1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Marsrover: Curiosity findet…

Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor Hasler 28.09.12 - 12:24

Kann eine solche Form von Steinen wirklich nur bei Wasser enstehen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor katzenpisse 28.09.12 - 12:27

Am besten du fragst das in einem Geologen-Forum und nicht hier, wo eh wieder jeder was besseres weiß :-D

3. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor Lomaxx 28.09.12 - 12:43

Nun ja ... mit Wissen kann ich Dir die Frage zwar nicht beantworten, aber mit etwas Psychologie und Logik die Wahrscheinlichkeiten der beiden möglichen Antworten (begrenzt man sie auf "ja" und "nein") grob abschätzen.

Deine Frage ist so trivial (wohlgemerkt NICHT dumm), dass man annehmen könnte, dass die Forscher sich über diesen Zweifel auch schon Gedanken gemacht haben und ihn ausschließen konnten, bevor sie "Hurrah! Ein Beweis!" ausposaunten. Schließlich hat man als Wissenschaftler auch einen Ruf zu verlieren.

Ich hatte aber die gleichen Zweifel und ein kleiner Rest davon ist nach wie vor vorhanden. Etwas Skepsis ist auch gesund. ;) Ab und an kommt es dann doch vor, dass kurze Zeit später der Beweis widerlegt wurde.

4. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor Garwarir 28.09.12 - 12:44

Hasler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann eine solche Form von Steinen wirklich nur bei Wasser enstehen?

Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber der Mars hat auf jeden Fall eine sehr dünne Atmosphäre und ich nehme mal an, dass dadurch der Wind auch viel schwächer ist als auf der Erde.

5. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor evilchen 28.09.12 - 12:45

Ja, nachdem ich mir schnell einen Doktor in theologischer Geologie gekauft hab kann ich bestätigen, dass diese Form nur durch Wasser enstehen kann.
    Durch jede Menge heiße Luft entstünden nur Kacheln. Und der Planet hieße dann auch nicht Mars, sondern Metro UI ;)

6. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor evilchen 28.09.12 - 12:57

Na es soll aber auch Amerikaner geben, die immer noch an die Entstehung der Erde durch Gottes Betonmischer glauben. Die haben auch schon "Beweise" gefunden ;)

7. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor Technikfreak 28.09.12 - 12:58

Auch Winderosionen können ähnliche Formationen bilden. Nur wird dir Wind
    kaum einen Kiesel erzeugen. Davon ausgehend, dass H und O die häufigsten Elemente in unserem Universum sind, muss man annehmen, dass es Wasser
    auf jedem Himmelskörper einmal in gewisser Menge gegeben hat.
    Bildet sich aufgrund der kleineren Schwerkraft und des fehlenden elektromagnetischen Feldes aber keine richtige Atmosphäre, dann verschwinden die Wasservorkommen oder bleiben aufgrund der Kälte möglicherweise einfach gefrohren. Beim Mars scheint es so zu sein, dass die meisten Wasservorkommen 'verloren' gegangen sind.

8. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor the_spacewürm 28.09.12 - 13:10

Und die Erde ist eine Scheibe:
    http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=2&t=2269

9. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor the_spacewürm 28.09.12 - 13:15

Ich glaube ja auf dem Mars wurde dies durch flüssige Schokolade oder Karamel verursacht.

10. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor katzenpisse 28.09.12 - 13:17

the_spacewürm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und die Erde ist eine Scheibe:
    > www.arche-internetz.net

Haben die so viel Zeit, dass die den ganzen Tag mit Satire verschwenden können? Oder meinen die das am Ende auch noch ernst? :-D

11. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor BljedCazzo 28.09.12 - 13:29

Das würde ich allerdings auch gerne wissen!
    Das kann einfach nicht ernst gemeint sein...allerdings frage ich mich dann auch woher da die ganze Zeit kam, trotzdem erheiternd

12. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor Anonymer Nutzer 28.09.12 - 13:46

Garwarir schrieb:
    > Hasler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kann eine solche Form von Steinen wirklich nur bei Wasser enstehen?
    >
    > Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber der Mars hat auf
    > jeden Fall eine sehr dünne Atmosphäre und ich nehme mal an, dass dadurch
    > der Wind auch viel schwächer ist als auf der Erde.

Eben nicht. War Curiosity nicht bei Windstärke 12 gelandet?

13. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor Technikfreak 28.09.12 - 13:48

rawrawraw schrieb:
    > Garwarir schrieb:
    > -----
    > > Hasler schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Kann eine solche Form von Steinen wirklich nur bei Wasser enstehen?
    > >
    > > Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber der Mars hat
    > auf
    > > jeden Fall eine sehr dünne Atmosphäre und ich nehme mal an, dass dadurch
    > > der Wind auch viel schwächer ist als auf der Erde.
    >
    > Eben nicht. War Curiosity nicht bei Windstärke 12 gelandet?

Bei der minimalen Luftdichte ist das doch irrelevant...

14. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor -benediction- 28.09.12 - 13:56

the_spacewürm schrieb:
    > http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=2&t=2269

So wie sich das Forum liest treiben sich dort ausschließlich Trolle um, so eine gequirlte *piep* kann man doch nicht nicht einmal verzapfen, wenn man auch nur eine einzige Hirnwindung mehr als ein Huhn hat..

Zurück zum Thema: Die Theorie, dass es mal Wasser auf dem Mars gegeben hat finde ich an sich ja sehr spannend, den Planeten wieder "urbar" zu gestalten dürfte aber beinahe aussichtslos sein, wenn die Menschheit ihre Energie(n) und damit meine ich nicht Finanzen oder Rohstoffe, weiterhin in alles mögliche steckt, sondern ausschließlich in die Vernichtung ihrerselbst..

15. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor StefanKehrer 28.09.12 - 14:31

Technikfreak schrieb:
    > rawrawraw schrieb:
    > -----
    > > Garwarir schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Hasler schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Kann eine solche Form von Steinen wirklich nur bei Wasser enstehen?
    > > >
    > > > Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber der Mars
    > hat
    > > auf
    > > > jeden Fall eine sehr dünne Atmosphäre und ich nehme mal an, dass
    > dadurch
    > > > der Wind auch viel schwächer ist als auf der Erde.
    > >
    > >
    > > Eben nicht. War Curiosity nicht bei Windstärke 12 gelandet?
    >
    > Bei der minimalen Luftdichte ist das doch irrelevant...

Keine Ahnung bei welcher Windstärke Curiosity gelandet ist, aber wenn man diesem Artikel hier glauben darf, dann ist Windstärke 12 ein seltenes Ereignis auf dem Mars.

Die Sandstürme treten laut dem Artikel bei deutlich geringeren Windstärken auf.

http://www.spektrum.de/alias/marswinde/die-marsduenen-wandern/1130716

16. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor sasquash 28.09.12 - 15:04

the_spacewürm schrieb:
    > www.arche-internetz.net

1+

ich habe jetzt nur Zeit für die erste Seite aber haue mich schon weg vor lachen :D
    Werde bei Gelegenheit weiter lesen..

17. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor Emulex 28.09.12 - 15:20

the_spacewürm schrieb:
    > Ich glaube ja auf dem Mars wurde dies durch flüssige Schokolade oder
    > Karamel verursacht.

Die Frage ist ob es sich mit den ganzen crunchy Stückchen noch um Mars handelt oder doch um Snickers...

18. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor 0xDEADC0DE 28.09.12 - 15:37

Glaube ich nicht, Flüssigkeit wäre treffender und dann darf es auch keine sein, die mit dem Schwemmgut verklumpt oder verbackt. Lava scheidet somit aus. Es kann auch flüssiger Stickstoff oder sonst ein Gas gewesen sein, dass da vor sich hin geblubbert hat. Ob tatsächlich ein Lauf notwendig ist, oder nur ein Becken in dem was blubbert, kann ich aber nicht sagen. Dazu bin ich zu viel IT-Nerd und zu wenig Geologie-Experte. ;)

19. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor ethel 28.09.12 - 18:04

0xDEADC0DE schrieb:
    > Glaube ich nicht, Flüssigkeit wäre treffender und dann darf es auch keine
    > sein, die mit dem Schwemmgut verklumpt oder verbackt. Lava scheidet somit
    > aus. Es kann auch flüssiger Stickstoff oder sonst ein Gas gewesen sein,
    > dass da vor sich hin geblubbert hat. Ob tatsächlich ein Lauf notwendig ist,
    > oder nur ein Becken in dem was blubbert, kann ich aber nicht sagen. Dazu
    > bin ich zu viel IT-Nerd und zu wenig Geologie-Experte. ;)

auch ich dachte zuerst an eine flüssigkeit, wie zb flüssiges methan, oder flüssiges CO2(was am wahrscheinlichsten wäre). Allerdings wären die kiesel dann nicht rund, sondern spitz, da flüssiges CH4, CO2, N2 oder O2 eine sehr geringe Temperatur hat, bei der die steine in der flussbewegung beim aufprallen auf andere steine/das Flussbett aufgrund der niedrigen Temperarur zersprungen wären. Das macht wasser wiederum sehr wahrscheinlich, andererseits gibt es noch eine menge anderer stoffe die dafür verantwortlich sein könnten. Nichtmal Quecksilber wäre theoretisch ausgeschlossen.

20. Re: Luft/Wind alles nur kein Wasser.

Autor Technikfreak 29.09.12 - 02:27

Ich denke, ich hätte mal gelesen, dass es auf dem Mars sogar Stürme bis
    beinahe 500km/h geben soll. Aber wie gesagt, das lässt sich dennoch nicht
    mit der Atmosphäre der Erde vergleichen. Da hier auf der Erde die Luftdichte
    sehr viel höher ist, können auch leichter Wasser & Sand zur Bewegung angetrieben
    werden. Natürlich passiert dies auf dem Mars auch, aber in wesentlich geringerem
    Masse.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44