZ
wohl nicht der einzige Hauptschüler!
irgendwer2 schrieb:
> du bist deutschland???
> wenn er sich beschwert was mit seinen steuergeldern passiert?
Meine Bemerkung bezog sich auf "CERN Atomfysikers" Aussage "4 Miliarde MEINES Steuergeldes verarscht und futsch"
> und ich dachte immer der lhc steht in Genf in der SCHWEIZ
Der Standort ändert aber nichts an der Tatsache das es ein internationales Projekt mit Wissenschaftlern (und Geldern) aus der ganzen Welt ist.
> wohl nicht der einzige Hauptschüler!
Ich weiß nicht ob du hier der einzige Hauptschüler bist. Für mich ist Hauptschüler erstmal nicht negativ behaftet, auch wenn ich einen anderen Bildungsweg eingeschlagen habe. Also mach dich nicht schlechter als du bist.
gruß
Thad
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.