Zumindest macht man sich weiterhin Gedanken und entwickelt an diesen Systemen.
Bis es ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis gibt das meinen Vorstellungen entspricht:
VOLLautomatisch =)
Der Boden muss sauber sein;
Das Gerät fährt selbstständig zur Basisstation um sich zu reinigen und den Akku zu laden;
Erkennen von verschiedenen Untergründen, so das er von Fliesen auf einen Teppich fahren kann und dabei seine Bürste oder was auch immer anpasst;
Und das liebe Problem mit der Navigation unter Tischen, zwischen Hindernissen etc;
Und zu guter Letzt noch so flach das er auch unter dem Sofa sauber macht.
Bevor ihr mich nun darauf aufmerksam macht das es sowas wohl nie geben wird:
Man wird jawohl noch träumen dürfen =)
Das Ding hier kann das nicht aber die seit Jahren erhältlichen Staubsaugerroboter können das eigentlich alles.
Akku selber laden machen die meisten Modelle, Teppiche und Fliesen sind auch kein Problem solange der Teppich nicht mehr als 2 - 3 cm hoch ist und unter den Möbeln reinigen die Dinger auch.
Von Kärcher gibts ein Modell das auch den Staubbehälter selber leert, bei den Roombas muss man das noch manuell machen dafür sind sie ein ganzes Stück billiger.
Die Navigation der aktuellen Modelle ist zwar nicht sehr intelligent aber irgendwann wird trotzdem mal jede Stelle gepuzt.
Seit ich einen Roomba habe sauge ich nur noch alle 2 Monate mal von Hand.
Dito
Spielerei. Das Ding erkennt dreimal eine glänzende Oberfläche nicht, fährt dagegen und ist ein fall für den Service. Ausleeren nach einem gesaugten Zimmer, ständig neue Filter und 24/7 an der Ladestation, solange nicht gesaugt wird. Und dafür 400 Euro? Schönen Dank.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 65 | letzter Beitrag 01:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.