1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Roboter: Human Rights Watch…

Ich hoffe da auf Asimov

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hoffe da auf Asimov

Autor honk 21.11.12 - 08:23

Da sind Robotor eindeutig die (moralisch) besseren Menschen.

Auch wenn die autonomen Tötungsmaschienen der Zukunft sicher nicht das ersten Gesetzt der Robotik implementiert bekommen, werden sie wohl weder aus Spaß Zivilisten abknallen noch abgeschnittene Ohren und Finger sammeln. Wenn doch sind so bereits so menschlich, das es eh keinen unterschied mehr macht.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich hoffe da auf Asimov

Autor Eisregen 21.11.12 - 08:27

Es geht um die Gefahr die von ihnen ausgeht. Bugs gibt es immer und was passiert wenn sowas extremisten in die Finger bekommen will ich auchnit wissen.

There's no way, there's no end, while all the suffering goes on. All that I know, is that I'm not insane.

3. Re: Ich hoffe da auf Asimov

Autor Charles Marlow 21.11.12 - 09:04

Asimov ist tot und begraben. Bis auf eine Handvoll Humanisten und SF-Fans kennt den keiner und will auch keiner was von wissen.

Die kapitalisch ausgerichteten und völlig amoralischen Forschungsinstitute haben keine Hemmungen, Killeralgorithmen umzusetzen und Trägersysteme zu entwickeln, die Rüstungsindustrie will Killerroboter verkaufen und die Politik sowie das Militär gieren schon darauf, diese Technologien in ihre Finger zu bekommen, damit die imageschädlichen Verlustzahlen in den Medien geringer werden und man ungestraft mehr Krieg treiben kann.

Klingt zynisch? Schau nur mal, wer und wie man in den letzten Jahren die Kriegsführung mit Drohnen systematisch vorangetrieben hat. Und wie völlig rücksichtslos damit Zivilisten ermordet werden. EXAKT das ist das Ergebnis!

> werden sie wohl weder aus Spaß Zivilisten abknallen noch abgeschnittene Ohren und
    > Finger sammeln.

Dafür wird die Software dann völlig rational in einer Zehntelsekunde entscheiden, ob Deine Hand in der Tasche nicht vielleicht doch eine Waffe ist und Dich umlegen wenn kein Risiko seitens der Kriegsführung/Anti-Terroreinheit erwünscht ist. Und Du wirst in der Statistik dann entweder zum "Terroristen"/"Rebellen" umgerubelt oder man spendiert Deiner Familie eine Entschädigung und labert von "Kollateralschäden" und "offensichtlichem menschlichem Versagen" oder "Softwarefehlern".

> Wenn doch sind so bereits so menschlich, das es eh keinen unterschied mehr
    > macht.

Maschinen machen mir keine Angst - nur die, die sie für einen einzigen Zweck bauen, die, die sie programmieren und die, die sie unbedingt gegen Menschen einsetzen wollen.

4. Re: Ich hoffe da auf Asimov

Autor NeoTiger 21.11.12 - 15:34

Wenn ein Killer-Roboter einen Menschen tötet, dann tut er das auch nur, weil ein anderer Mensch das so will und ihn entsprechend programmiert hat. Die Furcht vor Dingen wie Skynet und anderen mörderischen KIs, die sich verselbstständigen und gegen die Menschheit auflehnen, gehört in das Reich der Fantasie, bzw. wir projizieren lediglich die instinktive Angst vor menschlicher Boshaftigkeit auf ein uns vermeintlich überlegeneres Wesen, gegen das wir uns nicht wehren können.

Komischerweise wagt es niemand in die andere Richtung zu denken: möglicherweise würden nüchtern und rational entscheidende Kampfmaschinen in einem kriegerischen Konflikt - der eigentlich das Übel per se darstellt - tatsächlich weniger Menschenleben kosten, da sie aufgrund fehlender Angst um die eigene Unversehrtheit nicht wie ein Mensch in Panik geraten und Zivilisten auf Verdacht niederschießen würden. Roboter könnten Gegner auch gezielt nicht-tödlich verwunden nur um sie kampfunfähig zu machen, da sie stabil genug gebaut werden können um einen Gegenbeschuss zu widerstehen und auch keine Angst davor kennen.

Das moralische Dilemma ist, dass wenn wir solche Überlegungen anstellen, wir implizit damit auch den Krieg an sich legitimieren oder zumindestens als Notwendigkeit anerkennen würden.

5. Re: Ich hoffe da auf Asimov

Autor Eisregen 21.11.12 - 15:49

Du hast Recht daran habe ich nicht gedacht.
    +1

There's no way, there's no end, while all the suffering goes on. All that I know, is that I'm not insane.

6. Re: Ich hoffe da auf Asimov

Autor Oldy 21.11.12 - 16:45

NeoTiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Die Furcht vor Dingen wie Skynet und anderen mörderischen KIs, die sich
    > verselbstständigen und gegen die Menschheit auflehnen, gehört in das Reich
    > der Fantasie,

Ich würde mal nichts ausschließen. Wenn man glaubt, dass das Bewuststein des Menschen aus Materie besteht, dann kann man das auch reproduzieren. Irgendwann einmal.
    Nach Raymond Kurzweil sogar schon in den kommenden 25 Jahren. Da Umwelt den Menschen formt, formt die Umwelt auch die KI.

http://www.bertramkoehler.de/Zukunft.htm

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 16:59 durch Oldy.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Ultimate Evil Edition: Diablo 3 zum Dritten
Test Ultimate Evil Edition
Diablo 3 zum Dritten
  1. Xbox One Diablo 3 läuft mit 1080p - aber nicht konstant mit 60 fps
  2. Activision Blizzard World of Warcraft fällt auf 6,8 Millionen Abonnenten
  3. Diablo 3 auf PS4 angespielt 20 Minuten in der neuen Hölle

Banana Pi im Test: Bananen sind keine Himbeeren
Banana Pi im Test
Bananen sind keine Himbeeren
  1. Eric Anholt Freier Grafiktreiber für Raspberry Pi von Broadcom
  2. Raspberry Pi Compute Module ist lieferbar
  3. PiUSV im Test Raspberry Pi per USV sauber herunterfahren

Rogue angespielt: Das etwas bösere Assassin's Creed
Rogue angespielt
Das etwas bösere Assassin's Creed
  1. Ubisoft Abkehr von Xbox 360 und PS3 ab 2015
  2. Assassin's Creed Rogue Als Templer nach New York
  3. Assassin's Creed Unity Gameplay und Geschichte

1. Shuttle DSA2LS: Minirechner auf Android-Basis mit RS-232-Schnittstelle
    Shuttle DSA2LS
    Minirechner auf Android-Basis mit RS-232-Schnittstelle

Shuttle bietet einen kleinen, robusten und lüfterlosen Rechner mit Android 4.2.2 an. Der DSA2LS hat viele Schnittstellen und kann per Wake-on-LAN auch aus der Ferne aufgeweckt werden.

2. Nur Jailbreak betroffen: Schadsoftware infiziert 75.000 iPhones
    Nur Jailbreak betroffen
    Schadsoftware infiziert 75.000 iPhones

Sophos hat eine Adthief genannte Schadsoftware für das Betriebssystem iOS beobachtet. 75.000 Geräte seien betroffen. Die Gefahr existiert für die meisten iPhone-Nutzer nicht. Allerdings stiehlt die Schadsoftware erfolgreich Werbeeinnahmen von App-Entwicklern.

3. Test Star Wars Commander: Die dunkle Seite der Monetarisierung
    Test Star Wars Commander
    Die dunkle Seite der Monetarisierung

Es gibt ein neues Strategie- und Aufbauspiel im Szenario von Star Wars: In Commander kämpfen Sternenkrieger auf Seiten der Allianz oder der Rebellen mit Berühmtheiten wie Han Solo und Prinzessin Leia. Das Bezahlsystem dürfte aber auch den Zorn sonst in sich ruhender Jedi-Ritter wecken.

1. 16:30

2. 14:41

3. 13:23

4. 13:18

5. 12:24

6. 12:08

7. 23:16

8. 16:02