für die Schreihälse die meinen es gäbe eine bessere Wahl:
Die PS3 hat eine Leistung von 204 GFlop. Die XBox bringt 115GFlop. Die Wii hat 2,9 GFlop und PS2 bringt 6,2 GFlop Leistung. Auch bei den Shadern siehts besser aus. Mit 100 Mrd Shader Ops auf der PS3 vs. 48Mrd Shader Ops auf der XBox, ist die wahl für die PS3 verständlich.
Der Arbeitsspeicher ist auf der PS3 mit 3,2 GHz getaktet. Auf der XBox sind es 700 MHz. Der Gesamtspeicher beträgt auf beiden Systemen 512 MB. (Wii und PS2 sind da eh schon aus dem Rennen)
Nur beim Gehäuse siehts schlecht aus. Die XBox lässt sich besser stapeln. Dafür ist sie mit 4 Sone brüllend laut. ;-) (PS3: 0,9 Sone) Ok, das hat mit Speed nun nichts mehr zu tun.
Beide Konsolen haben eigene Vorteile, aber bei der geballten Power für rechenzentren ist die PS3 erste Wahl.
--==::[Hier sind die Gamer]::==--
Wenn eine Playstation 3 ca. 300 euro kostet und bei 336 Stück sind es ungefähr 100.000 euro.Da hätte man sich doch locker was besseres bauen können.
Hallo,
irgendwie fehlt da die XBox360...die hat nämlich z.B. mehr Shaderleistung (könnte vielleicht sogar schon limitiert für GPGPU eingesetzt werden). Der Grafikkern der PS3 entspricht in etwa einer GeForce 7600 GT, also nichts weltbewegendes.
Kurz gesagt: Würde man aktuell das Projekt in Angriff nehmen, würde GPGPU zum Einsatz kommen. Da das Ganze aber vermutlich schon seit 2-3 Jahren in Entwicklung ist, war GPGPU noch nicht möglich und dementsprechend die PS3 mit das Leistungsstärkste, was verfügbar war.
Für das Militär war übrigens die Rechenleistung in DoublePrecision wichtig. Da hat die PS3 13,86GFlop, also nicht mehr wirklich Konkurrenzfähig mit aktuellen CPUs oder gar Grafikkarten.
M.f.G.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.