Da ich leider kaum etwas darüber weiß, wie wurde den vorher ein Unterkiefer ersetzt? Und warum dauerte es 2 Tage?
Frage ich mich auch.
Was hat der Fertigungsprozess mit der Operation zu tun?
Heutzutage werden Unterkiefer meistens mit Knochen aus Unterarm oder Schienbein ersetzt, sprich der Knochen an Arm oder Bein wird ausgebaut, zurecht gesägt und geformt und anstelle des Unterkiefers wieder eingesetzt.
2 Tage halte ich persönlich für etwas übertrieben, aber gewöhnlicherweise dauern solche OPs locker 12 Stunden und mehr.
Die zwei Tage sollten wohl nicht eine durchgehende OP von 48 Stunden bedeuten, eher zwei kurz aufeinanderfolgende OPs - alter Kiefer raus, Ersatzteil aus dem Bein oder sonstwo her schneiden. Zumachen. Ersatzteil zurechtschnitzen und dann wieder rein. Kann mir kaum vorstellen, dass das alles in EINER einzelnen OP passiert.
Da greift dann ansonsten heutzutage sowas hier, auch in D
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2011/1205/ausgeschlachtet.jsp
dann lieber das Titanpulverteil :)
Genau. Für eine OP ist der Eingriff ganz schöner Hammer. Oft genug wird den Patienten der Kiefer auch nicht, wie wohl bei dieser Patientin, in einem Stück entfernt, sondern in Folge von fortschreitenden Entzündungsprozessen (Stichwort: Osteomyelitis) nach und nach immer wieder ein Stück ausgebaut. Wird der dabei entstehende Defekt zu groß (weil du zum Beispiel gleich mal nen halben Kiefer ausbaust) kannst du das ganz auch erstmal temporär mit einer Titanplatte versorgen, die dann Kiefergelenk und Unterkiefer verbindet. Die ist allerdings, vor allem aufgrund der einwirkenden Scher- und Drehkräfte, nicht so stabil, sodass du nach ner gewissen Zeit die Rekonstruktion mit Knochen (wie oben beschrieben) durchführst. Teilrekosntruktion des Unterkiefers mit Rapid-Prototyping-Technik wurden auch schon durchgeführt, im Bereich des Schädeldaches ist das auf dem Weg zu einer Standardtechnik. Das Problem am Unterkiefer ist allerdings, dass Knochenimplantate in der Mundhöhle schlecht vertragen werden (auch aus Titan). Da es eben kein flexibles, lebendes Gewebe ist, wird die darüberliegende Schleimhaut zestört und es bilden sich schnell Infektionen, so dass die Teile häufig wieder ausgebaut werden müssen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.