...die LHC'ler wissen zwar nicht, was passiert wenn sie ein schwarzes Loch erzeugen, aber sie wissen mit Sicherheit dass es ungefährlich ist - und die technikaffinen und fortschrittgläubigen Userscharen bei Golem und anderswo glauben ihnen das auch noch.
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.
Darum macht man ja Experimente um rauszufinden was passiert. Und zum Technikgläubigen, du bist leider auch einer da du einen Computer bedienen kannst.
Keine Sorge...
Einen Urknall kann man nur dort erzeugen, wo noch kein Raum ist, also dort, wo weder Raum noch Zeit existieren. Was die machen, ist nur Mitten im Urwald einen Baum zerschießen und sich über die vielen Splitter freuen. In dem Loch wird schnell ein neuer Baum wachsen :-)
Gott-Teilchen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
...diese Piloten wissen zwar nicht, was passiert wenn sie die Schallmauer durchbrechen, aber sie wissen mit Sicherheit dass es ungefährlich ist - und die
technikaffinen und fortschrittgläubigen glauben ihnen das auch noch.
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.
Oh mein Gott, wir werden alle sterben!!!!!
Vielleicht sind wir schon tot und wissen es nur nicht?
Wald_vor_lauter_Bäumen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Einen Urknall kann man nur dort erzeugen, wo noch kein Raum ist, also dort,
> wo weder Raum noch Zeit existieren.
Im Kopf des TS?
Dann gibt es da noch die ewigen Hexenverbrenner.
OMFG! - Wir landen alle in der Hölle... wegen des LHC ^^
Und was ist wenn Sie den "worst case" - ein stabiles schwarzes Loch auslösen?
Heist es dann: "Gut dass wir diese Experimente gemacht haben, sonst wüssten wir nicht, dass wir auf diesem Wege stabile schwarze Löcher erzeugen können. Btw. Ihr seit alle in 2 Wochen tot."
Und selbst wenn, es gibt erheblich realistischere Todesursachen über die du dir den ganzen Tag Gedanken machen kannst.
nepumuk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und was ist wenn Sie den "worst case" - ein stabiles schwarzes Loch
> auslösen?
>
> Heist es dann: "Gut dass wir diese Experimente gemacht haben, sonst wüssten
> wir nicht, dass wir auf diesem Wege stabile schwarze Löcher erzeugen
> können. Btw. Ihr seit alle in 2 Wochen tot."
Dann opfern wir Schafe, beten es an und hoffen, dass es uns in Ruhe lässt.
Wenn da wirklich (stabile) Schwarze Löcher entstehen, dann sind die so verschwindend winzig, dass die erst in Millionen Jahren eine nenennswerte Menge an Materie veschluckt haben.
In dem Ding (LHC) fallen ja keine Sterne in sich zusammen, sondern es kollidieren Partikel. Es würde Sinn machen, sich erstmal zu informieren, was ein Schwarzes Loch ist, und wie es entsteht, anstatt einfach das nachzuplappern, was irgendwo in irgendwelchen Boulevard-Zietungen steht...
Noch mal für alle Panikmacher unter euch, die sich nicht informiert haben und dies vielleicht auch nicht wollen:
Die im LHC eingesetzten Energien sind verschwindend gering.
Die dort nachgestellten Vorgänge geschehen jeden Tag tausendfach in unserer Atmosphäre.
Daher kann man ganz sicher sagen, dass theoretisch mögliche Singularitäten innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder zu Energie zerstrahlen.
Wäre es anders, würde es uns nicht geben.
Es geht nur darum, diese Vorgänge in einer kontrollierten Umgebung nachzustellen.
Es ist halt praktisch unmöglich vorherzusagen, wann und wo soetwas in unserer Atmosphäre passiert. Noch unmöglicher ist es, rechtzeitig die entsprechenden Messgeräte an die jeweilige Stelle in der Atmosphäre zu platzieren.
Mit dem LHC hat man erstmals die Möglichkeit, solche normalerweise zufälligen Ereignisse gezielt in einer kontrollierten Umgebung zu erzeugen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Mann will dort einige Therorien nachprüfen, in dem man Higgs-Bosonen erzeugen will, die es zwar theoretisch geben soll, deren Existenz man aber aufgrund ihrer sehr geringen Lebensdauer bis jetzt nicht nachweisen konnte.
Man verspricht sich von dem Experiment wichtige Erkenntnisse zu der elementaren Ursache weshalb Teilchen überhaupt eine Masse haben.
Werden die Theorien bzgl. Higgs-Bosonen bestätigt, könnte man in naher Zukunft mglw. von außen direkt auf die Masse von Teilchen einwirken und damit deren Masse kontrollieren.
Nicht auszudenken, welche technische Revolution das auslösen würde...
Ich finde diese Panikmache ala Bildzeitung auch bescheuert ... Aber das Argument mit der kosmischen Strahlung in unserer Atmosphäre hinkt meiner Ansicht nach auch ein wenig, da hier langsame Luftmoleküle getroffen werden und diese entsprechend der Impulserhaltung danach in irgendeine Richtung fliegen. Am CERN werden die meisten Teilchen zwar nicht 100% frontal zusammenstoßen, jedoch wird dies zumindest vereinzelt passieren. Sollten also (entgegen meiner Erwartungen) tatsächlich schwarze Löchlein produziert werden, so könnte es sein, daß einige ganz wenige nicht wegfliegen. Die Hawkins-Strahlung ist bislang noch nicht experimentell bestätigt worden und beruht dummerweise auf zwei fundamentalen Theorien, die für sich genommen zwar sehr gut bestätigt wurden, jedoch nicht zusammen im Grenzbereich beider Theorien, dort versagen nämlich beide! Meiner Ansicht nach ist das beste Argument, daß die schwarzen Löcher eigentlich nur durch die Stringtheorie "denkbar" werden. Das ist etwa so wie die Theorie des Wurzelziehens, x^2 = 4 heißt x1=-2; x2= +2 ... somit könnte es dieser Theorie nach sein, daß es eine Fläche von 4qm eine negative Kantenlänge besitzt... Das ist allerdings bislang noch nicht experimentell bestätigt worden ;-) Soll heißen, nicht alles was in einer komplexen Theorie denkbar wäre muß auch wirklich existieren. Schon garnicht, wenn es sich bei der Theorie um eine bislang lediglich als mathematische Spielerei zu bezeichnende Theorie handelt!
Weshalb soll x^-2 = 4 ergeben?
1. Habe ich geschrieben x^2 = 4 also in Worten x hoch 2 gleich 4 ...
2. Warum sollte es keine Lösung zu x^2 - 2 = 4 geben?
...und wie sieht es für x^2+1=0 aus?
Wir werden alle sterben!
irgendwann, und ich "glaube" nicht, dass es an einem durch den LHC erzeugten Schwarzen Loch geschieht ;)
Nein, da haben wir wirklich ernstere Probleme, wie z.B. die Klimaveränderungen, die zu Hungers- und Wasserkriegen führen werden bzw. es ja jetzt schon gibt.
Bist du auch, oder gott-Teilchen (wäre das für einen Gläubigen nicht ein Sakrileg? ^^) "dafür", dass es keinen Klimawandel gibt? oder dass es keien Dinos gab, bzw. diese auch nur ca. 6000 Jahre alt sind? Die Sonne um die Erde, flach, kreist?
Viele haben sowas geglaubt, und teilweise tun manche das immer noch.
Das reicht mir z.B. persönlich schon aus, um von der Evolution und einer Verwandschaft mit dem Affen überzeugt zu sein *g*
Nichts funktioniert ohne sein Gegenteil. Versuch mal Gesundheit ohne Krankheit zu definieren.
Dr.Klug schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dann opfern wir Schafe, beten es an und hoffen, dass es uns in Ruhe lässt.
LOOOL! Ja genau das hilft ganz sicher!!! xD
*Vom Stuhl krach vor lachen*
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.