5 fJ * 100 GHz
(5*10^-15)*(100*10^6)
5*10^-7 Watt?
Ich glaub ich hab mich verrechnet, das klingt viel zu wenig.
Tou schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 5 fJ * 100 GHz
> (5*10^-15)*(100*10^6)
> 5*10^-7 Watt?
>
> Ich glaub ich hab mich verrechnet, das klingt viel zu wenig.
Ja, hast du, Giga Herz sind 10^9
dann sind es halt 5*10^-4 Watt is ja jetzt immernoch n wahnsinniger verbrauch xD
hey.. ich will auch den Hans machen...
[5J * (10^-15) ] * [1 * (1/s) * (10^-11)] =
(5W*s) * (1/s) * (10^-4) =
5W * 10^-4 =
0,0005 W
Sonst fehlt ja für den Leser der Schritt von Joule zu Watt.
So schön das auch klingen mag, wir werden ja dennoch keine Chips in unserer Hardware haben, welche nur die Transformation in ein optisches Signal vornehmen. Da wird in 80% der Anwendungsfälle immer noch eine Logik dabeistecken oder auch nur Puffer und Schieberegister, welche dann die Bilanz wieder hochziehen...
Außerdem ist durch den Artikel nicht ganz klar geworden, ob die Energie für die Phasenmodulation selbst verbraten wird, oder ob die Energie auch die Steuerungslogik der Phasenmodulation mitträgt (ASIC für Intensität der Ablenkung, zeitliches Verhalten etc.)...
Da wäre eine genauere Darstellung interessant, aber wohl nicht mit den zwingend notwendigen Marketingphrasen der R&D-Geldeintreiber zu vereinbaren...
Das ist die Energie, die du zur Modulation brauchst. Für eine “Netzwerkkarte” braucht es noch einiges mehr, wie Puffer, MUX, Verstärker und den Laser. Eine gaaanz langsame Steuerung braucht es auch, die Temperatur- und andere Schwankungen abfängt. Diese Steuerung braucht aber keine nennenswerte Leistung.
Marketingphrasen: Sicher; zu einem gewissen Teil. Aber Intel spezifizieren den Leistungsverbrauch ihrer Prozessoren auch direkt und geben in Tabellen nicht den Gesammtverbrauch einer Platform an. Die Beteiligten haben mit Puffern und Schieberegistern noch weniger als Intel mit kompletten Platformen zu tun.
Du fällst in die Lücke zwischen den Leuten, die mehr Informationen nur weniger entnehmen, und denen, denen schon bekannt ist, was Stand der Technik optischer Modulatoren ist.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 65 | letzter Beitrag 01:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.