Die wenigsten Auto,s haben heutzutage noch eine Mechanische Lenkung.
Dank der Servolenkung haben wir ein Elektonisch / Hydraulisches System in den Auto,s
Teilweise auch rein Elektronisch.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 12:52 durch Bady89.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Die Servolenkung ist aber nur unterstützend - ein ausgeschaltetes Auto kann man immer noch rein mechanisch (na gut, vielleicht auch dann hydraulisch) lenken. Das ist auch gut so, wenn bspw. unterwegs auf der Autobahn mal die Lichtmaschine ausfällt und man trotzdem noch abfahren können möchte...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 12:53 durch trapperjohn.
Das die Lenkstange noch mit den Rädern verbunden ist , gehört ja auch zum Sicherheitskonzept der Servolenkung.
Was Nissen hier "erfunden" hat ist eine zu gunsten der Sicherheit Modifizierte rein elektische Servolenkung

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 12:58 durch Bady89.
trapperjohn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist auch gut so, wenn bspw. unterwegs auf der Autobahn mal die
> Lichtmaschine ausfällt und man trotzdem noch abfahren können möchte...
Autobatterie?
Bady89 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die wenigsten Auto,s haben heutzutage noch eine Mechanische Lenkung.
> Dank der Servolenkung haben wir ein Elektonisch / Hydraulisches System in
> den Auto,s
> Teilweise auch rein Elektronisch.
Es gibt aber trotzdem eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und dem Lenkgetriebe.
Bady89 schrieb:
> den Auto,s
Funktioniert die klassische Servolenkung nicht eher mit Unterdruck?
Und wenns die Sicherung von dieser elektrischen Lenkung zerlegt? Dann is Äpfel.
katzenpisse schrieb:
>
> Funktioniert die klassische Servolenkung nicht eher mit Unterdruck?
Es gab mal Zentralverriegelungen mit Unterdruck, diese waren aber extrem beschissen. Servolenkungen gab es meines Wissens nach nur mit Hydraulik.
Bady89 schrieb:
> den Auto,s
Wer hat dir denn das erzählt?
Das stimmt hinten und vorne nicht. Kein Auto, dass in Deutschland verkauft/zugelassen wird hat eine reine elektrische Lenkung, auch keine rein elektrisch/hydraulische!
Jedes Auto, dass hierzulande zugelassen wird MUSS eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern haben, dass schreibt der Gesetzgeber (zu Recht) so vor. Eine Servolenkung unterstützt hydraulisch die mechanische Lenkung und dient als Kraftverstärker, mehr nicht.
Bei meinem alten Golf ist letzt mal im Regens während der Fahrt der Riemen von der Servolenkung durchgerutscht, infolge dessen ging die Lenkung schlagartig im wahrsten Sinn des Wortes erschreckend schwer.
Aber zumindest ging sie! ;)
Schon mal versucht ein Auto mit servolenkung ohne Zündung zu lenken? Ich kenne gleich mehrere die so schwer gehen das lenken unmöglich wird.
Insbesondere bei den heute üblichen dicken Reifen.
tingelchen schrieb:
> Schon mal versucht ein Auto mit servolenkung ohne Zündung zu lenken?
Ja. Macht man z.B. beim Fahrsicherheitstraing, Während der Fahrt Zündung aus und bremsen bzw während der Fahrt Zündung aus und lenken. Es geht schwerer aber es geht.
> Ich kenne gleich mehrere die so schwer gehen das lenken unmöglich wird.
Welche?
tingelchen schrieb:
> Schon mal versucht ein Auto mit servolenkung ohne Zündung zu lenken? Ich
> kenne gleich mehrere die so schwer gehen das lenken unmöglich wird.
>
> Insbesondere bei den heute üblichen dicken Reifen.
Bedenke: höhere Geschwindigkeit verringert das Problem. Im Stillstand ist der Kraftaufwand natürlich viel größer (weshalb man da ja auch mit Servolenkung nicht lenken soll weil es die Lenkung stark belastet -> besser langsam rollen und dann lenken).
Kondom schrieb:
> tingelchen schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Schon mal versucht ein Auto mit servolenkung ohne Zündung zu lenken?
> Ja. Macht man z.B. beim Fahrsicherheitstraing, Während der Fahrt Zündung
> aus und bremsen bzw während der Fahrt Zündung aus und lenken. Es geht
> schwerer aber es geht.
Bei der Ganzen Diskussion ist mir gerade folgendes eingefallen: Ich habe gar keine Servolenkung, kein ABS und keinen Bremsverstärker. Ist aber auch ein Kleinwagen.
root666 schrieb:
> katzenpisse schrieb:
> -----
> >
> > Funktioniert die klassische Servolenkung nicht eher mit Unterdruck?
>
> Es gab mal Zentralverriegelungen mit Unterdruck, diese waren aber extrem
> beschissen. Servolenkungen gab es meines Wissens nach nur mit Hydraulik.
Klar, ich war gedanklich irgendwie beim Bremskraftverstärker ;-)
Kondom schrieb:
> tingelchen schrieb:
> -----
> aus und bremsen bzw während der Fahrt Zündung aus und lenken. Es geht
> schwerer aber es geht.
>
> > Ich kenne gleich mehrere die so schwer gehen das lenken unmöglich wird.
> Welche?
>
Eigentlich alle Oberklassefahrzeuge sowie eine ganze Reihe von SUV's. Darunter z.B. die G Modelle von Mercedes oder einige Modelle von Rover. Die Modelle bringen alle im Schnitt 2t auf die Waage und das mit min. 225er Reifen.
Wenn da noch die Servo ausfällt und diese daher ebenfalls noch mit bewegt werden muss, dann ist Essig.
Vor allem, wenn da ein Mensch am Steuer sitzt, der nicht soviel Kraft in den Armen hat.
tingelchen schrieb:
> Eigentlich alle Oberklassefahrzeuge sowie eine ganze Reihe von SUV's.
> Darunter z.B. die G Modelle von Mercedes oder einige Modelle von Rover. Die
> Modelle bringen alle im Schnitt 2t auf die Waage und das mit min. 225er
> Reifen.
Für die max. zul. Lenkbetätigungskraft gibt's auch Grenzwerte die eingehalten werden müssen (und eigentlich von allen Herstellern weit unterschritten werden). Audi und Mercedes sind im Gegensatz zu dem was du geschrieben hast da besonders gut und "leichtgängig". 300N ist die Obergrenze bei PKW (SUVs inklusive) und wird wie gesagt von keinem Hersteller auch nur angekratzt.
Hast du das bei den genannten Autos im Stand ausprobiert? Da ist's klar, dass es schwer gefallen ist. Je mehr es rollt, desto leichter wird es. Und das ist wichtig auf der Autobahn.
edit: europäische Richtlinie => EG-70/311/EWG
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 17:34 durch Kondom.
Kondom schrieb:
> tingelchen schrieb:
> aus und bremsen bzw während der Fahrt Zündung aus und lenken.
Ah, so eins wollt' ich auch mal machen. Aber das schöne Geld..
> Es geht
> schwerer aber es geht.
Oooh ja! Übrigens genial wie man manche Beifahrer erschrecken kann wenn man ihnen bergab fahrend mal eben den Autoschlüssel hinhält :D
(Wichtig: Natürlich nur auf leeren Nebenstraßen, und nicht mit Einschlag bis zur Lenkradsperre ;-)
|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
In Anbetracht dieser kranken Spinner aus dem Golem-Forum habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
![]()
Neuro-Chef schrieb:
> Ah, so eins wollt' ich auch mal machen. Aber das schöne Geld..
>
Kann ich nur jedem empfehlen, ist das Geld wert! Macht echt Spaß und man lernt auch noch was dabei. Da kann man mal mit dem eigenen Auto ohne großes Risiko an die Grenzen gehen. Zu schnell in die Kurve fahren und rausfliegen, Vollbremsung machen und trotzdem in die "Wand" krachen, Elchtest, auf nasser Fahrbahn bergab Pirouetten drehen, über eine Platte fahren die das Heck ausbrechen lässt und versuchen das Auto abzufangen usw usw... macht wirklich Spaß :) Nur im echten Straßenverkehr möchte man's dann doch lieber nicht miterleben.
Neuro-Chef schrieb:
> Kondom schrieb:
> Oooh ja! Übrigens genial wie man manche Beifahrer erschrecken kann wenn man
> ihnen bergab fahrend mal eben den Autoschlüssel hinhält :D
> (Wichtig: Natürlich nur auf leeren Nebenstraßen, und nicht mit Einschlag
> bis zur Lenkradsperre ;-)
Bei dir würd ich mal "natürliche Auslese" in den Raum schmeißen
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 19:44 Uhr
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 19:52 Uhr
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 19:54 Uhr
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 19:55 Uhr
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 19:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details - und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.