1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Supercomputer Top500: Titan ist…

Nehm ich ^^

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nehm ich ^^

    Autor: Nerubar 12.11.12 - 15:50

    Bitte eine kompakt-Variante für mein Wohnzimme :D

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Nehm ich ^^

    Autor: Phreeze 12.11.12 - 16:03

    Nerubar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bitte eine kompakt-Variante für mein Wohnzimme :D


    warte ein Paar Jahre ab, dann kann jedes Laptop die gleichen Berechnungen machen ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Nehm ich ^^

    Autor: tunnelblick 12.11.12 - 16:14

    das wird aber noch eine ganze weile dauern... ob es dann noch klassische "laptops" gibt? ich bezweifle es.

    "we have computers, which can beat your computers"

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Nehm ich ^^

    Autor: Edocsyl 12.11.12 - 16:16

    Hoffentlich :=)

    FSIT.ch - hosted services

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Nehm ich ^^

    Autor: luschi 12.11.12 - 16:16

    Für was braucht man so nen Supercomputer bitte schon im Wohnzimmer? Heizungsersatz für die kalte Jahreszeit? ^^

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Nehm ich ^^

    Autor: theSoenke 12.11.12 - 16:25

    Viel Spaß mit der Stromrechnung :D

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Nehm ich ^^

    Autor: HxR 12.11.12 - 18:34

    Hatte mal eine Grafik gesehen wo dieser Zusammenhang beschrieben wurde.
    Im Durchschnitt braucht es ca. 10 Jahre bis die Leistung von dem Supercomputer auf Platz 500 auf einem High-End PC erreicht wird.

    Edit: Hab die Grafik gefunden:




    2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.12 18:47 durch HxR.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Nehm ich ^^

    Autor: niw8 12.11.12 - 20:18

    Jo.

    Ich habe eine Signatur!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Nehm ich ^^

    Autor: irata 12.11.12 - 21:48

    HxR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Edit: Hab die Grafik gefunden:
    > www.abload.de

    Sieht aber so aus, als ob die Leistung der "High End" CPU am Ende flacher wird?
    Abgesehen davon beschreibt die Kurve nur ein paar Jahre.

    Soweit ich es noch im Kopf habe, ist der Abstand zwischen Supercomputer #1 und Consumer Computer immer geringer geworden.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Nehm ich ^^

    Autor: HxR 13.11.12 - 06:06

    irata schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HxR schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Edit: Hab die Grafik gefunden:
    > > www.abload.de
    >
    > Sieht aber so aus, als ob die Leistung der "High End" CPU am Ende flacher
    > wird?
    > Abgesehen davon beschreibt die Kurve nur ein paar Jahre.

    Das sieht nur so aus, da die skalierung logarithisch ist. Die Grafik ist jetzt auch etwas älter und aktuelle Rechner fehlen darin.

    Ein aktuelles Beispiel:
    Intel Core i7-980X erreicht im Linpack 109 GFlop [1], das ist schon besser als der Platz 1 aus dem Jahr 1993. Und entspricht auch dem Platz 500 von 2001.
    In meinem Beispiel hat es weniger als 20 Jahre gedauert.


    [1] http://techgage.com/article/intels_core_i7-980x_extreme_edition_-_ready_for_sick_scores/8/

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Nehm ich ^^

    Autor: Lala Satalin Deviluke 13.11.12 - 21:14

    Ich hoffe es auch. Aber der Tablet-Hype wird 2014 eh zuende sein. Dann nehmen die Käufe von Laptops wieder rasant zu. Insbesondere die Ultrabook-Plattform.

    Grüße vom Planeten Deviluke!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Nehm ich ^^

    Autor: irata 13.11.12 - 21:58

    HxR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sieht nur so aus, da die skalierung logarithisch ist.

    Die Kurve wird aber im Vergleich zur Top 500 flacher?

    > Die Grafik ist jetzt auch etwas älter und aktuelle Rechner fehlen darin.

    Da fehlen nur die letzten 4 Jahre. Die Zeit davor wäre interessanter. Und die Werte darunter.

    > Ein aktuelles Beispiel:
    > Intel Core i7-980X erreicht im Linpack 109 GFlop [1], das ist schon besser
    > als der Platz 1 aus dem Jahr 1993. Und entspricht auch dem Platz 500 von
    > 2001.
    > In meinem Beispiel hat es weniger als 20 Jahre gedauert.

    Etwa 20 Jahre hatte ich auch im Kopf.
    Bin mir aber relativ sicher, dass das in der Zeit davor wesentlich länger gedauert hat - daher würde mich das interessieren.
    Was auch bedeuten *könnte*, dass die Abstände in Zukunft kürzer werden (wobei da noch ganz andere Faktoren mitspielen).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Roboter: Festos Falter fliegen fleißig
Roboter
Festos Falter fliegen fleißig
  1. Care-O-bot Der Gentleman-Roboter gibt sich die Ehre
  2. Festo Ameisenroboter krabbeln koordiniert
  3. Moley Robotics Heute kocht der Roboter

GTA 5: Es ist doch nicht 2004!
GTA 5
Es ist doch nicht 2004!
  1. GTA 5 auf dem PC Erst beschränkter Zugriff, dann mehr Freiheit
  2. GTA 5 PC Rockstar Games gibt Systemanforderungen für Ultra-HD bekannt
  3. GTA 5 PC angespielt Los Santos ohne Staubschleier

Google Handschrifteingabe im Hands on: App erkennt sogar krakelige Handschriften
Google Handschrifteingabe im Hands on
App erkennt sogar krakelige Handschriften
  1. MTCast für Android Mediathek-Cast-App kehrt nicht in den Play Store zurück
  2. Parkpocket App hilft bei der Parkplatzsuche
  3. Screenpop Neuer Messenger schickt Fotos direkt auf Sperrbildschirm

  1. Bemannte Raumfahrt: Russland will bis 2023 eigene Raumstation bauen
    Bemannte Raumfahrt
    Russland will bis 2023 eigene Raumstation bauen

    Die russische Raumfahrtbehörde plant, wieder eine eigene Raumstation zu betreiben: Wenn es nach Staatspräsident Wladimir Putin geht, soll die Station bis 2023 fertig sein - ein Jahr vor dem Ende der verabredeten Zusammenarbeit bei der ISS.

  2. Windows 10 für Smartphones: Office-Universal-App kommt noch im April
    Windows 10 für Smartphones
    Office-Universal-App kommt noch im April

    Die neue Office-Universal-App für die Technical Preview von Windows 10 für Smartphones soll noch in den nächsten zwei Wochen erscheinen. Bereits jetzt lässt sich Microsofts neue Karten-App auf Windows-10-Smartphones ausprobieren.

  3. Keine Science-Fiction: Mit dem Laser gegen Weltraumschrott
    Keine Science-Fiction
    Mit dem Laser gegen Weltraumschrott

    Um die wachsende Menge an Weltraumschrott in der erdnahen Umlaufbahn einzudämmen, haben japanische Forscher eine Lösung vorgeschlagen, die wie Science-Fiction klingt: Mit einem Laser und bereits auf der ISS installierter Infrastruktur sollen die Teile quasi abgeschossen werden.


  1. 15:13

  2. 14:40

  3. 13:28

  4. 09:01

  5. 20:53

  6. 19:22

  7. 18:52

  8. 16:49