1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » LHC-Neustart voraussichtlich erst…

Immer raus mit der Kohle...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer raus mit der Kohle...

Autor Ekelpack 22.07.09 - 11:06

... wir haben es ja dicke!

Die Kreativität bei der Herstellung von Steuergeldvernichtungsmaschinen kennt keine Grenzen.

2. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor knusperkopf 22.07.09 - 11:11

Lieber dafür als für Soldaten im Ausland, wo sie nichts zu suchen haben.

3. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor Birnenbacke 22.07.09 - 11:19

lieber für die Grundlagenforschung als für so manch anderen Quatsch wie Steinkohle- oder Landwirtschaftssubventionen... diese Liste ließe sich ja noch um so manchen Punkt erweitern...

4. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor wertuziop 22.07.09 - 11:26

nein gebt mir lieber das Geld. Ich bin jung und brauche es :)

5. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor sparvar. 22.07.09 - 11:31

forschung ist immer teuer...

und für manche unverständlich

6. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor ViRAX 22.07.09 - 11:44

Hm,...
    Grundlagenforschung ist nicht so Dein Ding?

Wenn alle Menschen so denken würden wie Du,... ach lassen wir das. Du bist in meinen Augen einfach nur 'n Depp, der keine Ahnung hat.

#|ViRaX|

7. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor Quark Flavor 22.07.09 - 12:27

> Hm,...
    > Grundlagenforschung ist nicht so Dein Ding?
    OK, jetzt mal eine Antwort ohne Wörter wie Depp, keine Ahnung, Hirni:

Grundlagenforschung war das, was noch in ein großes Labor passt. Das hier ist eher ein teures EU-Prestigeprojekt für die Teilchenphysiker zu den Grundlagen hinter den Grundlagen. Dagegen ist ein anderes Geldgrab, der Kernfusionsreaktor, der seit 60 Jahren angeblich kurz vor dem Durchbruch ist, schon fast marktreif :)

So ganz Unrecht hat Ekelpack also nicht. In vielen deutschen Unis bröckelt nämlich immer noch der Putz von den Wänden, Seminare sind überfüllt und das Betreuungsverhältnis meist schlecht.

8. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor ViRAX 22.07.09 - 12:49

>> OK, jetzt mal eine Antwort ohne Wörter wie Depp, keine Ahnung, Hirni:

Darauf können wir uns sehr gerne einigen.

>> Grundlagenforschung war das, was noch in ein großes Labor passt.

Solche Annahmen wagen ich zu bezweifeln. Grundlagenforschung wird wohl nicht an der größes eines Labores ausgemacht.

>> Das hier ist eher ein teures EU-Prestigeprojekt für die Teilchenphysiker zu den Grundlagen hinter den Grundlagen.

Also Grundlagenforschung?

>> Dagegen ist ein anderes Geldgrab, der Kernfusionsreaktor, der seit 60 Jahren angeblich kurz vor dem Durchbruch ist, schon fast marktreif :)

Das ist nicht das Thema.

>> In vielen deutschen Unis bröckelt nämlich immer noch der Putz von den Wänden, Seminare sind überfüllt und das Betreuungsverhältnis meist schlecht.

Das hat was mit dem LHC zutun?

#|ViRaX|

9. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor jksfsdfsf 22.07.09 - 13:48

u r clueless. absolutely

10. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor Werteverfall 22.07.09 - 13:52

ach du depp hast doch keine Ahnung. Hirni.

ne ernsthaft, hast schon recht. Vielleicht sollten wir das geld auch eher den ganzen finanzversagern in den Rachen schieben. Denen scheint die halbe Billion ja auch noch nicht zu reichen.

11. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor steuerboss 22.07.09 - 14:35

Das können wir uns locker leisten, wir müssen nur an den richtigen Stellen sparen. Dein Internetanschluss wäre ein gutes Beispiel!

12. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor Texter 22.07.09 - 14:43

Ich bin derselben Meinung.
    Bisher habe ich auch noch nichts bekannt, was diese Forschung für die Zukunft der Menschheit sinnvolles bringen sollte.

13. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor ViRAX 22.07.09 - 14:50

Hm,...
    bitte entschuldige, aber Deine Einstellung ist unter aller Sau.
    Nur weil Du noch nichts sinnvolles erkennen konntest, was solche Forschungen für die Zukunft bringen, wobei ich sogar bezweifel, dass Du auch nur annähernd verstehst, worum es da geht, soll es also Schwachsinn sein?

Zu manchen Postings fehlen einem einfach nur die Worte...

#|ViRaX|

14. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor Texter 22.07.09 - 15:06

Dafür das dir die Worte fehlen, ist dir ja einiges eingefallen.
    Im Übrigen habe ich mich sehr wohl damit beschäftigt, sonst würde ich dazu auch keinen Kommentar abgeben.
    Falls mir jemand trotzdem einen vernünftigen, sinnvollen Zweck dieser Forschung nennen kann, lasse ich mich aber gerne belehren.

15. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor ViRaX 22.07.09 - 15:06

Grundlagenforschung - Zweck genug?

#|ViRaX|

16. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor Meni 22.07.09 - 16:20

Ich bin zwar auch von dem ganzen Thema fasiniert.

Aber fakt ist er hat nich ganz unrecht ! (ich finde auch das man in Zeiten wo wir mehr in Bildung und Grundlagen für unser gemeinsames Leben investieren sollten. Nicht über solche Projekte in dieser Größen Ordnung nachdenken.

Denn auch wenn ich genau so gespannt bin wie ihr ob sie es schaffen werden. Die welt wird sich dadurch auch morgen um genau den selben senf drehen. Es werden genau so viele Familien arm sein wie vorher und genauso viel andere Leute keine Job finden usw. (Klar ein bisschen weit ausgeholt.)

Aber in einen Punkt gebe ich euch voll kommen Recht. Bevor man dann solch ein Projekt dann schlecht redet sollte man sich doch eher um die Finanz und Politiker sorgen machen die unser Geld so unütz verprasselt haben.

Aber dennoch bin ich dafür das man solche Projekte erst macht wenn man andere Probleme in den Griff bekommen hat oder private Investoren dafür findet und nicht auf kosten der Allgemeinheit.

17. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor ViRaX 22.07.09 - 16:30

>>Aber fakt ist er hat nich ganz unrecht ! (ich finde auch das man in Zeiten wo wir mehr in Bildung und Grundlagen für unser gemeinsames Leben investieren sollten. Nicht über solche Projekte in dieser Größen Ordnung nachdenken.

Entschuldige, aber bitte? Wen meinst Du mit "er" und von was für "Zeiten" sprichst Du?

>>Die welt wird sich dadurch auch morgen um genau den selben senf drehen. Es werden genau so viele Familien arm sein wie vorher und genauso viel andere Leute keine Job finden usw. (Klar ein bisschen weit ausgeholt.)

Ja, das ist wohl wahr. Wäre aber auch so, wenn wir nicht Geld in das LHC Projekt stecken würden.

>>Aber in einen Punkt gebe ich euch voll kommen Recht. Bevor man dann solch ein Projekt dann schlecht redet sollte man sich doch eher um die Finanz und Politiker sorgen machen die unser Geld so unütz verprasselt haben.

Forschung und Bildung sollte unabhängig davon laufen. Kurz: Ich bin anderer Meinung.

>>Aber dennoch bin ich dafür das man solche Projekte erst macht wenn man andere Probleme in den Griff bekommen hat oder private Investoren dafür findet und nicht auf kosten der Allgemeinheit.

Warum sollte die Allgemeinheit nicht etwas dazu steuern, wenn sie auch davon profitiert? Und auch hier: Forschung und Bildung sollte unabhängig von anderen Problemen laufen.

#|ViRaX|

18. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor the_nic 22.07.09 - 16:37

Tut mir Leid, aber die Grundlagenforschung in der Teilchenphysik kommt mir manchmal echt bekloppt vor. Beispiel: Neutrinodetektion; dort wurde ca. die Hälfte der Weltproduktion von Gallium eines Jahres (30t) dafür verwendet, ein Teilchen nachzuweisen.
    Was hat man davon? Ein Teilchen, was eh so gut wie *nie* wechselwirkt; damit kann man doch nix anfangen..

Genauso das LHC. Selbst wenn wir jetzt herausfänden, dass es das Higgs-Boson gäbe.. einen Nutzen hätte das nicht, man verschiebt sich doch bloß die Fragestellung weiter: "und was kommt dann?"

ViRAX schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hm,...
    > bitte entschuldige, aber Deine Einstellung ist
    > unter aller Sau.
    > Nur weil Du noch nichts sinnvolles erkennen
    > konntest, was solche Forschungen für die Zukunft
    > bringen, wobei ich sogar bezweifel, dass Du auch
    > nur annähernd verstehst, worum es da geht, soll es
    > also Schwachsinn sein?
    >
    > Zu manchen Postings fehlen einem einfach nur die
    > Worte...
    >
    > #|ViRaX|

19. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor Ekelpack 22.07.09 - 16:46

steuerboss schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das können wir uns locker leisten, wir müssen nur
    > an den richtigen Stellen sparen. Dein
    > Internetanschluss wäre ein gutes Beispiel!

Den zahle ich selbst...
    Das LHC allerdings verbrennt schön meine Steuergelder....

20. Re: Immer raus mit der Kohle...

Autor ViRaX 22.07.09 - 16:51

Hm...
    aber es gar nicht zu probieren ist dann besser?
    Natürlich ist das Forschung auf der Ebene der Teilchenphysik aufwändig und teuer, aber unsere Natur ist nun mal eben kein Maumau Spiel.

Zudem denke ich, dass wir durchaus die Welt verstehen sollten, in welcher wir leben und nicht einfach nur alles so "hinnehmen" sollten. Auch wenn viele keinen Sinn dahinter sehen oder damit argumentieren, dass man damit überhaupt nichts anfangen kann: Wissen hat nun mal eben seinen Preis.

#|ViRaX|

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49