auf dem weg von mailand nach shanghai? wenn man jetzt einfach mal die qualität italienischer autos betrachtet, kann da gleich ein adac-auto hinterherfahren.
Von wegen. Die Italiener sind beim E-Antrieb und bei der Batterietechnik ganz vorne mit dabei. Und unser Wohnmobil, auf Fiat Ducato-Basis, hat ohne Probleme und Mätzchen mittlerweile knappe 300.000 km runter. Langsam läßt der Motor aber nach, er hat Leistungsverlust und die Gurke kommt steilere Anstiege nicht mehr wirklich gut hoch. Da ist wohl bald motormäßig eine Revision notwendig, der Rest ist noch einwandfrei.
Mit anderen Fiat-Fahrzeugen habe ich keine Erfahrung.
> Von wegen. Die Italiener sind beim E-Antrieb und bei der Batterietechnik
> ganz vorne mit dabei. Und unser Wohnmobil, auf Fiat Ducato-Basis, hat ohne
> Probleme und Mätzchen mittlerweile knappe 300.000 km runter. Langsam läßt
> der Motor aber nach, er hat Leistungsverlust und die Gurke kommt steilere
> Anstiege nicht mehr wirklich gut hoch. Da ist wohl bald motormäßig eine
> Revision notwendig, der Rest ist noch einwandfrei.
>
> Mit anderen Fiat-Fahrzeugen habe ich keine Erfahrung.
naja, nach 300000 km darf ein motor schon mal in die jahre kommen. trotzdem sind italienische autos nicht so der renner...
hatte mal nen punto, stand dauernd in der werkstatt und die haben es nicht hingekriegt die leerlaufdrehzahl einzustellen und das motor-eiern abzustellen. der davor was ein lancia delta integrale. wenn er fuhr, lief er wie die sau. wenn es draussen kühler wurde hatte er offenbar hin und wieder einfach keine lust und sprang erst nach gutem zureden. soviel dazu.
Das sind Autos aus einem südlichen Land. Die mögen kein Sauwetter ^^
Nee, ohne Schmarrn. Perfektion darf man da nicht erwarten. Ist beim Ducato auch so. Der hat sogar 'ne Klimaanlage. Aber die muß man, genauso wie die Heizung, immer nachregeln. Entweder ist es zu kalt oder zu warm. Etwa alle 15 bis 30 Minuten heißt es am Temperaturregler drehen. Temperatur halten? Nix da. Auch das Lenkrad steht nicht gerade. Wenn man geradeaus fährt, steht das Lenkrad so, als wenn man leicht nach links fahren würde. Das war bei der Gurke schon immer so und wäre leicht zu beheben, aber das ist mir egal. Es ist jedenfalls individuell ^^ Auch sonst gibt es solche Kleinigkeiten. Aber aufgrund technischer Probleme ist das Ding noch nie stehengeblieben (was hoffentlich so bleibt). Ich lasse auch regelmäßig den Service machen, auf ein Reisemobil muß man sich verlassen können.
Wie gesagt - andere Fiats (oder italienische Autos) hatte ich noch nie. Als PKW bisher Mazda, Mercedes-Benz, Rover, Opel (einer davon mit über 700.000 km, mit dem ersten Motor) und aktuell Toyota Prius, betrieblich Ford Transit und Renault Master. Keines der Fahrzeuge machte bisher Zicken. Glück? Keine Ahnung, vielleicht.
Ich wusste gar nicht das die italienischen Autos überhaupt so lange laufen... ok gegen den Motor will ich nichts sagen, die sind meist vorher verrostet. Aber nun Spaß beiseite, wenn sie nicht verrostet sind, bevor sie angekommen sind, haben sie gute Chancen es zu schaffen :P
Immerhin kippen italienische Autos beim ausweichen nicht um wie damals ein Produkt eines deutschen Premiumautobauers :D
deutscher Bockmist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Immerhin kippen italienische Autos beim ausweichen nicht um wie damals ein
> Produkt eines deutschen Premiumautobauers :D
Schlecht getrollt:
> Erneut hat sich gezeigt, dass sogenannte Hochdachkombis keinesfalls ohne
> Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) auf den Markt gebracht werden sollten. Bei
> einem Ausweichtest des ADAC mit zwei von drei nahezu baugleichen Fahrzeugen kippte
> der Citroën Nemo, für den ESP nicht einmal optional angeboten wird, bereits bei einer
> Geschwindigkeit von 80 km/h um
[www1.adac.de]
Im übrigen wurde der sog. "Elchtest" erst *nach* dem A-Klasse-Vorfall als genormter Test eingeführt:
> Die deutsche Automobilindustrie hat im November 1997 eine Sicherheitsinitiative
> gestartet. Ein Ziel der Initiative war die Vereinheitlichung der Kriterien für die
> Prüfung der aktiven Sicherheit (Fahrdynamiktests) der Fahrzeuge.
[www.vda.de]
Es weiss also niemand, wie sich die ganzen anderen damaligen Automobile so beim Elchtest geschlagen hätten.
Gruß
Tantalus
:-)
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.