1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Luis 4u green: Elektro-SUV bald…

Das wird bestimmt ein Erfolg

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor Rockmeamadeouesar 30.07.10 - 15:57

Wenn die erste Steigung kommt ist der Akku vermutlich nach 3 Minuten leergelutscht....

Und die 27 KW (33PS) sind auch nur für einen Trecker viel.

2. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor flasherle 30.07.10 - 16:03

Dazu kommt 50000 euro für ein no-name auto, wo ich nicht um jede ecke eine händler hab wenn ich mal probleme hab, nein danke...

3. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor nur mal so 30.07.10 - 16:08

Optisch ist die Karre gar nicht mal schlecht, aber 50 Scheine...

Haben die auch einen Kleinwagen. Mit Kleinwagen meine ich aber nicht sowas wie den Ford Ka, sondern eher Fiesta.

Für 20 Scheine würde ich mir so ein Fahrzeug kaufen. Ein Benziner im Haushalt für Urlaub und so weiter und für Arbeit sowas. 200 km reichen für den normalen Gebrauch voll kommen.

4. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor axlair01 30.07.10 - 16:22

27 kW ja. aber dafür auch 220 Nm drehmoment. der benziner mit 78 kW nur 134 Nm.

...

5. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor M-- 30.07.10 - 16:25

KW = Leistung im Verhältnis zur Drehzahl

Mein Motorad hat noch mehr Drehmoment, fährt aber nur 120-130 km/h
    (Husky 510)....

Und was mache ich mit dem Drehmoment? Mit den Reifen kuppeln?

--M

6. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor drehmoment 30.07.10 - 16:29

Elektromotoren haben bei wenig Spannung (oder war es Strom(Ampere)) schon hohe Drehmomente. Das vergessen Verhinderer gerne.

Aber 50k ist zu viel. Wie meinte gestern jemand im US-TV: Wenn mehr Batterien gefertigt werden, sinken auch ihre Preise.

Als Lernkurve "braucht" man diese teuren Angebote. Die Preise sinken dann aber hoffentlich bald mal schnell.

Aber "nett", das Chinesen sowas gebaut kriegen. Also warten wir auf das HTC-Car. SCNR.

Das ist wie BD-Player. Die ersten kosteten 2000-4000 Euro und jeder schrie im Forum "Ich werde niemals einen BD-Player kaufen. Niemals. Nie.". 2-3 Jahre später lagen sie bei 200 Euro. Daran erinnert sich hier aber kaum jemand und heult immer nur wegen hoher Preise die täglich kleiner werden.

7. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor axlair01 30.07.10 - 16:29

das halte ich allerdings für ein gerücht. mehr Nm 220?!?!? niemals

wieviel ps bzw kW willste den da haben? und nur 120 km/h fahren????

is klar

8. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor speedie 30.07.10 - 16:39

Auf vielen Straßen (insbesondere außerhalb deutschlands) darf man auch nicht mehr als 120, wo ist das problem?

9. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor eQuadrat 30.07.10 - 17:06

Rockmeamadeouesar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Und die 27 KW (33PS) sind auch nur für einen Trecker viel.

Dir ist schon klar, dass ein E-Motor aus 33PS wesentlich mehr rausholt als ein Verbrennungsmotor?

Gab maln schönen Test mit zwei Motorrädern, die ein Auto abschleppen sollten. Das E-Motorrad zog los als wär da gar nix hinten dran und der Benziner jaulte sich im 1. Gang tot um überhaupt vorwärtszukommen. Und der hatte in dem Test 20PS mehr...

10. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor Trollpresse 30.07.10 - 17:26

eQuadrat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Rockmeamadeouesar schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Und die 27 KW (33PS) sind auch nur für einen Trecker viel.
    >
    > Dir ist schon klar, dass ein E-Motor aus 33PS wesentlich mehr rausholt als
    > ein Verbrennungsmotor?

33PS sind und bleiben 33PS. Da KANN man nicht mehr rausholen.

11. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor Blubbovicz 30.07.10 - 18:08

Immer wieder schön zu lesen wie absolute Laien mit so ner Materie umgehen: "Ich hab zwar nur halb soviel PS wie du, aber doppelt so viele Nm, das geht dann auf dasselbe"
    :D
    Nene... was ihr Leute meint, ist dass Elektromotoren schon am Anfang des Drehzahlbandes ein höheres Drehmoment haben als alle Verbrennungsmotoren,(Schiffsdiesel mit mehrern Metern Hubraum mal ausgenommen),sprich ein Auto mit E Motor hat typischerweise ein extremes Beschleunigungspotetial, das war's aber auch.
    Nur nutz das 3,4 mal und dann ist dein Akku leer.
    33PS sind 33PS, das macht in der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied.
    Und die Akkus werden in absehbarer Zeit NICHT billiger, im Vergleich zu den Oben gennanten BR Playern ist nicht ein kleines High-end Bauteil das Problem, sondern die enormen Massen an Lithium, die dafür gebraucht werden!

12. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor shalalalala 30.07.10 - 19:57

Blubbovicz schrieb:
    > Immer wieder schön zu lesen wie absolute Laien mit so ner Materie umgehen:
    > "Ich hab zwar nur halb soviel PS wie du, aber doppelt so viele Nm, das geht
    > dann auf dasselbe"
    > :D

:-)
    Der einzige Vorteil ist die Elastizität in hohen Gängen bei Handschaltungen. Z.B. 390Nm @2100Upm sind da nett.

> [...],sprich ein Auto mit E Motor hat typischerweise ein extremes
    > Beschleunigungspotetial, das war's aber auch.

...und auch das nur, wenn man diesen neumodischen Schnickschnack "Getriebe" komplett außer Acht lässt. Bei einem 7-Gang-DSG nivellieren sich solche vermeintlichen Vorteile schnell.

Mein Auto hat Allradantrieb und kann quasi von 0 auf 30 "springen", wenn ich mir demnächst eine neue Kupplung kaufen will. Aber zurück zum Thema.

Wie beeinflusst eigentlich die Klimaanlage die Akkulaufzeit? :-) Das sind schließlich auch noch ein paar kW am Rande, die dann mit aus dem Akku geliefert werden müssen.

Wenn ich für die Hälfte von 50tEUR ein gut ausgestattetes Auto mit Ottomotor, 122PS, Automatikgetriebe, Klimaanlage etc. bekomme, anstatt eines Spielzeugs - was kaufe ich dann?

> Und die Akkus werden in absehbarer Zeit NICHT billiger, im Vergleich zu den [...]

Die Akkus werden schon seit 20 Jahren *garantiert* demnächst billiger und 10x so leistungsfähig :)

13. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor google ausgeben 30.07.10 - 20:08

Wenn die Autos aufgrund von Plastik nur einen Bruchteil wiegen, kann man ggf. auch mit Lithium-freien Pfand-Wechsel-Akkus arbeiten. Speziell und besonders in der Großstadt.

Teufels größte Aktion war, das keiner an ihn glaubt (Zitat aus "Die üblichen Verdächtigen").
    Der Fake der Mafia ist es, vorzutäuschen, das E-Autos unbedingt auch 2 Tonnen wiegen müssen und einen Benzin- und Dieselmotor mitschleppen müssen. Taschenlampen hängen ja auch nicht am Stromkabel während man sie benutzt.

Und Energie-Rückgewinnung liefert auch Wirkungsgrad-Verbesserungen. Jedes Iphone hat ein Gyroskop. Warum soll ich beschleunigen, wenn es runtergeht und ich den Strom wieder "einsammeln" kann. Ggf. Boost-Kondensator für Start an der Ampel bzw. um ganz kurzzeitig Energie ohne fette Verluste für die Aufladung im Akku zu verlieren weil man diese Energie ein paar Minuten später gleich abrufen kann.
    Usw.

Elektrorollstühle sind teilweise recht schnell. Pedelecs sind hier öfter zu sehen. Und nicht immer dieselben drei Stück.

Die Franzosen peilen es. Die haben eh nur kleine City-Wagen und werden bald als E-Autos Deutschland hoffentlich überschwemmen, wenn die Deutschan mal wieder zu doof sind.

Ich würde skrupellos InCity-Miet-Autos bauen, die nur 50 fahren und per Chipkarte/Geldkarte natürlich PrePaid gefahren werden. Harz4ler und Privatkunden wie Rentner, Fahrrad-Studenten usw. und Fahrrad-Hausfrauen wären die Kunden. Abrechnung pro Minute und Kilometer (10m-Schritte abgerundet) wie bei Telefon. Dann gibt man die Autos schnell wieder an der Ladestation am Aldi oder Lidl zurück... .
    Leider ist Solar-Prinz daran weniger interessiert, als an Opel zu kaufen. Mit Subventionen ?

14. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor offler 30.07.10 - 20:17

Trollpresse schrieb:
    > eQuadrat schrieb:
    > -----
    > > Rockmeamadeouesar schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > >
    > > > Und die 27 KW (33PS) sind auch nur für einen Trecker viel.
    > >
    > > Dir ist schon klar, dass ein E-Motor aus 33PS wesentlich mehr rausholt
    > als
    > > ein Verbrennungsmotor?
    >
    > 33PS sind und bleiben 33PS. Da KANN man nicht mehr rausholen.

Argh. Mein erstes Auto hatte 149 PS und einen 3.0 Liter Motor. Bei Steigungen hat man ziemlich deutlich gemerkt,das nen 1.8er mit Turbolader und nominal mehr Leistung dann eben doch keinerlei Puste hat. Da waren 149 PS dann mehr wert wie der Nachfolger mit 180... Und beides brauceh ich nicht beim täglichen Abeitsweg.

15. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor vonnullauftausend 30.07.10 - 20:32

speedie schrieb:
    > Auf vielen Straßen (insbesondere außerhalb deutschlands) darf man auch
    > nicht mehr als 120, wo ist das problem?

Ich bin aber nicht "ausserhalb Deutschlands"! Ich will gas geben auf deutschen Autobahnen! Ein Auto das nicht mal 200 fährt, ist kein richtiges Auto...

Das meine ich ernst!

16. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor Manamana 30.07.10 - 21:14

PS bzw. KW sind nur ein sehr grober Richtwert, um einen Motor einzustufen. Zeige mir eine Leistungs- und unbedingt auch Drehmomentkurve und ich sage ziemlich gut voraus, wie das Teil gehen wird (wenn die Umweltbedingungen wie Gewicht, Getriebeübersetzung etc. vergleichbar sind).
    Heute versuchen die Ingenieure mittels Downsizing (weil der gefakte "Normverbrauch" bzw. CO2-Ausstoß auf dem Papier gut aussieht) mit gigantischen Ladedrücken und Doppelturbo (VW: Kompressor+Turbo) viel PS und nominell auch Drehmoment aus winzigen Hubräumen (1.0-1,6 L) zu quetschen.
    Das macht teilweise auch Sinn, diese Motörchen sind seht leicht und haben einen hohen Wirkungsgrad, zudem relativ günstig zu produzieren.
    Das Lebensdauer und Reparaturanfälligkeit (und somit die gesamte Kosten- und Ökobilanz) wieder total für den Arsch sind, interessiert kaum jemand.
    Von der geradezu kriminell schwachen Heizleistung im Winter will ich gar nicht anfangen....
    Aber wir produzieren ja viel zu viel CO2!
    Da scheiß ich drauf: Meine Mühle stößt 215 g CO2/km aus und ich habe SPAß dabei!

17. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor Manamana 30.07.10 - 21:15

> Ein Auto das nicht mal 200 fährt, ist kein richtiges Auto...

Full ACK!!!

18. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor kohledampf 30.07.10 - 21:30

Benzin ist immer noch viel zu billig.

19. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor hmmmmmmm 30.07.10 - 23:19

Ist heute Proletentag, oder was?

20. Re: Das wird bestimmt ein Erfolg

Autor autor_ 31.07.10 - 06:54

Blubbovicz schrieb:
    (...)sprich ein Auto mit E Motor hat typischerweise ein extremes
    > Beschleunigungspotetial, das war's aber auch.
    (...)
    > 33PS sind 33PS, das macht in der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied.

Mal so ganz dumm gefragt, wieviel % von der Fahrstrecke/Fahrzeit eines Autos nutzt man denn so im Durchschnitt die Endgeschwindigkeit? Also mir ist eine solide Beschleunigung wesentlich wichtiger, als eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit. Auf der AB fahre ich idR zwischen 120 und 140 obwohl das mein Fahrzeug auch 190 fahren würde. Beschleunigen zwischen 0 und 50 bzw zwischen 50 und 100 kommt bei mir dagegen sehr häufig vor.

Und ja 33 PS sind 33 PS. Was helfen mir aber 120 PS wenn diese erst bei 6000 U/min anliegen und maximale Drehmoment auch erst in höheren Drehzahlbereichen? Wenig, weil ich da selten fahren. Und was helfen mir 250 Nm wenn sie bereits von Anfang an anliegen? Viel weil ich da oft fahre.

Bei einem Verbrenner, speziell einem Benziner fahre ich also ständig mit einem zu großen Motor herum, nur um bei der Beschleunigung ein halbweg vernünftigen Anzug zu erreichen.

Sicher, die 90 - 120 kmh des Luis sind vielleicht ein bischen dünn, aber einen 20 kW Motor in einem kleinen Auto oder einen 35 kW Motor in einer Familienkutsche reicht beim E-Motor völlig. Für einen guten Anzug und akzeptable Endgeschwindigkeiten.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49