1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vectoring ungenügend: Nutzer…

200mbit/s ....wofür ?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 200mbit/s ....wofür ?

Autor Bady89 30.11.12 - 00:56

Ich habe jetzt ca 20min intensiv nachgedacht , wozu der Ottonormalverbraucher 200mbit/s brauchen könnte

Eigenartigerweise sind mir dazu nur Sachen eingefallen die der Staatsanwalt nicht so toll finden würde.

Für HD Videos auf YT oder irgendwelche Filme bei Maxdome gucken , reicht die 100mbit Leitung mehr als dicke.

http://www.gb-stylez.de/gbpics/data/media/248/e56865d01c4254c61ff30d8e7c1a484c.jpg

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Born2win 30.11.12 - 01:27

Thin Clients als Ersatz fürn heimischen Desktop Pc ?

3. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor DASPRiD 30.11.12 - 03:31

Wie wärs mit einem Haushalt mit… sagen wir, 6 Personen? Da können (auch auf die Zukunft bedacht) 100mbit irgendwann knapp werden. Wobei nach wie vor der Upload der größere Flaschenhals ist, in Bezug auf Cloud-Dienste.

4. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor volkskamera 30.11.12 - 06:42

Born2win schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Thin Clients als Ersatz fürn heimischen Desktop Pc ?

Auch da reichen 20-50 Mbit locker.

Ich arbeite für meine Firma oft von Zuhause und bin über unser firmeneigenes VPN angemeldet. Dank VDSL mit "nur" 50 Mbit merke ich keinen Unterschied zum Arbeiten im Büro.
    Selbst Videokonferenzen mit Bild und Präsentation sind kein Problem.

5. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor TheUnichi 30.11.12 - 07:46

Bitte nicht so klein denken,

in ein paar Jahren wird jedes zweite Gerät im Haus einen Netzwerkanschluss haben und auch permanent mit dem Internet kommunizieren. Dazu wird sich dann alles von überall aus steuern lassen.

Schon heute haben neue Kaffeemaschinen etc. Netzwerkanschlüsse für z.B. Zeitsynchronisierung, Weckersynchronisierung mit Smartphones usw.

6. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Barraggan 30.11.12 - 07:51

Ich finde das ganze sehr interressant, denn wenn man bedenkt in einem Haushalt wo 2 Personen Online spielen und dann nur ne 50 Mbits sind manchmal schon etwas wenig finde ich der Ping bricht öftermal zusammen daher mit 200Mbits würde dieses Problem nicht mehr auftreten

7. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor quantummongo 30.11.12 - 08:02

"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC." (1981) (schaue mal in Wiki)

Warum kannst du heute vielleicht nicht beantworten, aber bis es soweit ist wirst du es wissen :) Wenn man nicht in die Zukunft sehen kann sollte man mit endgültigen Äußerungen vorsichtig sein

8. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor nille02 30.11.12 - 08:30

Bady89 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für HD Videos auf YT oder irgendwelche Filme bei Maxdome gucken , reicht
    > die 100mbit Leitung mehr als dicke.

Also bei Youtube benötigt 720p etwa 5Mbit und für 1080p sicher das doppelte (Bei Sat HD Sendern schwankt die Bitrate zwischen 5 und 15 Mbit ). Über FTTH soll ja auch TV Angeboten werden und da können 100Mbit schnell Knapp werden wenn der Fernseher läuft, neben bei eine Youtube Playliste. Dann hast du noch Dienste wie Dropbox, Skydrive, etc. Bei einer Familie hängt auch nicht nur eine Person an der Leistung sondern 2-3.

9. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor holminger 30.11.12 - 08:34

Bady89 schrieb:
    > Ich habe jetzt ca 20min intensiv nachgedacht , wozu der
    > Ottonormalverbraucher 200mbit/s brauchen könnte
    >
    > Eigenartigerweise sind mir dazu nur Sachen eingefallen die der Staatsanwalt
    > nicht so toll finden würde.
    >
    > Für HD Videos auf YT oder irgendwelche Filme bei Maxdome gucken , reicht
    > die 100mbit Leitung mehr als dicke.
    Schon mal was von Online-Backup gehört? Mit 16 MBit/s im Downstream und 1MBit/s im Upstream ist das absolut unbrauchbar. Und VDSL ist da auch nicht der Bringer.

Trotzdem sehe ich das Vectoring und ähnliche Techniken kritisch, weil es den einzig konsequenten Schritt nur hinauszögert, nämlich den Ausbau von FTTB o. FTTH.

h.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 08:34 durch holminger.

10. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Fragile Heart 30.11.12 - 09:26

Wenn der Ping einbricht, nach meinen Verständnis kleiner wird, wäre das doch eigentlich gut oder? ;)

Spaß bei Seite, der Ping ist von viel mehr abhängig als der reinen Bandbreite, von daher finde ich die Aussage an sich nicht ganz passend. Wir teilen uns zu dritt eine 32Mbit Anbindung und die Probleme halten sich auch Sonntagabend, wo meist alle gleichzeitig im Internet unterwegs sind, in Grenzen.

-------------------
    Only fools believe that nothing changes, nothing leaves, but I need to believe that we at least will have some dignity

11. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Khazar 30.11.12 - 09:39

Fragile Heart schrieb:
    > Wenn der Ping einbricht, nach meinen Verständnis kleiner wird, wäre das
    > doch eigentlich gut oder? ;)
    >
    > Spaß bei Seite, der Ping ist von viel mehr abhängig als der reinen
    > Bandbreite, von daher finde ich die Aussage an sich nicht ganz passend. Wir
    > teilen uns zu dritt eine 32Mbit Anbindung und die Probleme halten sich auch
    > Sonntagabend, wo meist alle gleichzeitig im Internet unterwegs sind, in
    > Grenzen.

Und irgendwann sendet er schneller als die Realität! D:

Ein Kumpel von mir ist in einer WG mit 100mbit... wenn da einer Downloads(etc.... also die Leitung ausreizt, weil er es kann) laufen hat, dann kann mein Kumpel Skype und auch seinen Ping vergessen.

Aber ja natürlich ist es von mehr abhängig als der Bandbreite, nämlich unter anderem der "Qualität" der Leitung(wie gut geht sie mit Auslastung um etc.) und dem Nutzerverhalten, aber definitiv auch die Bandbreite. Allein schon deswegen ist FTTH einfach ein muss und mal ganz ehrlich.. fürs gemeinsame surfen und zocken ist mehr Bandbreite immer gut. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 09:40 durch Khazar.

12. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor ahja 30.11.12 - 09:49

Das Problem hat man aber auch mit ner GBit-Leitung. Wenn jmd die komplette Bandbreite beansprucht (das machen Downloads numma, sofern der Server schnell genug liefert), dann bleibt für die Anderen nicht mehr soviel über.

So on...

13. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Fragile Heart 30.11.12 - 09:51

Du hast ja Recht Khazar, auch wenn ich sagen würde das ein guter Router bestimmt mehr bringt als eine kleinere Erhöhung der Bandbreite. ;)

Aber da wir hier im Randgebiet wohnen, werden wir wohl lange noch keine FTTH sehen. Aber wie gesagt, wir kommen mit unseren Sachen auch mit 32Mbit recht gut aus. ;)

-------------------
    Only fools believe that nothing changes, nothing leaves, but I need to believe that we at least will have some dignity

14. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Das_B 30.11.12 - 09:54

200mbit sind immer noch zu wenig! solang hier nur der profit zählt wird sich daran nie was ändern da allein der ansatz "upload niedrig halten und nach 24 stunden muss für privatanwender die leitung getrennt werden damit ja keine standleitung imitiert wird" herrscht wird sich hier in deutschland nie etwas verbessern. rückstand pur!!

15. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Clown 30.11.12 - 10:05

Fragile Heart schrieb:
    > Du hast ja Recht Khazar, auch wenn ich sagen würde das ein guter Router
    > bestimmt mehr bringt als eine kleinere Erhöhung der Bandbreite. ;)

Eben. Stichwort: QoS

16. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Khazar 30.11.12 - 10:06

ahja schrieb:
    > Das Problem hat man aber auch mit ner GBit-Leitung. Wenn jmd die komplette
    > Bandbreite beansprucht (das machen Downloads numma, sofern der Server
    > schnell genug liefert), dann bleibt für die Anderen nicht mehr soviel über.

Natürlich. ;) Aber das hat doch nichtmal was mit bösen Willen zu tun. Es geht ja nur darum das man einen gewissen Anspruch hat(ich nehme jetzt mal mich als Beispiel) als Enthusiast. Ich alleine bräuchte !50mbit SDSL!(habe im Moment nur 32Kabel).. alles darüber lasse ich jedem frei, also könnten 20 Khazars an einer 1Gbit Leitung ihren Spaß haben. ^^ Das Problem ist im Moment der Upload zu großen Teilen(was ja auch der Hauptgrund am Skype und Ping Dilemma ist), der ist einfach V I E L zu gering für mehrere Personen. Wenn ich mich recht entsinne, dann soll FTTH das doch ausbessern oder? ^^

Fragile Heart schrieb:
    > Du hast ja Recht Khazar, auch wenn ich sagen würde das ein guter Router
    > bestimmt mehr bringt als eine kleinere Erhöhung der Bandbreite. ;)
    >
    > Aber da wir hier im Randgebiet wohnen, werden wir wohl lange noch keine
    > FTTH sehen. Aber wie gesagt, wir kommen mit unseren Sachen auch mit 32Mbit
    > recht gut aus. ;)

Ja natürlich(manchmal hilft aber auch kein Router), aber hier ist auch wieder der Upload das Problem. Der ist einfach zu gering um den Sinvoll verteilen zu können, ohne das man den Youtube Uploader angepisst beim hochladen angucken muss. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 10:10 durch Khazar.

17. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Fragile Heart 30.11.12 - 10:07

Die Sache mit den Up Stream ist sicherlich etwas über das man sich streiten kann, aber die 24h Trennung sehe ich nicht als Problem wenn ich ehrlich bin. Ok Serverdienste sind dann nur mit etwas Umdenken sinvoll machbar, aber hey das für ist die Denkmurmel auf den Hals doch da ;)

-------------------

18. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor nille02 30.11.12 - 10:08

Clown schrieb:
    > Fragile Heart schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du hast ja Recht Khazar, auch wenn ich sagen würde das ein guter Router
    > > bestimmt mehr bringt als eine kleinere Erhöhung der Bandbreite. ;)
    >
    > Eben. Stichwort: QoS

Aber bitte nur auf Kundenseite.

19. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Fragile Heart 30.11.12 - 10:13

Bei den beschriebenen Fall macht alles andere doch keinen Sinn oder? ;) Wenn der Router schon alles ohne Prio durch die Leitung quetscht ist die Latenz doch eh schon jenseits gut und böse. ;)

-------------------

20. Re: 200mbit/s ....wofür ?

Autor Igor90 30.11.12 - 10:28

volkskamera schrieb:
    > Born2win schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Thin Clients als Ersatz fürn heimischen Desktop Pc ?
    >
    > Auch da reichen 20-50 Mbit locker.
    >
    > Ich arbeite für meine Firma oft von Zuhause und bin über unser
    > firmeneigenes VPN angemeldet. Dank VDSL mit "nur" 50 Mbit merke ich keinen
    > Unterschied zum Arbeiten im Büro.
    > Selbst Videokonferenzen mit Bild und Präsentation sind kein Problem.

Kommt aber auch drauf an mit welchen Programmen du alles arbeitest !??

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Note Edge im Hands On: Das erste Smartphone mit sinnvoll gebogenem Display
Galaxy Note Edge im Hands On
Das erste Smartphone mit sinnvoll gebogenem Display
  1. Phicomm Passion im Hands On Anständiges Full-HD-Smartphone mit 64-Bit-Prozessor
  2. Interview mit John Carmack "Gear VR ist das Tollste, was ich in 20 Jahren gemacht habe"
  3. Nokia Lumia 735 Das OLED-Weitwinkel-Selfie-Phone

Surface Pro 3 im Test: Das Tablet, das Notebook sein will
Surface Pro 3 im Test
Das Tablet, das Notebook sein will
  1. Microsoft-Tablet Hitzeprobleme beim Surface Pro 3 mit Core i7
  2. Erste Demo von Intel DirectX-12 kann 50 Prozent CPU-Energie einsparen
  3. Microsoft Surface Pro 3 ab Ende August in Deutschland erhältlich

Amazons Fire Phone im Kurztest: Überzeugendes Bedienungskonzept und clevere Funktionen
Amazons Fire Phone im Kurztest
Überzeugendes Bedienungskonzept und clevere Funktionen
  1. Trade-In Amazon.de kauft gebrauchte Smartphones und Tablets an
  2. Vor dem Netflix-Marktstart Amazons Video-Streaming-App für Android ist da
  3. Set-Top-Box Amazon.de verschiebt Lieferung für Fire TV auf 2015

1. Angelbird SSD2Go Pocket im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
    Angelbird SSD2Go Pocket im Test
    Quadratisch, praktisch, schnell

Kleiner als eine Minitafel Rittersport-Schokolade und dabei größer und flotter als die meisten USB-Sticks: Angelbirds SSD2Go Pocket ist eine der schnellsten portablen USB-3.0-SSDs am Markt.

2. Benq SW2401PT: Farbtreues Display für Hobbyfotografen
    Benq SW2401PT
    Farbtreues Display für Hobbyfotografen

Photokina 2014 Benq hat mit dem SW2401PT ein 24 Zoll großes Display mit LED-Beleuchtung vorgestellt, dessen IPS-Panel besonders farbtreue Darstellungen erlauben soll. Mit 2.560 x 1.440 Pixeln hat der Hobbyfotograf zumindest viel Platz, sich auszutoben.

3. Universal Mobile Keyboard: Microsoft-Tastatur für Android und iOS
    Universal Mobile Keyboard
    Microsoft-Tastatur für Android und iOS

Das Universal Mobile Keyboard von Microsoft ist eine Bluetooth-Tastatur, die vornehmlich für Android, iOS und Windows gedacht ist. Ein kleiner Umschalter verbindet es mit einem von bis zu drei Geräten und ein universeller Halter für Smartphones und Tablets ist auch dabei.

1. 09:30

2. 09:18

3. 08:57

4. 08:36

5. 07:17

6. 07:00

7. 17:00

8. 16:07