1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » TU München: Die Spiele-Ingenieure…

bachelor und dann mal querbeet

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bachelor und dann mal querbeet

Autor garaone 24.07.12 - 13:17

sry... aber ich bin der meinung das man die leute lieber weiter durch ein normales informatik studium lotst.

nach 3 jahren sollen die leute in die praxis entlassen werden als "spezialisten", wobei sie irgendwie alles mal ein bisschen angelehrt bekommen haben.

...tut mir leid.. aber das ist games acadamy blablah...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: bachelor und dann mal querbeet

Autor Jaro 24.07.12 - 13:46

Nein, also nachdem ich mir den Studienplan der Informatik: Games Engineering Leute angeschaut hab muss ich sagen - es ist ein ganz normales Informatikstudium, wo das sonst an der TUM übliche Anwendungsfach durch eben diese Games-Sachen ersetzt wurde...
    Viel problematischer ist dieser Zusatz auf dem Papier so das die Leute vermutlich nicht gar so einfach an Jobs außerhalb der Spiele-Branche kommen, aber das wird die Zeit zeigen müssen :P

3. Re: bachelor und dann mal querbeet

Autor Hatrantator 24.07.12 - 13:51

garaone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sry... aber ich bin der meinung das man die leute lieber weiter durch ein
    > normales informatik studium lotst.
    >
    > nach 3 jahren sollen die leute in die praxis entlassen werden als
    > "spezialisten", wobei sie irgendwie alles mal ein bisschen angelehrt
    > bekommen haben.
    >
    > ...tut mir leid.. aber das ist games acadamy blablah...

Cool! Du hast den Studiengang also schon hinter dir? Schnell, schreib Golem eine Mail! Die sind sicher an einem Interview eines Absolventen interessiert!

4. Re: bachelor und dann mal querbeet

Autor Jakky 24.07.12 - 14:06

Ich kann euch alle beruhigen. Da ich einer dieser Studenten bin die das studieren. Wir haben 75% aller Vorlesungen mit den "normalen" Informatikern zusammen. Und ich glaube auch, dass von uns keiner Probleme haben wird in einem anderen Teilbereich der Informatik unter zukommen. Ein grosser Unterschied ist, dass wir zwar nicht Assembler lernen (bis jetzt zumindest) dafür aber mit DirectX und C++ unsere ersten Spiele entwickeln können. Durch diesen Studiengang habe ich auch Anreize gefunden privat spiele zu entwickeln. Ich werde auch wahrscheinlich meinen Master in Games machen :)

5. *rofl*

Autor tilmank 24.07.12 - 15:20

Master Of Games :D

Jakky schrieb:
    > Ich werde auch wahrscheinlich meinen Master in Games machen :)

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

6. Re: *rofl*

Autor metamurk 24.07.12 - 16:00

die studieren spielen ...roll

7. Re: *rofl*

Autor tilmank 24.07.12 - 17:56

metamurk schrieb:
    > die studieren spielen ...roll
    Und ich werde jetzt weiter an meiner Studie über die gleichbleibende Qualität der Mirácoli-Spaghetti mit Tomatensauce arbeiten :-)

Natürlich die große Packung. Für die Wissenschaft.

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

8. Re: *rofl*

Autor Thaodan 24.07.12 - 18:39

Ramen!

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

9. Re: bachelor und dann mal querbeet

Autor Thaodan 24.07.12 - 18:41

Wird nur DirectX also d3dx gelernt oder auch OpenGL ich kann mir nicht vorstellen das man so beschränkt bleibt.

-- Georg Schramm

10. Re: bachelor und dann mal querbeet

Autor non_sense 24.07.12 - 20:18

Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wird nur DirectX also d3dx gelernt oder auch OpenGL ich kann mir nicht
    > vorstellen das man so beschränkt bleibt.

Wo ist das Problem?
    Sowohl Direct3D und OpenGL bauen auf das selbe Prinzip auf.
    Du hast ein Main Loop, indem die Dinge, wie Neuzeichnung, Eventhandling, etc. passieren. Wenn du das Prinzip von einer Schnittstelle kennst, kannst du dich auch recht leicht in die andere Schnittstelle einarbeiten. Da erfindet auch keiner der Rad neu. Die Methoden sind nur halt etwas anders. Sowas, wie Schattierungen berechnen, etc. tut ja eh die Grafikkarte. D3D und OpenGL parametrisieren quasi nur diese Algorithmen.

11. Re: bachelor und dann mal querbeet

Autor Thaodan 24.07.12 - 20:28

non_sense schrieb:
    > Thaodan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wird nur DirectX also d3dx gelernt oder auch OpenGL ich kann mir nicht
    > > vorstellen das man so beschränkt bleibt.
    >
    > Wo ist das Problem?
    > Sowohl Direct3D und OpenGL bauen auf das selbe Prinzip auf.
    > Du hast ein Main Loop, indem die Dinge, wie Neuzeichnung, Eventhandling,
    > etc. passieren. Wenn du das Prinzip von einer Schnittstelle kennst, kannst
    > du dich auch recht leicht in die andere Schnittstelle einarbeiten. Da
    > erfindet auch keiner der Rad neu. Die Methoden sind nur halt etwas anders.
    > Sowas, wie Schattierungen berechnen, etc. tut ja eh die Grafikkarte. D3D
    > und OpenGL parametrisieren quasi nur diese Algorithmen.

Stimmt, ich meinte damit nur das man sich nicht auf einem Ausruht der nur in der Windows Welt funktioniert.

-- Georg Schramm

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00