1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Steer by Wire: Nissan stattet…

Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor Freiheit statt Apple 18.10.12 - 13:03

... ihr Leben komplett in die Hände von so einem System zu legen.

Natürlich ist bei heutigen Servolenkungen auch schon sehr viel Elektronik im Spiel. Aber immerhin existiert da noch ein direkter mechanischer Kontakt zwischen Lenkrad und Rädern, sodass man im Falle eines Ausfalls der Servolenkung mit erhöhtem Kraftaufwand doch noch die Kontrolle behalten kann.
    Beim Ausfall einer rein elektronischen Lenkung hingegen siehts dann bitter aus.

(Und es ist gar nicht derart selten, dass die Elektronik einer Servolenkung während der Fahrt ausfällt. Ich habe jedenfalls schon das eine oder andere mal davon gehört.)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor caso 18.10.12 - 13:08

Ich glaube du merkst gar nicht wie oft du dein Leben einer Elektronik anvertraust. Außerdem gibt es auch mechanische Defekte. Dein Gaspedal könnte Festklemmen oder das Bremspedal abbrechen.

3. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor bofhl 18.10.12 - 13:13

Bei meinem 'alten' Suzuki Vitara ist mal das Gaspedal gebrochen - war netterweise aus Hartplastik und ist genau dann gebrochen, als ich nach längerer Fahrt durch die Stadt eigentlich wenig Gas geben wollte (kleiner Hügel zum Parkplatz). Zum Glück funktionierte die Bremse 1A - Motor abgewürgt und gut wars.

4. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor schueppi 18.10.12 - 13:21

Genau das gleiche Gefühl beschrieben doch schon die Leute als Mercedes mit einer Elektronischen Bremse und einem elektronischen Gaspedal kam... Es ist immer das gleiche wenn was neues kommt. Und in ein paar Jahren interessiert es keinen mehr.

5. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor Casandro 18.10.12 - 13:38

Bei mir wäre der Punkt erreicht, an dem die da Mikroprozessoren einbauen. Aber so blöd einen Mikroprozessor in einem Auto zu verbauen wird wohl hoffentlich nie jemand sein.

6. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor xy-maps 18.10.12 - 13:40

Elektronische Lenkungen hat man vor vielen Jahren schon in Auto verbaut. Jedoch gab es viele Unfälle, da beim Ausfall des Systems nicht mehr Lenken konnte. Schließlich wurde das wieder abgeschafft, ich frage mich nur wieso man das jetzt wieder einführt?!

7. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor ma~ 18.10.12 - 13:43

Schade das es hier keine Like Buttons gibt. ; )

Heute ist der kleine Freitag! Ab in die Klimawandel-Sonne!

Casandro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir wäre der Punkt erreicht, an dem die da Mikroprozessoren einbauen.
    > Aber so blöd einen Mikroprozessor in einem Auto zu verbauen wird wohl
    > hoffentlich nie jemand sein.

8. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor Luke321 18.10.12 - 13:50

Gefahren sehe ich da eigentlich keine.
    Das bekommmt man schon so hin, dass das genauso sicher wie eine mechanische lenkung ist.

So gut alle Airbus Flugzeuge werden ausschließlich elektronisch gesteuert.
    Mehr abstürze gab es deswegen nicht.

Gruß

9. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor tingelchen 18.10.12 - 14:57

Ah ha. Dann fährst du wahrscheinlich noch ein Auto aus dem jahre 1960. Ansonsten wirf mal einen Blick unter die Motorhaube.

Dein ABS, ESP oder einfach das Steuergerät bestehen alle aus Mikriprozessoren.

10. Re: Da würden wohl einige ein ungutes Gefühl bei haben...

Autor schueppi 18.10.12 - 16:09

Vermutlich weil die Technik weiter ist? Mit einem C64 als Boardcomputer hätte ich auch meine Mühe.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Mario & Co.: Nintendo legt sich mit Let's-Playern an
Mario & Co.
Nintendo legt sich mit Let's-Playern an

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

1. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  2. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar
  3. The Legend of Zelda Der Held wird an die Wand geworfen

All Access: Google stellt Spotify-Konkurrenten vor
All Access
Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Google I/O Neue Dienste und APIs für Android-Entwickler
  3. Android-Verbreitung Jelly Bean legt weiter zu, Nexus 10 wenig verbreitet

Apple-Patentantrag: Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
Apple-Patentantrag
Blitzen im sozialen iPhone-Verbund

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

1. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt
  2. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden
  3. 500 Millionen US-Dollar Apple erhöht Ausgaben für Forschung und Entwicklung stark

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02