1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » VW präsentiert ein…

700kg?!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 700kg?!

Autor Johnny Cache 04.12.09 - 18:07

Ich möchte wirklich nicht wissen was von dem Ding übrig bleibt wenn man es mit einem 2-Tonner wie meinem auf die Hörner nimmt.
    Sparsamkeit in allen Ehren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß man bei Unfällen mit etwas höheren Geschwindigkeiten lebend aus einem solchen Auto noch in einem Stück raus kommt.

Außerdem würde mich brennend interessieren wie hoch wohl der Verbrauch bei normaler Reisegeschwindigkeit, also nahe dessen Höchstgeschwindigkeit, aussieht. Da sähe das Bild sicher ganz anders aus.

2. Re: 700kg?!

Autor MartinP 04.12.09 - 18:23

Hmm,
    diese Argumentation kann doch nur in eine Richtung gehen:
    Zu mehr Kampfgewicht.

Selbstverständlich würde ich Deinen Zweitonner kaufen, wenn er auch nur 2 1/2 Liter verbrauchen würde.

Vielleicht gibt es irgendwann eine modifizierte Regelung der Gelb/Rot/Grünen "Umwelt"-Plaketten. Dann sind die Bonsai-Autos zumindest in den Innenstädten unter sich ;-)

Aber im Ernst: Du glaubst nicht, daß man ein 700 KG schweres Auto bauen kann, daß eine bessere passive Sicherheit hat, als Dein 2 Tonner? Dann schaue Dir einmal die Formel-1 Rennwagen an.

BTW: In der Formel 1 wird daran gearbeitet, daß die Fahrzeuge auch die anderen Rennteilnehmer nicht gefährden: Es müssen Maßnahmen getroffen werden, die verhindern, daß nach einem Crash die Räder abreißen.

Analog sollte eigentlich darauf geachtet werden, daß die schweren Autos im Falle eines Crashs möglichst schonend mit schwächeren Autos umgehen.

Naja die EU geht ja auch in diese Richtung: Zwischen Motorhaube und Motor muss mehr Luft sein, als Knautschzone für aufprallende Fußgänger. Die LKWs bekommen Unterfahrschutz. Die chromglänzenden Rammbügel an den Geländewagen sind verboten.

Die Physik kann man natürlich nur beschränkt außer Kraft setzen, aber auch bei einem Gewicht von 700 kg sollte man schon einiges an passiver Sicherheit einbauen können.

Vielleicht lässt man die kleinen Autos in Falle eines Aufpralls auch einfach so ca 1 Meter in die Luft hüpfen - Die Windschutzscheibe eines Geländewagens wird ja weicher sein, als der Motorblock.... Damit wäre die Parität wieder hergestellt ;-)

3. Re: 700kg?!

Autor Conny Jäsch 04.12.09 - 18:59

Johnny Cache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich möchte wirklich nicht wissen was von dem Ding übrig bleibt wenn man es
    > mit einem 2-Tonner wie meinem auf die Hörner nimmt.

Ich möchte wirklich nicht wissen, was von Deinem 2-Tonner übrig bleibt, wenn man es mit einem LKW-12-Tonner einer der vielen Frachtunternehmen auf die Hörner nimmt.

4. Re: 700kg?!

Autor Lizenz 04.12.09 - 19:10

Conny Jäsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich möchte wirklich nicht wissen, was von Deinem 2-Tonner übrig bleibt,
    > wenn man es mit einem LKW-12-Tonner einer der vielen Frachtunternehmen auf
    > die Hörner nimmt.

Ich schon! Bitte probier das mal aus. (natürlich ohne Insassen)

5. Re: 700kg?!

Autor Pony Päsch 04.12.09 - 19:19

> Ich möchte wirklich nicht wissen was von dem Ding übrig bleibt wenn man es
    > mit einem 2-Tonner wie meinem auf die Hörner nimmt.

Ich möchte wirklich nicht wissen, was von Deinem 2-Tonner übrig bleibt, wenn man es mit einem Gigaliner, der so ca. 60 Tonnen wiegen kann, auf die Hörner nimmt.

Grüße von
    Pony Päsch

6. Re: 700kg?!

Autor Johnny Cache 04.12.09 - 19:29

Conny Jäsch schrieb:
    > die Hörner nimmt.

Aus unerfindlichen Gründen versuchen aber immer nur untermotorisierte Flöhe zu überholen wenn sie mich schon auf der Gegenfahrbahn sehen. Mit LKWs hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme.

7. Re: 700kg?!

Autor Pony Päsch 04.12.09 - 19:42

Conny Jäsch schrieb:
    > die Hörner nimmt.

Aus unerfindlichen Gründen versuchen aber immer nur untermotorisierte Flöhe zu überholen wenn sie mich schon auf der Gegenfahrbahn sehen. Mit LKWs hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme.

Das glaube ich dir wohl. Das erste Mal wäre vermutlich aus das Letzte.

8. Re: 700kg?!

Autor Johnny Cache 04.12.09 - 19:43

MartinP schrieb:
    > Hmm,
    > diese Argumentation kann doch nur in eine Richtung gehen:
    > Zu mehr Kampfgewicht.

So sieht es wohl aus. Bei einem Verhältnis von 1:3 geht das für das Leichtgewicht selten gut aus.

> Selbstverständlich würde ich Deinen Zweitonner kaufen, wenn er auch nur 2
    > 1/2 Liter verbrauchen würde

Ich würde mir ja schon einen Sekt kaufen wenn ich mal unter 12l käme, aber glücklicherweise fahre ich nicht viel mit dem Ding, sonst wäre das überaus teuer.

> Vielleicht gibt es irgendwann eine modifizierte Regelung der
    > Gelb/Rot/Grünen "Umwelt"-Plaketten. Dann sind die Bonsai-Autos zumindest in
    > den Innenstädten unter sich ;-)

Für diesen Quatsch gehört denen jetzt schon links und rechts eine an die Backe geschlagen, die schaffen sicher noch das auszubauen.

> Aber im Ernst: Du glaubst nicht, daß man ein 700 KG schweres Auto bauen
    > kann, daß eine bessere passive Sicherheit hat, als Dein 2 Tonner? Dann
    > schaue Dir einmal die Formel-1 Rennwagen an.
    >
    > BTW: In der Formel 1 wird daran gearbeitet, daß die Fahrzeuge auch die
    > anderen Rennteilnehmer nicht gefährden: Es müssen Maßnahmen getroffen
    > werden, die verhindern, daß nach einem Crash die Räder abreißen.
    >
    > Analog sollte eigentlich darauf geachtet werden, daß die schweren Autos im
    > Falle eines Crashs möglichst schonend mit schwächeren Autos umgehen.

Wäre sicher wünschenswert, aber in erster Linie fahre ich eine solche Karre weil es mir um MEINE Haut geht. Wenn einer in mich rein rauscht ist es mir eigentlich herzlich egal wie es ihm ergeht, hätte er ja nicht machen müssen wenn er gesund leben möchte.

> Naja die EU geht ja auch in diese Richtung: Zwischen Motorhaube und Motor
    > muss mehr Luft sein, als Knautschzone für aufprallende Fußgänger. Die LKWs
    > bekommen Unterfahrschutz. Die chromglänzenden Rammbügel an den Geländewagen
    > sind verboten.

Es erstaunt mich immer wieder aufs neue mit welcher Gleichgültigkeit Fußgänger im Straßenverkehr unterwegs sind. Schlimm genug wenn man unverschuldet von einem Auto über den Haufen gefahren wird, aber sehr viele schauen noch nicht einmal ob irgendwas kommt.
    Scheißegal ob ich im Recht bin, wenn jemand kommt der mehr wiegt als ich hat er erst einmal Vorfahrt. Von der Tatsache daß er dort nicht hätte sein dürfen kann ich mir nichts kaufen wenn ich mir die Radieschen von unten ansehe.

> Die Physik kann man natürlich nur beschränkt außer Kraft setzen, aber auch
    > bei einem Gewicht von 700 kg sollte man schon einiges an passiver
    > Sicherheit einbauen können.
    >
    > Vielleicht lässt man die kleinen Autos in Falle eines Aufpralls auch
    > einfach so ca 1 Meter in die Luft hüpfen - Die Windschutzscheibe eines
    > Geländewagens wird ja weicher sein, als der Motorblock.... Damit wäre die
    > Parität wieder hergestellt ;-)

Wenn sich meine noch ein bisschen ducken könnte würde das glatt reichen.
    Alternativ wäre ein Räumschild möglich... ;)

9. Re: 700kg?!

Autor CGast 04.12.09 - 19:47

Und auch hier stimmt wieder der alte Spruch: "Soziale Probleme kann man nicht mit Technik lösen."

Wenn irgendwelche bekloppten Assis meinen, mit 2.5 t Blech durch die Tempo 30 Zone rasen zu müssen, dann hilft auch nicht, in Zukunft Kinderwagen mit 5 t Stahlpanzerung zu nutzen, sondern nur knallharte Strafen, die wirklich weh tun.

10. Re: 700kg?!

Autor Johnny Cache 04.12.09 - 19:54

CGast schrieb:
    > Und auch hier stimmt wieder der alte Spruch: "Soziale Probleme kann man
    > nicht mit Technik lösen."

Das ist leider immer wieder wahr.

> Wenn irgendwelche bekloppten Assis meinen, mit 2.5 t Blech durch die Tempo
    > 30 Zone rasen zu müssen, dann hilft auch nicht, in Zukunft Kinderwagen mit
    > 5 t Stahlpanzerung zu nutzen, sondern nur knallharte Strafen, die wirklich
    > weh tun.

Man müßte sich ja nicht mit viel Blech schützen wenn man Führerscheine erst nach einer Prüfung der Fähigkeiten des Fahrers ausgeben würden. Ich wüßte zig Ecken an denen man sich nur eine viertel Stunde hinstellen müßte um mal eben einem halben Duzend Leute den Lappen abzunehmen.
    Durch Wohngebiete rasen sowieso nur Idioten, alle anderen sind dort mit Standgas unterwegs. Und dabei geht es nicht nur um Sicherheit sondern auch um die Lärmbelästigung welche schon strafbar wäre.

11. Re: 700kg?!

Autor Conny Jäsch 04.12.09 - 20:20

Johnny Cache schrieb:
    > Conny Jäsch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich möchte wirklich nicht wissen, was von Deinem 2-Tonner übrig bleibt,
    > > wenn man es mit einem LKW-12-Tonner einer der vielen Frachtunternehmen
    > auf
    > > die Hörner nimmt.
    >
    > Aus unerfindlichen Gründen versuchen aber immer nur untermotorisierte Flöhe
    > zu überholen wenn sie mich schon auf der Gegenfahrbahn sehen. Mit LKWs
    > hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme.

Zu schnell fährst Du also auch noch. ;)

12. Re: 700kg?!

Autor Johnny Cache 04.12.09 - 20:23

Conny Jäsch schrieb:
    > Zu schnell fährst Du also auch noch. ;)

Ich schätze mal mit Textinterpretationen hattest du schon in der Schule keine sonderlich großen Erfolge gefeiert, oder?

13. Re: 700kg?!

Autor Conny Jäsch 05.12.09 - 00:15

Johnny Cache schrieb:
    > Conny Jäsch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zu schnell fährst Du also auch noch. ;)
    >
    > Ich schätze mal mit Textinterpretationen hattest du schon in der Schule
    > keine sonderlich großen Erfolge gefeiert, oder?

Weiß nicht mehr. Aber in Satire war ich ganz groß. Und Du? ;)

14. Re: 700kg?!

Autor Rulf 05.12.09 - 21:03

das problem läßt sich gaanz einfach lösen...auf deinen panzer kommt einfach ein papperl: in innenstädten nur bis 20 km/h zugelassen...und fertig is die wurst... ;)

15. Re: 700kg?!

Autor LeOn2 06.12.09 - 10:52

Ich kann mir sowieso nicht erklären, wozu es PKW-s geben muss, die mehr als 1,5 Tonnen wiegen? Um zu zeigen, ich habe den größeren? Das Fahren im X5 ist eh viel schlechter als im 530... Sowas von idiotisch. Wenn aus Sicherheitsgründen dieser Unfug beendet wird, dann ist es nur gut.

Und wenn ich sage, der 530 ist mir lieber, dann ist wohl klar, dass ich nicht die Linke wähle und Fahrkomfort zu schätzen weiß. Es geht um reine Vernunft. Vernünftig waren die Leute hier aber im Hinblick auf Autokauf eh noch nie... Sinnlos.

LeOn

16. Re: 700kg?!

Autor Johnny Cache 06.12.09 - 11:53

LeOn2 schrieb:
    > Ich kann mir sowieso nicht erklären, wozu es PKW-s geben muss, die mehr als
    > 1,5 Tonnen wiegen? Um zu zeigen, ich habe den größeren? Das Fahren im X5
    > ist eh viel schlechter als im 530... Sowas von idiotisch. Wenn aus
    > Sicherheitsgründen dieser Unfug beendet wird, dann ist es nur gut.

Es soll also aus Sicherheitsgründen der Verkauf von sicheren Fahrzeugen eingeschränkt werden? Die Logik mußt du mir mal erklären.

> Und wenn ich sage, der 530 ist mir lieber, dann ist wohl klar, dass ich
    > nicht die Linke wähle und Fahrkomfort zu schätzen weiß. Es geht um reine
    > Vernunft. Vernünftig waren die Leute hier aber im Hinblick auf Autokauf eh
    > noch nie... Sinnlos.

Wenn es nach Vernunft ginge wären Firmen wie Fiat oder Opel, welche ständig nur Schrott fabrizieren, schon vor langer Zeit vom Markt verschwunden. Wobei sich das ja langsam zu erledigen scheint... ;)

17. Re: 700kg?!

Autor ZeusTC 06.12.09 - 12:22

Der Wagen soll ja aus Kohlefaserverbundstoffen bestehen, welche ja seit langem schon im Rnnsport eingesetzt werden. Ich glaube nicht das dein absolut Übergewichtiger 2-Tonner bei einem Frontalcrash besser abschneidet, als eine im Rennsport erprobte Karosserie, die einen Crash mit 300 km/h in die Mauer überleben kann ...

Oder würdest du pauschal sagen das ein Formel 1 Wagen mit guten 600 kg aus Kohlenstoffverbundstoffen unsicherer ist als ein 2-Tonnen PKW aus Stahl?

Es kommt immer auf die Technik drauf an, heutzutage kann man nicht mehr nur nach einer Größe gehen.

18. Re: 700kg?!

Autor Johnny Cache 06.12.09 - 13:27

ZeusTC schrieb:
    > Der Wagen soll ja aus Kohlefaserverbundstoffen bestehen, welche ja seit
    > langem schon im Rnnsport eingesetzt werden. Ich glaube nicht das dein
    > absolut Übergewichtiger 2-Tonner bei einem Frontalcrash besser abschneidet,
    > als eine im Rennsport erprobte Karosserie, die einen Crash mit 300 km/h in
    > die Mauer überleben kann ...
    >
    > Oder würdest du pauschal sagen das ein Formel 1 Wagen mit guten 600 kg aus
    > Kohlenstoffverbundstoffen unsicherer ist als ein 2-Tonnen PKW aus Stahl?

Ja würde ich. Die Dinger aus Kohlefaser sind so gebaut daß sie nicht zerbrechen oder eventuell mit den Rädern die Fahrer erschlagen. Aber im Gegensatz zu einem konventionellen Fahrzeug vernichten sie dabei praktisch keinerlei Energie, welche letztendlich allein der Fahrer ausbaden darf.
    Nicht umsonst haben sie auf den Rennstrecken überall Reifenstapel rumstehen, welche nichts anderes als eine ausgelagerte Knautschzone darstellen.

> Es kommt immer auf die Technik drauf an, heutzutage kann man nicht mehr nur
    > nach einer Größe gehen.

Klar kann man mit Technik viel machen, aber die Gesetze der Physik können ganz schöne Schweine sein wenn man sich mit ihnen anlegt.
    Und wenn ich die Wahl zwischen einem Fahrzeug habe welches über einen Meter Knautschzone vor mir hat und einer Schuhschachtel wie dem Smart, ist klar was ich wähle. Wenn bei meiner Kiste vorne ein Meter fehlt macht sich vermutlich ein ziemliches Unwohlsein breit, während bei einem überdachtem Rollstuhl wie dem Smart die Planung für die Beerdigung schon beginnen können.

Man hat es leider nicht immer selbst im Griff wohin man fährt (z.B. wegen einer gebrochenen Lenkachse wie bei einem meiner Kumpel), wohl aber wie viel Knautschzone man um sich herum hat.
    Mein Kumpel ist deswegen bei Tempo 70 in eine Mauer eingeschlagen und dank genügend Blech mit dem Schrecken davon gekommen... was wäre ihm wohl in einer solchen leichten Kiste passiert?

19. Re: 700kg?!

Autor lalala 07.12.09 - 08:07

Die kleine Kiste wäre zeitgemäß gewesen und die Lenkachse wäre nicht gebrochen. Die Lenkachse hätte mit 700 KG auch viel leichtere Arbeit gehabt als immer 2 Tonnen um die Kurven zu bringen.

Du redest immer so viel von der Physik, denk mal über die Kräfte auf der Lenkachse nach bei deinem Freund und bei der kleinen Karre.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49