1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Telepathie: US-Militär will…

Die lassen sich immer noch Verarschen.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Klaus Qwertz 10.09.10 - 19:24

Im Kalten Krieg ham die doch auch schon haufen Forschungsmittel in Hellseher reingepulvert, weil ihnen die Russen mit dieser einen Taschenspielerin nen Bären aufgebunden haben.

Das Gehirn mit Ultraschall steuern. Wie doof muss man sein um diese Geschichte zu glauben?

Wenn ich denen Erzähle das ich jemandem Glasfaserkabel so ins Ohr stecken kann das der das Internet hören kann, krieg ich dann auch so n paar Millionen Forschungsetat?

2. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Der Kaiser! 10.09.10 - 19:31

> Im Kalten Krieg ham die doch auch schon haufen Forschungsmittel in Hellseher reingepulvert, weil ihnen die Russen mit dieser einen Taschenspielerin nen Bären aufgebunden haben.

> Das Gehirn mit Ultraschall steuern. Wie doof muss man sein um diese Geschichte zu glauben?

> Wenn ich denen Erzähle das ich jemandem Glasfaserkabel so ins Ohr stecken kann das der das Internet hören kann, krieg ich dann auch so n paar Millionen Forschungsetat?
    xD

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

3. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Richard Thard 10.09.10 - 20:19

Klaus Qwertz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Kalten Krieg ham die doch auch schon haufen Forschungsmittel in
    > Hellseher reingepulvert, weil ihnen die Russen mit dieser einen
    > Taschenspielerin nen Bären aufgebunden haben.
    >
    > Das Gehirn mit Ultraschall steuern. Wie doof muss man sein um diese
    > Geschichte zu glauben?
    >
    > Wenn ich denen Erzähle das ich jemandem Glasfaserkabel so ins Ohr stecken
    > kann das der das Internet hören kann, krieg ich dann auch so n paar
    > Millionen Forschungsetat?

Wenn man keine Ahnung hat...
    Soetwas wird mit Magnetfeldern schon seit Jahren aktiv angewendet.
    Um bestimmte Regionen zu aktivieren oder abzuchalten.

Ein recht bekannter Neurowissenschaftler an einer Uni in Australien wurde mal dahingehend Interviewed.
    Die Adresse dazu darfst du dir selbst suchen, vll. aktiviert dass ja bei dir das Ding zwischen deinen Ohren....

4. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Dr No 10.09.10 - 23:12

> Wenn man keine Ahnung hat...
    > Soetwas wird mit Magnetfeldern schon seit Jahren aktiv angewendet.
    > Um bestimmte Regionen zu aktivieren oder abzuchalten.

Und hast Du auch aufgepasst, wie spezifisch und wie stark ausgeprägt die Veränderungen waren in Hinsicht auf die im Artikel genannten Ziele? Zwar statistisch relevant für einige allgemein gehaltenen Versuche, aber auch da eher die funktions*hemmenden* Aufbauten. Z.b. gab es ein Experiment, bei dem die Fähigkeit, Absichten eines Anderen zu beurteilen, herabgesetzt wurde (und damit verbunden etwas, das man verminderte "Moral" nennen kann).
    > Möglich wäre beispielsweise, ihre Aufmerksamkeit in heiklen Situationen oder während lang andauernder Einsätze zu stärken
    Genau das hat nach meinem Kenntnisstand bisher *nicht* funktioniert. Ein allgemeiner Zustand der Angst oder des Misstrauens ja. Aber eben nur als subjektive Bewertung, ohne dass dabei eine "Leistungssteigerung" in der Wahrnehmung, Reaktion oder Wertung zu ermitteln war, im Gegenteil.

5. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Klaus Quertz 11.09.10 - 10:09

Dein Kommentar: wenn man keine Ahnung hat... geb ich gerne zurück.

Du hast es nämlich selbst gesagt. Die Sensibilität der Neuronen kann durch gepulste Magnetfelder beeinflusst werden.
    Magnetfeld -> Elektron -> Ladung -> Kraft

Hast in der Schule wohl nicht aufgepasst.

Aber eben mit Schall ist das nicht möglich!

Dass man mit mehreren Ultraschallqellen in einem Objekt Punktuell eine Stehende Welle und damit stark pulsierende Druckunterschiede verursachen kann ist klar. Das würde aber zu intercraniellen Blutungen und zum Totalausfall des Bereiches führen.

6. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor nutzer 11.09.10 - 10:35

Stimmt, du hier im Golem Forum bist ja auch Neurowisschenschaftler und hast wahrscheinlich auch schon das gesamte Wissen der Welt in dich aufgenommen.

Und darum kannst du das auch viel besser beurteilen, als solche Leute. Danke für die Information - sonst wäre ich den Veröffentlichungen hier und in Fachmagazinen noch auf den Leim gegangen.

Klausi Qwery, danke!

7. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Tingelchen 12.09.10 - 17:44

Ich versteh nicht genug um hier eine qualifizierte Aussage treffen zu können, ob es funktioniert oder nicht. Aber eines ist kein Geheimniss. Das man mit einfacher Musik aus dem heimischen MP3 Player die Stimmung eines Menschen beeinflussen kann ;)

Es gibt also keinen Grund das man mit gezielten Ultraschall eine gewisse Wirkung auf das Gehirn ausüben kann. Wie weit man damit einen Menschen beeinflussen kann, kann und will ich hier nicht beurteilen.

8. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Lustiger Astronaut 12.09.10 - 19:29

> Und darum kannst du das auch viel besser beurteilen, als solche Leute.
    Beim Militär gibt es genug Spinner und noch mehr, die genau wissen, dass sie Spinner beim Militär gut abzocken können.
    Also, wer genau sind denn "solche Leute"?

9. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor waayne 13.09.10 - 09:14

Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass alle Großmächte gerne und regelmäßig derartige Nachrichten verbreiten, um Respekt einzuflößen!

Klar, mag sein, dass einiges davon (in der Theorie) möglich sein kann - aber in der Praxis geht das meiste davon entweder schief oder gar nicht.

Und wer das nicht rafft, soll mir zunächst mal das Gegenteil beweisen! Labern kann jeder viel und klug!

MfG

10. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Deine Mudder 14.09.10 - 00:06

Schon lustig, dass gerade auf einer Website wie golem.de so viel Skepsis herrscht. Da sitzen Leute vor einer Technologie, die zum Großteil vom US-Militär mitentwickelt und zur "Marktreife" getrieben wurde und verhalten sich in Anbetracht neuer Technologien wie weiland die Leute, die meinten, man kriege vom Zug fahren sicher Rückenmarksschwund und Fotos würden einem die Seele klauen.

Hab von der Materie nun wirklich so gar keine Ahnung. Aber mal ehrlich: Wenn auf Game Conventions schon Helme gezeigt werden, die mittels Gedanken irgendwelche Dinge zu steuern in der Lage sind ... wieso sollte es also nicht auch andersherum funktionieren?

Technologie beeinflusst den Menschen. Sowohl psychisch als auch physisch. Und das nicht erst seit Gestern. Egal ob Laser-OP am Auge, intelligente Prothesen oder Herzschrittmacher. Als diese Dinge damals zum ersten mal in Fachkreisen zum Thema wurden, gab es sicher ebenfalls haufenweise Zweifler.

Das ausgerechnet mal wieder das Militär ein großes Interesse an so einer Vision hat, ist ja wohl mehr als Verständlich. Ich find's auch immer wieder goldig, wie sehr manche Leute in ihrem mit Waffengewalt erkämpften Wohlstand und Frieden einen auf Ultra-Pazifist machen. Ja, voll ekelig die Amis. Denken nur an Krieg. Pfui. Aber wenn irgendein Bekloppter mal wieder mit Atomkrieg droht, sind alle froh, dass die Amis im Zweifelsfall ja doch noch ein paar große Säbel im Gepäck haben, mit denen sie rasseln können.

Und mal ehrlich: Ob das Militär den Soldaten jetzt Kaffee ausschenkt, Verbandszeug in den Rucksack packt oder ihnen Helme aufsetzt, die die Konzentration steigern... Die Hilfsmittel WÄHREND des Krieges sind doch im Prinzip wurscht. Viel wichtiger ist die Entscheidung, ob überhaupt und wenn ja, wofür gekämpft werden muss.

Ich persönlich jubel jedenfalls jedem Forscher und Wissenschaftler mit Begeisterung zu, der versucht Dinge zu erfinden, die ein Menschenleben in Zukunft verlängern, verbessern oder sonstwie bereichern könnten. Dabei ist es mir persönlich auch egal, wie unwahrscheinlich und hirnrissig die Vision auch klingen mag. Dafür hab ich viel zu wenig Fachkenntnisse (so wie vermutlich die meisten Leser hier).

Wer da anders denkt was den technologischen Fortschritt angeht, kann ja gerne weiter auf'm Baum schlafen. ;-)

Cheers ...

11. Re: Die lassen sich immer noch Verarschen.

Autor Menschenverachtend 14.09.10 - 16:25

Wobei ich eine solche Technologie als äußerst Menschenverachtend ansehen würde. Wer eine solche Technologie einsetzt sollte direkt vors Kriegsverbrechertribunal gestellt werden.

Es ist schon schlimm genug, dass es Kriege gibt und das dabei Soldaten oft wie Pulver verschoßen werden.

Aber jetzt auch noch die Handlungsfähigkeit künstlich zu beeinflußen, um noch gefährlichere Einsätze durchführen zu können oder den Mensch wirklich nur noch auf eine Ressource zu reduzieren ist einfach abartig.

Resultat ist doch das man jetzt einen Soladten nicht einfach betäuben/verletzen muss, damit er seine Kampfhandlung einstellt, sondern, dass man in soweit ausschalten muss, so dass er selbst ferngesteuert mit gedämpften Emotionen und Empfindungen nichts mehr machen kann. Was mit Sicherheit nicht ohne erhebliche Langzeitschäden verbunden sein dürfte.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49