Also ich habe da irgendwie meine Zweifel.
Es sind 40PS, jeder der 4 motoren hat 10 PS. Und das es reicht, sieht man da dran das es fliegt :-)
Ich war heute morgen beim Start vor Ort - glaub mir: es fliegt wirklich :-)... Und eben - es sind 4x10 PS, das ist immer noch extrem wenig.
Auch wenn's 40 sind: selbst 10 hätten gereicht, ist ja eine Art Motorsegler, die Motoren müssen also gar nichts halten, sondern nur für ein bisschen Vortrieb sorgen.
Muss es damit selber starten oder wird nachgeholfen wie bei Segelfliegern die hochgezogen werden oder Fightern die per Dampf-Katapult vom Flugzeugträger starten ?
Oder kostet das Starten bei Flugzeugen nicht viel mehr als das in der Luft halten ?
Leistung ist immer so eine Sache, für sich alleine sagt die eigentlich kaum was. Was macht man denn üblicherweise damit? Meist will man etwas beschleunigen.
F=m*a -> a = F/m
-> wie schnell es vorwärts geht hängt also schon mal von der zu bewegenden Masse ab. Übertragen auf Fahrzeuge wäre man da mit knapp 55 kg/kW in der Leistungsgewichtsklasse eines Panzers. Zum Rennfahren wäre dies also kaum tauglich, aber Panzer kommen auch ganz gut vorwärts und kommen beachtliche Steigungen hinauf, das ist also nur eine Frage der Zeit ;)
Bei einem solchen Flugzeug sieht das aber natürlich noch mal anders aus. Segelflugzeuge kommen in der Regel auch ganz gut ohne Motor zurecht, mit einer guten Thermik bleiben die auch so ewig oben. Damit müssen die 40 PS also lediglich hier ab und an aushelfen und auf eine längere Sicht kann das Ding im Gleitflug auch noch auf die potentielle Energie seiner gewonnenen Höhe setzen...
TjaSchauenWirMal schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Leistung ist immer so eine Sache, für sich alleine sagt die eigentlich kaum
> was. Was macht man denn üblicherweise damit? Meist will man etwas
> beschleunigen.
Oder am Bewegen halten. Züge, Flugzeuge, Autos,... wo Roll bzw. Luftwiderstand den Impuls/Bewegungs-Drang weg-zehren.
> Masse ab. Übertragen auf Fahrzeuge wäre man da mit knapp 55 kg/kW in der
> Leistungsgewichtsklasse eines Panzers. Zum Rennfahren wäre dies also kaum
> tauglich, aber Panzer kommen auch ganz gut vorwärts und kommen beachtliche
> Steigungen hinauf, das ist also nur eine Frage der Zeit ;)
Die brauchen auch xx Liter pro Kilometer oder so. Auch nicht zu vergessen. Interessant wären Synergie-Messungen trotzdem. Also Leistung von Supersportwagen, Normalo-Wagen und z.b. LKW. Da holen die Normalo-Wagen evtl aus dem Benzin noch am wenigsten heraus.
> Ding im Gleitflug auch noch auf die potentielle Energie seiner gewonnenen
> Höhe setzen...
Nur so eine Idee für zillionen-Euro-EU-Projekte und zig Dr. und hunderte Diplom/Master-Arbeiten: Wenn man viele Drohnen usw. hat, kann man auch mitteilen, in welche Richtung der Wind weht. Oder Ballons oder Quadro-Copter steigen hoch und runter und messen die Windrichtung und Stärke und teilen die per WLAN an die Bodenstation mit, und die Drohnen/Flugzeuge greifen die Daten ab und fliegen die passende Strecke auf einer günstigen Höhe.
Für Passagierflugzeuge partiell interessant und das machen die vielleicht schon. Aber bei kleinen/lokalen Flugrouten oder quadrocopter/solarflug-basierten transport-systemen vielleicht richtig hilfreich.
Oder halt US-Kampfdrohnen und Leute zu "eliminieren" :-(
renegade334 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich habe da irgendwie meine Zweifel.
das is alles Voodoo und Hexerei.. Teufelszoig! |m|
10 ps schrieb:
> TjaSchauenWirMal schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Leistung ist immer so eine Sache, für sich alleine sagt die eigentlich
> kaum
> > was. Was macht man denn üblicherweise damit? Meist will man etwas
> > beschleunigen.
>
> Oder am Bewegen halten. Züge, Flugzeuge, Autos,... wo Roll bzw.
> Luftwiderstand den Impuls/Bewegungs-Drang weg-zehren.
Sag ich doch, man will meist beschleunigen, der Grund dafür ist letztlich doch egal ;)
Dem Trägheitsprinzip nach muss man nichts in Bewegung halten, ohne Krafteinwirkung bewegt sich alles einfach endlos weiter. So eine Krafteinwirkung kann natürlich irgend ein Widerstand sein, der dann zu einer Verzögerung(bzw. Beschleunigung in die entgegengesetzte Richtung) führt. Wie gleicht man das wieder aus? Natürlich indem man Gas gibt ;)
das halten schrieb:
> Muss es damit selber starten oder wird nachgeholfen wie bei Segelfliegern
> die hochgezogen werden oder Fightern die per Dampf-Katapult vom
> Flugzeugträger starten ?
>
> Oder kostet das Starten bei Flugzeugen nicht viel mehr als das in der Luft
> halten ?
Das Flugzeug startet tatsächlich selbst. Es dauerte zwar ewig bis es in der Luft war, aber es ist selbständig gestartet.
Oder:
P = v * F [VA]
Solange man keine Kraft anwenden will, braucht man auch keine Leistung.
Bezieht man deine Formel mit ein:
P/a = v * m [VAs^2/m]
Masse und Geschwindigkeit spielen keine Rolle, solange man nicht Beschleunigen will.
AndyMt schrieb:
> Ich war heute morgen beim Start vor Ort - glaub mir: es fliegt wirklich
> :-)... Und eben - es sind 4x10 PS, das ist immer noch extrem wenig.
schön und gut, aber die Start-Leistung kam nicht aus den Solarzellen, sondern aus den bereits aufgeladenen Batterien...
Technikfreak schrieb:
> AndyMt schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich war heute morgen beim Start vor Ort - glaub mir: es fliegt wirklich
> > :-)... Und eben - es sind 4x10 PS, das ist immer noch extrem wenig.
>
> schön und gut, aber die Start-Leistung kam nicht aus den Solarzellen,
> sondern aus den bereits aufgeladenen Batterien...
Sicher, dass die Batterien nicht von den Solarzellen aufgeladen wurden?? Warum sollte das ein Problem sein???
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.