1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Segway und GM bauen Zweisitzer

Vollbremsung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vollbremsung

Autor Zweiradfahrer 07.04.09 - 19:26

Ich stell mir grad den Bremsweg bei einer "Vollbremsung" aus 56 km/h ohne dass das Ding sich überschlägt. Also ohne Bremsfallschirm oder Anker dürfte das ziemlich lange dauern. Es sein denn, das Ding kippt sich beim Bremsen extrem nach hinten ... da dürften dann aber einige Seekrank werden.

2. Re: Vollbremsung

Autor Jjojo 07.04.09 - 19:34

You made my Day :D ich stell mir gerade vor, wie dieser Rollstuhl mit Dach sich überschlägt. Herrlich *wichtsichdietränenausdenaugen*

3. Re: Vollbremsung

Autor doppelt verbunden 07.04.09 - 20:42

Bei Spiegel konnte man sehr schön die Stützräder sehen, die wohl sicher für diesen Fall gedacht sind. Auch http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,617823,00.html
    trotzdem witzig.

4. Re: Vollbremsung

Autor ccp 07.04.09 - 21:46

doppelt verbunden schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bei Spiegel konnte man sehr schön die Stützräder
    > sehen, die wohl sicher für diesen Fall gedacht
    > sind. Auch www.spiegel.de
    > trotzdem witzig.

ne, bei vollbremsung werden die rädchen herzlich wenig nutzen. sie sind nur für parken gedacht. das teil muss sich bei vollbremsung schon extrem nach hinten kippen. aber bei 50 km/h? naja so viel vertrauen in die moderne Technik habe nicht ein mal ich=))

5. Re: Vollbremsung

Autor fokka 07.04.09 - 22:08

der bremsweg sollte eigentlich recht nahe am optimum sein, eine entsprechende rücklage vorausgesetzt. allerdings muss bei einer bremsung erst einmal kurz gas gegeben werden, damit sich der schwerpunkt schnellstmöglich hinter den auflagepunkt verschiebt. wenn die rücklage erreicht ist kann gebremst werden, bis die räder fast blockieren. der pilot sieht dabei natürlich nach oben. bei einer vollbremsung vielleicht nicht optimal, aber sicher entspannend.

6. Re: Vollbremsung

Autor ccp 07.04.09 - 23:30

fokka schrieb:
    > der bremsweg sollte eigentlich recht nahe am
    > optimum sein, eine entsprechende rücklage
    > vorausgesetzt. allerdings muss bei einer bremsung
    > erst einmal kurz gas gegeben werden, damit sich
    > der schwerpunkt schnellstmöglich hinter den
    > auflagepunkt verschiebt. wenn die rücklage
    > erreicht ist kann gebremst werden, bis die räder
    > fast blockieren. der pilot sieht dabei natürlich
    > nach oben. bei einer vollbremsung vielleicht nicht
    > optimal, aber sicher entspannend.

entspannend? stell dir vor wie solche bremsung aussehen wird, wenn man während der leichterer bremsung noch kräftiger bremsen muss. ich glaube daran wird man sich erstmal gewöhnen müssen=))

7. Re: Vollbremsung

Autor PickenFickenKakken 08.04.09 - 00:47

Die Vollbremsung ist wohl ein deutlicher Sicherheitsschwachpunkt.
    Bin mal gespannt wie das Teil wirklich "voll" Bremst.

8. Re: Vollbremsung

Autor dgudjtzj 08.04.09 - 08:41

Beim Bremsen muss man doch die Konsole nach hinten ziehen, wenn man das schwungvoll macht, dann lehnt sich mit nach hinten (was bei einer Vollbremsung sicher der Fall ist) und dann kann die Kiste nicht nur Bremsen, sondern muss, damit es stabil bleibt.

9. Re: Vollbremsung

Autor Cetin S. 08.04.09 - 09:26

Selbst wenn sich der Wagen bis zur Senkrechten nach hinten neigt beim Bremsen, vernünftige Verzögerungswerte können sich damit nicht erreichen lassen, das Drehmoment um die Radachse bei einer Vollbremsung würde den Wagen derart nach vorne knallen lassen, dass dies für den Fahrer kaum zu überleben sein dürfte. Daher hört man auch nichts über Brems- und Beschleunigungswerte dieses Wagenprinzips, denn genau hier dürte die konstruktionsbedingte Schwachstelle sein.

10. Re: Vollbremsung

Autor :-) 08.04.09 - 13:18

Bei einer Beschleunigung (Bremsen heißt nur, das Fahrzeug wird in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt) wirkt eine Kraft auf das Fahrzeug. Eine Kraft alleine kann es nicht geben, es gehört immer eine Gegenkraft dazu. Wo kommt also die Gegenkraft her? Ganz einfach, es ist Schwerkraft, die auf das Fahrzeug wirkt, wenn es kippt. Die Summe dieser beiden Kräfte wird von der Elektronik immer auf Null geregelt.

11. Re: Vollbremsung

Autor blablub 08.04.09 - 14:04

Leute, Leute. Schaut euch doch einfach mal die Videos auf der Herstellerseite an.

Da kann man deutlich sehen, dass das ganze wohl recht gut funktioniert.

Das Ding kann nicht einfach nur um die Achse rotieren, sondern auch seinen Schwerpunkt verlagern indem die Fahrerkabine relativ zum Fahrgestell verschoben wird. Die Kombination aus beidem macht das Ding sehr stabil.

12. Re: Vollbremsung

Autor :-) 08.04.09 - 14:13

Aber wenn so ein Ding mal gegen eine Bordsteinkante rast, dann hätte ich schon gerne die Möglichkeit, abzuspringen und nicht mit dem Gesicht auf dem Bürgersteig zu landen.

Selbst wenn die Achse schnell verschoben werden kann, irgendwo hat auch die Elektronik ihre Grenzen.

13. Re: Vollbremsung

Autor blablub 08.04.09 - 14:19

Das ganze ist doch auch noch ein Prototyp/Testgefährt. Sobald es erstmal richtig fährt, kann man Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Airbag oder ähnliches kommt sicherlich rein.

Zumal sich die Frage stellt, ob es einen großen Unterschied machen würde, ob man auf eine harte Steinkante knallt oder gegen die Scheibe.

Nach dieser Theorie dürfest du ja mit keinem Auto ohne Airbag fahren. Also sobald das Ding einen Airbag hat, ist es im Grunde so sicher wie ein Auto. Zumal man hier bedenken muss, dass man maximal irgendwas um die 50 fährt.

14. Re: Vollbremsung

Autor :-) 08.04.09 - 14:29

Es muss ja nicht gleich die Bordsteinkante sein, es genügt auch ein Schlagloch, ein Stein auf der Straße, eine Katze, die man überfährt. Ein Auto ist von Hause aus in einer stabiler Lage, so ein Gefährt muss erst durch eine Elektronik "aktiv" stabil gemacht machen.

15. Re: Vollbremsung

Autor J.Schiffmann 08.04.09 - 18:01

blablub schrieb:

> Da kann man deutlich sehen, dass das ganze wohl
    > recht gut funktioniert.
    >
    > Das Ding kann nicht einfach nur um die Achse
    > rotieren, sondern auch seinen Schwerpunkt
    > verlagern indem die Fahrerkabine relativ zum
    > Fahrgestell verschoben wird. Die Kombination aus
    > beidem macht das Ding sehr stabil.

Das alles nur um ein 3. Rad einzusparen?

16. Re: Vollbremsung

Autor :-) 08.04.09 - 19:43

Tatsächlich hat das Ding aber 6 Räder :-)

17. Re: Vollbremsung

Autor John_Smith_ 28.05.10 - 13:28

http://www.youtube.com/watch?v=BD-y8F1Fa7g

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49