1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » OLPC: Bildungsrechner XO-4 Touch…

OLPC war mir von Anfang an unsympathisch ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OLPC war mir von Anfang an unsympathisch ...

Autor Milber 15.08.12 - 18:35

... weil durch einen Computer NIEMAND schlauer wird.
    Jemand, der kaum lesen und schreiben kann, wird nicht plötzlich nach Nuklearpartikeln suchen. Und der wird auch kaum anfangen, einen Artikel über wenig beachtete Seiten in Shakespears Werk zu schreiben. Das ist einfach so ein Unsinn. Das ist nur Geschäftemacherei.
    Die Kinder werden damit spielen, das ist alles. Bei uns gibt es auch viele ungebildete Leute, machen etwa die einen auf Einstein, nur weil sie auf einer Tastatur rumhacken können? Nö, die benutzen die Maus und machen was anderes.
    So ein Scheiß! Die sollen das Geld, das dieses Programm wieder mal kostet, in Schulen stecken, damit die Kinder grundlegende Sachen lernen - Lesen und Schreiben sind grundlegende Bildungsvoraussetzungen - und dann kann man ihnen ein Buch geben. Egal welches, Lesen eröffnet eine Welt.
    Verdammt, wo ist eine Petition, die ich unterschreiben kann. Das wäre die Erste.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OLPC war mir von Anfang an unsympathisch ...

Autor MaX 15.08.12 - 21:24

> Das ist nur Geschäftemacherei.

OLPC ist eine gemeinnützige Organisation, die von einem MIT Professor gegründet wurde, also nicht Gewinnorientiert.

> und dann kann man ihnen ein Buch geben.

Und Bücher kosten nicht? Wenn du von 5 Büchern a 20,- Euro ausgehst bist du schon bei 100,- Euro. Wenn die Kinder also mehr als 5 Bücher in ihrer Schuhllaufbahn brauchen ist ein Computer zum Lesen günstiger als Paper Bücher.

3. Re: OLPC war mir von Anfang an unsympathisch ...

Autor ogh 16.08.12 - 04:22

Man kann mit einem Computer sehr viel autodidaktisch lernen. Insbesondere in den Bereichen Mathematik und Informatik ist da einiges drin. Die Fähigkeit zu Lesen ist da natürlich Voraussetzung, aber die kann man aus Büchern ja schließlich auch kaum erlernen (Münchhausen vielleicht, der is ja quasi der Erfinder des Bootstrapping ;)).

Ich denke, dass die Motivation bei den Kindern in ärmeren Ländern eine andere ist als bei Kindern aus z.B. Deutschland. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Computer dort viel eher als Chance begriffen wird als hier bei uns. Schließlich ist dort meist kein soziales Auffangnetz verfügbar, das einen vor dem Hungertod bewahrt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11