1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Steer by Wire: Nissan stattet…

Sind die lebensmüde?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sind die lebensmüde?

Autor HerrMannelig 18.10.12 - 13:47

Und was ist, wenn das Teil ausfällt? Dann raß ich in der Kurve von der Straße???? Marder beißt Kabel an, das verliert auf einmal auf der Autobahn an Kontakt -> gute Nacht. Oder aus einer anderen Ursache... Selbst wenn die Elektrik aussetzt möchte ich noch die Kontrolle über mein Auto haben. Was ist wenn so ein Teil kaputt geht? Möchte nicht wissen, was das an Reparatur kostet...

Außerdem: Kaum noch Feedback bei der Lenkung, ja fast noch weniger als mit Force Feedback am Rennspiel am PC. Beim normalen Fahren egal, aber in Gefahrensituationen finde ich solche Feedbacks essentiell um sich richtig verhalten zu können.

Sorry, aber ich seh in dem Ganzen kaum Vorteile und dafür umso mehr Nachteile. In solch ein Auto möchte ich mich jedenfalls nie reinsetzen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sind die lebensmüde?

Autor twachti 18.10.12 - 13:54

ERST lesen DANN posten! Das Backup steht im letzten Absatz.

>Sollte das Steer-by-Wire-System versagen, wird diese über eine Kupplung aktiviert.

3. Re: Sind die lebensmüde?

Autor HerrMannelig 18.10.12 - 13:59

Aha das erzählst du grad jemandem, dem schon mal die komplette Elektrik auf einmal ausgegangen ist. Schön, wenn auf der Autobahn bei 200 nach einer einer gewissen Latenzzeit ein Backupsystem die Steuerung übernehmen, soll nur ohne Saft auch nicht funktioniert. Da gibts so viele Varianten, wie man das System stören kann... Nee, dazu ist mir mein Leben zu Schade und ich hab absolut keine Ahnung welchen Sinn das Ganze machen soll.

4. Re: Sind die lebensmüde?

Autor FaLLoC 18.10.12 - 14:01

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und was ist, wenn das Teil ausfällt? Dann raß ich in der Kurve von der...

Was ist wenn Dir bei konventioneller Lenkung ein Rad abfällt?
    Oder die Lenkstange bricht?
    Es dürfte in den meisten Fällen bereits ausreichen, dass die Servolenkung ausfällt, und die meisten Menschen fahren vor Schreck über die plötzlich schwergängige Lenkung an die Wand.

Ja, Autofahren ist gefährlich und kann mit dem Tode enden.

In dem Fall beseitigt man halt ein paar Gefahrenquellen und ersetzt sie durch andere. Wobei in diesem Fall ja noch für den Notfall eine mechanische Lenkung bleibt.

> Sorry, aber ich seh in dem Ganzen kaum Vorteile und dafür umso mehr
    > Nachteile. In solch ein Auto möchte ich mich jedenfalls nie reinsetzen.

Es hat ganz gewaltige Vorteile.

Es gibt jetzt ne saubere Schnittstelle für automatische Lenkdienste (Spurassistent, Seitenwindausgleich, Selbsteinparksysteme)

Carefree-Handling wie bei modernen Flugzeugen: Lenkbewegungen, die das Fahrzeug über Grenzbereiche hinaus befördert, werden abgeschwächt oder ignoriert.

Man kann über Force-Feedbak quasi jedes beliebige Feedback modulieren (sportlich bis komfortabel).

Variabler Lenkausschlag (klein bei hoher Geschwindigkeit, groß bei niedriger Geschwindigkeit, Rangieren mit halbem Lenkeinschlag) lässt sich ohne dreckige Workarounds erledigen.

Wenn man das ESP mit automatischer Lenkunterstützung kombiniert, kann man sicher noch viel weitergehend in Grenzbereiche vordringen.

Fällt mir jetzt nur mal so auf Anhieb ein.
    Aber die Ich-halte-Handschaltung-für-sportlicher-Fraktion würde das vermutlich alles als Nachteil sehen.

--
    FaLLoC

5. Re: Sind die lebensmüde?

Autor root666 18.10.12 - 14:03

twachti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ERST lesen DANN posten! Das Backup steht im letzten Absatz.
    >
    > >Sollte das Steer-by-Wire-System versagen, wird diese über eine Kupplung
    > aktiviert.

Diese Kupplung funktioniert ohne Strom vermutlich nicht, deswegen kann ich die Skepsis gegenüber diesem System verstehen. Mir fallen direkt mehrere Situationen ein die dieses System zu einer Gefahr machen.

6. Re: Sind die lebensmüde?

Autor FaLLoC 18.10.12 - 14:06

HerrMannelig schrieb:
    > Aha das erzählst du grad jemandem, dem schon mal die komplette Elektrik auf
    > einmal ausgegangen ist.
    > Schön, wenn auf der Autobahn bei 200 nach einer
    > einer gewissen Latenzzeit ein Backupsystem die Steuerung übernehmen, soll
    > nur ohne Saft auch nicht funktioniert.

Du weißt was eine Sicherheitsbremse ist? Die Bremse ist vorgespannt, sobald das System ausfällt (und die Vorspannkraft weg fällt), greift die Bremse. Findet man in jedem Sattelschlepper.

Wird hier genauso sein. Die Kupplung wird über Federn geschlossen und muss per Strom offen gehalten werden. Fällt das System aus, fällt die Vorspannkraft weg und die Kupplung schließt. Die Reaktionszeit liegt im Millisekundenbereich.

> Da gibts so viele Varianten, wie man das System stören kann...

Das ist erprobte, uralte Technik.

> Nee, dazu ist mir mein Leben zu Schade und ich
    > hab absolut keine Ahnung welchen Sinn das Ganze machen soll.

Dann hättest Du lieber bei Pferdekutschen bleiben sollen und niemals aufs Auto umsteigen dürfen.

--
    FaLLoC

7. Re: Sind die lebensmüde?

Autor KleinerWolf 18.10.12 - 14:08

Jetzt wenn du es sagst. Wir sollten alle wieder auf Pferden reiten.

8. Re: Sind die lebensmüde?

Autor I killed the girl 18.10.12 - 14:11

Oh Mann.. Sich hier groß aufregen, aber weiter munter in den nächsten Flieger steigen..

9. Re: Sind die lebensmüde?

Autor flasherle 18.10.12 - 14:11

Ist das denn noch autofahren? wo bleibt da der spaß?

10. Re: Sind die lebensmüde?

Autor Dragos 18.10.12 - 14:13

KleinerWolf schrieb:
    > Jetzt wenn du es sagst. Wir sollten alle wieder auf Pferden reiten.
    Nein wir sollten alle wieder zu Fuß gehen da kann nur noch der Mensch selber versagen

11. Re: Sind die lebensmüde?

Autor attitudinized 18.10.12 - 14:14

Stimmt der Spaß ist weg seit dem man das Benzinventil nicht mehr mit dem Gaspedal per Seilzug direkt bedient ;-)

12. Re: Sind die lebensmüde?

Autor Rulf 18.10.12 - 14:23

schön und gut...was ist aber wenn das system genau so funktioniert wie es sollte und der fahrspurassi einen dann in einem ländlichen gebiet oder ner geflasterten innenstadt fix mal auf die gegenfahrbahn lenkt, wenn einem einer entgegenkommt...zahlt dann die versicherung?...es liegt ja kein technischer defekt vor...das ist dann auch ein ganz anderes fahrgefühl, ähnlich wie mit esp und abs...die werkstätten freuen sich bestimmt schon heute auf so einen quatsch...

13. Re: Sind die lebensmüde?

Autor Schattenwerk 18.10.12 - 14:31

FaLLoC schrieb:
    > Es dürfte in den meisten Fällen bereits ausreichen, dass die Servolenkung
    > ausfällt, und die meisten Menschen fahren vor Schreck über die plötzlich
    > schwergängige Lenkung an die Wand.

Naja, ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert sich die Servo bei mir allen bekannten Fahrzeugen eh automatisch, da hier eine eingeschaltete bzw. aktive Servo zu überempfindlich wäre.

14. Re: Sind die lebensmüde?

Autor S7 18.10.12 - 14:31

> Aber die Ich-halte-Handschaltung-für-sportlicher-Fraktion würde das vermutlich alles als Nachteil sehen.
    Was ist daran falsch, wenn jemand manuell schaltet? Das klingt als wolltest du, dass jeder mit Automatikgetriebe fährt.

15. Re: Sind die lebensmüde?

Autor ad (Golem.de) 18.10.12 - 14:33

HerrMannelig schrieb:

> Außerdem: Kaum noch Feedback bei der Lenkung, ja fast noch weniger als mit
    > Force Feedback am Rennspiel am PC. Beim normalen Fahren egal, aber in
    > Gefahrensituationen finde ich solche Feedbacks essentiell um sich richtig
    > verhalten zu können.

Man kann ihnen da mehr Feedback auf die Lenkung geben als es das ein mechanisch angesteuertes Lenkgetriebe kann. :)

> Sorry, aber ich seh in dem Ganzen kaum Vorteile und dafür umso mehr
    > Nachteile. In solch ein Auto möchte ich mich jedenfalls nie reinsetzen.

Wenn sie fliegen, vertrauen Sie sich einem sehr ähnlichen System heute schon an :)

Beim Airbus A320 gibt’s seit Anfang an kein komplettes mechanisch-hydraulisches Backup mehr für Fly-by-Wire. Das Notsystem per Stahlseil am Hydraulikventil greift nur noch bei Seitenruder und Höhenleitwerk, was aber zugegebenermaßen auch reicht. Wenn der Druck in der Hydraulik komplett weg ist, hat das übrigens dann auch keinen Sinn mehr ;) Aber keine Sorge, der A320 hat drei unabhängige Hydrauliksysteme... mit Namen Green, Blue und Yellow.

Spaß beiseite: Diese Sicherungssysteme besitzen natürlich nicht nur WDC (Watchdog Counter) zur Überwachung der Funktionsfähigkeit von Hard- und Software sondern haben auch eine rein mechanische Sicherung, die beim Ausfall der Elektrik/Elektronik einspringt - und diese Lenkgetriebekuppung schließt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 14:37 durch ad (Golem.de).

16. Re: Sind die lebensmüde?

Autor theFiend 18.10.12 - 14:33

Bei Autos ist doch eh schon der Großteil "ride by wire", insofern ist dieser Schritt nur konsequent. Selbst bei neuen Motorrädern, die physikalisch doch etwas fragiler unterwegs sind als Autos, ist ride by wire schon eher üblich als die Ausnahme...

Wer Angst vor sowas hat, dürfte eigentlich jetzt schon in keinem modernen Auto mehr platz nehmen....

17. Re: Sind die lebensmüde?

Autor asic 18.10.12 - 14:35

Na aber die elektrischen Hilfsysteme könnten doch problemlos auf die Servomotoren als Schnittstelle zugreifen, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 'unsauberer' ist.
    Wo das elektrische Signal in eine mechanische Bewegung umgewandelt wird, ist dem Auto doch egal.

All das was du beschreibst, kann auch mit einer herkömmlichen mechanischen Lenkung erreicht werden, bzw. wird es schon so verbaut.

18. Re: Sind die lebensmüde?

Autor 9life-Moderator 18.10.12 - 14:37

Ja, diese ganzen Bedenken!
    Was, wenn es nicht funktioniert? Was wenn das Auto nicht mehr tut, was der Fahrer will? Was wenn Justin Biber noch eine neue CD raus bringt???

Das die Ingenieure von Nissan da noch nicht selbst drauf gekommen sind!!! Viele Forenteilnehmer hier sollten schnell eine Bewerbung nach Japan schicken, denn sie sind ja so viel schlauer, als die Leute mit knapp 100 Jahren Erfahrung im Automobilbau.

Und wie oben schon geschrieben: Jedes Flugzeug wird heute indirekt mit Servos und e-Motoren gesteuert. Da sitzt sicher kein Bodybuilder am Steuer eines A380 und zerrt an Stahlseilen um das Leitwerk zu bewegen!!! Und dort sitzen knapp 400 Passagiere mit drin!

19. Re: Sind die lebensmüde?

Autor Replay 18.10.12 - 14:42

Der Prius hat eine solche Lenkung bereits seit 1997. Fällt der elektronische Teil aus, rastet automatisch eine Mechanik ein (ist noch nie passiert, die Japaner beherrschen das, also kann das Nissan auch).

Außerdem ist es in Deutschland vorgeschrieben, daß eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Reifen gegeben ist (oder eben automatisch einrastet, wenn es elektronische Probleme gibt).

Vorteil: spart Treibstoff.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

20. Re: Sind die lebensmüde?

Autor a user 18.10.12 - 14:47

I killed the girl schrieb:
    > Oh Mann.. Sich hier groß aufregen, aber weiter munter in den nächsten
    > Flieger steigen..

das eine hat mit dem anderen aber so was von GAR NICHTS zu tun!

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
Bibliotheca Augusta
Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

1. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

2. Navigation: Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad
    Navigation
    Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.

3. Test Call of Juarez Gunslinger: Hör-Spiel im Wilden Westen
    Test Call of Juarez Gunslinger
    Hör-Spiel im Wilden Westen

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.

1. 14:55

2. 14:37

3. 14:00

4. 12:30

5. 12:03

6. 12:02

7. 12:01

8. 11:58