1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ohne FTTH: 24 Millionen Telekom…

Bringt für viele nix da...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bringt für viele nix da...

Autor: ChrisKlüsener 18.11.12 - 14:01

die Telekom ja bereits jetzt Traffic "Priorisiert"...Youtube 720/1080 ist teilweise unmöglich da dort der Traffic soweit runter geregelt is das nix nachgeladen wird.
    (Auch viele andere Streaming Serivces)
    Das gillt auch für Telekom Reseller wie 1 &1.

Wenn man dort anfragt heisst es natürlich es wird nix geblockt oder runtergeregelt.. jaja Beweise liegen ja vor....

Mara

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: jaykay2342 18.11.12 - 14:13

Was für Beweise hast du? Ich bin ja der letzte der die Telekom verteidigt aber es ist doch gut möglich das Youtube so extrem genutzt wird das einfach ein Flaschenhals zwischen dem Telekom und Youtube entsteht?!

3. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: up.whatever 18.11.12 - 14:31

Wenn es wirklich Technische Probleme sind, sollte die Telekom entweder ihre Peerings Richtung Youtube ausbauen, oder einen Google/Akamai Cache ins eigene Netz stellen lassen. Andere Provider schaffen das doch auch.

Ich hatte früher VDSL 25 bei der Telekom und habe dauernd über Youtube geflucht, da selbst 720p oft unbrauchbar langsam war. Bei einigen Video half der HTTP-Proxy der T-Com, bei anderen war man einfach gearscht. Jetzt bin ich bei Kabel BW und selbst 1080p flutscht bei Youtube problemlos durch die Leitung. Bei allen Videos!
    => Entweder ist die Telekom strunzdoof (unwahrscheinlich) oder sie drosseln YT absichtlich, oder sie akzeptieren zumindest stillschweigend, dass HD bei YT für ihre Kunden nicht sinnvoll nutzbar ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.12 14:31 durch up.whatever.

4. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: cljk 18.11.12 - 14:41

> => Entweder ist die Telekom strunzdoof (unwahrscheinlich) oder sie drosseln
    > YT absichtlich, oder sie akzeptieren zumindest stillschweigend, dass HD bei
    > YT für ihre Kunden nicht sinnvoll nutzbar ist.

Ich vermute da ganz klar Absicht - genau wie bei vielen anderen Providern aus. Die wollen doch schon lange Google Geld aus der Tasche ziehen für bevorzugtes Routing - und welche Argumente hätte man, wenn das jetzt schon gut fluppen würde!? Google TV kommt... und wenn das so bleibt, wohl für so manche ohne HDTV, obwohl Google vermutlich die Ressourcen hätte.

5. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: jaykay2342 18.11.12 - 14:45

Ausbauen/aufhören zu shapen ( falls sie es machen) werden Sie erst wenn genug Kunden alle zu anderen Anbieter wechseln wegen dieser Probleme. Es geht alt immer um den Gewinn.

Hat halt nichts mit "zu doof" oder "böse" zu tun sondern ist rein Wirtschaftlich. Sie würden ja am liebsten noch mal bei Google abkassieren. Ich hoffe nur das Google das Spielchen nicht mit macht. "Wenn wir zahlen müssen um nicht geshaped zu euren Kunden zu kommen liefern wir halt gar keinen Service mehr ins Telekom AS" Ich glaub kein Anbieter überlebt lange wenn er Internet ohne Google anbietet. ;)

6. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: Sharra 18.11.12 - 17:47

jaykay2342 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was für Beweise hast du? Ich bin ja der letzte der die Telekom verteidigt
    > aber es ist doch gut möglich das Youtube so extrem genutzt wird das einfach
    > ein Flaschenhals zwischen dem Telekom und Youtube entsteht?!

Wenn man exakt das selbe Video testweise in 2 Haushalten abspielt, während einer Telekomkunde ist, der andere z.B. Vodafone sieht man, dass es zu manchen Zeiten (Sonntags Nachmittags/Abends) bei der Telekom fast unmöglich ist, ohne ewiges puffern auf Youtube glücklich zu werden, während der Haushalt mit einem anderen Anbieter deutlich bessere Performance hinbekommt.

Dass die Telekom grade mit Videodiensten nicht glücklich ist, ist schon sehr lange bekannt. Die Dinger fressen einen Haufen Traffic und machen die Flats unrentabler. Wenn man aber nicht komplett sperrt, sondern die Geschwindigkeit einfach nur so dermaßen grottig drosselt, dass dem Kunden der Spass madig gemacht wird, sieht er evtl davon ab grade jetzt Youtube zu sehen, und die Telekom spart sich den Ausbau ihrer Kapazitäten.

7. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: George99 18.11.12 - 18:02

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wenn man exakt das selbe Video testweise in 2 Haushalten abspielt, während
    > einer Telekomkunde ist, der andere z.B. Vodafone sieht man

Wobei Vodafone/Arcor dasselbe Spiel auch schon mal macht. Das ist es bei Vodafone nur am Stocken, während es bei z.B. KD in einem Rutsch geladen und abgespielt wird.

8. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: jaykay2342 18.11.12 - 18:57

Sharra schrieb:
    > Wenn man exakt das selbe Video testweise in 2 Haushalten abspielt, während
    > einer Telekomkunde ist, der andere z.B. Vodafone sieht man, dass es zu
    > manchen Zeiten (Sonntags Nachmittags/Abends) bei der Telekom fast unmöglich
    > ist, ohne ewiges puffern auf Youtube glücklich zu werden, während der
    > Haushalt mit einem anderen Anbieter deutlich bessere Performance
    > hinbekommt.

Wenn es gerade Abends Nachmittags/Abends diese Probleme gibt sieht das für mich nach Flaschenhals aus. Das Problem kenn ich auch auch bei Unitymedia wenn der Traffic an einem bestimmten Router im Unitymedianetz in eine Bestimmte Richtung abbiegt ist es gerade Abends larm.

> Dass die Telekom grade mit Videodiensten nicht glücklich ist, ist schon
    > sehr lange bekannt. Die Dinger fressen einen Haufen Traffic und machen die
    > Flats unrentabler. Wenn man aber nicht komplett sperrt, sondern die
    > Geschwindigkeit einfach nur so dermaßen grottig drosselt, dass dem Kunden
    > der Spass madig gemacht wird, sieht er evtl davon ab grade jetzt Youtube zu
    > sehen, und die Telekom spart sich den Ausbau ihrer Kapazitäten.

Dass es der Telekom recht ist dass es den Leuten dann madig wird und die es dann halt sein lassen bestreite ich nicht. Ich glaube aber einfach das Sie hier nicht Shapen sondern einfach die Peerings über die Sie Youtube und so rein bekommen bewusst nicht ausbauen. Hier kann nur der Kunde etwas ändern. Kündigen! Wen genug Leute gehen werden und es anfängt an den Umsatz zu gehen wird sich da was ändern.
    Aber mit der ganzen Bauernfänger Vertragsbindungs-sch***e bekommen die wohl auch immer wieder genug neue Kunden.

9. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: 0mega 18.11.12 - 19:02

jaykay2342 schrieb:
    > Was für Beweise hast du? Ich bin ja der letzte der die Telekom verteidigt
    > aber es ist doch gut möglich das Youtube so extrem genutzt wird das einfach
    > ein Flaschenhals zwischen dem Telekom und Youtube entsteht?!

Wenn man youtube über ein vpn abruft, gibt es keine Drosselung.

10. Re: Bringt für viele nix da...

Autor: jaykay2342 18.11.12 - 21:59

0mega schrieb:
    > jaykay2342 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was für Beweise hast du? Ich bin ja der letzte der die Telekom
    > verteidigt
    > > aber es ist doch gut möglich das Youtube so extrem genutzt wird das
    > einfach
    > > ein Flaschenhals zwischen dem Telekom und Youtube entsteht?!
    >
    > Wenn man youtube über ein vpn abruft, gibt es keine Drosselung.

Ist ja noch kein Beweis gegen einen Flaschenhals, du umfährst da unter Umständen einfach den Stau. Ich will aber noch mal betonen ich will nicht die Telekom verteidigen nur für aktives shapen hätte ich gerne einen Beweis.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

Smarthome: Das intelligente Haus wird nie fertig
Smarthome
Das intelligente Haus wird nie fertig
  1. Smart Home Das vernetzte Zuhause hilft beim Energiesparen
  2. Leuchtmittel Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker
  3. Agora, Energy@home und EEBus Einheitliche Sprache für europäische Smart Homes

Spieleklassiker: Retrogolem spielt Star Wars X-Wing (DOS)
Spieleklassiker
Retrogolem spielt Star Wars X-Wing (DOS)

1. Mozilla: Ein-Klick-Suche im Firefox
    Mozilla
    Ein-Klick-Suche im Firefox

Der Umgang mit und die Verwaltung von verschiedenen Suchmaschinen soll im Firefox vereinfacht werden. Dazu haben die Entwickler die Oberfläche des Suchfeldes leicht angepasst.

2. EU-Richtlinien beschlossen: Recht auf Vergessen soll weltweit gelten
    EU-Richtlinien beschlossen
    Recht auf Vergessen soll weltweit gelten

Die EU-Datenschützer wollen Schlupflöcher beim Recht auf Vergessen stopfen. Ein Kriterienkatalog soll in Streitfällen mit Google und anderen Suchmaschinen angewandt werden.

3. Rekord: Apple kommt Börsenwert von einer Billion US-Dollar näher
    Rekord
    Apple kommt Börsenwert von einer Billion US-Dollar näher

Apples Börsenwert ist in diesem Jahr um fast 50 Prozent gestiegen. Mit dem gestrigen Börsenkurs wurde eine neue Rekordmarke erreicht.

1. 17:57

2. 17:21

3. 17:13

4. 16:39

5. 15:52

6. 15:18

7. 14:12

8. 13:05