1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Roboter: Alpha Dog folgt auf dem…

in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor Shrykull 20.12.12 - 11:50

macht 1250 Meter pro Stunde.

Ich denk mal, einem Taliban auf Rollschuhen bleibt auch im Gelände noch Zeit zum verduften. Außerdem schätze ich, daß man mit 4 Beinen eine Landmine besser findet, als mit 2 Beinen. Die Iraner werden über sowas sicher als nächstes verfügen, weil sie der GPS-Töle einen falschen Satelliten untergejubelt haben. Ich freu mich auch schon auf meinen ersten GPS-Baukasten...

Interessant wird es doch erst, wenn der Spin-Off in die Läden kommt: als erstes könnte man die Cops aus den Tarifverträgen ausmendeln und stattdessen des Nachts leise Zweitakter Patroulie gehen lassen. Die lernen sicher auch bald, TÜV-Plaketten abzulesen und Knöllchen zu verschießen...

Lukrativ wäre auch die Version zur Trüffel-Suche oder die Fuchsjagd-Drohne mit Maussteuerung. Oder eine, die dem Nachbarn einfach nur an die Felgen pisst... ;-)

Und die Ironie von der Geschicht?

Der Fortschritt und die Inflation werden auch über die neueste Technik schnell hinweg gehen, so daß wir auch morgen noch gut unterhalten werden können... ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.12 11:53 durch Shrykull.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor nf1n1ty 20.12.12 - 12:41

Shrykull schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > macht 1250 Meter pro Stunde.
    >
    > Ich denk mal, einem Taliban auf Rollschuhen bleibt auch im Gelände noch
    > Zeit zum verduften. Außerdem schätze ich, daß man mit 4 Beinen eine
    > Landmine besser findet, als mit 2 Beinen. Die Iraner werden über sowas
    > sicher als nächstes verfügen, weil sie der GPS-Töle einen falschen
    > Satelliten untergejubelt haben. Ich freu mich auch schon auf meinen ersten
    > GPS-Baukasten...
    >
    > Interessant wird es doch erst, wenn der Spin-Off in die Läden kommt: als
    > erstes könnte man die Cops aus den Tarifverträgen ausmendeln und
    > stattdessen des Nachts leise Zweitakter Patroulie gehen lassen. Die lernen
    > sicher auch bald, TÜV-Plaketten abzulesen und Knöllchen zu verschießen...
    >
    > Lukrativ wäre auch die Version zur Trüffel-Suche oder die Fuchsjagd-Drohne
    > mit Maussteuerung. Oder eine, die dem Nachbarn einfach nur an die Felgen
    > pisst... ;-)
    >
    > Und die Ironie von der Geschicht?
    >
    > Der Fortschritt und die Inflation werden auch über die neueste Technik
    > schnell hinweg gehen, so daß wir auch morgen noch gut unterhalten werden
    > können... ;-)

YMMD!

3. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor Sebbi 20.12.12 - 14:41

Schneller als so mancher Marsroboter ... nur mit den Nachtanken, das könnte dort problematisch werden ... aber als Lastenschlepper für Marswanderer, warum nicht? ;-)

4. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor awollenh 20.12.12 - 15:42

Nicht die 180kg vergessen....

5. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor Bouncy 20.12.12 - 15:44

Shrykull schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > macht 1250 Meter pro Stunde.
    >
    > Ich denk mal, einem Taliban auf Rollschuhen bleibt auch im Gelände noch
    > Zeit zum verduften.
    Ähm, wieviel schaffst du nochmal im Gelände pro Tag? Wander mal 24h mit Gepäck auf dem Rücken, danach können wir uns nochmal darüber unterhalten was so ein Roboter an Ansprüchen erfüllen muß, ne ;)

6. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor Siggi_Halt 20.12.12 - 16:03

Es geht doch nicht direkt um die dauer sondern die Distanz. Mein letzen 30 Kilometer Marsch (ja mit Gepäck) habe ich bei der Bundeswehr absolviert bei einer zeit zwischen 3,5 und 4 Stunden wenn ich mich recht erinnern kann (ist ja mehr als 2 Jahre her wo es abgeschafft wurde). Wobei ich zugeben muss es waren keine 180 Kilo auf dem Rücken :D

7. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor endmaster 20.12.12 - 16:42

Seid ihr queerfeldein marschiert?
    Davon abgesehen bräuchte man mindestens 3-4 Leute um das Gewicht zu transportieren.

8. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor Atraides 20.12.12 - 19:14

Siggi_Halt schrieb:
    > Mein letzen 30 Kilometer Marsch (ja mit Gepäck) habe ich bei der Bundeswehr
    > absolviert bei einer zeit zwischen 3,5 und 4 Stunden wenn ich mich recht
    > erinnern kann (ist ja mehr als 2 Jahre her wo es abgeschafft wurde). Wobei ich
    > zugeben muss es waren keine 180 Kilo auf dem Rücken

30km? Wo kommt denn die "krumme" Zahl her? Üblich waren früher sogenannte Leistungsmärsche, wo Zeit wichtig war, über 25km. Aber egal, sei's drum. Ich kann da vielleicht aushelfen. In meiner Zeit habe wir eine sogenannte Durchschlageübung gemacht: 70km in zwei Tagen, Querfeldein. Gepäck sollte ursprünglich der vollbestückte Rucksack sein und sonstiges Geraffel. Mit dem über 30 Kilo schweren Rucksack sind wir in dem bergigen Gelände (Solling) allerdings mehr gefallen als gegangen, also hat man das auf große Kampftasche reduziert. Wir habe trotzdem zügig marschieren müssen und trotz Gewichtsreduzierung war das immer noch einiges an Gewicht, geschätzt so um die 30kg, was bei einer PzGren Gruppe ca. 180kg (Zufall?) Gepäck bedeutet. Also 30km in 24h mit 180kg Gepäck ist schon nicht schlecht.

mfg

M. Bähr

9. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor aetzchen 20.12.12 - 21:48

Ich denke das passt. Für reines Gelände ist das keine schlechte Zeit. Wenn das Vieh auf der Straße trampelt ist das bestimmt auch schneller und mit nen BW 30km Marsch auf schönen Wegen kann man das auch nicht vergleichen.

Im unbekannten Gelände mit sauberen militärischen Vorgehen ist die Zeit OK denke ich. Für nen Marsch auf der Straße gibts ja auch KfZ.

10. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor Turner 21.12.12 - 07:42

Das Teil soll im Zweifelja auch hinterhertrotten ohne einem Menschen nachzulaufen. Die Soldaten rücken vor und der "Hund" kommt dann z.B. Abends beim Lager an. Ausserdem reden wir hier über die erste Version. Das wird die nächsten Jahre nicht in den direkten Kampfeinsatz geschickt, sondern dürfte erstmal von der Truppe getestet werden im leichten praktischen Einsatz (einfache Patroullien usw.).

Interessant werden dann wohl die Nachfolger. Wenn Alpha Dog Mark II dann auf einmal doppelt so weit kommt und doppelt so schnell läuft, und vieleicht statt lautem Motor Brennstoffzelle und künstliche Muskeln hat, dann lacht wohl keiner mehr.

11. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor Siggi_Halt 21.12.12 - 08:19

> 30km? Wo kommt denn die "krumme" Zahl her? Üblich waren früher sogenannte
    > Leistungsmärsche, wo Zeit wichtig war, über 25km.

Naja bei den sogenannten Leistungsmärschen gab es Abstuffungen, wie bei den heutigen. 20 KM für Männer (Bronze), 25 KM Männer (Silber) und 30KM Männer (Gold) natürlich war da die Zeit wichtig sonst hat man es ja nicht bestanden und machte halt mal drei oder vier statt der geforderten zwei Märschen im Jahr.
    Nur so als Info. Warum ausgerechnet diese Distanzen kann ich leider nicht beantworten.

Mit freundlichem Gruß

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.12 08:20 durch Siggi_Halt.

12. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor schueppi 21.12.12 - 08:58

Na die Szene will ich sehen wo vorne fünf Männer das Gebirge runterspringen weil hinter ihnen das künstliche Maultier umgefallen ist und wie eine Lawine ins Tal rollt weil es sich nicht mehr fangen konnte...
    Der eine Mensch der es überlebt hätte, wurde nachher totgetrampelt weil das künstliche Maultier auf der Stelle acht mal in der Sekunde auf seinem Gesicht rumtrampelte...

13. Re: in 24 Stunden 30 Kilometer weit ...

Autor FoxCore 21.12.12 - 09:42

schueppi schrieb:
    > Na die Szene will ich sehen wo vorne fünf Männer das Gebirge runterspringen
    > weil hinter ihnen das künstliche Maultier umgefallen ist und wie eine
    > Lawine ins Tal rollt weil es sich nicht mehr fangen konnte...
    > Der eine Mensch der es überlebt hätte, wurde nachher totgetrampelt weil das
    > künstliche Maultier auf der Stelle acht mal in der Sekunde auf seinem
    > Gesicht rumtrampelte...

Für dich gibts dann extra 'ne Version mit Gummiprotektoren an allen scharfen Kanten, damit du dich nicht versehentlich mit dem Teil selbst verletzt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

Sony RX100 Mark III im Test: Klein, super, teuer
Sony RX100 Mark III im Test
Klein, super, teuer
  1. Custom ROM Sonys Bootloader einfacher zu entsperren
  2. Sony Xperia T3 kommt als Xperia Style für 350 Euro
  3. Auge als Vorbild Sony entwickelt gekrümmte Kamerasensoren

Luftfahrt: Die Rückkehr der Überschallflieger
Luftfahrt
Die Rückkehr der Überschallflieger
  1. Verkehr FBI sorgt sich um autonome Autos als "tödliche Waffen"
  2. Steampunk High Tech trifft auf Dampfmaschine
  3. Aerovelo Eta Kanadier wollen mit 134-km/h-Fahrrad Weltrekord aufstellen

1. Icann: Länderdomains sind kein Eigentum
    Icann
    Länderdomains sind kein Eigentum

Die Icann betont, dass Länderdomains kein Eigentum seien und deshalb auch nicht an Dritte übergeben werden könnten. Kläger in den USA wollten die Domains von Syrien, Iran und Nordkorea beschlagnahmen lassen.

2. LG: Update soll Abschalt-Bug beim G3 beseitigen
    LG
    Update soll Abschalt-Bug beim G3 beseitigen

LG hat mit der Verteilung eines Updates begonnen, das den Abschaltfehler des G3 endgültig beseitigen soll. Mit einer vorangegangenen Aktualisierung sollte bereits die Akkulaufzeit verbessert werden, gegen den Abschalt-Bug half diese allerdings nicht.

3. Square Enix: Final Fantasy 14 zwei Wochen kostenlos
    Square Enix
    Final Fantasy 14 zwei Wochen kostenlos

Abenteuer in der Welt von Eorzea lassen sich zwei Wochen lang kostenlos testen: Publisher Square Enix öffnet die PC-Version seines MMORPGs Final Fantasy 14 für Probespieler.

1. 18:09

2. 17:18

3. 16:24

4. 16:05

5. 15:38

6. 15:29

7. 14:36

8. 14:32