1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Strom aus dem Baum

Mal ganz dummgefragt

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal ganz dummgefragt

Autor w800.00 10.09.09 - 19:54

ich erinnere mich noch an Experimente aus dem Physikunterricht, dass man auf Obst und Gemüse eine Spannung erzeugen kann. Und an den Film Matrix, in dem MEnschen als Batterien genutzt werden.

Aber hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Spannungsspende Materie?

Ich erinnere mich vage an Säuren und geladene Ionen, ...

Batterien sind irgendwann aufgberaucht. Also passiert mot der Materie was. Chemisch/phsikalisch.

Macht das nicht den Baum kaputt!?

2. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Horstmann123 10.09.09 - 20:03

Im Artikel steht, dass das ganze nicht mit verschiedenen Elektroden + Elektrolyt passiert, wie in normalen, chemischen Batterien. Es steht auch drin, dass sie keine Ahnung haben, was genau da eigentlich passiert und entsprechend wissen sie natürlich auch nicht, ob das für den Baum schädlich ist, oder nicht.

Horstmann123

3. bei der Entwicklung

Autor Metzlor 10.09.09 - 20:13

Wird doch nie auf die Umwelt geachtet man entwickelt und stellt tlw. erst Jahre später die Folgen für die Umwelt fest, da die Technik dann oft schon so verbreitet ist, und einige Unternehmen Mio. € investiert haben, sind die Mio. € mehr Wert als die Folgen für die Umwelt.

4. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Sozialismusanhänger 10.09.09 - 21:13

"ob das für den Baum schädlich ist, oder nicht. "

Mir doch egal!

Wer braucht schon Bäume? Die Ökofreaks braucht niemand!

5. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor JoeJonnyJohnson 10.09.09 - 21:42

Doch. Ich.

6. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Sozialismusanhänger 10.09.09 - 21:51

Bist du etwa ein Ökofreak?1!!?!!!!

7. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor spanther 11.09.09 - 08:59

JoeJonnyJohnson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doch. Ich.

Och wie süß xD

8. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor 2laky 11.09.09 - 11:41

Der Baum baut das Potential vermutlich nicht zum Spaß auf, also wird es ihn tatsächlich belasten wenn man dieses Potential abschöpft. Es muss ihn aber nicht zwingend Krank machen, wenn du ein Pferd zum Reiten verwendest wird es ja auch belastet, aber es schadet nicht, solange du nicht Ottfried Fischer heist!

9. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor spanther 11.09.09 - 11:52

2laky schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Baum baut das Potential vermutlich nicht zum Spaß auf, also wird es ihn
    > tatsächlich belasten wenn man dieses Potential abschöpft. Es muss ihn aber
    > nicht zwingend Krank machen, wenn du ein Pferd zum Reiten verwendest wird
    > es ja auch belastet, aber es schadet nicht, solange du nicht Ottfried
    > Fischer heist!

Vielleicht kommuniziert der Baum so! :-)
    Oder aber leitet gewisse Phasen ein! Oder aber schützt sich so gegen Schädlinge. Keine Ahnung. Aber man sollte erst mal rausfinden wozu der Baum das braucht, bevor man es abzapft ^^
    Erst wenn man sich sicher sein kann das es dem Baum keinen Schaden zufügt, sollte man es auch durchführen über lange Zeit finde ich :-)
    Man mag ja nichts kaputt machen ^^

10. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Tantalus 11.09.09 - 11:54

Nun, wie willst Du es aber herausfinden, *ob* es dem Baum schadet, wenn Du es nicht bei einem einzelnen oder einer kleinen Gruppe auf einen Versuch ankommen lässt? Du kannst den Baum schlecht fragen. ;-)

Gruß
    Tantalus

11. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor spanther 11.09.09 - 12:02

Tantalus schrieb:
    > Nun, wie willst Du es aber herausfinden, *ob* es dem Baum schadet, wenn Du
    > es nicht bei einem einzelnen oder einer kleinen Gruppe auf einen Versuch
    > ankommen lässt? Du kannst den Baum schlecht fragen. ;-)

Ja aber du kannst ja herausfinden für WAS diese Ströme sind, also was sie im Baum bewirken! :-)
    Wenn du es dann herausgefunden hast und weist das es unschädlich ist, dann kannst du es ja anzapfen und bis dahin vielleicht sogar die Verwertung der Ströme optimiert haben und somit höhere Erträge erreichen! ^^

Bio-Strom Farmen zB. pflanzen, die gleichzeitig auch noch CO2 bindend wirken und die Luft filtern somit als auch Böden aufwerten und Dünger liefern! :-)

Mehrfachverwertende Lösungen können doch optimierter mehr aus vorhandenem herausholen! ^^

12. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Tantalus 11.09.09 - 12:08

spanther schrieb:
    > Ja aber du kannst ja herausfinden für WAS diese Ströme sind, also was sie
    > im Baum bewirken! :-)

Eventuell. Aber was, wenn diese Ströme keinen "wirklichen" Zweck im Baum erfüllen, sondern nur "Nebenerscheinung" von irgendwelchen anderen Vorgängen sind? Dann suchst Dich zu tode, ohne jemals etwas herauszufinden.

> Wenn du es dann herausgefunden hast und weist das es unschädlich ist, dann
    > kannst du es ja anzapfen und bis dahin vielleicht sogar die Verwertung der
    > Ströme optimiert haben und somit höhere Erträge erreichen! ^^

Selbst *wenn* Du den Hintergrund dieser Ströme ermittelt hast, weisst Du noch lange nicht, ob bzw. ab welchem "Nutzungsausmaß" es schädlich ist, diese abzugreifen.

> Bio-Strom Farmen zB. pflanzen, die gleichzeitig auch noch CO2 bindend
    > wirken und die Luft filtern somit als auch Böden aufwerten und Dünger
    > liefern! :-)

Oh, ich denke, dafür wird die Ausbeute bzw der Wirkungsgrad deutlich zu klein sein, um das sinnvoll nutzen zu können.

Gruß
    Tantalus

13. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Autor 11.09.09 - 12:18

Tantalus schrieb:
    > Du kannst den Baum schlecht fragen. ;-)

Klar kann man das, es gibt eine Menge Menschen die mit Pflanzen reden.
    Es gibt auch eine Menge Menschen die mit Möbeln reden.

Und mit sicherheit gibt es einige aus diesen Mengen die schon eine Antwort bekommen haben :P
    Die kann man doch mal fragen :D

14. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor spanther 11.09.09 - 12:27

Tantalus schrieb:
    > Eventuell. Aber was, wenn diese Ströme keinen "wirklichen" Zweck im Baum
    > erfüllen, sondern nur "Nebenerscheinung" von irgendwelchen anderen
    > Vorgängen sind? Dann suchst Dich zu tode, ohne jemals etwas
    > herauszufinden.

Hmmm naja :/
    Dann darf man halt nicht nur den Baum als einzigstes betrachten, sondern muss auch die Umstände in denen der Baum sich befindet mit einbeziehen! ^^
    Vielleicht entstehen die Ströme ja dadurch, das bei der Fotosynthese Energie erzeugt wird, welche der Baum dann in den Boden ableitet! :-)
    Wäre doch eine logische Folgerung ^^
    Das die Fotosynthese nicht nur bewirkt, das der Baum benötigte Stoffe produziert, sondern das auch als Nebenprodukt dieser leichte Strom erzeugt wird ^^

> Selbst *wenn* Du den Hintergrund dieser Ströme ermittelt hast, weisst Du
    > noch lange nicht, ob bzw. ab welchem "Nutzungsausmaß" es schädlich ist,
    > diese abzugreifen.

Nja ich meinte ja auch eher jetzt, das man nicht mit diesen Sensoren jetzt alle Wälder damit direkt zupflastern sollte. Nachher sterben uns dann noch die Bäume alle weg X.x
    Man sollte erst herausfinden also in ganz kleinem Maße wo es dem gesamten Naturkreislauf nicht schadet und auch nicht in ihn eingreift! :-)
    Weil im Artikel steht ja etwas von Zusammenarbeit mit Chip Herstellern und geplanter Benutzung. Man sollte da mehr testen und nicht voreilig in Serienproduktion gehen, so meine ich das ^^
    Nicht komplett auf Tests verzichten :-)

> Oh, ich denke, dafür wird die Ausbeute bzw der Wirkungsgrad deutlich zu
    > klein sein, um das sinnvoll nutzen zu können.

Hm oke :/

15. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor spanther 11.09.09 - 12:35

Autor schrieb:
    > Klar kann man das, es gibt eine Menge Menschen die mit Pflanzen reden.
    > Es gibt auch eine Menge Menschen die mit Möbeln reden.
    >
    > Und mit sicherheit gibt es einige aus diesen Mengen die schon eine Antwort
    > bekommen haben :P
    > Die kann man doch mal fragen :D

Ha Ha Ha! :P

16. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Tantalus 11.09.09 - 13:38

Autor schrieb:
    > Und mit sicherheit gibt es einige aus diesen Mengen die schon eine Antwort
    > bekommen haben :P
    > Die kann man doch mal fragen :D

Die zu finden ist auch gar nicht schwer, deren Anschrift steht in den gelben Seiten unter "Klapse". :-P

Gruß
    Tantalus

17. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Tantalus 11.09.09 - 13:41

spanther schrieb:
    > Hmmm naja :/
    > Dann darf man halt nicht nur den Baum als einzigstes betrachten, sondern
    > muss auch die Umstände in denen der Baum sich befindet mit einbeziehen! ^^

Du meinst, der Baum könnte in anderen Umständen sein? oÔ

> Vielleicht entstehen die Ströme ja dadurch, das bei der Fotosynthese
    > Energie erzeugt wird, welche der Baum dann in den Boden ableitet! :-)
    > Wäre doch eine logische Folgerung ^^

Glaub ich jetzt eher weniger, aber wenn doch, wäre das ja mal ein genialer Ansatz für organische Solarzellen (die dann im wahrsten Sinne des Wortes "auf Bäumen wachsen" und am Ende ihrer Nutzung aufm Kompost landen). ;-)

> Das die Fotosynthese nicht nur bewirkt, das der Baum benötigte Stoffe
    > produziert, sondern das auch als Nebenprodukt dieser leichte Strom erzeugt
    > wird ^^

> Nja ich meinte ja auch eher jetzt, das man nicht mit diesen Sensoren jetzt
    > alle Wälder damit direkt zupflastern sollte. Nachher sterben uns dann noch
    > die Bäume alle weg X.x

Was meinst Du, warum die das gerade mal bei ein paar Bäumen auf dem Campus ausprobieren?

> Man sollte erst herausfinden also in ganz kleinem Maße wo es dem gesamten
    > Naturkreislauf nicht schadet und auch nicht in ihn eingreift! :-)
    > Weil im Artikel steht ja etwas von Zusammenarbeit mit Chip Herstellern und
    > geplanter Benutzung. Man sollte da mehr testen und nicht voreilig in
    > Serienproduktion gehen, so meine ich das ^^
    > Nicht komplett auf Tests verzichten :-)

s.o.

Gruß
    Tantalus

18. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor spanther 11.09.09 - 14:10

Tantalus schrieb:
    > Die zu finden ist auch gar nicht schwer, deren Anschrift steht in den
    > gelben Seiten unter "Klapse". :-P

LOL wie fies xD

19. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor Tantalus 11.09.09 - 14:18

Na, wenn's doch wahr ist.

Gruß
    Tantalus

20. Re: Mal ganz dummgefragt

Autor spanther 11.09.09 - 14:20

Tantalus schrieb:
    > Du meinst, der Baum könnte in anderen Umständen sein? oÔ

Na wo der Baum steht usw.
    Unter welchen Umweltbedingungen er halt lebt und was ihn beeinflusst. Wieviel Wärme, Sonne oder Strahlung oder was weis ich er hingegen zu anderen Regionen kriegt und ob sich das auf die Menge der Ströme auswirkt usw. ^^
    Ob Außeneinwirkung halt einen Einfluss darauf hat also es daran liegen könnte! :-)

> Glaub ich jetzt eher weniger, aber wenn doch, wäre das ja mal ein genialer
    > Ansatz für organische Solarzellen (die dann im wahrsten Sinne des Wortes
    > "auf Bäumen wachsen" und am Ende ihrer Nutzung aufm Kompost landen). ;-)

Hehe ja xD

> Was meinst Du, warum die das gerade mal bei ein paar Bäumen auf dem Campus
    > ausprobieren?

Ja das weis ich ja! Aber nun wo es bekannt ist spreche ich halt die Befürchtung aus, das man es zu schnell implementieren und als den heiligen Gral ansehen könnte, bevor es richtig erprobt wurde! ^^
    Die Gefahr ist nun da, das sie nicht lange genug daran forschen ^^

In dem Sinne auch mal einen schönen Gruß zurück ^^

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49