1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Raumfahrt: Wasser wabert im…

"gefunden" ?!?!?!?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "gefunden" ?!?!?!?

Autor nobs 08.05.12 - 07:34

Wie kann man da etwas "finden"?

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo jedes einzelne Fitzelchen akribisch verbucht wurde, was ins All geht...

Nun sind also auch die Messies im All angekommen ;-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "gefunden" ?!?!?!?

Autor Bouncy 08.05.12 - 08:23

nobs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie kann man da etwas "finden"?
    >
    > Ich kann mich an Zeiten erinnern wo jedes einzelne Fitzelchen akribisch
    > verbucht wurde, was ins All geht...
    >
    > Nun sind also auch die Messies im All angekommen ;-)
    Soweit ich weiß kam es nicht mehr so dramatisch auf jedes Gramm an beim Space Shuttle, jeder hat da genug "Freigepäck" um diverse persönliche Sachen mitzunehmen. Was wohl klar ist, bei 24 Tonnen Nutzlast und ständigem hin- und herfliegen sind ein paar Kilo wohl vernachlässigbar...

3. Re: "gefunden" ?!?!?!?

Autor nobs 08.05.12 - 08:41

Na es geht da nicht nur um Gewicht. Es muss auch "Weltall-tauglich" sein.

Dazu gehört dass nachweislich keine Brandgefahr besteht; selbst unter den absurdesten Bedingungen; und keine Explosions/Dekompressions-Gefahr, wie es z.B. bei versteckten Hohlräumen der Fall ist.

Ich kann mich z.B. daran erinnern, wie zum ersten Mal Amateurfunk von da oben gemacht wurde. Druckfest versiegelte Zusatzgehäuse, spezielle Durchführungsflansche und generell ein Riesenaufwand für eine "Handfunke" hielt man damals für notwendig.

Das alles kann man bei x-beliebigen "Spielsachen" wohl nicht mehr garantieren.

Das ist wohl alles viel lockerer geworden; nicht nur die Gewichts-Frage.

4. Re: "gefunden" ?!?!?!?

Autor HerrMannelig 08.05.12 - 09:47

ich glaube, dass das ziemlich egal ist, die befinden sich ja schließlich ständig in Druckkammern. Wenn da einmal so der Druck abfallen sollte, dass da was kaputt geht, dann wären glaube ich die Astronauten die ersten, die das spüren würden...

5. Re: "gefunden" ?!?!?!?

Autor syntax error 08.05.12 - 10:04

nobs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann mich z.B. daran erinnern, wie zum ersten Mal Amateurfunk von da
    > oben gemacht wurde. Druckfest versiegelte Zusatzgehäuse, spezielle
    > Durchführungsflansche und generell ein Riesenaufwand für eine "Handfunke"
    > hielt man damals für notwendig.
    >
    > Das alles kann man bei x-beliebigen "Spielsachen" wohl nicht mehr
    > garantieren.
    >
    > Das ist wohl alles viel lockerer geworden; nicht nur die Gewichts-Frage.

Vielleicht hat man nun halt einfach mehr Erfahrung. Raumfahrt ist ja nix was man beim ersten Versuch mit ner Larifari-Haltung durchführen kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44