Hallo,
gibt es beim Elektroauto eine Gangschaltung oder ist das alles Automatik?
Denn ein Automatikauto möchte ich NIE fahren, weil mir das Fahren dann langweilig werden würde (ohne Kupplung und Gangschaltung)
Gibt es nicht, es gibt nicht mal ein Getriebe im herkömmlichen Sinn (zumindest wenn man ordentlich Komponenten verwendet und das Fahrzeug gut konstruiert). Ein Getriebe braucht man nur bei schwächlichen Antrieben mit wenig Drehmoment (oder ungünstigen Drehmomentverlauf), wie es beim Hubkolbenmotor der Fall ist.
Eine E-Maschine kommt daher ohne Übersetzungsgetriebe mit Gängen aus.
Vor 20 Jahren habe ich genau das gleiche gesagt, jetzt fahre ich beides, mir gefällt aber der automatik wesentlich besser
Spate schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vor 20 Jahren habe ich genau das gleiche gesagt, jetzt fahre ich beides,
> mir gefällt aber der automatik wesentlich besser
Vielleicht denke ich ja im Alter genau so. Bis es so weit ist, dass es keine Benziner oder Diesel mehr gibt, dauert es bestimmt eh noch einige Zeit.
PS: das mit dem Alter ist nicht böse gemeint, ich weiß ja nicht mal wie alt du bist - ich bin (erst) 19 :-)
@rap123
deine Meinung kann ich garnicht teilen,
mir ging die Kuppel- und Schalterei nur auf den Senkel, jetzt fahre ich einen Golf mit DSG (Automatik) und ich will ausser einem Elektromotor nie wieder was Anderes fahren.
ohhhh armer rap123!
soll heißen, du wirst nie einen Ferrari, Lambo, Porsche & co fahren, denn weißt du, alles automaten. autmatik bedeutet nicht dass auch ein drehmomentwandler drin ist. meistens DSGs die auch manuell über paddles geschalten werden können.
tja. musst wohl weiter bei langweiligen opa - autos a la mercedes und audi bleiben, die gibts nämlich noch mit handschalter ...
ich finds übrigens lustig das jeder führerscheinneuling meint er kann besser schalten als eine elektronik die pro sekunde tausende male sensoren auswertet ....
rap123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo,
> gibt es beim Elektroauto eine Gangschaltung oder ist das alles Automatik?
> Denn ein Automatikauto möchte ich NIE fahren, weil mir das Fahren dann
> langweilig werden würde (ohne Kupplung und Gangschaltung)
Schonmal Smart gefahren. Selbst meine Omma schaltet besser als der. Zumindest schneller.
Du solltest Dich freun, dass der EMotor ohne Getriebe funzt....dann gibts bald nen Joystick anstatt nen Lenkrad :)
ich finde gerade DAS am autofahren nervtötend :\
von computern verlangt man immer, dass sie jeder bedienen können soll auch wenn er keine ahnung von PCs hat.
aber n auto mit schaltung bevorzugen, obwohl kein unbedarfter ohne übung auf anhieb ne kupplung richtig kommen lassen kann ;)
Mir geht's ähnlich. Ich habe kein Problem mit einer Gangschaltung, aber eine Automatik ist einfach so viel angenehmer. Wer mal zwei Stunden in einem Stop-and-Go-Stau stand, wird wissen was ich meine ;-)
rap123 schrieb:
>PS: das mit dem Alter ist nicht böse gemeint, ich weiß ja nicht >mal wie alt du bist - ich bin (erst) 19 :-)
... Er ist 19. Das heisst er will die Gänge reißen können wie bei F&F und dabei das BOV pfeiffen hören ... das geht auch wieder vorbei.
Es spricht nichts dagegen, für Leute wie dich eine manuelle Schaltung einzubauen - ein E-Motor ist so flexibel, daß er auch mit Schaltgetriebe vernünftig funktioniert. Wenn genügend Nachfrage da ist wird das sicher auch wer bauen. Es wird ja auch schon am möglichst echten, künstlichen (V8-)Motorensound gebastelt, damit die E-Autos nicht so leise sind.
Ich finde es nicht mehr zeitgemäß, einen Motor von Hand im passenden Betriebsmodus zu halten und ich wundere mich immer wieder über die Argumente für das Schaltgetriebe, "weil mir das Fahren dann langweilig werden würde", aber damit stehst du mit der Meinung nicht alleine da - zumindest so lange, bis du genug im Stau mit nem Schaltgetriebe gestanden bist :). Es würde aber auch niemand mehr auf Idee kommen, ein nicht-synchronisiertes Getriebe betreiben zu wollen - warum eigentlich nicht, da ist noch mehr "Action" geboten und man wird mit ner tollen Geräuschkulisse belohnt bei Fehlbedienung. Nee, ich fahr lieber Fahrrad, da darf ich noch mehr selber machen (und sonst Automatik...).
automaten haben einen höheren verbrauch!
und dies obwohl viele handschaltefahrer häufig im falschen gang fahren.
letzthin habe ich zum ersten Mal nen automaten gefahren und ich muss sagen, es hat mir eigentlich noch gefallen...
in australien und usaiii hat es fast nur automaten, so wurde dies einem dieb an der ampel zum verhängnis als er das fahrzeug nicht in betrieb nehmen konnte...
elektromotor= technische vollendung.
verbrenner= hust wärme hust...
"automaten haben einen höheren verbrauch! " ist beim Elektroauto nicht richtig. Hier geht die Kraft direkt aufs Rad - aber für Spieler gibt es bestimmt Möglichkeiten einen Elektrokupplungshebel einzubauen...
Gibt übrigens schon tolle eAutos, habe eine vollständige Liste gesehen bei http://elektroautomobile.net
"verbrenner= hust wärme hust..." - hier bleibt in Zukunft die Frage, wo kommt der Strom her. Auch wenn wir auf der Strasse nicht busten...
hehe ein uraltes Thread wieder unter recent dank mir :P
Is t ja eig auch ein wichtiges thema.
Rotze ohne schaltung
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.