Gut kaufe mir 10 solche Dinger (800 Euro) und brauche pro Stunde total ca 100 Watt Leistung. Sind 36,5 kWh pro Jahr Strom....
Hab ich mir auch gerade gedacht...
Ich soll meinen Stromverbrauch optimieren, in dem ich erstmal (fast) jede Steckdose mit Zwischenstecker inkl. W-LAN bestücken soll!? Mal ganz die Produktions-Energie-Kosten außen vor gelassen - wie viel Picowatt verbraucht denn so ein "PicoWatt"?
Ich brech ab...
Fabian
Um mal den Bezug auf DAS aktuelle Schlagwort herzustellen: WLAN ist ja wohl überhaupt nicht smart! Da gibt es mittlerweile ganz andere Technologien, die wesentlich weniger Eigenverbrauch haben (Wireless: ZigBee, MBus-RF; Wired: MBus, Powerline). Problem ist dabei nur, dass ein Gateway zu anderen Netzarten (WLAN etc.) benötigt wird. Aber WLAN direkt einzusetzen, um ein paar Bytes zu übertragen halte ich für nicht angemessen!
BTW: Es gibt derzeit sehr viele Projekte (auch aus öffentlicher Hand), die sich dieser Thematik annehmen, und das vor allem im Hinblick auf die Liberalisierung des Messwesens. Ein anderes Schlagwort in diesem Kontext wäre z.B. auch MUC (Multi Utility Communication).
Schalter die bei Standby deutlich leuchten und ein Gerät vollkommen stromfrei schalten.
Das wäre mal ein Projekt.
Es überschreitet aber viele Atomstrom-verblendete Foren-Teilnehmer. Beispielsweise die Steckerleisten-Schalter-Fraktion:
Wenn man mit der Steckerleiste das Internet-Radio in der Küche ausschaltet, ist auch die Microwelle aus. Was wollt ihr Steckerleisten-Fans dagegen machen ? Pro Gerät eine Mehrfachsteckleiste kaufen ? Das die gerne durchbrennen und teilweise extrem heiss werden und man sie nicht hintereinanderhängen sollte, habt ihr neulich im sogenannten Unterschichten-TV sehen dürfen.
hmm dann bin ich wohl zu dumm ich habe nicht mal das mitbekommen.
Bei mir zuhause habe ich die ganze Unterhaltungselektronik an ner Steckliste mit umschalter.Wenn ich den PC abschalten will brauche ich auch keinen MOnitor kein Verstörker keine externen Festpaltten mehr und ich kann alles auf einmal abschalten.
Was solle denn jetzt daran schlecht sein?
Es gibt Steckerleisten, die Dosen am Schalter haben und Dosen, die immer am Netz sind...Mirkowelle in letztere, Internetradio das erst...
Jetzt komm dem Troll doch nicht mit Tatsachen...
TV, DVB-S-Receiver, Aktiv-Boxen, DVD-Player
Der DVD-Player und die Aktiv-Boxen können aus bleiben wennich DVB+TV schaue.
DVB-S kann aus bleiben wenn ich eine DVD schaue.
Wenn ich Radio hören will, sind DVB-S und Aktivboxen an. Aber der TV braucht nicht an sein.
Dann soll ich sicher ständig TV schauen statt Radio zu hören.
Und die 5.1-Anlage will man mal an, mal aus haben. Je nachdem ob man eine DVD oder 5.1-TV oder nur 2.0-Nachrichten oder Laber-Sendungen schaut.
Es gibt genug Leute, wo einzeln schaltbare Geräte Sinn machen würden.
Es gibt keinen Grund und sollte auch kein Recht auf Dauer-Standby geben. Wer natürlich Standby will, weil er zu fett ist um aufzustehen, der soll seine erhöhten Stromkosten bezahlen.
Ich will meine Geräte ausschalten können.
Und die diversen Akkulader für die Gartengeräte und Akkuschrauber ständig rein- und rausstecken zu müssen, weil die keinen Schalter haben, ist auch unverschämt.
Es gibt auch "Steckdosenleisten" mit mehreren Schaltern und Steckdosen vereint in einem Gerät. Habe ich seit Jahren für den Computer + Peripherie im Einsatz. Als Beispiel sei der PowerManager von Conrad genannt.
Ich bin übrigens gegen Kindesmissbrauch.
steckerleiste schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt Steckerleisten, die Dosen am Schalter haben und Dosen, die immer am
> Netz sind...Mirkowelle in letztere, Internetradio das erst...
Wozu die Microwelle immer am Netz???? Ich denke du wirst das Radio am Tag länger am Strom brauchen als die Microwelle. Gerade die steht doch eigentlich den ganzen Tag bloss rum und wird vielleicht mal Mittags und Abends kurz angeworfen um die Reste vom Vortag aufzuwärmen.
Nur so nebenbei: Mit der Mikrowelle kann man mehr machen, als nur aufwärmen. Nudeln kochen mit der Mikrowelle spart 85% des Stromes gegenüber der Herdplatte mit Kochtopf (selbst nachgemessen).
Das macht nur leider keiner, da selbst Mikrowellen-Kochbücher da irgendwie äußerst... ich sag mal "konversativ" mit den Möglichkeiten einer Mikrowelle umgehen.
Und wer jetzt behauptet "Das geht doch gar nicht!" oder "Das kann ja gar nicht schmecken!", der sollte es zumindest mal vorher ausprobieren.
Gruß
Fabian
Er hat sich vermutlich verschrieben.
Soo freundlich sollte man schon mitdenken.
Es gibt aber Elektro-Herde usw. mit Uhrzeit. Die quengeln dann hoffentlich nicht herum, wenn man sie nicht programmiert.
Bei billigen Steckerleisten sollen die unter-dimensionierten Kontakte durchbrennen wenn man Waschmaschinen oder Spül-Maschinen dran hängt. Im TV wurde sowas neulich gezeigt. Und die im TV waren ohne Schalter, also "sicherer".
Und was kostet so ein Conrad-Teil ?
Früher waren die teuer.
Und das man eines für die Küche, eines für TV, Hifi und Umgebung und eines für das Arbeitszimmer braucht, sollte klar sein.
Von daher ist es schade, das die Grünen nicht aktiv Werbung für wirklich ausschaltbare Geräte machen.
Mein Xoro-DivX/DVD-Player hat den Schalter vorne.
Viele DivX-Player haben ihn hinten. Doof nur, wenn dann noch die Settopbox oben drauf liegt und man schlecht an den Schalter kommt. Und die LED tagsüber kaum zu sehen ist. Im Standby sollte ein Gerät daher deutlich sichtbar leuchten. Damit es einem auf den Keks geht und ausgeschaltet wird. Monitore, Fernseher und Settopboxen sind gemeint. Im Betrieb darf die LED ruhig ganz klein leuchten um nicht zu stören. Da sieht man dann ja hoffentlich auch, das der Monitor an ist, weil er funktioniert.
Aber sobald ein Gerät in Standby geht, sollte es krass leuchten.
Aber manche misratenen Beiträge hier zeigen, das kaum jemand seine Stromrechnung selber bezahlt. Und das 10 Euro für ein Strom-Messgerät (ohne Lambda-Messung für Scheinstrom; na und) weniger wichtig sind, als die neue IPhone-App für 99 Euro oder Avatar-3D für 9-13 Euro zzgl Nebenkosten.
Ich habe mir an die Geräte Aufkleber gemacht, was sie im Standby ziehen.
@golem: Die Kosten für ein Kilowatt sollte man bei so etwas gerne dazuschreiben. In diesem Fall auch für die USA.
Vielleicht rentiert es sich bei einer Waschmaschine wirklich in einem halben Jahr. Die braucht sagen wir mal 1-3 Kilowatt. Mal mit 1,5 Stunden multipliziert, macht 1.5-4.5 Kilowatt. Wie viel kostet das ?
Oder gibt es in USA Strom-Wucher-Weiterverkäufer als korrupte Hausverwaltungen. So wie hier in Deutschland bei den Kabel-TV-Firmen wo man als Eigentümer-gemeinschaft 10 Euro pro Monat pro Wohnung zahlt (Unitymedia-12fach-Anschluss, 12 Wohnungen) und sehr gute Bildqualität hat, aber hier alle ständig von Wucherpreisen von 15-20 Euro und horror-Bild-Qualität berichten.
Die powercontroll einheit kostet ~50 Euro
oder weniger, kommt drauf an wie viele steckdosen du haben möchtest. Durch die netztrennung kann dann auch sichergestellt werden das kein strom gezogen wird.
Es gibt soetwas natürlich nicht nur von Conrad, im gleichen preislvl, manchmal sogar mit blitzschutz.
Ich find den preis in ordnung.
Der picowatt ist eine nette idee aber ich will soetwas ohne wlan und ohne online facebookapp.
Dann gehts halt nimmer automatisch, aber hey muss ja nicht.
Die chinesischen kann man man halt nicht nehmen. Und die von Conrad sind halt leider teuer.
Bei Lidl lag mal ein Zwischenstecker. Ein einzelner Zwischenstecker mit einem roten LED-Schalter. Wenn die aus China sind, sind die auch zu viel für 10-16 A von der Nachkriegs/Vorkriegs-Waschmaschine der Oma. Aber die Idee fand ich schon nett.
2-5 Euro glaube ich, weil noch sonstwas dabei war und es nur ein Teil von dreien war wenn ich mich richtig erinnere.
Aber Powergrid bedeutet heutzutage auch oder eigentlich, das man dynamisch Strom bucht und kauft und verbraucht. Und wenn man eine Hausfrau ist und jeden Tag 4 oder 2 Euro für Waschmaschine ausgibt, lohnt sogar so ein Facebook-powergrid-wlan-Teil.
Wenn die Stromfirmen schlauer wären, würden sie die 0-dayz-Tarife per Powerline an alle Teilnehmer mitteilen. Wer frühbucht, kriegt Rabatt. Wenn er doch kein Strom um diese Uhrzeit zieht, verfällt seine Anzahlung.
Ich glaube, Golem oder Heise berichteten mal über bezahlbare! Standards für z.b. Waschmaschinen und andere Geräte um per Stromleitung Informationen auszutauschen. Die würden dann mit dem Stromzähler aushandeln, wer wann dran kommt.
Aber zigbee-Module sollen auch $15 kosten obwohl sie immer als billig angekündigt wurden... :-( Ohne Zwang oder Motivation läuft da wohl nichts.
Für Single-Haushalte reichen halt Zeitvorwahl, Funksteckdosen und Ausschalter.
Ich auch, aber deswegen kauf ich mir keine Steckdosenleisten oder fange an jedes Kabel aus der Steckdose zu ziehen bloss weil ich im Jahr 20 Euro sparen könnte. Völliger Bullshit diese Ideologie vom Steckerziehen. Das ist genauso als wenn ich den Fernseher mit der Fernbedienung ausschalte und die Fernbedienung auf das Gerät lege.
Wenn man seine Geräte sinnvoll aneinandergereiht an eine Steckdosenleiste anschliesst, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Allerdings gibt es Leute, die Waschmaschine, Trockner und Kühlschrank an dieselbe Leiste klemmen und sich wundern, dass das Ding durchschmort. Sorry, aber das liesse sich nur noch toppen, wenn man eine Master/Slave-Leiste nimmt und eine Kaffeemaschine in die Master-Dose steckt.
Paedeyxcv schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gut kaufe mir 10 solche Dinger (800 Euro) und brauche pro Stunde total ca
> 100 Watt Leistung. Sind 36,5 kWh pro Jahr Strom....
Das gilt nur wenn Du die Dinger nur eine Stunde pro Tag einschaltest oder Dein Tag nur eine Stunde hat. ;-)
Bei 24/7 Betrieb würden 876 kWh zusammenkommen. Das wäre fast so hoch wie mein Jahresverbrauch von ca. 1100 kWh. Bei 20 Cent/kWh immerhin zusätzlich 175,20 Euro. >8-O Und nein, ich sitze nicht im Dunkeln. ;-)
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.