1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ohne FTTH: 24 Millionen Telekom…

Glas muss einfach kommen!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Glas muss einfach kommen!

Autor lisgoem8 18.11.12 - 16:06

Die Telekom drückt sich einfach immer noch. Dabei ist Glas das Universalmedium der Zukunft.
    Jede Datenrate ist damit möglich. Es gibt genug Farben/Lichtspektren, die sicher noch unbenutzt sind. Aber im Grunde würden 1-10 GBit aussreichen. Selbst für die übernächsten Videostandards.

Bei Kupfer wird aber einfach nur noch gekleckert. Die technischen Tricks werden langsam zu kompliziert. Am ende werden hier zuviele Energien in die falsche Richtung geschickt.

Andere Länder sind deutlich weiter beim Glas. Beschämend einfach für D!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Glas muss einfach kommen!

Autor jaykay2342 18.11.12 - 16:14

FullAck!

3. Re: Glas muss einfach kommen!

Autor wire-less 18.11.12 - 16:49

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Telekom drückt sich einfach immer noch. Dabei ist Glas das
    > Universalmedium der Zukunft.
    > Jede Datenrate ist damit möglich. Es gibt genug Farben/Lichtspektren, die
    > sicher noch unbenutzt sind. Aber im Grunde würden 1-10 GBit aussreichen.
    > Selbst für die übernächsten Videostandards.
    >
    > Bei Kupfer wird aber einfach nur noch gekleckert. Die technischen Tricks
    > werden langsam zu kompliziert. Am ende werden hier zuviele Energien in die
    > falsche Richtung geschickt.
    >
    > Andere Länder sind deutlich weiter beim Glas. Beschämend einfach für D!

Glas kann jederzeit kommen. Geh zu einem Anbieter mach einen Vertrag der ihm die Investitionskosten in 5 Jahren wieder einspielt und er fängt morgen mit buddeln an.

Wenn dir einer eine Rechnung aufmacht das du für 19,99 DSL 16000 bekommst, für 30 Euro VDSL 50MBit/s und alternativ faserbasiert 100MBit/s für 100 Euro/Monat bekommst. Für was wirst du dich entscheiden?

Und nicht jede Datenrate ist möglich. Das Glas könnte es zwar transportieren, aber die Geräte die das dann aggregiert weiter liefern sind sehr schnell am Ende.
    Guck mal wie neu z.B. 100GBit/Geräte sind: http://en.wikipedia.org/wiki/100_Gigabit_Ethernet
    Und dann frag mal den Preis bei einem der Hersteller an. Du wirst feststellen das du selbst mit 100 Euro/Monat eine Weile brauchst um nur einen Port dieser Geräte abzubezahlen.
    Meine These: Wenn die Telekom jeden Ihrer Anschlüsse auf 100MBit hochschraubt und das auch nur ansatzweise genutzt würde bekommen die den Traffic nicht ansatzweise transportiert.

Wir erleben es immer wieder das die Leute nach Glas schreien aber noch nicht mal bereit sind in Ihrem Haus Ethernet zu verlegen. Das ist dann zu aufwändig und teuer. Aber der Anbieter soll es für lau liefern.

Also ich hab' kein Problem mit 6MBit/s zurechtzukommen. Damit funktioniert jeder Streamingdienst den ich kenne. Da ich keine Powersauger bin der seine Festplatten füllt brauch ich absehbar nicht mehr.

4. Re: Glas muss einfach kommen!

Autor jaykay2342 18.11.12 - 17:30

wire-less schrieb:

> Glas kann jederzeit kommen. Geh zu einem Anbieter mach einen Vertrag der
    > ihm die Investitionskosten in 5 Jahren wieder einspielt und er fängt morgen
    > mit buddeln an.
    >
    Dort wo die Telekom eh neue Kabel verbuddelt macht es aber 0 Sinn Kupfer zu verlegen, da sind wir uns einig oder?

> Und nicht jede Datenrate ist möglich. Das Glas könnte es zwar
    > transportieren, aber die Geräte die das dann aggregiert weiter liefern sind
    > sehr schnell am Ende.
    > Guck mal wie neu z.B. 100GBit/Geräte sind: en.wikipedia.org
    > Und dann frag mal den Preis bei einem der Hersteller an. Du wirst
    > feststellen das du selbst mit 100 Euro/Monat eine Weile brauchst um nur
    > einen Port dieser Geräte abzubezahlen.

Die Preise der Technik um Glas zu "beleuchten" werden immer weiter Fallen. Ist halt sinnvoll wenn man heute schon mal anständige Fiber legt und diese erst mal mit 1Gbit beschaltet und in einigen Jahren dann Aufrüsten kann.

> Meine These: Wenn die Telekom jeden Ihrer Anschlüsse auf 100MBit
    > hochschraubt und das auch nur ansatzweise genutzt würde bekommen die den
    > Traffic nicht ansatzweise transportiert.

Nicht wenn die Backbone das nicht mit macht, aber der Traffic beim endkunden muss ja nicht Proportional mit der Bandbreite ansteigen. Erst mal gehts alles nur Schneller im Schnitt ist es aber ähnlich. Das Nutzen der Verfügbaren Bandbreite zieht dann einige Zeit erst nach und auch nicht zwangsweise 100%

> Wir erleben es immer wieder das die Leute nach Glas schreien aber noch
    > nicht mal bereit sind in Ihrem Haus Ethernet zu verlegen. Das ist dann zu
    > aufwändig und teuer. Aber der Anbieter soll es für lau liefern.

Ja Leute die alles WLAN machen wollen und sich wundern warum der Traffic über den AP im Keller nicht schnell ist sind auch wirklich selber schuld. WLAN ist was für den Laptop auf dem Sofa :P

> Also ich hab' kein Problem mit 6MBit/s zurechtzukommen. Damit funktioniert
    > jeder Streamingdienst den ich kenne. Da ich keine Powersauger bin der seine
    > Festplatten füllt brauch ich absehbar nicht mehr.

Leider sind 6Mbit/s in vielen teilen Deutschlands immer noch nicht verfügbar. Bevor die Telekom die 50Mbit Anschlüsse auf 100Mbit ausbaut sollten sie mal die 1Mbit/s auf 10mbit/s ausbauen. Werden sie wohl nicht tun. Hier müssten viele Outdoor DSLAMS neu Aufegstellt werden um die TAL kürzer zu machen und zum DSLAM ne fiber legen.

Und genau das ist ja das Teure: Die Erdarbeiten. Und genau aus dem Grund sage ich wenn heute noch mal gebuddelt wird muss man Fiber verlegen.

5. Re: Glas muss einfach kommen!

Autor wire-less 18.11.12 - 18:46

Ja klar. Meines Wissens buddeln die Speedpipes ein wenn sie buddeln.
    Aber ...
    Sie sind wohl nicht mehr bereit bei Neubauten einfach kostenlos Kabel mit reinzulegen. D.h. da muss Kommune/Eigentümer zahlen. Find ich aber ok da die Energieversorger auch Anschlussgebühren (nicht zu knapp) kassieren.

6. Re: Glas muss einfach kommen!

Autor VRzzz 19.11.12 - 01:16

> Und genau das ist ja das Teure: Die Erdarbeiten. Und genau aus dem Grund sage ich
    > wenn heute noch mal gebuddelt wird muss man Fiber verlegen.

wo steht denn im Artikel, dass gegraben werden muss?

Das ganze ist eine Sache, wo die Technik am anderen Ende nur "aufgerüstet" wird, damit dies möglich ist. Die Telekom wird sicherlich nicht mehr Kupfer verlegen, wo verkorkst sind die auch nicht. Vectoring und Phantom Mode sind Backbone Sachen. Bonding jedenfalls finde ich fraglich, da man wohl nicht jedem Anschlussbesitzer 2 Doppeladern zuschalten kann, weil die eben nicht da ist.

Trotzdem eine nicht mal so schlechte Idee, jedenfalls für einige die Zeit zu überbrücken, bis überall Glasfaser liegt (2020?).

Falls der Antrag bei der Bundesnetzagentur wirklich durchgeht, kann dies vielleicht sogar eingehalten werden, denn ohne Hilfe oder Änderungen bei der Preispolitik für die Nutznießer, kann die Telekom die Kosten niemals stemmen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
Qnap QGenie im Test
Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
  1. Qnap QGenie NAS-System für die Hosentasche
  2. HS-251 Qnap beschleunigt lüfterloses NAS-System
  3. QNAP TS-EC1080 Pro Erweiterbares NAS-System im Tower mit mSATA-Plätzen

Kinkobox angeschaut: E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
Kinkobox angeschaut
E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
  1. IT-Sicherheitsgesetz Telekomfirmen müssen Nutzer über Cyberangriffe informieren
  2. IT-Sicherheitsgesetz Unternehmen dürfen ungefährliche Angriffe anonym melden
  3. Cryptophone Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

Neues Instrument Holometer: Ist unser Universum zweidimensional?
Neues Instrument Holometer
Ist unser Universum zweidimensional?
  1. Gehirnforschung Licht programmiert Gedächtnis um
  2. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  3. Nahrungsmittel Trinken statt Essen

1. Verbraucherzentrale: Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren
    Verbraucherzentrale
    Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren

Der Beitragsservice von ARD und ZDF wird alle Bürger anschreiben. Wer nicht reagiert, wird zwangsangemeldet. Verbraucherschützer raten, zu reagieren. Doppelt gezahlte Rundfunkbeiträge können nur noch bis 31. Dezember 2014 zurückgeholt werden.

2. Filmstreaming: Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar
    Filmstreaming
    Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar

Erste Netflix-Nutzer in Deutschland mit US-Account können auf ihr Abo nun ohne VPN zugreifen. Der Preis ist bereits sichtbar, Netflix will die Angaben trotzdem erst am 16. September öffentlich machen.

3. Alone in the Dark: Atari setzt auf doppelten Horror
    Alone in the Dark
    Atari setzt auf doppelten Horror

Noch vor Ende 2014 will Atari zwei Survival-Horror-Spiele mit bekanntem Namen veröffentlichen. Alone in the Dark und Haunted House entstehen bei kleinen Entwicklerteams und erscheinen für Windows-PC.

1. 20:28

2. 17:25

3. 17:02

4. 16:56

5. 16:20

6. 15:51

7. 15:36

8. 15:35