So so die Schwerkraft verliert also an Wirkung je kleiner das Objekt wird?!
Natürlich ist das nicht so, die Schwerkraft (G) wirkt auch bei den kleinsten Objekten unverändert. Nur wird G dann bzgl. molekularen oder atomaren Kräften klein sein aufgrund der geringen Masse.
Danke für ihre Aufmerksamkeit.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Luftauftrieb *hust*
BT90 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Luftauftrieb *hust*
Oh ja, stimmt. 1kg Federn ist ja auch leichter als 1kg Eisen
Das Problem wird evtl mit der Oberflächenspannung der Flüssigkeiten zusammenhängen?
Ab einer gewissen größe liegt das Teilchen auf der Flüssigkeit auf und die Anziehungskraft reicht nicht aus es durch die Oberfläche durchzuziehen.. ka ob das ein vernünftiger Ansatz ist, aber was anderes fällt mir spontan nicht ein ^^
So kleine Bauteile sind schon ähnlich zu Feinstaubpartikeln, folglich setzen sie sich in bewegter Luft und Flüssigkeiten nicht so schnell ab. Der Ansatz mit den getrennten Flüssigkeiten ist hingegen sehr wirkungsvoll, da dort die Kraft, die die Bauelemente in der Mitte hält weitaus stärker ist als das bisschen Schwerkraft für ein so winziges Teil.
HD user schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Problem wird evtl mit der Oberflächenspannung der Flüssigkeiten
> zusammenhängen?
egal, das macht den satz "verliert die Schwerkraft jedoch ihre Wirkung" ja nicht richtiger...
> egal, das macht den satz "verliert die Schwerkraft jedoch ihre
> Wirkung" ja nicht richtiger...
Was ist daran falsch?
In diesem Fall ist die !Wirkung! der Schwerkraft die, dass die Partikel auf das Substrat aufgebracht werden. Die Wirkung der Schwerkraft auf die Partikel ist so gering, dass diese nicht mehr ausreicht sich mit dem Substrat zu verbinden.
wenn dann schon sind Federn schwerer... (geringere Dichte) ;-)
nicht so paradox, wenn man die verdrängte Luft betrachtet...
Diffusion? Aber ob das dafür schon klein genug ist weiß ich nicht :-D
Gerade in Physik gehabt: Archimedisches Prinzip --> Die Frage ist, ob das Volumen der verdrängten Luft schwerer ist als das Bauteil selber? Dann wäre der Auftrieb (der der Gewicht der verdrängten Luft entspricht) höher als das Gewicht des Bauteils...? Aber ob das wirklich so eine kleine Dichte hat (auch in dieser kleinen Größe) glaube ich nicht.
Deshalb denke ich eher, dass die Erdanziehungskräfte bei der kleinen Masse einfach kaum was ausmachen und man kaum kleinen Luftzüge (und wenn durch Diffusion) verhindern kann, die die Teile wegwehen...
Besserwisserer schrieb:
> > egal, das macht den satz "verliert die Schwerkraft jedoch ihre
> > Wirkung" ja nicht richtiger...
>
> Was ist daran falsch?
> In diesem Fall ist die !Wirkung! der Schwerkraft die, dass die Partikel auf
> das Substrat aufgebracht werden. Die Wirkung der Schwerkraft auf die
> Partikel ist so gering, dass diese nicht mehr ausreicht sich mit dem
> Substrat zu verbinden.
Wenn ich mit einer Kraft R an deinem rechten Arm ziehe, dann wirkt die Kraft natürlich auch weiterhin auf dich, selbst wenn du dich mit der Linken irgendwo festhälst, dich antiparallel zu mir bewegst etc.
Natürlich ist damit nicht gesagt das die an dir ausgeübte Kraft dich "massiv" beeinflusst. Ich könnte ja mit 0.1 mN ziehen :P
Würde es an Luftzügen oder allgemein am Luftwiderstand liegen, wäre man sicherlich so schlau, das ganze einfach in einem Vakuum zu veranstalten.
Die Gewichtskraft ergibt sich ja aus dem Produkt von g und m, also wäre bei extrem _leichten_ Körpern die Gewichtskraft darmaßen gering, dass die Gravitation _so gut wie_ keine Wirkung bzw. keine ausreichende Wirkung zeigt. Dass es an der schwindend geringen Masse der Körper liegt, wäre zumindest für mich plausibler als dass es an der Größe läge.
Bouncy schrieb:
> HD user schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das Problem wird evtl mit der Oberflächenspannung der Flüssigkeiten
> > zusammenhängen?
> egal, das macht den satz "verliert die Schwerkraft jedoch ihre Wirkung" ja
> nicht richtiger...
Ich kann nichts falsches an der Formulierung erkennen, wenn ich das mit meinen 2 Semestern Thermodynamik deuten würde.
Es ist ja nicht so, daß die Schwerkraft kleiner wird, die bleibt natürlich konstant, aber die WIRKUNG nimmt halt ab weil lokal die intermolekularen Kräfte größer sind.
Siehe Wiki, die Oberflächenspannung hängt, unter anderem, von der Enthalpie, also von der inneren Energie, ab. Das ist nur die makroskopische Beschreibung (Temperatur,Druck) der molekularen Kräfte (Kinetische-,Potentielle- Bindungsenergie) im Wasser,Öl.
Wenn nun ein kleines Teil, wie hier ein Partikel, auf der Wasseroberfläche aufliegt, erzeugt es durch seine Schwerkraft lokal eine Spannung auf die Wasseroberfläche, der die Spannung der Bindungskräfte der Wassermoleküle entgegenwirkt und da das Partikelchen schwimmt, sind die Bindungskräfte größer.
Physiker schrieb:
> BT90 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Luftauftrieb *hust*
>
> Oh ja, stimmt. 1kg Federn ist ja auch leichter als 1kg Eisen
Das stimmt aber nur auf dem Mond ...
http://forum.golem.de/kommentare/wissenschaft/solarzelle-aus-dem-oel-wasser-bad/hinweis/38288,2075403,2075657,read.html#msg-2075657
Physiker schrieb:
> So so die Schwerkraft verliert also an Wirkung je kleiner das Objekt
> wird?!
Daran hab ich mich auch gestört.
> Natürlich ist das nicht so, die Schwerkraft (G) wirkt auch bei den
> kleinsten Objekten unverändert. Nur wird G dann bzgl. molekularen oder
> atomaren Kräften klein sein aufgrund der geringen Masse.
ACK.
Wobei das nicht unbedingt molekulare Kräfte sein müssen; es reicht schon das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen bzw. Masse als Erklärung. Weil die Masse mit der Größe um eine Potenz schneller abnimmt als die Fläche, hat z.B. eine angreifende Strömung einen deutlich stärkeren Effekt. Nicht umsonst sind z.B. Insekten so klein - würde man sie auf die Größe von Menschen aufblasen, könnten sie niemals fliegen oder kopfüber an der Decke krabbeln.
Christoph
RichtigerBesserwissener schrieb:
> blablabla
> "massiv" beeinflusst. Ich könnte ja mit 0.1 mN ziehen :P
>
Meganewton?
http://de.wikipedia.org/wiki/Meganewton
ausserdem kann du nicht mit einem nM ziehen. dermassen schwach kann keiner ziehen (0,1 gramm)
> > "massiv" beeinflusst. Ich könnte ja mit 0.1 mN ziehen :P
> >
>
> Meganewton?
Äh ne Nano Newton d.h. 10^(-9) N.
> ausserdem kann du nicht mit einem nM ziehen. dermassen schwach kann keiner
> ziehen (0,1 gramm)
Herje, es ging doch gerade darum das die wirkende Kraft klein ist. Wieso gibt's eigentlich immer einen der klug rumscheißt, aber nicht versteht worum es eigentlich geht?
Hatte erst nN gelesen ;)
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Kommentare: 751 | letzter Beitrag 07:15 Uhr
Kommentare: 574 | letzter Beitrag 01:38 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 190 | letzter Beitrag 06:23 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.