Im Fernsehen wird sehr oft betont, wie minderwertig wir sind.
Und das ist gerade bei Kindern sehr gefährlich.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Die These klingt interessant. Hast du dafür Beispiele?
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die These klingt interessant. Hast du dafür Beispiele?
naja, mich hat z.B. mein pc letztens als a.loch beschimpft und mein fernseher war der meinung das ich mich am besten aufhängen sollte T.T
Hat jemand noch ernst zu nehmende Beispiele? :-D
Naja Beispiele gibt es genug nur ist es weniger offensichtlich als jetzt sicher einige erwarten.
Schau dir nur mal diese ganzen Casting-Shows an, egal ob Topmodel, Supertalent oder Popstar ...
In jeder dieser Sendung werden leute schlecht geredet ... natürlich wird selektiert und nur die besten dürfen weiter. Dennoch werden Personen die z.B. doch sehr sehr gut aussehen rausgeworfen (Topmodel), welches Bild vermittelt das gerade den jungen Zuschauerinnen?
Personen bei Supertalent werden als Clowns lächerlich gemacht und verspottet (klar kann man zu einigen von ihnen sagen selbst Schuld) aber die Botschaft die dem jungen Zuschauer mitgeteilt wird ist klar.
Man kann hier schon noch mehr aufzählen, das würde aber denke ich zu weit gehen ...
Kann man auch alles uminterpretieren. Pass auf:
> In jeder dieser Sendung werden leute schlecht geredet ... natürlich wird
> selektiert und nur die besten dürfen weiter.
Daraus könnte man lernen, dass es auch im Leben darauf ankommt, der beste zu sein. Wäre grundsätzlich nicht verkehrt.
> Dennoch werden Personen die
> z.B. doch sehr sehr gut aussehen rausgeworfen (Topmodel), welches Bild
> vermittelt das gerade den jungen Zuschauerinnen?
Dass Aussehen nicht alles ist?
> Personen bei Supertalent werden als Clowns lächerlich gemacht und
> verspottet
Zu Recht, aber das führt jetzt zu weit :-)
> (klar kann man zu einigen von ihnen sagen selbst Schuld)
Na aber hallo!
> die Botschaft die dem jungen Zuschauer mitgeteilt wird ist klar.
Ja, geh nicht ins Fernsehen, wenn du nix kannst! Hätten das mal einige beherzigt. Abgesehen jetzt mal davon, dass die meisten dort vermutlich sowieso gekauft sind, den Bohlen nur mal bisschen verarschen wollen oder ne Wette verloren haben.
> Man kann hier schon noch mehr aufzählen, das würde aber denke ich zu weit
> gehen ...
Ja, ich sehe, in welche Richtung das geht, bleibe aber trotzdem dabei, es bleibt der Erziehung überlassen, welche Schlüsse man aus den Informationen zieht, die einem die Medien geben. Das beste Programm nützt nichts, wenn ich nicht mit meinen Kindern darüber rede.
Wenn es so einfach nur darum ginge, müsste Werbung spätestens seit dem Tod von Klementine und Herrn Kaiser zu Massenselbstmorden führen. Da gibts doch nichts als jung, hübsch, dynamisch, sexy, erfolgreich ...
Die Sendungen sprechen doch einfach nur den Gaffer im TV Konsumenten an. Da gehts einfach nur darum, das da irgendwer im TV runtergemacht wird. Das sich Zuschauer zu einem gewissen Grad mit diesen Personen identifizieren können, mag ich ja noch glauben. Das der Gaffer vor der Glotze deswegen sagt: Oh mann der Dieter macht die Ilse runter, wo die doch im Fernsehen ist und ich nichtmal das schaffe - da bleibt mir ja nur noch zu springen ... scheint mir doch ein wenig weit hergeholt.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 65 | letzter Beitrag 01:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.