1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Roboter: Human Rights Watch…

Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Remy 20.11.12 - 23:41

Ich sehe da einige positive Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem glaube ich, dass es unmöglich ist die Entwicklung aufzuhalten. Denn eigentlich geht's dabei ja nur um die Software, die Drohnen existieren bereits.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Nephtys 21.11.12 - 00:18

Remy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe da einige positive Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem glaube ich,
    > dass es unmöglich ist die Entwicklung aufzuhalten. Denn eigentlich geht's
    > dabei ja nur um die Software, die Drohnen existieren bereits.

Das ganze ist komplett irrational.
    Schon heute gibt es STANDARD-SOFTWARE(!!!) um entsprechend Personen zu erkennen und identifizieren.
    Es fehlt nur noch die Entscheidung zu schießen und auch da werden wir eines Tages übergehen.

Drohnen sind mir da auch wesentlich sympathischer als Menschen.
    Natürlich will ich nicht im Zielvisier einer Predator-Drohne sitzen... aber ich will auch nicht von einem Menschen erschossen werden.

Warum also, auch für den Zivilsektor wichtige, Rüstungsforschung soweit blockieren? Das hat keinen Vergleich mit ABC-Waffen oder Co... es ist einfach die irrationale Furcht mancher Leute, Tötungsentscheidungen an Software abzugeben. Aber Software macht nie Fehler und wird nie müde. Sie ist in dem Menschen im Prinzip überlegen. Und in ca 10-20 Jahren nicht nur im Prinzip

3. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Trolltreter 21.11.12 - 01:03

Meint ihr das wirklich ernst? Im Artikel steht ja "Ohne die Kontrolle des Menschen".
    Was ist bei einem Defekt oder Fehlfunktion? Menschen sollten niemals vollständig die Kontrolle über solch hochgefährliche Maschinen aus der Hand geben, wer gibt einem denn die Garantie, dass z.B. so eine Drohne bei einer Fehlfunktion nicht Amok läuft?

4. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor theonlyone 21.11.12 - 07:21

Selbst verständlich macht Software Fehler, den die ist auch nur von Menschen entwickelt und hat zahlreiche Bugs, wie wir alle wissen und leidlich erfahren.

Die Erkennung von Zielen durch den Computer ist eine gute Sache, aber "essentielle" Entscheidungen wie Schießen und womöglich jemanden töten sollten nicht an eine Software gehen, schlichtweg weil man diese Kontrolle nicht abgeben will.

Unterstütztend funktioniert das ganze sowieso schon, es gibt Hilfsmittel per Software um Ziele zu erkennen, ob Geschoßen wird entscheidet aber nicht die Software.

Den wenn das alles von selbst läuft muss rein "rechtlich" auch irgendwer schuld haben. Das ist ja auch das Thema bei Autos die von selbst fahren, oder Robotoern in Fabriken, irgendwer ist rechtlich "schuld" und das ist meist der hersteller der Software oder rechtlich schlichtweg nicht zu regeln.

Selbstschußanlagen gibts natürlich auch schon, die als Sicherung einfach alles abknallen das in ihr Blickfeld kommt, "Minen" sind im blödsten Sinne ja auch so ein System, man legt sie aus und sie explodieren eben.

"Intelligente" Minen gibts sogar auch, die auf bestimmte Schuhe nicht auslösen, oder erkennen ob "freundliche" oder feindliche Ziele in der Gegend sind usw. das ist in dem Sinne auch schon nahe dran an einer Software und die Entscheidung zum töten.

So gesehen bleibt es eine Farce, aber Leute fühlen sich einfach besser wenn bestimmte sachen "verboten" sind, wie die Forschung an Embrionen, Stammzellen usw. aber irgendwo auf der Welt macht man es halt trotzdem.

5. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Charles Marlow 21.11.12 - 09:29

Remy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe da einige positive Anwendungsmöglichkeiten.

Zahlreiche Diktaturen sehen die auch.

6. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Levial 21.11.12 - 09:35

theonlyone schrieb:

> So gesehen bleibt es eine Farce, aber Leute fühlen sich einfach besser wenn
    > bestimmte sachen "verboten" sind, wie die Forschung an Embrionen,
    > Stammzellen usw. aber irgendwo auf der Welt macht man es halt trotzdem.

Eben. Zumal die Amerikaner eh einen Scheiß auf Internationale abkommen geben, siehe Kyoto Protokoll.
    Selbst wenn etwas unterschrieben wird, wie will man sie daran hindern, wenn sie es Trotzdem machen?

7. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Oldy 21.11.12 - 09:54

Drohnen haben kein Gewissen, das ideale Gerät für Attentate. Mal 2000 Euro ausgeben und auf diese Weise den Konkurrenten, oder einen ungeliebten Politiker ausschalten. Mal sehen, wann der Erste auf diese Weise vor die Hunde geht.

8. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Eisregen 21.11.12 - 10:00

Ich sehe schon kommen das irgendwelche Extremisten so einen Krieg verursachen (ich sage nur mohammed film).

There's no way, there's no end, while all the suffering goes on. All that I know, is that I'm not insane.

9. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Nephtys 21.11.12 - 12:36

Oldy schrieb:
    > Drohnen haben kein Gewissen, das ideale Gerät für Attentate. Mal 2000 Euro
    > ausgeben und auf diese Weise den Konkurrenten, oder einen ungeliebten
    > Politiker ausschalten. Mal sehen, wann der Erste auf diese Weise vor die
    > Hunde geht.

2000 Euro?
    Damit kannst du vielleicht ein Attentat mit ner selbstgebauten Cruise Missile machen, aber nicht mit ner Drohne

10. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor petameter 21.11.12 - 13:50

Eisregen schrieb:
    > Ich sehe schon kommen das irgendwelche Extremisten so einen Krieg
    > verursachen (ich sage nur mohammed film).

Was sollen den bitte Extremisten sein? Ich wundere mich immer wieder wieviel unbewusste Anhänger der Extremismustheorie es gibt.

Die Eigenschaft "extrem" ist völlig relativ und subjektiv und niemals allgemeingültig. Was extrem ist, hängt von der Perspektive der Betrachtung ab und lässt keine objektive Schlussfolgerung im Sinne von "richtig" oder "falsch" zu. Daher gibt es keine gerechtfertigte Tötung ausser es handelt sich um Sterbehilfe nach freiem Willen.

11. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor schueppi 21.11.12 - 13:58

Ich sehe einen Selbstschuss Zugbegleiter der bei der Kontrolle des Fahrausweises prüft, wie oft der betroffene schon ohne Fahrausweis aufgegriffen wurde. Beim fünften mal erkennt das System, dass es keinen Sinn hat diese Person zahlt sowieso nicht.. Und schuss...

12. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Oldy 21.11.12 - 14:15

Nephtys schrieb:
    > Oldy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Drohnen haben kein Gewissen, das ideale Gerät für Attentate. Mal 2000
    > Euro
    > > ausgeben und auf diese Weise den Konkurrenten, oder einen ungeliebten
    > > Politiker ausschalten. Mal sehen, wann der Erste auf diese Weise vor die
    > > Hunde geht.
    >
    > 2000 Euro?
    > Damit kannst du vielleicht ein Attentat mit ner selbstgebauten Cruise
    > Missile machen, aber nicht mit ner Drohne

Das kann man heute schon zusammenbasteln, allerdings nicht mit Zielerkennung. Muss also großes BUMM machen, damit man das Ziel auch trifft. ^^
    Und die Reichweite ist noch nicht so überwältigend.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 14:29 durch Oldy.

13. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Oldy 21.11.12 - 14:28

petameter schrieb:

> Die Eigenschaft "extrem" ist völlig relativ und subjektiv und niemals
    > allgemeingültig. Was extrem ist, hängt von der Perspektive der Betrachtung
    > ab und lässt keine objektive Schlussfolgerung im Sinne von "richtig" oder
    > "falsch" zu. Daher gibt es keine gerechtfertigte Tötung ausser es handelt
    > sich um Sterbehilfe nach freiem Willen.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.^^
    Manche Wörter haben mehrere Bedeutungen. Wenn man das nicht in der Schule lernt, einfach mal googln.
    Wie mit dem Quantensprung, wo sich einige genüßlich aufregen. Dabei hat das nicht mit Entfernung sondern mit seiner fundamentalen Erkenntniszu tun.

Hat aber nichts mit einem Gebäudefundament zu tun ..., oder doch?^^

14. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor NeoTiger 21.11.12 - 15:42

Trolltreter schrieb:
    > Meint ihr das wirklich ernst? Im Artikel steht ja "Ohne die Kontrolle des
    > Menschen".
    > Was ist bei einem Defekt oder Fehlfunktion? Menschen sollten niemals
    > vollständig die Kontrolle über solch hochgefährliche Maschinen aus der Hand
    > geben, wer gibt einem denn die Garantie, dass z.B. so eine Drohne bei einer
    > Fehlfunktion nicht Amok läuft?

In mehreren Metropolen steigen bereits täglich Millionen von Menschen in komplett computergesteuerte U-Bahnen ein, die bei einer Fehlfunktion ungebremst in ein Gleisende rasen und dabei viele ihrer Insassen töten könnte. Ich sehe hier prinzipiell den Unterschied nicht. Genaugenommen sehe ich nicht mal den Grund, warum ich mich vor einer menschlichen Fehlfunktion stärker fürchten sollte als vor einer technischen. Das Wissen, dass z.B. ein Autofahrer, der mir die Vorfahrt genommen und in mich reingerast ist, theoretisch hätte vorsichtiger fahren können, tröstet mich hinterher, wenn ich tot oder querschnittsgelähmt bin, auch nicht.

Einerseits sind Maschinen seelenlos. Andererseits handeln sie nie grob fahrlässig.

15. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor Phreeze 21.11.12 - 16:51

ich sehe das so:
    - entwickelt man es nicht, so kann man es auch nicht misbrauchen

Ist wie mit Atombombenarsenal zerstören: die Technologie hat man trotzdem, und zur Not sind Atomraketen in 1 Woche wieder einsatzbereit hergestellt...

16. Re: Wieso auch die Entwicklung verbieten?

Autor petameter 21.11.12 - 17:39

Oldy schrieb:
    > petameter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Die Eigenschaft "extrem" ist völlig relativ und subjektiv und niemals
    > > allgemeingültig. Was extrem ist, hängt von der Perspektive der
    > > Betrachtung ab und lässt keine objektive Schlussfolgerung im
    > > Sinne von "richtig" oder "falsch" zu. Daher gibt es keine gerechtfertigte
    > > Tötung ausser es handelt sich um Sterbehilfe nach freiem Willen.
    >
    > Deutsche Sprache, schwere Sprache.^^

Es hängt nur von dir ab. Jeder, der will, kann sie lernen. Von selbst wird das aber nicht kommen.

> Manche Wörter haben mehrere Bedeutungen. Wenn man das nicht in der Schule
    > lernt, einfach mal googln.

Du scheinst dich bisher weder mit der Extremismustheorie beschäftigt, noch von ihr gehört zu haben. Unter diesen Umständen empfiehlt es sich nicht gerade andere zu belehren.

> Wie mit dem Quantensprung, wo sich einige genüßlich aufregen. Dabei hat das
    > nicht mit Entfernung sondern mit seiner fundamentalen Erkenntniszu tun.
    > Hat aber nichts mit einem Gebäudefundament zu tun ..., oder doch?^^

Das ist ja alles schön und gut, aber was willst du in Bezug auf meinen Beitrag mitteilen?

Und wenn du schon dabei bist dich zu bilden ("Deutsche Sprache") kannst du auch mal was zur Extremismustheorie lesen. Der Begriff Extremismus im politischen Kontext ist eine Wortschöpfung deutscher Behörden (z.B. des VS).

http://www.publikative.org/2009/06/16/extremismustheorie/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 17:40 durch petameter.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Destiny: Schicksal voller Widersprüche
Test Destiny
Schicksal voller Widersprüche
  1. Destiny 500 Millionen US-Dollar Umsatz mit "steriler Welt"
  2. Destiny "Größter Unterschied sind sehr pixelige Schatten"
  3. Bungie Kostenloses Upgrade von Old- zu Current-Gen-Konsolen

DDR-Hackerfilm Zwei schräge Vögel: Mit Erotik und Kybernetik ins perfekte Chaos
DDR-Hackerfilm Zwei schräge Vögel
Mit Erotik und Kybernetik ins perfekte Chaos
  1. Miraisens Virtuelle Objekte werden ertastbar
  2. Autodesk Pteromys konstruiert Papiergleiter am Computer

Rezension What If: Ein Highlight der Nerdkultur vom XKCD-Autor
Rezension What If
Ein Highlight der Nerdkultur vom XKCD-Autor
  1. Transistoren Rechnen nach dem Schmetterlingsflügel-Prinzip
  2. MIT-Algorithmus Wie rotiert Schrott in Schwerelosigkeit?
  3. Neues Verfahren Yale-Forscher formt Smartphone-Hüllen aus metallischem Glas

1. IMHO: Microsoft kauft sich einen Markt mit Klötzchen
    IMHO
    Microsoft kauft sich einen Markt mit Klötzchen

Ausgerechnet Minecraft, das Indiegame schlechthin, gehört künftig zu Microsoft - um als trojanisches Pferd aus Klötzchen neue Plattformen zu erreichen. Age of Empires und Halo haben gezeigt, welche Absichten der Windows-Konzern in der Vergangenheit bei der Übernahme von Spielen hatte.

2. AVMs neuer VDSL-Router: Fritzbox 3490 hat sechs Antennen für ein schnelles WLAN
    AVMs neuer VDSL-Router
    Fritzbox 3490 hat sechs Antennen für ein schnelles WLAN

AVM hat mit der Fritzbox 3490 ein Multitalent vorgestellt, das sowohl an ADSL- als auch an VDSL-Anschlüssen funktioniert und Vectoring unterstützt. Das WLAN-Modul unterstützt IEEE 802.11ac mit einer Bruttorate von bis zu 1.300 MBit/s.

3. Infoseite: So wird man Apples U2-Geschenk wieder los
    Infoseite
    So wird man Apples U2-Geschenk wieder los

Apples Idee, das U2-Album "Songs of Innocence" zu verschenken, war eigentlich keine schlechte Idee. Dumm nur, dass die Nutzer gar nicht gefragt wurden, ob sie das Geschenk wollen. Eine Infoseite von Apple erklärt nun, wie man das Album wieder loswird.

1. 11:03

2. 08:58

3. 08:50

4. 08:47

5. 08:13

6. 07:26

7. 05:17

8. 20:24