1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Vectoring: Auch bestehende VDSL…

Dämpfung pro Meter / Was kommt wirklich an

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dämpfung pro Meter / Was kommt wirklich an

Autor RcRaCk2k 21.12.12 - 16:25

Nun, wie wir ja alle wissen, hat DSL auf CuDA-Basis immer das Problem, dass mit zunehmender Leitungslänge (zunehmender Signaldämpfung) das Signal schwächer wird und somit auch die Geschwindigkeit abnimmt.

Für mich stellt sich also nun die Frage, bis wie weit in Meter (durchschnittlich), oder bis zu welcher Dämpfung, welche Geschwindigkeiten geschalten werden können.

VDSL50 ist bei einer Entfernung von über 300m auch nicht mehr möglich.

Ich hatte bei mir zuhause auch schon mit dem Gedanken gespielt, VDSL25 zu nutzen, da VDSL50 nicht funktioniert, mein Nachbar aber hat derzeit nur 21MBit und das ist nicht toll. Ich habe aktuell Kabel-Deutschland 100 MBit und muss sagen, dass das erstaunlich gut funktioniert. Klar gibt es auch Kunden bei KD die nur Klagen können, weil das Segment stark ausgelastet ist, bei mir ist dieses Problem jedoch noch nicht so stark eingetreten. Gegenüber der möglichen 21MBit ist das jedoch hinnehmbar.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Dämpfung pro Meter / Was kommt wirklich an

Autor Ben Dover 21.12.12 - 16:50

RcRaCk2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun, wie wir ja alle wissen, hat DSL auf CuDA-Basis immer das Problem, dass
    > mit zunehmender Leitungslänge (zunehmender Signaldämpfung) das Signal
    > schwächer wird und somit auch die Geschwindigkeit abnimmt.
    >
    > Für mich stellt sich also nun die Frage, bis wie weit in Meter
    > (durchschnittlich), oder bis zu welcher Dämpfung, welche Geschwindigkeiten
    > geschalten werden können.
    >
    > VDSL50 ist bei einer Entfernung von über 300m auch nicht mehr möglich.
    >
    > Ich hatte bei mir zuhause auch schon mit dem Gedanken gespielt, VDSL25 zu
    > nutzen, da VDSL50 nicht funktioniert, mein Nachbar aber hat derzeit nur
    > 21MBit und das ist nicht toll. Ich habe aktuell Kabel-Deutschland 100 MBit
    > und muss sagen, dass das erstaunlich gut funktioniert. Klar gibt es auch
    > Kunden bei KD die nur Klagen können, weil das Segment stark ausgelastet
    > ist, bei mir ist dieses Problem jedoch noch nicht so stark eingetreten.
    > Gegenüber der möglichen 21MBit ist das jedoch hinnehmbar.

Das signal kann man auch verstärken, zb wird das auch bei den fremdnetzanbietern gemacht, weswegen mein nachbar adsl 6000 bekommt und ich nur adsl 2000 bekommen würde. Problem dabei ist das man dadurch die anderen leitungen stören würde, was jedoch eigetlich durch das vectoring minimiert werden sollte.
    Je höher die bandbreited desto stärkeres signal und mehr beinflussung ensteht, deswegen soll ja das vectoring eingeführt werden, die dämpfung ist wohl nicht das problem.

Ich habe aber bisher keinen VDSL25 mit nur 21mbits gesehn woher hast den wert?

Sent from my camp fire using Google SmokeSignals

3. Re: Dämpfung pro Meter / Was kommt wirklich an

Autor Casandro 21.12.12 - 17:00

Bei einer seriösen Firma stellst Du eine Anfrage mit Deiner Adresse und bekommst nach kurzer Zeit (vermutlich über die Weihnachsfeiertage länger) eine Auflistung der Länge und Art der Leitung die Du hast, sowie eine unverbindliche Schätzung wie viel da typischerweise drüber geht. Die Schätzung kann aber auch ein Verweis auf ein Thema im Support-Forum sein.

4. Re: Dämpfung pro Meter / Was kommt wirklich an

Autor Ben Dover 21.12.12 - 17:12

Casandro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei einer seriösen Firma stellst Du eine Anfrage mit Deiner Adresse und
    > bekommst nach kurzer Zeit (vermutlich über die Weihnachsfeiertage länger)
    > eine Auflistung der Länge und Art der Leitung die Du hast, sowie eine
    > unverbindliche Schätzung wie viel da typischerweise drüber geht. Die
    > Schätzung kann aber auch ein Verweis auf ein Thema im Support-Forum sein.

21mbits ist keine schätzung, schätzen kann man ob 16er oder 25er leitung.
    Wenn man es genauer haben will guckt man in den router oder besser man macht nen anständigen speedtest wo man ein großes tespaket von mindestens einem gb runterläd und guckt wie sich die geschwindigkeit einpendelt. (zb speedtest.qsc.de)
    Die ganzen typischen speedtests sind viel zu ungenau.

Sent from my camp fire using Google SmokeSignals

5. Re: Dämpfung pro Meter / Was kommt wirklich an

Autor S4bre 22.12.12 - 00:33

ADSL und ADSL 2+ sind mal ganz unterschiedliche verfahren...wobei
    letzteres grad bei schlechteren Leitungen deutlich was bringt.

An meiner Doppelader gingen im ADSL keine 6 Mbit stabil , an der gleichen
    Leitung ADSL 2+ angelegt und ich habe felsenfeste 12.5 mbit netto (ca 1.7 mb/sec)
    und locker 1 mbit upload.

Auf vectoring hoffe ich sehr...denn diese deutlich fehlertolerantere Verfahren
    wird sicherlich nochmal einen ersehnten zuwachs bringen...letztendlich bezahle
    ich z.Zt für 18mbit, bekomme 12... wenn ich vectoring kriegen könnte ...und ich
    käme auf echte 20-30 zum gleichen Preis..na klar doch...

6. Re: Dämpfung pro Meter / Was kommt wirklich an

Autor c.machold 22.12.12 - 22:34

Reichweiten sind abhängig von dem Querschnitt der verlegten Kupferkabel. Je geringer der Querschnitt desto höher die Dämpfung. VDSL100 wird in den Bereichen in denen derzeit VDSL50 möglich ist gehen, VDSL50 etwa in dem Bereich in denen bisher VDSL25 möglich war.

7. Re: Dämpfung pro Meter / Was kommt wirklich an

Autor Neuro-Chef 23.12.12 - 15:17

Casandro schrieb:
    > Bei einer seriösen Firma stellst Du eine Anfrage mit Deiner Adresse und
    > bekommst nach kurzer Zeit
    > eine Auflistung der Länge und Art der Leitung die Du hast, sowie eine
    > unverbindliche Schätzung wie viel da typischerweise drüber geht.

Ja wenn man schon Kunde ist vielleicht.
    Wenn man nur überlegt zu wechseln, können die einem dazu nichts sagen, so zumindest meine Erfahrung. Aber letztendlich hat ja oft sowieso nur die Telekom Zugriff auf diese Daten.

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test LG L40: Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter
Test LG L40
Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter

Mit dem L40 präsentiert LG eines der ersten Smartphones mit der aktuellen Android-Version 4.4.2, das unter 100 Euro kostet. Dank der Optimierungen von Kitkat überrascht die Leistung des kleinen Gerätes - und es dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.

1. LG G3 5,5-Zoll-Smartphone mit 1440p-Display und Kitkat
  2. LG L35 Smartphone mit Android 4.4 für 80 Euro
  3. Programmierbare LED-Lampe LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

Vorratsdatenspeicherung: Totgesagte speichern länger
Vorratsdatenspeicherung
Totgesagte speichern länger

Die Interpretationen des EuGH-Urteils zur Vorratsdatenspeicherung gehen weit auseinander. Für einen endgültigen Abgesang auf die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten ist es aber noch zu früh.

1. Bundesregierung Vorerst kein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
  2. Innenministertreffen Keine schnelle Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung
  3. Urteil zu Vorratsdatenspeicherung Regierung uneins über neues Gesetz

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

1. Verband: "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"
    Verband
    "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"

Eine einstweilige Verfügung gegen Uber und zuvor ein Gesetz über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum, dass 9flats aus der Stadt vertrieb. Der Startup-Verband fragt: "Wer gründet schon ein Unternehmen in Berlin, wenn er mit Verbot rechnen muss?"

2. Kabel Deutschland: 2.000 Haushalte zwei Tage von Kabelschaden betroffen
    Kabel Deutschland
    2.000 Haushalte zwei Tage von Kabelschaden betroffen

Durch einen Kabelschaden waren zweitausend Haushalte vom Netz von Kabel Deutschland getrennt. Über der Schadensstelle hatte ein parkender Wagen die Arbeiten behindert.

3. Cridex-Trojaner: Hamburger Senat bestätigt großen Schaden durch Malware
    Cridex-Trojaner
    Hamburger Senat bestätigt großen Schaden durch Malware

Hundertfünfzig Rechner in der Hamburger Verwaltung sind im Januar 2014 tagelang durch den Cridex-Trojaner lahmgelegt worden. Das hat der Senat bestätigt. Der Trojaner installiert auch einen Keylogger, doch einen Datenverlust hat es angeblich nicht gegeben.

1. 20:20

2. 19:26

3. 19:02

4. 17:52

5. 17:10

6. 17:02

7. 17:00

8. 16:22