1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » SuperMUC am LRZ: Europas…

Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Freiheit statt Apple 21.07.12 - 14:37

Solche Mini-HTPCs mit Atom-CPUs für Home-User hätte ich irgendwie eher weniger im Rechenzentrum des viertgrössten Supercomputers erwartet :)

Aber solange es funktioniert ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Turner 21.07.12 - 15:06

Wiso? Mehr als Terminals sieht man da nicht, paar Infos Anzeigen, mehr ist nicht. Sind ja keine Worksstations.

3. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Raumzeitkrümmer 21.07.12 - 15:43

Ich nehme mal an, dass dieser Großrechner keine Graphik-Karten hat.

4. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Casandro 21.07.12 - 17:30

Naja, das sind ja auch eher die Terminals für die Rechner die das Gebäude steuern. Der Rechner selbst braucht sicherlich kein Bild vom Kassettenwechsler.

5. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Freiheit statt Apple 22.07.12 - 12:18

Das ist mir durchaus bewusst. Aber man (oder zumindest ich) würde in diesem Umfeld auch als Terminal nicht so ein "schickes Spielzueg" erwarten.

6. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Doso 22.07.12 - 15:34

Als ich bei einer Besichtigung im LRZ war, haben fast alle Bildschirme irgendwelche Screens von Nagios & Co. gezeigt. Nur an einem Rechner in der Mitte hat jemand seine Mails gecheckt. Für ein bisserl Webbrowser brauchts keinen SuperMUC, vor allem kann man dadurch Strom sparen.

7. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Raumzeitkrümmer 22.07.12 - 16:32

Ich stelle mir eh vor, dass die Wissenschaftler an ihrer Workstation sitzen und dort Formeln und Startparameter eintippen. Das geht dann an den Admin des Großrechners...

Nach ein paar Stunden Rechenzeit kommen die fertigen Analysen wieder an die Workstation und werden dort in eine 3D Animation umgerechnet. Zum Beispiel eine Flugzeugtragfläche mit sichtbaren Strömungen.

8. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor meyerm 22.07.12 - 16:55

Nicht so ganz. Die Wissenschaftler haben einen SSH-Zugang zu einer Login-Partition. Dort werden die Programme vorbereitet, konfiguriert und dann mit einem Skript in das Batch-System eingespeist. Dieses startet die Programme dann, wenn die Ressourcen dafuer verfuegbar sind. Nachdem das Programm fertig ist, koennen die Wissenschaftler sich die auf die NAS geschriebenen Daten herunterkopieren. Die Interaktion mit einem menschlichen Administrator ist im Normalfall nicht von Noeten.

9. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Raumzeitkrümmer 22.07.12 - 17:13

Klar, ich dachte auch nicht an einen persönlichen Besuch beim Admin, mit Händeschütteln und so...

Aber umgekehrt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich nun jeder Wissenschaftler persönlich "an den Großrechner" setzt.

10. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Ampel 22.07.12 - 20:18

Raumzeitkrümmer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nehme mal an, dass dieser Großrechner keine Graphik-Karten hat.

Eigentlich nicht denn er hat so oder so dermaßen viel Rechnpower das er die Grafik gleich mit berechnen kann. Im gegensatz zu manch alten Home PC der heute noch bei dem einen oder anderen User vor sich hinzuckelt.

11. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor Ampel 22.07.12 - 20:19

Freiheit statt Apple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solche Mini-HTPCs mit Atom-CPUs für Home-User hätte ich irgendwie eher
    > weniger im Rechenzentrum des viertgrössten Supercomputers erwartet :)
    >
    > Aber solange es funktioniert ;)

Man könnte noch preiswertere Boxen da hinstellen. Vor allem hätte man auch mehr Geld einsparen können beim kauf der TFT Monitore. Dell---> würg ,da hat sich das Rechenzentrum einen echten Queschuß geleistet.

12. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor cry88 23.07.12 - 08:29

Ampel schrieb:
    > Freiheit statt Apple schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Solche Mini-HTPCs mit Atom-CPUs für Home-User hätte ich irgendwie eher
    > > weniger im Rechenzentrum des viertgrössten Supercomputers erwartet :)
    > >
    > > Aber solange es funktioniert ;)
    >
    > Man könnte noch preiswertere Boxen da hinstellen. Vor allem hätte man auch
    > mehr Geld einsparen können beim kauf der TFT Monitore. Dell---> würg ,da
    > hat sich das Rechenzentrum einen echten Queschuß geleistet.

das waren doch mit sicherheit spenden damit z.B. dell sagen kann: "unsere hardware arbeitet im viertgrößten supercomputer! *kleinlaut*..., als monitore für die überwachung der anlage */kleinlaut*

13. Re: Witzig, dass die ZOTACS Z-Boxen an den Kontrollrechnern haben

Autor NeverDefeated 25.07.12 - 17:06

Freiheit statt Apple schrieb:
    > Solche Mini-HTPCs mit Atom-CPUs für Home-User hätte ich irgendwie eher
    > weniger im Rechenzentrum des viertgrössten Supercomputers erwartet :)
    >
    > Aber solange es funktioniert ;)

Das nennt sich Thin-Client-Lösung (leistungsstarker zentraler Rechner und lüfter- und damit geräuschlose "Thin-Clients" am Arbeitsplatz, die diesem die rechenintensiven Aufgaben, Bereitstellung von Anwendungen und die Datenspeicherung/-verwaltung überlassen) und ist schon ein jahrzehntealter Hut mit vielen Vorteilen gegenüber einem leistungsstarken Rechner an jedem Arbeitsplatz. Ich habe in meinem heimischen Büro auch keinen vollwertigen PC herumstehen. Die stehen alle im Serverraum oder meiner PC-Werkstatt und ich habe hier nur ein paar Thin-Clients von Wyse, die sich zu den wirklichen Rechnern verbinden.

Übrigens verfolgt "Cloud-Computing" dasselbe Konzept: Die Rechenleistung wird in der Cloud bereitgestellt, die "Thin Clients" sind in dem Fall schwachbrüstige Mobilgeräte. Insofern ist Cloud-Computing keinesfalls neu, sondern nur "alter Wein in neuen Schläuchen". Wie die Virtualisierung von Systemen ist das Konzept des Cloud-Computings jahrzehntealt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44