Der Mann hat offensichtlich keine Vorstellung wie wenig Leistung benötigt wird um sich auf dem Rad fortzubewegen bzw. wieviel Leistung verschwendet wird beim motorisierten Verkehr.
Mit einer Dauerleistung von 500W kann man die Tour de France gewinnen. Mit ein wenig Rechnerei kommt raus, dass man 200 Tourgewinner braucht um einen Bus mit 100KW Leistung zu versorgen. Berücksichtigt man Wirkungsgrad beim Wandeln und die Tatsache, dass normale Radfahrer wesentlich weniger Leistung erbringen, kann man sich leicht ausrechnen wieviele tausende strampeln müssten um einen einzigen Bus zu betreiben.
Da diese Radfahrer dabei einen erhöhten Nahrungsmittelbedarf entwickeln und auch CO2 ausstoßen dürfte Diesel momentan noch eine umweltfreundlichere Lösung darstellen.
Hi
In vielen Punkten hast recht, in einigen muss ich was anmerken
Mann mit Taschenrechner schrieb:
> Mit einer Dauerleistung von 500W kann man die Tour
> de France gewinnen. Mit ein wenig Rechnerei kommt
> raus, dass man 200 Tourgewinner braucht um einen
> Bus mit 100KW Leistung zu versorgen.
Ein Bus verwendet nicht die ganze Fahrt über seine volle Leistungsfähigkeit. Der Spitzenwert kommt "nur" beim Beschleunigen zu tragen.
> Da diese Radfahrer dabei einen erhöhten
> Nahrungsmittelbedarf entwickeln und auch CO2
> ausstoßen dürfte Diesel momentan noch eine
> umweltfreundlichere Lösung darstellen.
Das abgegebene CO2 der Radfahrer kommt nicht von fossilen Brennstoffen und wurde innerhalb kurzer Zeit (meist weniger als ein Jahr) aus der Luft entzogen.
lg
Mario
Heutige Busse leisten (als Spitzenwert) aber auch deutlich mehr als 100kW...
Puhh.... Was auch immer kreative Leute erfinden, um von der Erdöl-abhängigkeit wenigstens ein bisschen loszukommen - nie ist's recht :-(
Find ich schade. Klar gibt es immer etwas zu optimieren, aber irgendwo muss man doch anfangen - wie lautet DEIN Vorschlag ?
grueni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das abgegebene CO2 der Radfahrer kommt nicht von
> fossilen Brennstoffen und wurde innerhalb kurzer
> Zeit (meist weniger als ein Jahr) aus der Luft
> entzogen.
Stimmt so nicht. Der Mensch entzieht der Luft den Sauerstoff, und wandelt diesen in CO2 um. Wenn man etwas weiter schaut, könnte man natürlich argumentieren, dass der dafür nötige Kohlenstoff vorher von Nutzpflanzen der Luft in Form von CO2 entzogen wurde, und dann in einen Energieträger, wie z.B. Zucker gewandelt wurde. Wenn man sich aber mal unsere Landwirtschaft anschaut, wird man selbst bei dieser Sichtweise sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass die CO2-Billanz nicht neutral ausfällt (Dünger, Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Transporte, Kühlung, usw.)
Ich dachte die Schlussfolgerung ist klar: Radfahren wenn man wirklich sparen will.
Nahrungsmittel wären CO2-Neutral wenn nicht Äpfel aus Chile, Bananen aus Südamerika, Krabben aus der Nordsee die nach Afrika verfrachtet werden um dort gepult zu werden bevor sie bei Aldi in den Regalen landen, Gurken aus Spanien, etc. wären.
Natter schrieb:
> ... aber mal unsere Landwirtschaft anschaut, wird man
> selbst bei dieser Sichtweise sehr schnell zu dem
> Schluss kommen, dass die CO2-Billanz nicht neutral
> ausfällt (Dünger, Landwirtschaftliche Fahrzeuge,
> Transporte, Kühlung, usw.)
und die Platikverpackung.
Da hast recht. Ich halte den Anteil dennoch für relativ niedrig. Alle Bereiche versuchen aus Kostengründen möglichst wenig Energie zu verbrauchen.
Das Verhältnis müßte man sich anschauen. Is bei Fleischproduktion sicher sehr viel schlechter als bei Obst/Gemüse.
Mein Bruder betreibt eine Bio-Landwirtschaft, da fällt zumindest mal die Düngung weg...
Kennt zufällig jemand die zahlen bzw. eine Studie darüber?
Ihr solltet alle in die Forschung oder Politik gehen, da seid ihr weit besser aufgehoben, als da wo ihr jetzt rumdümpelt.
Mit solchen Mega-Brains braucht es Deutschland vor der Zukunft nicht bang zu werden...
naja ...
recht haben sie ...
das problem zu erkennen ist noch lange nicht es zu lösen ...
aber diese fahrrad idee ... ich weis nicht -.- wird da nicht mehr strom fürs produzieren von dem scheis verbraucht ?
fürs aufladen vom handy oder dem mp3 player ... ok
aber BÜSSE !!! wtf
wer bei der Tour de France bremst verliert ja auch, wer in der Stadt nich bremst is tot.
Der Verstehaaa schrieb:
> Ihr solltet alle in die Forschung oder Politik
> gehen, da seid ihr weit besser aufgehoben, als da
> wo ihr jetzt rumdümpelt.
habe ich getan :-p
Aber die Idee ist immer noch Blödsinn! Und jetzt?
Jetzt stell dir mal vor das die ganzen Frachtschiffe statt mit Diesel mit z.B. Wasserstoff fahren. Oder mit einem Superakku oder Solarzellen oder was weis ich.
Dann stelle dir vor das die Landwirtschaftsfahrzeuge ebenfalls keinen Dieselantrieb mehr haben, sondern auch elektrisch fahren.
Dann sieht das ganz schon ganz anders aus ;)
Er hat recht... irgendwo muss man anfangen. Es gibt kein ultimatives Konzept das auf einen Schlag alle probleme löst. Jede kleine Idee bringt einem ein Stück weiter.
Kann mich dem nur anschließen :-)
Tingelchen schrieb:
> ... Jede kleine Idee bringt einem
> ein Stück weiter.
Nein: Jede gute Idee bringt einen weiter.
Es gibt auch schlechte kleine Ideen. Das dürfte eine sein. Das Ziel ist zwar Nobel, aber das Gesamtkonzept unbrauchbar.
Stell dir mal vor wie viel CO2 zum herstellen von diesen bike gebraucht wird ! Alu schmilzt bei 660 Grad C.
Und Fahrräder werden gegossen, wie man weiß ...
Ich will da jetzt gar nicht lang rumlamentieren, da ich gegen solch redegewandte Politiker höchster Güte wie ihr es seid, mit Ambitionen das Amt des Bundesministers für Forschung zu begleiten eh keine Chance hätte (Spaß muss sein).
Nur so viel:
Die Idee ist grundsätzlich schon gut, da sie in die Richtung geht, Energie auf alternativem Wege zu gewinnen, was meiner Meinung nach in jedem Falle eine gute Sache ist, auch wenn die Ausbeute sicher sehr klein sein mag.
Das ein einzelner Radler sicher nicht im Stande ist, durch die Kraft seiner Beine soviel Strom zu erzeugen, dass man damit einen ganzen Bus antreiben kann und 10 Radler das noch immer nicht können, sollte eigentlich jedem klar sein und auch nicht Gegenstand dieser Diskussion hier. Wer sich ernstahft darüber Gedanken macht, hat nicht verstanden, was uns dies Meldung sagen wollte.
"[...] Amt des Bundesministers für Forschung zu begleiten [...]"
Man "begleitet" ein Amt. Hmmm ... ah so ... ja klar. (Ich hatte Spaß, danke)
Kommt halt darauf an wieviel Energie denn gespeichert werden kann :) Hab hier keine Ton, falls er es im Video gesagt haben sollte.
Ziel des ganzen ist es denke ich eher nicht pro Fahrad genug Energie zu speichern damit der Buss 500km fahren kann ;) Es ist ja bis jetzt auch nur ein Konzept mit einer Beispielhaften Umsetzung.
Muss ja nicht zwangsläufig Energie für Busse sein. In Paris gibt es diese Fahradstände wo man sich einfach nen Rad nimmt, wohin fährt und dann einfach irgendwo wieder an nen Stand abstellt.
Das machen da enorm viele Menschen. Stell dir vor jedes dieser Fahrräder würde Energie speichern und dann ins öffentliche Stromnetz abgeben.
Sicher, das ersetzt kein Atomkraftwerk :) Aber man wandelt so kinetische Energie in elektrische um die sonst einfach verloren wäre.
Eigentlich werden die geschweist ;)
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.