1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Luis 4u green: Elektro-SUV bald…

ich verstehe es nicht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ich verstehe es nicht

Autor e-man 30.07.10 - 16:20

Sind die alle bekloppt?
    Sportwagen als E-Auto, SUV als E-Auto.
    Hallo Mc Fly jemand zu Hause?
    Der Ottonormalverbraucher fährt ein Auto in der Größe eines Golfs plus minus. Warum stellt denn keiner einen E-Wagen her, in dieser Größe, oder in der Größe eines Corsa oder sowas.
    Kleine Autos, kleines Gewicht, geringer CW-Wert und evt. erschwinglich für jedermann.
    Also wirklich, wer kam denn auf die Schnappsidee ein SUV mit schlechtem CW-Wert, viel Technik als E-Auto jetzt zu bauen. Ich will nicht wissen wie das Ding im Geländer zur Neige geht, weil die Maschine dafür nicht ausgelastet ist. Dazu kommt noch, dass das Teil in china produziert wird. Giftige Plasitkgase inbegriffen?

Ne ne ne, da warte ich liebe auf einen E-Mini oder sowas. Besser noch bis die Technik ausgereift ist.

2. Re: ich verstehe es nicht

Autor luis-elektroauto 30.07.10 - 16:37

@e-man: Sie können den LUIS 4U green gerne zur Probe bei uns in Ammersbek fahren. Dann werden Sie Ihre Vorurteile gegenüber der Bauform sowie der Produktionsstätte China endlich loswerden.

Natürlich braucht der Ottonormalverbraucher ein kleines Elektroauto - aber wir stehen am Anfang eines Paradigmenwechsels hin zu Elektromobilität, das geht nicht alles von heute auf morgen.

Das Vorturteil zur Produktion in China war bis vor einigen Jahren halbwegs nachvollziehbar - inzwischen ist es verwunderlich, da mindestens die meisten OEMs dort mindestens Einzelteile produzieren lassen. Übrigens stammt beispielsweise auch das iPhone aus China - schlechte Qualität?

E-Auto LUIS 4U green http://4u.luis.de

3. Re: ich verstehe es nicht

Autor qwertü 30.07.10 - 16:43

> Übrigens stammt beispielsweise auch das iPhone aus China -
    > schlechte Qualität?

--> selfowned

abgesehn davon ist mein persönliches Vorurteil gegenüber der Produktionsstätte China, dass es sich dabei um einen gigantischen Geld- und Technologietransfer handelt und der Transport der ganzen Waren sowie die dortigen Produktionsbedingungen einen ziemlichen Umweltschaden verursachen. Gilt nicht nur für teure autos sondern auch für alle Kleidungsstücke die ich gerade trage und teile meines computers.

4. Re: ich verstehe es nicht

Autor nur mal so 30.07.10 - 16:52

"Übrigens stammt beispielsweise auch das iPhone aus China - schlechte Qualität?"

so was darfst Du hier doch nich sagen. Schwerer Fehler und das am Freitag. :D

Was ist eigentlich mit Fahrzeugen die ne Nummer kleiner sind? So die Größe eines Fiestas? Kommt da bald was und was muss man für den so Pi mal Daumen rechnen?

5. Re: ich verstehe es nicht

Autor blablub 30.07.10 - 16:54

Die gibt's doch.

allein von der Daimler Car Group fallen mir drei ein: smart, Mercedes A- und B-Klasse.

6. Re: ich verstehe es nicht

Autor J. 30.07.10 - 16:54

luis-elektroauto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @e-man: Sie können den LUIS 4U green gerne zur Probe bei uns in Ammersbek
    > fahren. Dann werden Sie Ihre Vorurteile gegenüber der Bauform sowie der
    > Produktionsstätte China endlich loswerden.

Vorurteile? Sicher sind Ihnen die miserablen Crashtestergebnisse des "Landwind" und der "Brilliance"-Modelle bekannt. Welche Crashtests haben Sie mit dem LUIS durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?

Mit freundlichen Grüßen, J.

7. Re: ich verstehe es nicht

Autor luis-elektroauto 30.07.10 - 17:00

Mir geht es vor allem um die Kausalkette Produktion China = schlechte Qualität. Um diese einseitge Generalisierung ging es mir unter dem Begriff "Vorurteil".

Mit sonnigen Grüßen

J. schrieb:
    ----------------------------------------------------------------------------
    >
    > Vorurteile? Sicher sind Ihnen die miserablen Crashtestergebnisse des
    > "Landwind" und der "Brilliance"-Modelle bekannt.
    >

8. Re: ich verstehe es nicht

Autor Rainer Tsuphal 30.07.10 - 17:01

luis-elektroauto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> [...]. Übrigens
    > stammt beispielsweise auch das iPhone aus China - schlechte Qualität?

Ja. Dem Rest stimme ich aber zu.

http://www.pressetext.de/news/100730022/apple-ist-die-neue-weltreligion/

9. Re: ich verstehe es nicht

Autor gat2010-07-30 30.07.10 - 17:08

Bei Elektronik-Teilen, die "nach Blaupause" gefertigt werden, kann ich mir schon vorstellen, dass da gute Qualität aus China kommt.

Bei kompletten Automobilen allerdings bin ich (noch) sehr, sehr skeptisch - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

So phänomenal sind die Daten des Wagens allerdings nicht. Sowohl bei Endgeschwindigkeit, als auch bei Reichweite ist der MINI E z.B. deutlich besser. Die Ladegeschwindigkeit überrascht mich allerdings.

10. Re: ich verstehe es nicht

Autor dergenervte 30.07.10 - 17:18

Und ich dachte schon als man den Preis für den seriellen Hybrid Opel Ampera geschätzt hat, der wenigstens ein Alltagsauto ist, die spinnen!

11. Re: ich verstehe es nicht

Autor dasnervt 30.07.10 - 17:21

gat2010-07-30 schrieb:
    > Bei Elektronik-Teilen, die "nach Blaupause" gefertigt werden, kann ich mir
    > schon vorstellen, dass da gute Qualität aus China kommt.

Also ich habe mehrer Handys auch China, !!! ALS UHR !!!. Zeig mir doch mal ähnliches aus dem europäischen Raum!

Die Chinesen können auch selber entwickeln, das kannst Du glauben.

12. Re: Reichweite und Endgeschwindigkeit

Autor luis-elektroauto 30.07.10 - 17:27

@gat: Lassen Sie uns bezüglich der Reichweite des LUIS 4U green gerne die ausgiebigen Testfahrten von Journalisten abwarten. Diese zeigten bei dem von Ihnen angesprochenen Auto eine erhebliche Diskrepanz zwischen der angegebenen und der in Tests erlebbaren Reichweite (vgl. auto-motor-sport.de zb).

gat schrieb:
    >
    > So phänomenal sind die Daten des Wagens allerdings nicht. Sowohl bei
    > Endgeschwindigkeit, als auch bei Reichweite ist der MINI E z.B. deutlich
    > besser. Die Ladegeschwindigkeit überrascht mich allerdings.

13. Re: Reichweite und Endgeschwindigkeit

Autor Gardiner 30.07.10 - 17:42

Ich schließe mich der anfänglichen Kritik an. Einen Elektro-SUV zu fahren ist in etwa so als ob BP in Zukunft nur noch äußerst ökologisch gefördertes Öl in den Golf von Mexiko kippen würde.

Ist zwar schön, dass in der Automobilindustrie langsam ein Umdenken statt findet und evtl. ist der Formfaktor aufgrund der relativ neuen Technik noch notwendig, aber das Gelbe vom Ei ist das sicher nicht.

Hoffentlich ist die Mär vom "CO2-neutralen" Elektrofahrzeug bald zuende.

14. Re: Reichweite und Endgeschwindigkeit

Autor Bullet No. 1 30.07.10 - 17:45

> Hoffentlich ist die Mär vom "CO2-neutralen"
    > Elektrofahrzeug bald zuende.

Ja, und hoffentlich auch die Mär vom "CO2-neutralen" (Braun-)Kohlekraftwerken :-(

15. Re: Reichweite und Endgeschwindigkeit

Autor dergenervte 30.07.10 - 17:46

Gardiner schrieb:
    > Hoffentlich ist die Mär vom "CO2-neutralen" Elektrofahrzeug bald zuende.

Mein nächster soll zwar auch mit Strom fahren, aber CO2 spielt bei meinen Überlegungen die kleinste Rolle.

16. Re: Reichweite und Endgeschwindigkeit

Autor Gardiner 30.07.10 - 17:55

dergenervte schrieb:
    > Gardiner schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hoffentlich ist die Mär vom "CO2-neutralen" Elektrofahrzeug bald zuende.
    >
    > Mein nächster soll zwar auch mit Strom fahren, aber CO2 spielt bei meinen
    > Überlegungen die kleinste Rolle.

Hmm schade. Wie siehts denn mit radioaktiven Brennstäben aus, die die nächsten paar 10.000 Jahre "sicher" in unseren Endlagern unter der Erde strahlen?

17. Re: Reichweite und Endgeschwindigkeit

Autor dergenervte 30.07.10 - 18:18

Gardiner schrieb:
    > Hmm schade. Wie siehts denn mit radioaktiven Brennstäben aus, die die
    > nächsten paar 10.000 Jahre "sicher" in unseren Endlagern unter der Erde
    > strahlen?

Super Idee. Dir scheinen leider die anderen Vorteile eines Elektromotor vollkommen fremd zu sein! Schade.

18. Paradigmenwechsel

Autor Emulex 30.07.10 - 18:22

Hallo,

vielleicht können Sie mir erklären, wieso dieser Wechsel noch lange vor einer weitergehenden Umstellung des nicht-mobilen Energieverbrauchs auf erneuerbare Energien, ausgerechnet im unendlich komplexeren mobilen Bereich stattfinden soll.
    Ob ein Fahrzeug nun direkt Sprit verbrennt oder mit einem geringeren Gesamtwirkungsgrad vom Kraftwerk, spielt für die Umwelt keine Rolle.

Vom Energieaufwand für die Produktion der Energiespeicher und deren Entsorgung, ganz zu schweigen.

Ich weiß nicht wie ein intelligenter Mensch auf die Idee kommen kann, jetzt schon die Automobilindustrie auf Elektro zu switchen, solange wir noch die gesamte Industrie und den Haushalt "vor uns" haben.

Das einzige wozu ein Elektroauto momentan taugt ist als Statussymbol - deshalb gibt es auch nur Sportwagen und dicke Schiffe.
    Ebenso wie es bei den Hybridfahrzeugen ist - Q7, Touareg, Lexus irgendwas (der größte) und ansonsten nur einen sehr auffälligen Prius.
    Kein Mensch will ein solches Fahrzeug wenn es nicht auffällt - Heuchelei an allen Ecken und Enden.

Und die Politik tut das Übrige, wohlwissen dass es völliger Käse ist und wir erstmal das reguläre Stromnetz auf Ökostrom umbauen müssen, anstatt irgendwelche Energie in den Schwachsinn "Elektroauto" zu stecken....

Emulex

19. Re: ich verstehe es nicht

Autor Falschparker 30.07.10 - 18:33

blablub schrieb:
    > Die gibt's doch.

Zudem die Variationen des Mitsubishi i-Miev.

Wie funktioniert das eigentlich bei Reisen - ich will doch nicht alle 130km 45 Minuten lang aufladen. Oder ist das nicht für Langstrecken sondern nur Stadtverkehr gedacht?

20. Re: Reichweite und Endgeschwindigkeit

Autor Gardiner 30.07.10 - 18:43

dergenervte schrieb:
    > Gardiner schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hmm schade. Wie siehts denn mit radioaktiven Brennstäben aus, die die
    > > nächsten paar 10.000 Jahre "sicher" in unseren Endlagern unter der Erde
    > > strahlen?
    >
    > Super Idee. Dir scheinen leider die anderen Vorteile eines Elektromotor
    > vollkommen fremd zu sein! Schade.

Gegen den Motor hab ich doch gar nichts gesagt.

Ich finds nur schade, dass einem die Umwelt beim Neukauf eines Autos völlig egal ist... ganz unabhängig davon obs auf Sprit läuft, mit Kernreaktor oder auf Möhrensaft.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49