"Er krümmt die Raumzeit und ermöglicht so Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit, was eigentlich physikalisch nicht möglich ist"
Jedes Objekt das Masse besitzt krümmt die Raumzeit. Fakt. Und auch relative ÜL ist möglich. (das ist genau der Effekt der hier beschrieben wird). Für einen betrachter bewegt sich das Schiff mit ÜL, für die Besatzung hingegen bewegt sich das Schiff lediglich mit der relativ Geschwindigkeit (also das was von den konventionellen Antrieben geleistet wird) vorwärts.
Da ist nichts neu dran, dass ist schon sehr lange bekannt und das große Problem ist das niemand eine Ahnung hat wie man die nötige Masse dafür 'erzeugt'.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
effektive überlichtgeschwindigkeit ist , wie du auch schreibst, sehr wohl möglich und schon zig fach durchgeführt und beobachtet worden. aber sowas gehört zu solchen leihenartikeln nun mal dazu. der verlinkte artikel ist nur etwas besser.
a user schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> effektive überlichtgeschwindigkeit ist , wie du auch schreibst, sehr wohl
> möglich und schon zig fach durchgeführt und beobachtet worden. aber sowas
> gehört zu solchen leihenartikeln nun mal dazu. der verlinkte artikel ist
> nur etwas besser.
Da hätte ich jetzt gerne mal 'ne Quelle, interessiert mich. ;)
eines der beispiele die ich in kopf hatte muss ich wohl wieder revidieren, da ich gerade beim nachschlagen gesehen habe, dass es widerlegt wurde.
was aber nach heutigem wissenstand nach wie vor gilt sind tunneleffekte.
Abschnitt Superluminares Tunneln auf http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit
gibt ne kleine zusammenfassung. in dem abschnitt ist auch ein link zu einer referenz von experimenten dazu.
Es ist ziemlich fraglich ob man das wirklich "Geschwindigkeit" nennen kann. Bei den Effekten dieser Quantentunnelung ist es prinzipiell unmöglich Information schneller als Licht zu "übertragen". Die Sache geht eigentlich darauf zurück, dass der sogenannte Kollaps der Wellenfunktion instantan geschieht, also ohne jeder Verzögerung. Da gibt es aber nichts, dass sich mit irgendeiner (sei es einer "unendlich hohen") Geschwindigkeit fortbewegt, ausbreitet oder dergleichen.
Blair schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist ziemlich fraglich ob man das wirklich "Geschwindigkeit" nennen kann.
> Bei den Effekten dieser Quantentunnelung ist es prinzipiell unmöglich
> Information schneller als Licht zu "übertragen". Die Sache geht eigentlich
> darauf zurück, dass der sogenannte Kollaps der Wellenfunktion instantan
> geschieht, also ohne jeder Verzögerung. Da gibt es aber nichts, dass sich
> mit irgendeiner (sei es einer "unendlich hohen") Geschwindigkeit
> fortbewegt, ausbreitet oder dergleichen.
In der vor letzten "Bild der Wissenschaft" wurde in einem Artikel dargelegt, dass das Phänomen eindeutig auf einen Messfehler zurückgeführt wurde.
a user schrieb:
> effektive überlichtgeschwindigkeit ist , wie du auch schreibst, sehr wohl
> möglich und schon zig fach durchgeführt und beobachtet worden. aber sowas
> gehört zu solchen leihenartikeln nun mal dazu. der verlinkte artikel ist
> nur etwas besser.
SOOOooo mag ich das ja. Zuerst vertritt man sein laienhaftes Weltbild mit ganz viel Selbstbewusstsein, auf eine Weise, die einen Hintergrund vermuten lässt. Da traut sich kaum noch einer zu widersprechen!
Und zwei Posts später, nachdem man merkt, dass man sich doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, zieht man den Schwanz ein :P
Wenn man keine Ahnung hat ... (den Rest kennste sicherlich schon).
Blair schrieb:
> Bei den Effekten dieser Quantentunnelung ist es prinzipiell unmöglich
> Information schneller als Licht zu "übertragen".
Es wird angezweifelt.
Der Knackpunkt ist dabei aber das Wort "Information".
Gruppengeschwindigkeit oder Signalgeschwindigkeit.
Die Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit ist umstritten.
Dass die Gruppengeschwindigkeit schneller sein kann, wird nicht angezweifelt.
Oder wurde die Definition von Geschwindigkeit geändert?
irata schrieb:
> Blair schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Bei den Effekten dieser Quantentunnelung ist es prinzipiell unmöglich
> > Information schneller als Licht zu "übertragen".
>
> Es wird angezweifelt.
> Der Knackpunkt ist dabei aber das Wort "Information".
> Gruppengeschwindigkeit oder Signalgeschwindigkeit.
> Die Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit ist umstritten.
"Angezweifelt"? "Umstritten"? Nach allem was ich weiß ist man sich äußerst sicher dass Information nicht schneller als Licht übertragen werden kann. Was eigentlich nur eine Konsequenz aus der Tatsache ist, dass sich Wirkungen nicht mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten können. Zumindest habe ich noch nie einen seriösen Wissenschaftler gehört der was anderes gesagt hätte.
> Dass die Gruppengeschwindigkeit schneller sein kann, wird nicht
> angezweifelt.
> Oder wurde die Definition von Geschwindigkeit geändert?
"Geschwindigkeit" kann erst mal alles mögliche heißen. Selbst bei Prozessoren spricht man von Geschwindigkeit, obwohl sie überhaupt keine Strecken zurücklegen. Man kann eigentlich alles was sich mit "x pro Zeit" ausdrücken lässt, mit "Geschwindigkeit" beschreiben.
Was ich hier mit Geschwindigkeit meine, ist eher die "Bahngeschwindigkeit":
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeit
Wenn da mehr als die Lichtgeschwindigkeit möglich wäre, dann wären auch entsprechende Wirkungen möglich und damit überlichtschnelle Informationsübertragung. Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit geht es aber nicht.
Blair schrieb:
> "Angezweifelt"? "Umstritten"? Nach allem was ich weiß ist man sich äußerst
> sicher dass Information nicht schneller als Licht übertragen werden kann.
Mit "umstritten" meine ich "umstritten".
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit#Superluminares_Tunneln
Zitat:
"Da beim Tunneln jedoch ein großer Teil der tunnelnden Photonen und damit der Information verloren geht, ist auch hier die Möglichkeit einer überlichtschnellen Informationsübertragung umstritten"
Natürlich ist Wikipedia jetzt nicht DIE Referenz, und es gibt auch unterschiedliche Meinungen dazu.
Bisher kenne ich aber auch nur die Interviews mit Wissenschaftlern, die so ein Phänomen bestritten haben, mit den Worten "Das widerspricht Maxwell; das widerspricht Einstein; das kann nicht sein".
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - ohne sich mit dem Experiment erst überhaupt auseinander zu setzen.
Und das klingt für mich nicht unbedingt zu 100% seriös.
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Firmware-Update für Playstation 3 verursacht Probleme
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Kommentare: 261 | letzter Beitrag 11:23 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 235 | letzter Beitrag 11:28 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 11:51 Uhr
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 11:39 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Canonical hat die Beratergruppe Carrier Advisory Group gegründet, die bei der Entwicklung von Ubuntu for Phones helfen soll. Mitglied ist unter anderem die Deutsche Telekom.

Der Pocket Tripod hält ein iPhone im Hoch- oder Querformat in beliebigen Winkeln fest und ist selbst nur so groß wie eine Kreditkarte. Zusammengefaltet ist er nur doppelt so dick wie das Zahlungsmittel.

Lenovo stellt mit dem S531 ein neues 15-Zoll-Thinkpad vor, das mit seinem Design und langer Akkulaufzeit überzeugen soll. Wie bei Thinkpads üblich, kann auch hier das Display um 180 Grad aufgeklappt werden. Die Preise beginnen bei 1.235 Euro.