1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Steer by Wire: Nissan stattet…

Vorteile?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vorteile?

Autor neocron 18.10.12 - 12:42

Sehe ich das richtig, dass der einzige Vorteil waere, dass die "Absicht des Fahrers" eher an die Raeder gelangt? (angeblich)

ist es das Wert? Gibt es statistiken darueber wie oft diese Ursache zu Unfaellen oder Gefahrensituationen fuehrt?
    Klingt mir ein wenig nach Overkill, wenn ich ein relativ einfaches mechanischen Lenksystem durch ein wesentlich komplexeres elektronisches ersetze, welches obendrein ja noch das "Feedback" an den Fahrer simulieren muss!?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Vorteile?

Autor benji83 18.10.12 - 12:45

>Damit der Fahrer trotz der Entkopplung auch eine Rückmeldung über den Fahrbahnzustand erhält, sind die Räder mit Sensoren ausgestattet, die diese Informationen liefern. Allerdings sollen nur die wichtigen beim Fahrer ankommen,

>Kleinere Unebenheiten oder Schlaglöcher soll das System automatisch ausgleichen

>Der Fahrer soll also gar nicht merken, wenn er auf einer schlechten Straße unterwegs ist.

>Das Auto ist zudem mit einer Kamera am Rückspiegel ausgestattet, die als Spurassistent dient. Kommt das Auto etwa durch Seitenwind von der Spur ab, erkennt die Kamera das und sendet die Daten direkt an die Steuereinheit. Diese korrigiert dann automatisch die Richtung.

3. er hat nicht nach den nachteilen gefragt.

Autor fratze123 18.10.12 - 12:49

es ging um die vorteile. :P

4. Re: Vorteile?

Autor neocron 18.10.12 - 12:51

benji83 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Damit der Fahrer trotz der Entkopplung auch eine Rückmeldung über den
    > Fahrbahnzustand erhält, sind die Räder mit Sensoren ausgestattet, die diese
    > Informationen liefern. Allerdings sollen nur die wichtigen beim Fahrer
    > ankommen,
    >
    > >Kleinere Unebenheiten oder Schlaglöcher soll das System automatisch
    > ausgleichen
    das ist ja alles gut und schoen, wieviele Unfaelle gibt es aufgrund der Uebertragung von kleineren Unebenheiten auf das Lenkrad?

>
    > >Der Fahrer soll also gar nicht merken, wenn er auf einer schlechten Straße
    > unterwegs ist.
    Nicht am lenkrad ... sein Hintern spuert es denoch!

> >Das Auto ist zudem mit einer Kamera am Rückspiegel ausgestattet, die als
    > Spurassistent dient. Kommt das Auto etwa durch Seitenwind von der Spur ab,
    > erkennt die Kamera das und sendet die Daten direkt an die Steuereinheit.
    > Diese korrigiert dann automatisch die Richtung.
    Und was ist verkehrt daran einen Warnton zu geben? wie es herkoemliche Spurassistenten auch machen?
    Wenn der Fahrer fast gar nichts mehr alleine machen muss, wird er nachlaessig!

Die Frage war und ist: Ueberwiegen die Vorteile die Nachteile?
    ich sehe das nicht so ...

5. Langfristig

Autor Casandro 18.10.12 - 12:56

Langfristig kannst Du auf einige mechanische Teile verzichten. Du kannst beispielsweise bei Elektroautos einfach über die Drehzahlen an den Rädern lenken. Das hat auch den Vorteil, dass wenn da was ausfällt, das Auto einfach steht.

Was mir da mehr Sorgen macht ist der CAN Bus dazwischen. Das Zeug ist einfach nicht für Zuverlässigkeit gedacht.

6. Re: Vorteile?

Autor caso 18.10.12 - 13:03

neocron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > benji83 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > >Damit der Fahrer trotz der Entkopplung auch eine Rückmeldung über den
    > > Fahrbahnzustand erhält, sind die Räder mit Sensoren ausgestattet, die
    > diese
    > > Informationen liefern. Allerdings sollen nur die wichtigen beim Fahrer
    > > ankommen,
    > >
    > > >Kleinere Unebenheiten oder Schlaglöcher soll das System automatisch
    > > ausgleichen
    > das ist ja alles gut und schoen, wieviele Unfaelle gibt es aufgrund der
    > Uebertragung von kleineren Unebenheiten auf das Lenkrad?

Wer sagt denn, dass das der Unfallprävention dienen soll???
    Es ist einfach etwas mehr Komfort und wenn du mal bei starkem Seitenwind an einem LKW oder irgendwas anderem großen vorbeigefahren bist, dann wirst du auch glauben, dass es die Fahrt etwas sicherer macht. Gefährlich wird es wenn man eine solche Situation nicht erwartet.

7. Re: Vorteile?

Autor SoniX 18.10.12 - 13:09

benji83 schrieb:
    >Das Auto ist zudem mit einer Kamera am Rückspiegel ausgestattet, die als
    > Spurassistent dient. Kommt das Auto etwa durch Seitenwind von der Spur ab,
    > erkennt die Kamera das und sendet die Daten direkt an die Steuereinheit.
    > Diese korrigiert dann automatisch die Richtung.

Das halte ich für sehr gefährlich!

Stellt euch mal vor man überholt einen grossen LKW und hält auch dementsprechenden Abstand. Wenn die Spur dann nicht ganz dazu passt, weil man ein wenig ausschert um genug Abstand zu haben und das Auto dann selbstständig zurücklenkt kann das sehr böse ausgehen.

Ich glaube nicht, dass so ein Spurassistent auch die Nachbarautos miteinbezieht.

Oder wie ist es an Baustellen? Da fährt man ach immer wiedermal quer über Linien die im Moment aber nicht gelten. Woher soll der Assistent das denn wissen? Wenn der da von selbst meint er müsse die Spur korrigieren gibts n Crash.

8. Re: Vorteile?

Autor caso 18.10.12 - 13:14

SoniX schrieb:
    > benji83 schrieb:
    > -----
    > >Das Auto ist zudem mit einer Kamera am Rückspiegel ausgestattet, die als
    > > Spurassistent dient. Kommt das Auto etwa durch Seitenwind von der Spur
    > ab,
    > > erkennt die Kamera das und sendet die Daten direkt an die Steuereinheit.
    > > Diese korrigiert dann automatisch die Richtung.
    >
    > Das halte ich für sehr gefährlich!
    >
    > Stellt euch mal vor man überholt einen grossen LKW und hält auch
    > dementsprechenden Abstand. Wenn die Spur dann nicht ganz dazu passt, weil
    > man ein wenig ausschert um genug Abstand zu haben und das Auto dann
    > selbstständig zurücklenkt kann das sehr böse ausgehen.
    >
    > Ich glaube nicht, dass so ein Spurassistent auch die Nachbarautos
    > miteinbezieht.
    >
    > Oder wie ist es an Baustellen? Da fährt man ach immer wiedermal quer über
    > Linien die im Moment aber nicht gelten. Woher soll der Assistent das denn
    > wissen? Wenn der da von selbst meint er müsse die Spur korrigieren gibts n
    > Crash.

Ich habe das anders verstanden. Ich denke das funktioniert eher so wie bei einer optischen Maus. Die Fahrbahnmarkierungen werden nicht beachtet, sondern nur die Bewegungsrichtung. Wenn sich das Auto seitlich bewegt obwohl der Lenker und die Räder gerade stehen, dann wird korrigiert.

9. Re: Vorteile?

Autor neocron 18.10.12 - 13:14

caso schrieb:
    > neocron schrieb:
    > -----
    > > benji83 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > >Damit der Fahrer trotz der Entkopplung auch eine Rückmeldung über den
    > > > Fahrbahnzustand erhält, sind die Räder mit Sensoren ausgestattet, die
    > > diese
    > > > Informationen liefern. Allerdings sollen nur die wichtigen beim Fahrer
    > > > ankommen,
    > > >
    > > > >Kleinere Unebenheiten oder Schlaglöcher soll das System automatisch
    > > > ausgleichen
    > > das ist ja alles gut und schoen, wieviele Unfaelle gibt es aufgrund der
    > > Uebertragung von kleineren Unebenheiten auf das Lenkrad?
    >
    > Wer sagt denn, dass das der Unfallprävention dienen soll???
    > Es ist einfach etwas mehr Komfort und wenn du mal bei starkem Seitenwind an
    > einem LKW oder irgendwas anderem großen vorbeigefahren bist, dann wirst du
    > auch glauben, dass es die Fahrt etwas sicherer macht.
    Dann stelle ich die frage mal anders: Kennt hier irgend jemand einen Menschen, der sich ueber den Komfort AM LENKRAD, jemals beschwert hat? So, dass er mehr Kosten in kauf nehmen wuerde um die kleinen Unebenheiten der Strasse vom Lenkrad fern zu halten?

> Gefährlich wird es
    > wenn man eine solche Situation nicht erwartet.
    Erst richtig gefaehrlich wird es, wenn sich darueber keiner mehr Gedanken macht, weil er glaubt "das Auto wird es schon regeln"!

10. Re: Vorteile?

Autor neocron 18.10.12 - 13:17

das klingt sogar plausibel. Waere solch ein Spurassistent dann nicht aber auch bei Mechanischen Systemen moeglich? Muss ich dafuer das Lenkrad direkt von den Raedern abkoppeln?

11. Re: Vorteile?

Autor caso 18.10.12 - 13:25

neocron schrieb:
    > das klingt sogar plausibel. Waere solch ein Spurassistent dann nicht aber
    > auch bei Mechanischen Systemen moeglich? Muss ich dafuer das Lenkrad direkt
    > von den Raedern abkoppeln?

Bei der mechanischen Lenkung würde sich das Lenkrad mit drehen, es würde sich also andauernd bewegen wenn man über eine schlechte Straße fährt und die Elektronik könnte nicht mehr eindeutig erkennen ob die Lenkung vom Fahrer stammt oder von Unebenheiten. Man müsste manchmal gegen den Servo Lenken was ziemlich schwer ist.
    Bei dieser neuen Lenkung würde man die ganzen Korrekturen am Lenkrad nicht spüren und man könnte es trotzdem so drehen wie man will.

12. Re: Vorteile?

Autor SoniX 18.10.12 - 13:37

Ahhh! :-)

Okay so machts auch Sinn.

13. Re: Vorteile?

Autor katzenpisse 18.10.12 - 13:41

neocron schrieb:
    > Dann stelle ich die frage mal anders: Kennt hier irgend jemand einen
    > Menschen, der sich ueber den Komfort AM LENKRAD, jemals beschwert hat? So,
    > dass er mehr Kosten in kauf nehmen wuerde um die kleinen Unebenheiten der
    > Strasse vom Lenkrad fern zu halten?

Ohne das nicht selbst mal getestet zu haben würde ich da kein Urteil abgeben. Und mit Testen meine ich mehr als 100 km. Es sind eben Nuancen, die den Gesamtkomfort des Autos ausmachen.

14. Re: Vorteile?

Autor neocron 18.10.12 - 13:43

caso schrieb:
    > neocron schrieb:
    > -----
    > > das klingt sogar plausibel. Waere solch ein Spurassistent dann nicht
    > aber
    > > auch bei Mechanischen Systemen moeglich? Muss ich dafuer das Lenkrad
    > direkt
    > > von den Raedern abkoppeln?
    >
    > Bei der mechanischen Lenkung würde sich das Lenkrad mit drehen, es würde
    > sich also andauernd bewegen wenn man über eine schlechte Straße fährt und
    > die Elektronik könnte nicht mehr eindeutig erkennen ob die Lenkung vom
    > Fahrer stammt oder von Unebenheiten. Man müsste manchmal gegen den Servo
    > Lenken was ziemlich schwer ist.
    > Bei dieser neuen Lenkung würde man die ganzen Korrekturen am Lenkrad nicht
    > spüren und man könnte es trotzdem so drehen wie man will.
    RIchtig, aber es macht etwas anderes, als man erwartet in diesem Moment ...
    Bei der Mechanischen Variante hat man das "Feedback" ja man muesste staerker gegenlenken, aber man koennte dies und spuert den Eingriff!
    Ok, ich denke es scheint eher eine persoenliche Praeferenz zu sein. Ich habe nichts gegen passive Systeme, aber aktives Eingreifen, wie bremsen, oder lenken, wuerde ich mir nicht gefallen lassen im Auto!
    Viele Koeche verderben den Brei, wenn der eine Koch jetzt auch noch ein Computer ist ...
    Bei Vollautomatisierung sehe ich das anders, da hat EIN system den Zugriff, nicht mehrere! Da habe ich nichts dagegen die elektronik lenken zu lassen ... solange das System ausgereifter und zuverlaessiger ist, als der Mensch!

15. Re: Vorteile?

Autor neocron 18.10.12 - 13:46

katzenpisse schrieb:
    > neocron schrieb:
    > -----
    > > Dann stelle ich die frage mal anders: Kennt hier irgend jemand einen
    > > Menschen, der sich ueber den Komfort AM LENKRAD, jemals beschwert hat?
    > So,
    > > dass er mehr Kosten in kauf nehmen wuerde um die kleinen Unebenheiten
    > der
    > > Strasse vom Lenkrad fern zu halten?
    >
    > Ohne das nicht selbst mal getestet zu haben würde ich da kein Urteil
    > abgeben.
    Da wuerde ich widersprechen, etwas, was mich bisher nicht stoerte, wird mich auch beim beheben nicht stoeren! Nicht stoeren=nicht stoeren ... = keine Aenderung!
    Aber davon mal abgesehen war die Frage ja eher ob die "Vorteile" den Aufwand wert sind! und die einhergenden Nachteile!?

> Und mit Testen meine ich mehr als 100 km. Es sind eben Nuancen,
    > die den Gesamtkomfort des Autos ausmachen.
    und den Preis, und die Wartungskosten ... das System wird ja weitaus komplexer!

16. Re: Vorteile?

Autor katzenpisse 18.10.12 - 13:51

neocron schrieb:
    > > Ohne das nicht selbst mal getestet zu haben würde ich da kein Urteil
    > > abgeben.
    > Da wuerde ich widersprechen, etwas, was mich bisher nicht stoerte, wird
    > mich auch beim beheben nicht stoeren! Nicht stoeren=nicht stoeren ... =
    > keine Aenderung!

Nein, sehe ich nicht so. Das ein oder andere Extra, das ich früher nie vermisst habe und als Schwachsinn abgetan habe möchte ich jetzt selbst nicht mehr missen.

> Aber davon mal abgesehen war die Frage ja eher ob die "Vorteile" den
    > Aufwand wert sind! und die einhergenden Nachteile!?

Denke ich auch nicht.

> > Und mit Testen meine ich mehr als 100 km. Es sind eben Nuancen,
    > > die den Gesamtkomfort des Autos ausmachen.
    > und den Preis, und die Wartungskosten ... das System wird ja weitaus
    > komplexer!

Das stimmt und das ist nunmal der Preis des Komforts.

17. Re: Vorteile?

Autor twachti 18.10.12 - 14:01

neocron schrieb:
    > Ok, ich denke es scheint eher eine persoenliche Praeferenz zu sein. Ich
    > habe nichts gegen passive Systeme, aber aktives Eingreifen, wie bremsen,
    > oder lenken, wuerde ich mir nicht gefallen lassen im Auto!

Hast du schon mal was von ESP und ABS gehört, was machen die denn wohl?

18. Re: Vorteile?

Autor caso 18.10.12 - 14:07

neocron schrieb:
    > Ich habe nichts gegen passive Systeme, aber aktives Eingreifen, wie bremsen,
    > oder lenken, wuerde ich mir nicht gefallen lassen im Auto!

Also sowas ESP bleibt bei dir aus? Ernsthaft?

19. Re: Vorteile?

Autor narf 18.10.12 - 14:13

aehhm naja, aber dann sollte dir schon auch klar sein das nicht jedes system in jeder situation optimal funktioniert... bei abs mag das vielleicht anders sein, aber esp z.b. ist NICHT in jeder situation perfekt, deshalb gibt es ja auch die möglichkeit esp abzuschalten (generell eigentlich für das anfahren auf schnee/eis im winter). ich persönlich mag esp überhaupt nicht und fahr fast immer ohne esp, besonders im winter... esp sorgt dafür das du bis zu einem gewissen punkt nix merkst, und dann plötzlich ist schluss und du kannst nix mehr retten. ohne esp merkst du sehr viel eher wo was falsch läuft, zb. wenn du ein fahrzeug mit hoher geschwindigkeit über eine beschneite pass-strasse bewegst... ohne esp rutscht schon mal das heck (was es auch mal soll), und du merkst es und kannst gegenwirken. wenn du esp an hast, rutscht da ganz lange nix und dann fliegt dir das heck weg, und zwar ohne das du da noch was machen kannst. das die grenze von den meisten fahrern nicht erreicht wird (und auch nicht erreicht werden sollte, wir sprechen ja von öffentlichem strassenverkehr) ist ein ganz andere sache. allerdings wenn es grenzwertig wird, kann es sein das du ohne esp besser dran bist.

>Was mir da mehr Sorgen macht ist der CAN Bus dazwischen. Das Zeug ist einfach nicht für Zuverlässigkeit gedacht.

naja also da würde ich mal wiedersprechen, wenn irgend ein bussystem für zuverlässigkeit gemacht ist dann doch CAN (wenn es entsprechend implementiert wird).

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 14:17 durch narf.

20. Re: Vorteile?

Autor neocron 18.10.12 - 14:24

twachti schrieb:
    > neocron schrieb:
    > -----
    > > Ok, ich denke es scheint eher eine persoenliche Praeferenz zu sein. Ich
    > > habe nichts gegen passive Systeme, aber aktives Eingreifen, wie bremsen,
    > > oder lenken, wuerde ich mir nicht gefallen lassen im Auto!
    >
    > Hast du schon mal was von ESP und ABS gehört, was machen die denn wohl?
    was hat das mit meinen Praeferenzen zu tun? Weil Autohersteller es einbauen, muss es mir noch lange nicht gefallen!?

Genau das, was ich nur ungern in meinem Auto habe!
    Waehrend ABS jedoch meine Aktion nicht selbst steuert, sondern nur die Art des Bremsens aendert, macht ESP genau das, was mir unbehagen bereitet. Faengt bei unerwarteten eingreifen in das Gasgeben an, und geht bis zum Abbremsen einzelner Raeder! ESP stelle ich aus, wenn es moeglich ist ...

Noch schlimmer sind Mittel, die den Fahrtkomfort beeintraechtigen. Wie Tempomat! Diesen nutze ich kaum noch, weil ich immer das Gefuehl habe, dass ich dann den Fuss dahin stelle, wo es am unguenstigen ist fuer ein schnelles Bremsmanoever!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Apple-Tablet: Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen
Apple-Tablet
Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.

1. iPad 5 Produktion des neuen iPads beginnt in Kürze

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Flying Wild Hog: Der Shadow Warrior kämpft wieder
Flying Wild Hog
Der Shadow Warrior kämpft wieder

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

1. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  2. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  3. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt

1. Brian Krzanich: Neuer Intel-Chef will Entwicklung persönlich kontrollieren
    Brian Krzanich
    Neuer Intel-Chef will Entwicklung persönlich kontrollieren

Nur Tage, nachdem Brian Krzanich zum CEO von Intel wurde, beginnt die Reorganisation: Außer der Fertigungssparte will Krzanich alle Abteilungen direkt kontrollieren und die Entwicklung neuer Geräte vorantreiben.

2. Klarmobil Allnet-Starter: Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro
    Klarmobil Allnet-Starter
    Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro

Klarmobil hat mit Allnet-Starter einen neuen Tarif für monatlich 9,95 Euro gestartet. Dafür wird das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom verwendet und im Preis sind neben einer gedrosselten Datenflatrate Freiminuten und Gratis-SMS enthalten.

3. Helios: Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
    Helios
    Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS

Der Fahrradlenker Helios hat eine Frontlampe, Blinker, einen Akku und zwei Rücklichter, einen Tacho und ein GPS zum Orten des Rads im Falle eines Diebstahls. In Kombination mit einem Smartphone soll so aus jedem Fahrrad ein Smartbike werden.

1. 10:25

2. 10:03

3. 09:42

4. 09:24

5. 09:15

6. 09:11

7. 08:36

8. 08:13