1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sonneneruption: Sonnensturm…

Abweichung von 7 Stunden !?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Abweichung von 7 Stunden !?

Autor Wayne2k 24.01.12 - 14:47

"wird sie am heutigen Nachmittag gegen 15 Uhr (MEZ) erreichen - mit einer möglichen Abweichung von 7 Stunden"

Wie jetzt ? Kommt die Strahlung um 15 Uhr oder erst um 22 Uhr ? Bewegt sich Strahlung nicht linear also mit konstanter Geschwindigkeit ? Sollten ja keine Bleipartikel o.ä. im All rum schwirren...

2. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor Replay 24.01.12 - 14:55

Es ist keine Strahlung, es sind Protonen (= positiv geladene Hadronen) und damit Materieteilchen.

3. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor Bouncy 24.01.12 - 15:05

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist keine Strahlung, es sind Protonen (= positiv geladene Hadronen) und
    > damit Materieteilchen.
    Also genaugenommen kommt heute und mit dieser Verzögerung vielmehr das Plasma an, nicht die (schnelleren) Protonen. Und da das quasi Gas ist bewegt es sich unberechenbar und leicht beeinflußbar durch den Raum...

4. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor Replay 24.01.12 - 15:20

Das ist richtig und Gas ist ja auch Materie ;-) Die Protonen der Beginn eines sog. Sonnensturms.

5. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor -CK- 24.01.12 - 23:02

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist keine Strahlung, es sind Protonen (= positiv geladene Hadronen) und
    > damit Materieteilchen.

Und Wasser ist aufgrund des Wasserstrahls vom Hahn keine Materie?
    Davon ab weiß jeder Mittelstufenschühler, dass Materie auch nur eine Ansammlung von Wellen sind. Erst recht Nukleonen wie Photonen.

6. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor Replay 25.01.12 - 14:31

> Und Wasser ist aufgrund des Wasserstrahls vom Hahn keine Materie?

Habe ich was Gegenteiliges behauptet? o.O

Es sind im Falle dieses Ereignisses außerdem Protonen, keine Photonen (Sonne -> Fusionsreaktor). Lies bitte genauer. Photonen sind Licht (Materie und Welle), welches die Sonne aber ohne derartige Nebenwirkungen ständig auf die Erde losläßt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.12 14:40 durch Replay.

7. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor -CK- 25.01.12 - 19:48

Replay schrieb:
    > > Und Wasser ist aufgrund des Wasserstrahls vom Hahn keine Materie?
    >
    > Habe ich was Gegenteiliges behauptet? o.O

Urteile selbst:
    "Es ist keine Strahlung, es sind Protonen"

8. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor Replay 25.01.12 - 21:16

*NARF*

Teilchenstrahlung und Wellenstrahlung sagt dir nichts?

Dann möchte ich mal den Erklärbär spielen. Protonenstrahlung ist eine Teilchenstrahlung und bewegt sich demzufolge mit Unterlichtgeschwindigkeit.

Die Wellenstrahlung beinhaltet radioaktive Strahlung und ionisierende Strahlung -> Lichtgeschwindigkeit.

Licht stellt eine Sonderform dar.

Dem TO ging es um die Zeitdifferenz und der normale Mensch da draußen geht bei Strahlung immer von Wellenstrahlung und nicht von Teilchenstrahlung aus. Ich hätte für die Erbsenzähler unter den Lesern „Es ist keine Wellenstrahlung, es sind Protonen“ hinschreiben sollen, was beim Normalo aber für Verwirrung gesorgt hätte. Ich hoffe, daß du mir diese gar schlimme, fürchterliche, unwissenschaftliche, grottige, blasphemische, madige erbsenzählerinkompatible, schludrige, lausige, schlechte Erklärung verzeihst und dein Weltbild deswegen nicht ins Wanken gerät.

Amen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.12 21:19 durch Replay.

9. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor -CK- 25.01.12 - 23:08

Replay schrieb:
    > Die Wellenstrahlung beinhaltet radioaktive Strahlung und ionisierende
    > Strahlung -> Lichtgeschwindigkeit.
    >
    > Dem TO ging es um die Zeitdifferenz und der normale Mensch da draußen geht
    > bei Strahlung immer von Wellenstrahlung und nicht von Teilchenstrahlung
    > aus.

Ich will ja nicht den absoluten Erbsenzähler spielen, aber auch Protonenstrahlungen sind Wellenstrahlungen. Bzw. es gibt keine Strahlung, die nicht Wellenstrahlung ist. Selbst ein Stuhl ist eine Welle und hat eine De-Broglie-Wellenlänge. Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Materiewelle.

Aber lass uns dieses OT-Geplänkel auf die nächste Mittelstufen-Physik-Stunde verschieben ;-)

10. Re: Abweichung von 7 Stunden !?

Autor Replay 26.01.12 - 00:31

Ist die Wellenfunktion eines Teilchens komplexwertig? Ja. Und wie ist das dann mit der Meßgröße? Null? Da ist nix mehr mit dem Erbsenzählen ;-p

Ich bin in der Klimaforschung zugange und da interessieren nun mal eher meßbare Größen und keine Quantenmechanik in diesem Sinne (der Stuhl wäre also, nur auf dieses Thema reduziert, nicht nachweisbar).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.12 00:36 durch Replay.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49