Ein GSM-Modul so wie ein GPS-Modul im Rahmen fest verbaut. Strom wird über Induktion der Räder gezogen. Ein Eingebauter Akku sollte 2-4 Wochen im Standby das GSM-Modul mit Strom versorgen. Bekommt das GSM-Modul eine SMS mit einem bestimmten Code sendet es die aktuellen GPS-Daten als SMS zurück.
Die Idee kam mir als ich von einem Freund hörte sein Fahrrad wurde mal wieder geklaut. Die Polizei sucht dann zwar aber finden tut die eh nie was. Darum dachte ich mir diese Idee aus. Leider bin ich nicht so der GSM-Bastler und trage daher diese Idee seit Jahren nutzlos mit mir herum.
ja, die idee hatte ich auch vor ein paar jahren. Hab dazu einfach ein altes Handy augeschlachtet, war kein großes ding.
Ganz schön raffiniert. Warum trägst du deine Idee nicht mal an ein paar Fahrradhersteller heran (Giant, Corratec, Canyon, Diamant würden mir da spontan einfallen), bevor’s einer macht, der das hier liest? ;)
Dreiviertelhorst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ganz schön raffiniert. Warum trägst du deine Idee nicht mal an ein paar
> Fahrradhersteller heran (Giant, Corratec, Canyon, Diamant würden mir da
> spontan einfallen), bevor’s einer macht, der das hier liest? ;)
Weil deren erste Frage sein wird, "Und haben Sie schon ein Patent darauf?". Wie es ohne Patent endet wissen wir und wie es mit Patent endet wissen wir. [1]
[1] http://www.brandeins.de/archiv/magazin/fehler-kommt-ganz-darauf-an-was-man-daraus-macht/artikel/die-marathon-maenner-oder-drei-freunde-gegen-einen-milliardenkonzern.html
Dadie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dreiviertelhorst schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> [1] www.brandeins.de
Danke für den interessanten Artikel.
Weil es einfach die Hersteller nicht interessiert, so lange der Absatz gut ist und die Konkurrenz auch nichts tut. Das ist wie ein Stillhalte-Abkommen. Irgendwann wird mal einer eine Innovation bringen, und dann holen alle ihre im stillen Kämmerlein entwickelten Ideen raus, aber so lange nicht genug Leute aktiv nachfragen oder gar selbst entwickeln oder die Krise da ist, tut sich wohl kaum etwas. Kleine Verbesserungen, aber der große Wurf kommt nicht, obwohl die Ideen da sind...
E*
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.