Magnetfelder/Induktion hin oder her: Effizient ist das nicht. Ein Meter Luft ist ein toller Isolator, Optik hin oder her, Stromersparnis hin oder her. Und gesünder wird man garantiert nicht wenn man ständig durch irgendwelche Felder durchmaschiert. Ich tippe mal darauf das das von der EU-Komission irgendwann abgeschafft wird.
Ups, sorry, muss mich mal eben um Opa kümmern, dem armen ist wieder der Herzschrittmacher stehengeblieben als er durch mein Homeentertainment gestiefelt ist....
Den Gedanken an starke elektromagnetische Felder hatte ich auch sofort. Bin da nicht so Firm aber wie gefährlich das ist, hängt wohl auch von der Frequenz ab oder? Muss ja nicht zwangsläufig mit 50 Hz übertragen werden. Aber 60 Watt per Funk/Induktion klingt für mich jetzt erstmal verdammt viel. Kennt sich jemand aus? Wie kritisch ist das?
Ikkaan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Luft ist ein toller Isolator,
ja genau, luft isoliert gegen EM-wellen *augenroll* oh man... :/
ohne dass das jetzt eine entwarnung sein soll, aber nur mal so zum Vergleich:
unter ner Hochspannungsleitung (starkes elektr. feld) passiert dir nichts
im magnetresonanztomographen (starkes magn. feld) passiert dir nichts
radiosender senden mit bis zu 1MW leistung im UKW-Band (definitionsfrage, ob das schon HF ist oder nicht...) und den menschen passiert nichts
diese ganze elektrosmog-panikmache nervt. das kommt nur von leuten, die sich nicht auskennen. glaubt mir, die ingenieure wissen, was sie tun und die zulassungsbehörden für elektrogeräte wissen es noch viel besser.
Naja, so einfach würde ich die Bedenken nicht abtun. Es ist ja nicht so, dass du unter einer Hochspannungsleitung gleich stirbst, doch es gibt durchaus gut dokumentiere Fälle von Menschen welche Probleme mit der Gesundheit bekamen nachdem sie nahe an einer Hochspannungsleitung gewohnt hatten. Auch wenn es ein kleiner Teil der Bevölkerung ist, welcher derart sensibel reagiert.
Im Magnetresonanztomographen wohnt man normalerweise nicht.
Und ich bin selber Ingenieur (und meine Mitarbeiter auch) und wir wissen auch nicht immer was wir tun. Zuerst kommt immer die technische Machbarkeit und dann kann man sich um Nebensächlichkeiten wie Gesundheit kümmern.
Wie du siehst, machen auch Leute welche sich auskennen solche Gedanken...
argsl_2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Den Gedanken an starke elektromagnetische Felder hatte ich auch sofort. Bin
> da nicht so Firm aber wie gefährlich das ist, hängt wohl auch von der
> Frequenz ab oder? Muss ja nicht zwangsläufig mit 50 Hz übertragen werden.
> Aber 60 Watt per Funk/Induktion klingt für mich jetzt erstmal verdammt
> viel. Kennt sich jemand aus? Wie kritisch ist das?
Kannst ja mal versuchen ein Hähnchen in dem Feld zu grillen. ;-)
Im Ernst: 60 Watt sind nicht viel. Das Problem ist die Frequenz und deren Auswirkung auf das Gehirn. Wie wir alle wissen, ist unser Gehirn ebenfalls für elektromagnetische Wellen anfällig. Auf Dauer könnte das als unangenehm werden. Kopfweh, schlafstörungen, reizbarkeit, unruhe, etc. Könnten eine mögliche Folge sein. Oder auch nicht. Jeder ist unterschiedlich empfinglich. Ich zum Beispiel bin Wetterfühlig. Das wird ebenfalls durch elektromagnetische Felder hervorgerufen. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir so ein Teil ins Haus zu holen.
argsl_2 schrieb:
> Den Gedanken an starke elektromagnetische Felder hatte ich auch sofort. Bin
> da nicht so Firm aber wie gefährlich das ist, hängt wohl auch von der
> Frequenz ab oder? Muss ja nicht zwangsläufig mit 50 Hz übertragen werden.
> Aber 60 Watt per Funk/Induktion klingt für mich jetzt erstmal verdammt
> viel. Kennt sich jemand aus? Wie kritisch ist das?
Kannst ja mal versuchen ein Hähnchen in dem Feld zu grillen. ;-)
Im Ernst: 60 Watt sind nicht viel. Das Problem ist die Frequenz und deren Auswirkung auf das Gehirn. Wie wir alle wissen, ist unser Gehirn ebenfalls für elektromagnetische Wellen anfällig. Auf Dauer könnte das als unangenehm werden. Kopfweh, schlafstörungen, reizbarkeit, unruhe, etc. Könnten eine mögliche Folge sein. Oder auch nicht. Jeder ist unterschiedlich empfinglich. Ich zum Beispiel bin Wetterfühlig. Das wird ebenfalls durch elektromagnetische Felder hervorgerufen. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir so ein Teil ins Haus zu holen.
veronapooth schrieb:
> diese ganze elektrosmog-panikmache nervt. das kommt nur von leuten, die
> sich nicht auskennen. glaubt mir, die ingenieure wissen, was sie tun und
> die zulassungsbehörden für elektrogeräte wissen es noch viel besser.
mal davon abgesehen, dass Ingenieure nicht immer wissen was sie tun, sich teilweise nur für das technisch mögliche interessieren und ehrlich gesagt Null medizinischen Hintergrund haben.
Reizbarkeit? Schwachsinn!!! Idiotisches Geschwätz ABER AUCH!!!
;-)
für ein EM-Feld. Wenn dem so wäre, könntest Du kein Radio nutzen, kein TV glotzen, das Handy ginge nicht und sehen könntest Du mangels Licht auch nix.
Strom fliesst schlecht durch Luft. Für ein Magnetfeld ist das aber kein Problem.
> Strom fliesst schlecht durch Luft. Für ein Magnetfeld ist das
> aber kein Problem.
Richtig. Aber vieleicht meinte der Vorredner hier vieleicht garnicht die (nicht vorhandenen) Auswirkungen der Luft sondern die Entfernung auf die das Magnetfeld durch Ausbreitung an Intensität verliert.
Und überhaupt: was soll der Schwachfug _60cm_ Kabel (eff. fast 100%) durch eine Technik ersetzen zu wollen die eine besch... von 60-80% Effektivität hat. Wozu gibts Kabelkanäle und Schlitzfräsen?
60W ist verdammt viel. Beim Bund hatten wir Funkbusse mit 4W Sendeleistung. Dann gabs noch Relaisanlagen mit 12W - damit konnte ueber ettliche km Entfernung problemlos eine Unterhaltung gefuehrt werden. Bei 60W sollte man bei entsprechender Frequenz wohl bereits eine Neonroehre zum Leuchten bringen, wenn man sie nur direkt neben den Sender haelt... So einen Versuch hatten wir frueher mal in Physik gemacht - ich weiss zwar nicht mehr, wieviel Leistung wir da hatten und welche Frequenz das war, aber es war ganz sicher weit entfernt von 1 MW...
"diese ganze elektrosmog-panikmache nervt. das kommt nur von leuten, die sich nicht auskennen. glaubt mir, die ingenieure wissen, was sie tun und die zulassungsbehörden für elektrogeräte wissen es noch viel besser."
So einfach ist das nicht. Über die Langzeitwirkung kleiner Dosen ist nicht viel bekannt. Und 60W HF sind *keine* kleine Dosis, auch wenn die Strahlung nicht gepulst ist wie beim Mobilfunk und deshalb keine Energiespitzen aufweist.
Sie wissen, was sie tun? Dein Wort in Gottes Ohr....
> unter ner Hochspannungsleitung (starkes elektr. feld) passiert dir nichts im magnetresonanztomographen (starkes magn. feld) passiert dir nichts radiosender senden mit bis zu 1MW leistung im UKW-Band (definitionsfrage, ob das schon HF ist oder nicht...) und den menschen passiert nichts
Ja. Aber du schläfst nicht unter einer Hochspannungsleitung/in einem Magnetresonanztomographen.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> 60W ist verdammt viel.
> Bei 60W sollte man bei entsprechender Frequenz wohl bereits eine Neonroehre zum Leuchten bringen, wenn man sie nur direkt neben den Sender haelt...
Der Sinn ist es, Strom zu übertragen. Dann wird das wohl funktionieren.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Dann sollte man sich mal mit der ursprünglichen Wellengleichung
von LaPlace auseinander setzten, dann weiß man auch warum das so
ist. Wenn man immer nur im herzschen Wellenbereich die Messungen
durchführt, dann wird man auch nie etwas finden, nimmt man
allerdings den Linken Term der Gleichung der den Skalarwellenbereich betrifft, und wenn man diesen endlich
mal misst, dann wird man auch feststellen, dass diese
Wellen dafür verantwortlich sind, dass es dem Menschen etwas
ausmacht. Man kann ja mal den Versuch machen, und sein Handy
in die Microwelle legen und die Tür zu machen, normalerweise
sollte das Handy nicht klingeln, normalerweise, doch ich möchte behaupten, dass jedes zweite Mobile klingeln wird, komisch nur
dass Herzsche Wellen eigentlich nicht durch kommen, sonst
würden Microwellen, die ja ebenfalls zu den Transversalwellen
gehören, durch kommen. Wenn uns Transversalwellen etwas
anhaben würden, dann hätten wird Antennen am Körper, da dies
nicht der Fall ist brauchen wir uns auch nicht über herzsche
Wellen unterhalten, sondern lediglich um Skalarwellen die
das Telefon in der Microwelle zum klingeln bringen, sprich
die durch alles hindruch gehen, auch durch den Körper.
Diese Technik die im Artikel angewandt wird, liegt im Skalarwellenbereich, wenn man die richtige Frequenz hat
und alles was vom Sender kommt wieder auf der Empängerseite
einsammelt, dann wird man auch keine Absorber brauchten, wie
die Regulierungsbehörde es evtl. für Mobilfunk vor hat.
Nun ja die Technik steht noch am Anfang obwohl man schon
lange damit hätte üben können wenn nicht einige Dinge
passiert wären, zum einen hat Einstein den Linken Term
aus der LaPlace Gleichung einfach auf 0 gesetzt, somit
fand sie lange keine Beachtung, andererseits gab es wohl
viel Gegenwehr (einige Sprechen von Forschungsverboten)
was das Erforschen der Skalarwellen betrifft. Merkel
hat wohl Anfang 2009 dieses Verbot aufgehoben.
Es gitb einige Interessante Ansätze Prof. Dr. K. Meyl
zum Beispiel experimentiert sehr erfolgreich mit
Skalarwellen, Nokia macht ebenfalls einiges in diesem
Bereich, lassen wir die Zeit arbeiten, Skalarwellen
können auch zur friedlichen Nutzung eingesetzt werden.
Nicht, dass ich dem Orginalposter auch nur ansatzweise zustimme aber was du da von dir gibst, gehört hier hin: http://www.esowatch.com/index.php?title=Hauptseite.
Es gibt nur eine Form von Senderwellen bei der Leistungsübertragung, nämlich elektromagnetische Wellen. Punkt. Und bei denen nimmt die Leistungsabgabe im Quadrat zur Entfernung ab. Deshalb muss Sony bei einer Übertragungsstrecke von 80cm statt der maximal 50cm bereits einen weiteren Zwischenverstärker einsetzen.
Alles andere ist esoterischer Mist für Leute, die die Schule permanent geschwänzt haben.
Hier noch ein limnk zu deiner Quelle: http://www.etzs.de/go/index.php?dir=20_Aktuell&page=1&sublevel=0#26022008
Komisch, einerseits sagst du dass ich blödsinn erzähle,
andererseits bringst du einen Link ins Spiel, der
genau das sag was ich ansatzweise versucht hab zu
sagen. Wenn du behaupten willst, dass das esoterischer
Blödsinn ist, dann erkläre mir mal warum man hertzsche
Wellen Misst um Elektrosmog zu beweisen bzw. zu sagen
dass es nicht schädlich ist, als ob wir Antennen hätten
mit denen wir diese Wellen empfangen können, wir sind
also alle ein Radio und ein Fernseher und Empfangen diese
Wellen, ja, klingt sehr einleuchtend. Nun ja, ich hab zwar
nie geschwänzt, aber in der Schule hat man leider zumindest
zu meiner Zeit mit der hertzsche Wellengleichung gearbeitet,
der Rest wurde als rauschen vermittelt und Skalarwellen
wurde schon gar nicht in den Mund genommen, sowas habe ich
erst später an der Uni so nebenher erfahren, dass da noch
ein bisschen mehr ist als nur das was man überall behauptet.
Nur zur Information: Der Mensch ist eine sehr gute Antenne, auf Grund des hohen Wassergehalts im Körper (teilweise auch verstärkt im Kopf). Wenn du schon einmal dein Radio, welches mit den angeblich viel zu überschätzten hertzschen Wellen (= EM-Wellen) funktioniert, bei schlechtem Empfang an dessen Wurfantenne berührt hast, wird dir aufgefallen sein, dass sich der Empfang schlagartig verbessert. Andersherum kann es auch vorkommen, dass sich der Empfang verschlechtert, wenn man den eigenen Körper relativ zum Radio bewegt. Der Grund dafür ist in unserer (durchschnittlichen) Körpergröße zu finden, die für den UKW-Bereich sehr nah an die Lambda-Halbe-Antenne herankommt.
Apropos Schlagartig: es gibt natürlich nach andere Wellen als Transversalwellen. Die Longitudinalwellen. Diese findet man tagtäglich bei Unterhaltungen, Musik, Sonar oder auch bei Explosionen. Letztere sind ab einer gewissen größe sogar sichtbar. Dazu schaue man sich zB auf Youtube einige US-Airforce Videos an. Ich rede von Druckwellen. Diese dringen sehrwohl (frequenzabhängig) durch sehr dicke Wände. Man nehme nur das dumpfe Wummern außerhalb einer Diskothek als Beispiel. Wenn Nokia mit Druckwellen funken will ist das für mich ein Grund diese Marke bei der Anschaffung von Neugeräten auszuklammern.
Druckwellen werden übrigens heute auch schon in der Medizin verwendet, um zB Nieren- und Gallensteine zu zertrümmern. Diese leidvolle Erfahrung musste ich in meiner Familie auch schon mehrfach miterleben, Gott sei Dank noch nicht am eigenen Körper.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.