1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Roadrunner schlüsselt Stammbaum…

Toller Titel...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Toller Titel...

Autor chosenkys 29.10.09 - 12:34

...wieso versaut ihr es aktuell so mit den Titeln?
    Arbeitet ihr nun mit "BILD" zusammen?

Roadrunner schlüsselt Stammbaum des HI-Virus auf <- dahinter steckt dir aussage, dass Roadrunner es bereits getan hat - das ist natürlich eine Nachricht, die jeder liest! HIV ist allen bekannt, jeder hat ein wenig angst, dass bringt Leser... Und nun ein Schritt Richtung Heilung? Klasse!

Aber einen scheiß!

Die Titel hätte sein müssen "Roadrunner soll Stammbaum des HI-Virus aufschlüsseln" o.ä.

Bald werde ich hier nicht mehr lesen - das hält man teilweise ja nicht mehr aus!

2. Re: Toller Titel...

Autor DER GORF 29.10.09 - 12:47

chosenkys schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...wieso versaut ihr es aktuell so mit den Titeln?
    > Arbeitet ihr nun mit "BILD" zusammen?
    >
    > Roadrunner schlüsselt Stammbaum des HI-Virus auf <- dahinter steckt dir
    > aussage, dass Roadrunner es bereits getan hat - das ist natürlich eine
    > Nachricht, die jeder liest! HIV ist allen bekannt, jeder hat ein wenig
    > angst, dass bringt Leser... Und nun ein Schritt Richtung Heilung? Klasse!

Nein, dahinter steckt die Aussage, das er es gerade tut. Wenn er es schon getan hätte (klingt als ob er gleich Sex hat oder so) würde da stehen:

"Roadrunner schlüsselte Stammbaum des HI-Virus auf"

oder

"Roadrunner hat den Stammbaum des HI-Virus aufgeschlüsselt"

Kling aber beides scheisse, die Schlagzeile würde dann warscheinlich lauten:

"Stammbaum des HI-Virus mit Hilfe von Roadrunner entschlüsselt."

> Aber einen scheiß!
    >
    > Die Titel hätte sein müssen "Roadrunner soll Stammbaum des HI-Virus
    > aufschlüsseln" o.ä.

Geht auch, aber was macht dann Wile E. Coyote?

>
    > Bald werde ich hier nicht mehr lesen - das hält man teilweise ja nicht mehr
    > aus!

Naja, mit dem Posten kannste ja schonmal aufhören, dass bringt so nichts.

---

- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.

- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.

3. Re: Toller Titel...

Autor andyy 29.10.09 - 13:17

chosenkys schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...wieso versaut ihr es aktuell so mit den Titeln?
    > Arbeitet ihr nun mit "BILD" zusammen?
    >
    > Roadrunner schlüsselt Stammbaum des HI-Virus auf <- dahinter steckt dir
    > aussage, dass Roadrunner es bereits getan hat - das ist natürlich eine
    > Nachricht, die jeder liest! HIV ist allen bekannt, jeder hat ein wenig
    > angst, dass bringt Leser... Und nun ein Schritt Richtung Heilung? Klasse!
    >
    > Aber einen scheiß!
    >
    > Die Titel hätte sein müssen "Roadrunner soll Stammbaum des HI-Virus
    > aufschlüsseln" o.ä.
    >
    > Bald werde ich hier nicht mehr lesen - das hält man teilweise ja nicht mehr
    > aus!

oh Gott, wie lächerlich ...

4. Re: Toller Titel...

Autor the scientist 29.10.09 - 13:45

also ich finde du hast recht. golem sollte zumindest in die überschriften manchmal etwas mehr niveau birngen. die texte sind fast immer ok.

5. Re: Toller Titel...

Autor nie (Golem.de) 29.10.09 - 13:48

Präsens bezeichnet einen Vorgang, der bereits begonnen hat, aber noch nicht abgeschlossen ist. Das ist hier der Fall.

Im Übrigen empfehle ich mal die Lektüre einer Bild-"Zeitung" ;), nicht nur der Titelseite um zu sehen, dass der Vergleich gewaltig hinkt.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

6. Re: Toller Titel...

Autor maha 29.10.09 - 16:58

Ich schließe mich der Meinung an. Die Titel der Meldungen sind oft reißerisch. Sicher passiert das nicht mit böser Absicht?

(@nie: Der Vergleich in Richtung BILD Zeitung war vollkommen in Ordnung. Da muss man sie gar nicht für lesen. Ihr operiert in einem ganz anderen Bereich und das Geschriebene bezog sich ja nur auf die Titel. Die sind bei der Bild passend zum Inhalt der Artikel, wenn auch reißerisch. Bild Journalisten haben meist eine sehr gute Ausbildung, was man gar nicht so recht glauben mag. Es ist aber so.)

Es sollte nicht die Absicht der Journalisten sein, die Leser in die Irre zu führen, um sie zum Lesen zu bewegen. Offensichtlich erging es ja mehreren Lesern ähnlich - der Titel ist also mehrdeutig.

Ich nahm auch an, IT-News für Profis sollten nicht mehrdeutig erscheinen, denn die Zielgruppe hat in der Regel ein kostbares, beschränktes Kontingent an Zeit. Hier gelten übrigens andere Regeln als im Printbereich, da zum Lesen des Artikels und Erkennen der wahren Titel-Bedeutung ein zusätzlicher Schritt nötig ist.

Und: Natürlich steht ein Subtext im Hauptbereich der Seite unter dem Titel, der deutlich macht, um was es geht.

Aber: Bin ich der Einzige, der die Artikel lieber über die Auflistung in der Sidebar öffnet um besser chronologisch zurecht zu kommen? In der Hauptansicht sind die Artikel oft plötzlich völlig durchmischt und alte Artikel stehen bei neuen. Alle Meldungen bekommt man an dieser Stelle jedenfalls nicht mit. In der Sidebar gibt es aber keinen erhellenden Subtext.

Ich möchte nocheinmal erwähnen, dass dies nicht der erste Titel ist, der mich völlig in die Irre geführt hat, oder etwas versprach, was er nicht enthielt. Das ist fast schlimmer, als die mitunter sprachlich niedrig gehaltenen Artikel. Der Anspruch des Lesers entspringt natürlich dem Titel "IT-News für Profis", da darf man doch Qualität erwarten oder?

Jedem, der die Meinung des ersten Beitrags oben als "dumm" hinstellt, sollte mal ein bisschen Lektüre zu Wahrheit und Wissenssoziologie verarbeiten. Ergänzend neuere Standardwerke zum Journalismus.

LG maha

7. Re: Toller Titel...

Autor nie (Golem.de) 29.10.09 - 21:15

Danke für die differenzierte Kritik.

Ich will hier nur für mich sprechen - und ich fühle mich auch nicht in meiner Berufsehre gekränkt ;) aber dennoch: Genau diese Überschrift ist nicht "reisserisch".

"hat entschlüsselt" wäre etwas, das die Meldung nicht hergibt.

"Heilung für AIDS in Sicht" wäre reisserisch.

Aber etwas "aufschlüsseln" heißt nicht, dass es völlig verstanden wäre.

Und im Übrigen sind Bild-Mitarbeiter in der Regel fachlich sehr gut, am lustigsten war der Kollege der mal meinte "Ich hab in Hannover 3 Jahre Blut gemacht". Übersetzung: Er hat über Kriminalfälle berichtet... ^^

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

8. Re: Toller Titel...

Autor chosenkys 30.10.09 - 12:04

Na ich bin sprachlich vll. nicht bewandert wie viele andere - aber geht es nicht darum wie etwas verstanden wird?

Aber anders ihr habt recht - natürlich steht da, dass Roadrunner das macht, aber sagt der Titel wie er da steht nicht schon aus, dass Roadrunner es schafft?

Denn wenn ich sage ich öffne die Tür, dann bin ich dabei eine Tür zu öffnen und danach ist die offen.

Also schafft Roadrunner es? :-)

Fände ich gut, wenn ihr mit eurem Optimismus recht habt!

Da fällt mir wieder ein vergleich ein, wie oft hat die Bild schon etwas als Fakt verkauft und sich geirrt? Wie oft wurde Lothar schon Trainer von div. Clubs und bei keinem ists passiert :-/

Also könnt ihr, wenn Roadrunner es schafft sagen: Wir haben es zuerst gesagt?!

Und wie oben erwähnt, ich gehören zu jenen mit wenig Zeit, meine Zeit ist die Zigarettenpause der Kollegen, da ich als nichtraucher vom Chef aus dann tun kann was ich will ;-)

Schönen Tag :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49